Dach dämmen, Wohnraum schaffen

Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich bin neu hier, ich habe schon etwas die Sufu gequält und einige ältere ähnliche Themen gefunden. Jedoch habe ich ein paar spezielle Fragen an die "Profis" hier im Board.

Reihenhaus: Bj. 1952/53
Dachausbau ist geplant, es soll ein Kinderzimmer werden

Ich möchte die Zwischensparrendämmung wählen, eine Außenfolie zwischen Dachpfanne und Sparre gibt es nicht. Nun habe ich doch folgende Möglichkeiten (Reihenfolge von außen nach innen):

1. Dachpfanne, Steinwolle, Gipskartonplatte
2. Dachpfanne, Steinwolle, Dampfbremse, Gipskartonplatte

Meine Fragen sind nun wie folgt:

zu 1.
Kann ich die Steinwolle bis an die Dachpfannen drücken oder muss ich einen Abstand zur Belüftung einhalten. Ist eine Isolierung ohne Dampfbremse sinnvoll ?

zu 2.
Der Abstand zwischen Dachpfannen und Isolierung soll ca. 2 cm betragen, wie kann ich diesen Abstand gewährleisten ? Wenn ich die Dampfbremse zwischen Steinwolle und Gipskartonplatte anbringe, beschädige ich die Folie nicht beim Anschrauben der Latten für die Gipskartonplatte ?

Vielleicht habe ich nicht immer die richtigen Worte/Fachausdrücke benutzt, aber ich bin nunmal kein Handwerker.

Danke für eure Hilfe !

Gruß
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Du mußt die 2. Variante nehmen, ohne Dampfsperre nützt es nichts. Die 2cm kannst Du nur rechnerisch hinbekommen, indem Deine Isolierung 2cm dünner ist als der Sparren. Wenn Du die Folie an die Sparren tackerst und die Schalung für den Gipskarton auf die Sparren nagelst, dann hast Du ja die Löcher in der Folie nur dort, wo auch zwei Teile zusammenpressen.
    Wenn Du keine Dampfsperre hast, dann wird die Isolierung feucht und isoliert nicht mehr, außerdem kommt von außen Wind durch, es wird ziehen und die Arbeit ist für die Katz.
     
  • Registriert
    10. Dez. 2009
    Beiträge
    3
    @ mahatari

    Danke für deine Antwort. Ist Dampfbremse und Dampfsperre von der Art her ein und die selbe Folie mit unterschiedlichen Bezeichnungen oder gibt es da auch wieder unterschiede ?

    Das mit der Schalung für den Gipskarton habe ich jetzt verstanden, irgendwie hatte ich da einen Denkfehler.

    Wenn ich die Isolierung 2cm dünner wähle als die Sparren muss ich also darauf achten, dass ich die Isolierung nicht durchschiebe. Eine andere Variante wird es wohl nicht geben oder ?
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben es so gemacht, besser wäre natürlich noch, wenn Du Dein Dach neu decken würdest um Folie unter zu bekommen. Wenn die Dachpfannen auf herkömmliche Weise verstrichen sind, dann kannst Du nie sehen, ob Du dort Schäden hast, aber man hat an Häusern halt das eine oder das andere Risiko und man muß um die Risiken wissen.
    Es gibt auch Isolierung mit Alufolie kaschiert, das erspart Dir die Plastikbahnen. Wenn Du es alleine machen willst und keine Erfahrung hast, dann suche Dir einen guten Fachhändler, die beraten auch sehr gut und haben oft besser ausgebildetes Personal.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    über die absolute notwendigkeit einer dampfsperre auf der warmen seite wurde ja schon geredet, eine unterspannbahn ist zwar bei hinterlüftung und wirklich dichtem dach nicht unbedingt erforderlich - sollte dein dach jedoch wirklich gut 50 jahre auf dem buckel haben, wrd es das keinesfalls mehr dicht sein. da wäre sicher überarbeitungsbedarf. wenn die dämmung nass wird, ist die dämmwirkung futsch.
    ich würde überlegen, ob das nicht die gelegenheit wäre, das dach auf den neusten stand zu bringen.
    eine aufsparrendämmung ist ja dabei nicht nötig, das kostet nur unnötig und wird zudem vermutlich noch ne genehmigung brauchen - was übrigens theoretisch für die umwandlung von dach- in wohnraum auch gilt ;)
    grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob so ein dachausbau für ein kinderzimmer die beste idee ist: welche dämmdicke wirst du denn erreichen können? wie sieht es mit der belüftung und querlüftung aus? es kann irre heiß werden im sommer....
    und wie auch immer: vor beginn der arbeiten sollte ein statiker oder zumindest ein zimmermann mal einen blick drauf werfen, denn es kommt so einiges an zusatzgewicht zusammen.

    bettina, die einmal im dach gewohnt hat (mit gigantischem ausblick) und das trotzdem nie wieder tun wird
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich sehe das nicht so schlimm wie Bettina. Wichtig ist natürlich, daß die Sparren dick genug sind, um die Isolierung unterzubringen. Ich glaub, es gibt auch Isolierungen mit verschiedenen Dämmwerten. Wenn es zu knapp wird, muß man eben auf Kosten des Wohnraumes für eine Verbreiterung der Sparren sorgen. Wenn die Isolierung gut gemacht ist, schützt sie im Sommer auch vor Hitze.
     
    Registriert
    10. Dez. 2009
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten, momentan sind wir noch am Info´s sammeln, da wir erst am 19.12.09 in das Haus kommen. Das Dach ist in einem guten Zustand und mit Sicherheit keine 50 Jahre alt, das genaue Alter muss ich mir nochmal erfragen.

    Eine Dampfsperre wollte ich eh nicht verarbeiten, ich habe an eine Dampfbremse gedacht, da ich die Bremse für die bessere Folie halte (für meinen Einsatzzweck).

    Da am Dach noch ein zusätzliches Fenster entstehen soll, wird eh ein Zimmermann drüber schauen und ich werde mich dann mit ihm über die Möglichkeiten unterhalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Dach richtig dämmen - Aufbau Sanierung & Renovierung 6
    B Wie Dach von innen Dämmen? Sanierung & Renovierung 8
    S Dach einfach dämmen Sanierung & Renovierung 4
    B Gedämmtes Dach Südseite zusätzlich dämmen Sanierung & Renovierung 6
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    M Dach ist undicht Heimwerken 7
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    mein geheimer Garten Das Dings vom Dach Small-Talk 5
    S Dachpappstifte in WPC Dach Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 45
    Skarn483 Tauben auf dem Dach vertreiben? Haus & Heim 39
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    I Dach erneuern Sanierung & Renovierung 23
    tina1 Holzbienen im Dach - was kann ich tun? Nützlinge 10
    R 6 eckiges Dach Heimwerken 10
    Stina73 Unterm Dach ... Tomaten 6
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    Seetallaube Pflanzen für Dach Tiefgarage Gartenpflanzen 1
    A Tomaten nächstes Jahr unter Hohlstegplatten-Dach? Tomaten 11
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    O Specht zerhackt unser Dach Haus & Heim 22

    Similar threads

    Oben Unten