Dachschrägen Dämmen

meister0506

Mitglied
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
34
Hallo,
Ich möchte unseren Dachboden nutzen und als Wohnraum bzw,Schlafraum ausbauen.
Die Dachschrägen waren bzw. sind schon gedämmt mit ca 12cm Stein/Mineralwolle und auf der Innenseite ist das Dämmaterial mit Alu-Folie schon beschichtet.Ich habe nun noch ca 4-5 cm Platz bis zum Ende der Balkenstärke nach innen.Ich würde gern dort noch zusätzlich Dämmung einbringen (Styropor oder Wolle) und dann mit Dampbremse/sperre abdecken und mit Klebeband verkleben und dann mit Gipsplatten verkleiden.Ich habe ein bischen bedenken weil die alte Dämmumg schon beschichtet ist,oder ist das kein Problem wenn nun noch Dämmumg darüber kommt.Die alte Dämmumg ist gut erhalten und die Folie angetackert und müßte lediglich an mehreren Stellen nachgetackert werden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank dafür im Voraus.

freundliche Grüße. Jens
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Reicht Dir die Dämmung von den Temperaturen (Sommer-Winter) her aus, oder nicht und Du willst aus diesem Grund die restlichen 4-5 cm dämmen? Also wenn im Sommer die Raumtemperatur ok ist, dann würde ich zwischen den Balken mit Rigipsplatten schließen und die Balken als optischen Blickfang nutzen. Sollte die Raumtemperatur zu warm sein, sprich der Dämmwert reicht nicht aus, dann mußt Du sowieso weiter dämmen und dann würde ich es einfach machen. Ich weiß jetzt hast Du keine eindeutige Antwort auf Deine Frage zwecks der Beschichtung mit Alufolie erhalten, aber so genau kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich weiß auch nicht ob es da irgendwelche Vorschriften gibt was den Austausch der Dämmwolle angeht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube aber wenn Du intensiv googelst, dann wirst Du sicher fündig.
    Kann aber auch sein das Deine bestehende Dämmung noch lang nicht ausreicht und Du eine Aufsparrendämmung (heißt glaub ich so) machen müßtest, dann hast ein bisschen mehr Arbeit als Du wolltest.
    Viel Glück
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Antwort.Ich denke auch das nichts passieren kann bezüglich Feuchtigkeit oder stocken.Ich werde denke ich mit Styropor oder Klemmfilz die verbleibenden Zentimeter ausfüllen ,dann Dampfbremse/Sperre aufbringen und dann mit Gipsplatten verkleiden.Es geht mir Hauptsächlich um gute Dämmung im Sommer
    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Rat oder Hinweis dazu.Ich hatte auch erst überlegt die alte Dämmung zu entfernen und neu zu dämmen.Aber die alte ist noch nicht schlecht und es ist eine ganze Menge und ich denke das entsorgen mit einem Container ist ziemlich teuer.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Styropor ? nimm lieber Klemmfilz, so vom Gefühl her denke ich Styropor wäre keine gute Lösung.
     
  • P

    pere

    Guest
    ich würd auch Klemmfilz nehmen, da ist der Dämmwert auch höher.

    Liebe Grüße
    Petra, deren GG auch letztlich den Boden besser gedämmt hat und wir merken es deutlich!
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Danke für die Antworten.
    Ich werde Klemmfilz nehmen.Die alte Dämmung läßt sich sehr gut etwas drücken.Wenn ich den Klemmfilz nehme und die alte Dämmung vielleicht gegen die Spannbahn der Dachziegel drückt , wäre das dann ein Problem ,ich denke nicht.
     
  • doktor-dach.de

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Duisburg
    tach
    wenn das ne dissusionoffene folie ist ist es nicht ganz su schlimm, aber solltes keine Beulen nach außen drücken.
    es sollte nämlich ein belüfteter zwischenraum von Folie zum Ziegel bestehen!!!

    2002 ??? sollte doch schon gut gedämmt sein,oder???

    Also wenn du zusätzlich dämmen möchtets dann würde ich die Alubahn durchlöcher, damit zwischen den Dämmungen nix schwitzen kann!!Die Mineralwolle kann nämlich dann immer aus diffunieren!!

    Eventuell von innen noch nen 6x4 oder 6x8 Holz, damit du auch etwas dickere Dämmung nehmen kannst. Am besten Wlg 035
    Wie dick sind die vorhandenen Balken??? 160mm oder 180mm??

    Und die Dampfsperre nicht vergessen und alles dicht abkleben!!!!ist das wichtigste
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Infos ,hat mir geholfen.Das Dach wurde 2002 neu gedeckt,aber die Dämmung war schon zwischen den Sparren vorhanden und wurde nicht erneuer,sondern nur neue Dachlatten und Spannbahn sowie neue Dachzeigel.Ich habe ca 16cm Sparren.Die alte Dämmung hängt bei genauen Betrachten schon ziemlich durch (Beulen nach außen.Ich habe sie mal leicht zurückgedrückt,so das sie optisch gerade ist,dann wären ca 5-6cm Platz für Klemmfilz ohne zusätzliche Lattung.Es ergibt sich leider nur keine schöne gerade Kante an den Sparren weil die alte Dämmung angetackert ist und das leider nicht immer gleichmäßig.Es sind mal 4cm und auch mal 6cm Platz bis zum Sparren/Balkenende.Ob ich sie doch Rausnehme,ich könnte dann locker mit 16cm Klemmfilz Dämmen und zusätlich noch in Konterlattung für die Gipsplatten ca 3-4cm Fertige Beschichtete Dämmplatten einbringen . (mach insgesamt ca 20 cm-Dämmung.)Die Platten für die Konterlattung gibt es schon fertig ,wobei auch der Abstand der Lattung vorgegeben ist.
    Ach es ist schon schwierig sich zu entscheiden.Aber ich möchte auch bedenken ,das ich es nur einmal machen möchte für viele Jahre.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Richtig, das machst Du sicher nur einmal. Und wenn Du überlegst ob nicht doch alt raus und neu rein dann scheitert es sicher auch nicht an der finanziellen Frage. Also dann würde ich sagen wenn Du es machst, dann richtig. Ärmal hoch und neu machen. Zieh dir so einen 1xAnzug mit Kapuze an wenn Du die alte Dämmung rausschmeißst, sowie Schutzbrille auf. Das Zeug juckt wie.... ich halt mich jetzt mal zurück.
     
  • meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Nabend.
    Also alte Dämmung ist raus und Sparren liegen nun frei.Sparren sind unterschiedlich stark aber sie sind ca 15-16cm stark.Ich habe eine Belüftetes Dach mit diffusionsoffener Folie unter den Dachziegeln.Ich würde jetzt lieber 160 ziger Klemmfilz statt 140 ziger nehmen.Ich habe gelesen das man bei diffusionsoffener Unterspannbahn den Klemmfilz bis an die Spnnbahn drücken kann.Die Spannbahn hat dann immer noch ca 3-5 cm Luft zum Dachziegel.Bei den 15 zehner Sparren müßte ich ein wenig die Spannbahn nach innen Drücken um geraden Abschluß zur Innenseite am Sparren zu bekommen. Jetzt meine Frage ,kann ich das so machen,nach meinen jetzigen Kenntnisstand durch googeln sollte es so gehen.Aber ich hätte gern Meinungen von euch.

    DANKE.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Kannst du so machen das paßt schon,ich würd auch die 160 nehmen macht sich später bemerkbar.

    Gruß Gerd
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,

    Ich habe schon wieder eine Frage.
    An den Sparren sind quer über die Sparren Bretter aufgenagelt, allerdings nicht über alle.
    Nach meinen Erkenntnissen sind die vom Bau des Daches zur Versteifung während des Dachbau.Mein Dach ist ja 2003 neu gedeckt mit neuen Dachlatten.Die Dachlatten halten ja die Sparren untereinander. Kann ich die Bretter innen einfach abmache auch wenn ich die Konterlattung für die Gipsplatten erst in ein paar Wochen mache.

    freundliche Grüße. Jens
     

    doktor-dach.de

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Duisburg
    Hi,
    das kommt auf die Dachkonstrucktion an!!!
    Wenn die Bretter diagonal laufen sind das Windversteifungen, damit wird verhindert das das Dach einfach zur Seite klappen kann.
    Schick mir doch mal ein Foto
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Hier ein paar Bilder von den Versteifungen die weg sollen.
    Unser Haus ist eine Doppelhaushälfte und hat nur eine freie Gibelseite.
    Also nicht viel Winddruck.

    freundliche Grüße. Jens
     

    Anhänge

    • dach.jpg
      dach.jpg
      46,7 KB · Aufrufe: 315
    • dach2.jpg
      dach2.jpg
      46,9 KB · Aufrufe: 436
    • dach3.jpg
      dach3.jpg
      57,9 KB · Aufrufe: 1.051

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ich möchte sie nur für die Zeit des Dämmens ab machen und das immer da wo ich gerade arbeite.Dann sollen gleich Querlatten auf die Sparren kommen und darauf dann Rigipsplatten 12,5mm stark.Kann ich es so machen ,ich hoffe ,sonst bringt es meinen Plan ganzschön durcheinander. Mein Nachbar hat das selbe Dach,der hat mit einem Dachdecker gesprochen und er hat dann laut Dachdecker die Versteifungen raus gemacht,dann neu gedämmt und dann gleich OSB Platten direkt auf die Sparren geschraubt
    (vorher natürlich ungleiche Sparren ausgeglichen. Tja was ist nun besser.

    Gruß. Jens
     
    N

    niwashi

    Guest
    im obigen Link kannst Du nachlesen, dass man die Platten alleine auch zur Aussteifung verwenden kann

    niwashi, der nicht umsonst den Link reingestellt hat ...
     

    doktor-dach.de

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Duisburg
    moin,
    genau die kannste lösen bis dein eArbeiten erledigt sind!! aber lass es nicht zu lange so.
    durch eine Verschraubung der Holzwerkstoffplatten haste danach auch wieder die Versteifung, genau wie bei einer Rückwand vom Schrank!!! Genau wie bei Ikea:D
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Ich habe mich nun eigentlich für Rigipsplatten zum Verkleiden entschieden mit Querlattung darunter.Das müßte eigentlich dann auch den Zweck erfüllen (Versteifungen).
    Also dann Danke für Antworten.

    Jens
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo,

    habs bei mir auch mit OSB-Platten direkt auf die Balken gemacht.

    Hat prima geklappt. Diese Platten sind schneller und sauberer zu verarbeiten als

    Rigips.

    Viele Grüße Bernd
     
    K

    Koi

    Guest
    Heute nimmt man für die Verstrebung Flacheisen ( bez. Lochband)

    Das könnte er nehmen um Platz zu sparen wen er die Verstrebungen drin lassen will oder muss.Also einfach dagegen austauschen und etwas aus stemmen schon sind sie auf gleicher Höhe und der Dämmung stört es auch nicht.

    Gruß Gerd
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten .
    Also ich habe jetzt noch einmal alles überlegt und da ich nicht viel Platz auf dem Dachboden habe würde mit einer Querlattung der Raum noch kleiner werden.Lattung wäre ca 24-30mm und dann noch der Ausgleich der Unebenen Sparren nochmal ca 2-3cm.Habe jetzt überlegt vielleicht wie mein Nachbar den Ausgleich der Sparren durch Latten in den Sparren seitlich geschraubt herzustellen.Die Dämmung ist schon eingebracht ,aber sie läßt sich ohne Probleme um die Stärke der Latten eindrücken:Danach wollte ich dann direkt mit Osb-Platten auf die Sparren verkleiden.Sparrenabstand kleinste 51cm größte 72cm.
    Osb-Platten dann Quer zu den Balken verlegen
    Wird eigentlich die Dampfbremsfolie beim Anschrauben auf die Sparren beschädigt.
    Also Rigips oder Osb-Platten, was habt ihr für Erfahrungen/Meinungen
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    wie bereits geschrieben: ich bin für OSB.

    einfacher, schneller und sauberer. Bei mir wars sogar auch noch günstiger.

    Grüße Bernd
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Nabend,
    Ich möchte an die Gibelwand die frei steht (nach außen) auch eine Lattung aufbringen und dann mit Platten verkleiden.Ich wollte zwischen die Lattung dann noch Dämmung einbringen (Dämmplatten 4-5cm.)muß ich dann auch über die Dämmung eine Dampfbremsfolie machen oder kann die Dämmung gegen die Außenwand liegen und darüber/dagegen dann die Platten als Verkleidung.
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Hat keiner einen Rat oder Hinweis wie ich die Gibelwand nach außen am besten Dämme und ob dort auch Folie nötig ist.

    Danke.
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Ich habe jetzt nochmal versucht ein bischen nachzulesen zum Thema Giebelwand.
    Ich glaube es ist besser nur Rigipsplatten an die Wand zu Kleben oder Schrauben ohne Dämmung dahinter.Mit der Dämmung der Außenwand ist es so eine Sache.Also Außengiebelwand und Giebelwand zum Nachbarn nur mit Platten verkleiden ohne Dämmen. Also was meint ihr.


    Gruß.. meister0506
     
    K

    Koi

    Guest
    Und warum nicht Dämmen?
    Die Außenwände würd ich auf jeden Fall Dämmen.
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Tja warum nicht dämmen.Ích habe ein wenig bedenken mit der Dampfbremsfolie,aber wenn ich sie auf die Dämmung mache und Luftdicht zu allen Seiten verklebe kann es eigentlich keine Probleme geben. Kann die Dämmung auf der Außenseite direkt gegen die Wand liegen, ich würde es so machen. Brauch die Giebelseite zum Nachbarn eigentlich auch eine Dampffolie,dort würde ich gerne eine Trockenbauwand vor die eigentliche Giebelwand stellen mit ca 5-10cm Dämmung und darauf dann Rigipsplatten mit ca 5-10 cm Zwischenraum zur Nachbarwand ,der hört gern laut Radio und das möchte ich damit eine bischen Dämpfen.

    so viele Fragen, Gruß. meister0506:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd an die Giebelwand zum Nachbarn auch eine Folie dran machen!
     

    doktor-dach.de

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Duisburg
    ACHTUNG!!
    Wenn man die Außenwand von innen dämmt kann man den Taupunkt verlagern, also muss die Dämmung einen belüfteten Zwischenraum haben um wieder abzutrocknen.
    Ansonsten bleibt die Dämmung feucht und verliert den Wärmewert und es fängt an zu stocken und schimmeln
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Info
    Ich habe genau das gelesen und wenn ich die Dämmung Hinterlüfte komme ich ziemlich weit von der Wand weg,aber der Raum ist schon nicht besonders groß.Wenn ich nun einfach Platten anklebe oder auf Latten Schraube ohne Dämmung.Die Giebelwand ist nicht groß und daher kein großer Dämmverlust denke ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Dachschrägen dämmen Sanierung & Renovierung 1
    J Dachschrägen mit Panelen verkleiden Sanierung & Renovierung 2
    R Richtung Rigips an Dachschrägen Sanierung & Renovierung 4
    R Wintergarten dämmen Heimwerken 5
    L Geschossdecke ausreichend für EWärmeG dämmen Sanierung & Renovierung 2
    P Wand hinter Heizkörper dämmen? Sanierung & Renovierung 18
    S Dach richtig dämmen - Aufbau Sanierung & Renovierung 6
    J geschossdecke dämmen....wie? Sanierung & Renovierung 2
    A außenfassade dämmen Hausbau 8
    K Wie kann ich mein Gewächshaus kostengünstig dämmen? Gartenarbeit 4
    G laubenboden dämmen Heimwerken 1
    teifi Wand zwischen beheizten und unbeheizten Raum dämmen Sanierung & Renovierung 3
    E Dachspeicher Fußboden dämmen Sanierung & Renovierung 10
    K Gartenhütte dämmen Heimwerken 12
    S Soll ich mein Haus dämmen? Sanierung & Renovierung 19
    Y Generator dämmen - noch ein Versuch Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Wie Dach von innen Dämmen? Sanierung & Renovierung 8
    H Garagedach richtig dämmen Haus & Heim 5
    Fanny Schafwolle zum Dämmen Haus & Heim 5
    V Dach dämmen, Wohnraum schaffen Sanierung & Renovierung 8
    S Dach einfach dämmen Sanierung & Renovierung 4
    B Gedämmtes Dach Südseite zusätzlich dämmen Sanierung & Renovierung 6
    N Aussenwände mit Vakuumplatten dämmen Sanierung & Renovierung 6
    U Wände hinter den Heizungen dämmen Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten