Dachpfannen mit Mörtel befestigen

Guten Morgen allerseits,

haben z. Zt. eine riesige Renovierungs-Aktion rund um`s Haus.
Da wir jetzt prima über das Baugerüst an unser Dach kommen,
würden wir gerne bei einigen Dachziegeln den herausgebröselten
Mörtel erneuern.

Nun die Frage: Welchen Mörtel nimmt man da. Geht auch noch
der Zement oder Speiss, den wir noch in der Garage stehen haben
oder muss es etwas Spezielles sein?

Vielen Dank für Tipps

und
fleißige Grüsse aus
:? meinem geheimen Garten:?

• Moin,

...Welchen Mörtel nimmt man da. Geht auch noch der Zement oder Speiss, den wir noch in der Garage stehen haben oder muss es etwas Spezielles sein?...

Was Spezielles muss es nicht unbedingt sein - du kannst dir auch aus deinen vorhandenen Komponenten eine Mischung machen aber dann sollte der vorhandene Zement frostsicher sein! Ergo früher ging das auch mit nur Sand, Kalk und Zement (bröckelte aber mit den Jahren wieder raus - sprich der Zahn der Zeit resp. der Witterung nagen ja unaufhörlich daran)

Wenn du aber was (farblich und) speziell Langlebiges haben willst, dann kannst du auch in den Baumarkt deines Vertrauens gehen und dort nach Dachdeckermörtel (mit Fasern) fragen...
    Und selbiger sollte dann auch folgende Eigenschaften aufweisen -> http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateien/TI-K09F.pdf

Oder google einfach mal nach 'Dachdeckermörtel' (ohne ")...

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Dachdeckermörtel

Versuche auf jeden Fall Dachdeckermörtel zu bekommen. Er ist elastisch eingestellt und macht gewisse Bewegungen des Daches mit, ohne sofort zu bröckeln oder wegen seiner Spröde gar die Dachziegel zu beschädigen.

Falls eure örtlichen Baustoffhandlungen so etwas nicht führen, kann man das Zeugs auch locker bestellen, vor allem bekommst Du dann auch die richtige Farbe.
    Mein Händler am Ort hatte nur grau vorrätig und das zu Apothekerpreisen, dann habe ich rot vom bekannten Hersteller Sakret, passend zu unseren Naturdachziegeln zusammen mit einigen anderen Artikeln bestellt, dann war es wegen des Gesamtbestellwertes versandkostenfrei.

Händlerlinks darf man hier ja nicht posten, aber der obige Google-Tipp wird schon das gewünschte Ergebnis bringen.

• Hallo,

ich würde auch Dachdeckermörtel holen und nicht sparen am Material.

Wir sanieren auch gerade unsere Fassade (Wetterseite) hab nur Markenware gekauft, das einzige aus dem Baumarkt waren Eckschienen und die Geweberollen und Kleinmaterial.

Ich wünsche dir gutes gelingen beim Renovieren, zur Zeit können wir nur Abends weiter machen wegen dem warmen Wetter. Aber es geht voran und mein Urlaub auch :-(

Lieben Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michi

• Hallo
    meinst du Dachziegel oder Firstziegel ( Dachspitze ) ?
    mein Erfahrungswert nach 43 Jahren als gelernter Dachdecker würde den Dachdeckermörtel von Sakret ( Schwarz ) empfehlen , weil hohes Haftvermögen & kein ausbrennen von Kalk , wenn der First nach Verstrichen ( Mörtel nachgeschmiert ) wurde sollte man denn Mörtel mit ein Nassen Pinsel glattziehen
    Gruß Ulli

Ps. am besten machst du von der gemeinten Arbeit ein Foto , dann kann ich es genauer beurteilen

Hallo allerseits!

Danke für die Tipps und Hinweise. Dann werde ich wohl mal Spezialmörtel besorgen.

Unsere Dachziegel sind alle mit einem Mörtel verstrichen. Hält gut, hat aber
    auch den Nachteil, wenn man welche hochheben muss, gehen schon einmal
    welche kaputt.

Danke nochmals .... und
    herzliche Grüsse aus

:?meinem geheimen Garten:?

• also jetzt verstehe ich was du meinst , das heißt Innenverstrich , so das die Dachziegel von innen mit Mörtel verstrichen sind , genaue angaben wären bei so manchen sachen nicht verkehrt !!! :confused:

Wozu soll denn so ein Innenverstrich gut sein?:confused:
    Gesehen hab ich das schon mal irgendwo...

Grüßle
    Stefan

Wozu soll denn so ein Innenverstrich gut sein?:confused:
    Gesehen hab ich das schon mal irgendwo...

Grüßle
    Stefan
    Konjunkturmaßnahme?
    Unser Dach ohne Innenverstrich war jetzt ein paar stürmische und regnerische Wochen von unten offenliegend: Es kam kein Wasser durch und es sind auch keine Ziegel vom Wind abgehoben worden. Wir haben allerdings klassische Rheinlandziegel drauf, vielleicht ist bei anderen, regional unterschiedlichen Ziegeln ein Innenverstrich notwendig oder wird traditionell gemacht. ich persönlich begrüße die kleinen Luftspalte zwischen den Ziegeln, da kommt zwar mal die eine oder andere Wespe durch (und gründet einen Staat unterm Dach), aber dafür ist der Dachstuhl immer gut durchlüftet. Der Dachdeckermörtel wird nur oben zur Sicherung der Firstziegel und am Schornsteinanschluss verwendet.

Der Dachdeckermörtel wird nur oben zur Sicherung der Firstziegel und am Schornsteinanschluss verwendet.

Dachte ich auch, aber ich bin ja kein gelernter Dachdecker.
    Meine Dächer decke ich trotzdem selbst, und da fliegt auch nix davon...

P.S.: Die ältesten Ziegel von 1847 halten immer noch,
    das soll heutzutage erstmal mal jemand nachmachen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Konjunkturmaßnahme?
    Unser Dach ohne Innenverstrich war jetzt ein paar stürmische und regnerische Wochen von unten offenliegend: Es kam kein Wasser durch und es sind auch keine Ziegel vom Wind abgehoben worden. Wir haben allerdings klassische Rheinlandziegel drauf, vielleicht ist bei anderen, regional unterschiedlichen Ziegeln ein Innenverstrich notwendig oder wird traditionell gemacht. ich persönlich begrüße die kleinen Luftspalte zwischen den Ziegeln, da kommt zwar mal die eine oder andere Wespe durch (und gründet einen Staat unterm Dach), aber dafür ist der Dachstuhl immer gut durchlüftet. Der Dachdeckermörtel wird nur oben zur Sicherung der Firstziegel und am Schornsteinanschluss verwendet.

Hallo
    das ist total falsch ! bei Rheinlandziegel sind ganz andere Untere Falzen vorhanden die damit ein besseren Regenschutz gewähren ( ein Ziegeldach ist niemals dicht sondern Regensicher ) der Innen Verstrich dient eigentlich bei fast ! allen Dachziegel in erster Linie als Schutz gegen Heftigen Schlagregen und Flugschnee , der Anschluss zum Kamin wird in erster Linie mit Walzblei abgedichtet , wo aber der Innenverstrich unbedingt Nötig ist , sind Hohlziegel die unterhalb des Wohnraums mit Strohdoggen verdichtet werden und im Spitzboden mit Mörtel von innen Verstrichen wird , das ist aber alles schon fast Altertümlich ,
    mein Lieblingsziegel ( Nach Reetdach , mittlerweile Unbezahlbar geworden aber ein Traum !!! ) ist immer noch der Hohlziegel in Ziegelrot aber nicht Glasiert , finde ich total Steril ! , in Niedersachsen oder überwiegend im raum Holststein habe ich noch oft gesehen das Hohlziegel Gedeckt wurden , da wird der Schutz gegen Wind & Schlagregen mit Pappdoggen + jeder 3. Ziegel wird geklammert unterbunden ,

Gruß Ulli , der im Herzen immer noch ein Dachdecker ist
    Ps. find ich gut das so einige richtig was drauf haben in sachen Dach !:)

• Hallo allerseits,

ja wenn Ihr Fachleute Euch so austauscht, kann ich als Laie natürlich nicht mithalten.

Möchte hier nur noch mal klarstellen:

Ja, das ganze Dach ist mit Mörtel verstrichen, einzelne Ziegel lassen sich also schwer lösen, gehen dabei auch schon mal kaputt.

Unser Haus steht im südlichen Niedersachsen.

Die zu flickende Ecke ist schon wieder zu, wollen wir mal hoffen, dass mein GG das alles richtig gemacht hat.

Im übrigen ist unser Dach zwar nicht schön, doch unser Dachdecker hat uns versichert, dass es noch gut 10 Jahre halten kann....

Anbei mal ein Foto....

liebe luftige Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Anhänge

• P8063519.jpg
      P8063519.jpg
      573,3 KB · Aufrufe: 3.947
    Guten Morgen
    wenn es das Dach ist , wo man 2 Veluxfenster ( Wohnraumfenster ) mit Aufkeilramen sieht , hält es min. noch 25 Jahre , es sind Engobierte Hohlziegel mit doppelten Einbrand , schade die in Rot wäre mein Fall

Gruß Ulli