Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute möchte ich euch mal nach Südthüringen, zwischen Sonneberg/Coburg und Meiningen führen. Mein Ziel ist Kloster Veßra, das heute eine Ruine ist. Ins Klostergelände wurden einige Fachwerkhäuser aus der Umgebung umgesetzt und bilden ein hübsches und kleines Dorf aus vergangenen Zeiten.
Hier ein paar Bilder:
Etwas karg die Möbelierung damals. Kein Fernsehen, kein Internet und kein Gartenforum.
Anregung für einen Lampenschirm, kenne ich noch aus meinen Kindertagen, so was hatten wir auch mal.
Doppeltürme des ehemaligen Kosters und Gebäude des Klosters und Museumsdorf.
Ja, ich habe 2 Mandelbäumchen. Eigentlich sind das Büsche, macht aber nix. Ich habe die am Spalier als Sichtschutz gepflanzt und ziehe die daran hoch. Der Sichtschutz funktioniert, wenn das Laub dran ist, so einigermaßen. Letztes Jahr habe ist sehr stark geschnitten, weil zu üppig. Hätte nicht gedacht, dass die dieses Jahr trotzdem so stark blühen.
Nachteilig ist nur, wenn die Blütenblätter abfallen. Dann sieht es aus, als wäre der Prinz von Zamunda da gewesen.
Das erste Bild ist Weidenkätzchen und das 2. ist eine werdende Kastanienblüte.
Ich hab' auch so einen Strauch, und auch ich habe mit der Schere zugelangt. Im Gegensatz zu deinem blüht meines heuer kaum. Da haste was entschieden besser gemacht!
Meine zwei blühen noch nicht und auch die Farben sind irgendwie heller.
Hier mal ein Foto, ich bitte um Entschuldigung, ist ja nicht mein fred.
Wollte nur noch anmerken, nach der Blüte braucht es einen Radikalschnitt!!!
da hast du vermutlich alle voriges Jahr neu gewachsenen Triebe komplett abgeschnitten. Bissel was vom Neutrieb sollte man immer stehen lassen und dann dafür ggf. einige ältere Triebe rausschneiden.
schön das die Blüten dir gefallen. In der Menge, wie die Mandelbäumchen dieses Jahr blühen, hatte ich es auch noch nicht. Es ist halt zu dieser Jahreszeit ein Hingucker.
Tina, ich glaube, da verstehen wir gerade etwas an einander vorbei. Dieses Jahr ist doch noch kein Trieb gewachsen, also kann am neuen Holz nichts blühen. Du meinst sicher das Holz was im letzten Jahr gewachsen ist. Genau das meine ich auch.
Soviel ich gelesen habe, versteht man unter "Neuem Holz" dieses, was nach dem Schnitt wächst.
Wenn das Mandelbäumchen jetzt nach der Blüte geschnitten wird, wachsen neue Äste und an denen dann Blätter(derzeit sind ja nur Blüten).
Diese fallen im Herbst ab und an diesen Ästen blüht es nächstes Jahr.
Tina, das ist völlig richtig. Trotzdem ist es das Holz, was im Vorjahr gewachsen ist.
Es gibt ja auch Blühgehölze, die später im Jahr blühen und an den Zweigen Blüten treiben, die im gleichen Jahr gewachsen sind. Das wäre bei mir neues Holz.
Im Endeffekt haben wir aber das Gleiche gemeint, nur die Begrifflichkeit.