Dach erneuern

I-Man

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
225
Hallo,


ich habe im Schrebergarten ein Dach zu renovieren. Es sind ca. 85qm Dach, 40qm Dachpappe (mehrlagig), 30qm Asbestplatten und 15qm Sinuswellplatten.


Erneuert wird der Bereich der Dachpappen.
Hierfür hatte ich einen Dachdecker angeheuert. Nur kam er bis heute nicht. Das Geld ist auch weg :)


Nun möchte ich das selbst in die Hand nehmen. Ich bin Semi-Professioneller Handwerker aber das gewisse Know-How zu einem Dach, das fehlt mir noch.


Ich hatte vor das Komplette Dach mit Bitumenwellplatten zu bedecken.
Muss das auf Latten erfolgen?
Den Dachstall möchte ich verwenden.
Kann ich um das ganze stabiler zu machen OSB Platten auf die Latten nageln und die Bitumenwellplatten direkt auf die OSb Platten?
Oder müssen auf die OSB Platten eine Folie drauf und auf diese eine Lattung angebracht werden, so dass die Platten nicht direckt auf den OSB-Platten anliegen?`


Das ganze wird in der 2. Juli Woche durchgeführt.
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na ja 85 qm Dachfläche in einem Schrebergarten finde ich schon etwas abgehoben.
    Warum hast du denn dem Handwerker vorher das Geld gegeben? Das ist doch absolut unüblich und riecht förmlich an Betrug.

    Bitumenwellplatten halte ich für keine gute Lösung. Ich hatte solche Platten auf meinem Carportdach. Durch die Hitze im Sommer werden die ganz weich und verformen sich recht schnell.
    Normaler Weise schraubt man die Wellplatten auf Dachlatten in einem geringen Abstand. Wenn du OSB-Platten drunter machst, könnte sich darunter Schwitzwasser bilden, die dir die OSB-Platten mit den Jahren auflösen. Mit einer Folie verschlimmbesserst du die Sache. Irgendwo muss ja das Schwitzwasser hin.

    Beste Lösung wäre auf Dachlatten Trapezbleche. Die sind zwar etwas teurer aber halten deutlich länger. Allerdings bildet sich da auch im Winter unter den Platten Schwitzwasser.

    Schwitzwasser zu vermeiden, erfordert eine thermische Isolation des Daches. Dafür bin ich aber nicht Fachmann genug, um einen Ratschlag geben zu können.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Das mit dem Schwitzwasser dachte ich mir bereits.
    Ja, leider ist das Haus riesig. Evtl. reisse ich einen teil ab :) Die Entsorung kostet dann aber dafür um so mehr.


    Evtl. Schweissbahnen doppellagig auf versiegelten OSB-Platten?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    "Evtl. Schweissbahnen doppellagig auf versiegelten OSB-Platten? "

    Was bringt dir das? An den Stellen, wo du die Schrauben für die Wellplatten einschraubst, bekommt die Schweißbahn Löcher. Die Materialien arbeiten bei erheblichen Temperaturunterschieden.

    Vielleicht kann hier ein Profi weiterhelfen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das günstigste und langlebigste sind und bleiben "Polyester Wellbahnen", ca. 5€/qm und halten eine halbe Ewigkeit (hab es hier schon oft erwähnt und meine auch beschrieben, kannst danach mal suchen) ... ist nur Geschmacksache, doch ich finde den nach Jahren eintretenden verwitternden beige Farbton ganz ok.
    Wenn du gar eine Konterlattung über die OSB montierst, hast du genügend Hinterlüftung .... hab bei mir sogar ohne (ggf. kannst noch zuvor eine Unterspannbahn auf die OSB drauf legen).
    Zudem ist es ohne Unterbau darunter auch einigermaßen hell.

    Abreißen würde ich auf keinen Fall, denn genehmigt bekommt man so etwas sicher nicht nochmals.
    Doch wie schaut es mit Ziegeln/Pfannen aus, stabil genug?
    Mach mal Fotos.

    Doch vergiss die Bitumenwellbahnen.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    WhatsApp Image 2017-04-02 at 17.08.27.jpegWhatsApp Image 2017-04-02 at 17.08.32.jpegWhatsApp Image 2017-04-02 at 17.08.34.jpeg

    Die Asbestplatten wird jemand für mich runterholen und entsorgen. Das Dach vorne ist noch dicht. Abder der Bereich hinten, wo die Dachpappe liegt, leckt extrem.
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    "Evtl. Schweissbahnen doppellagig auf versiegelten OSB-Platten? "

    Was bringt dir das? An den Stellen, wo du die Schrauben für die Wellplatten einschraubst, bekommt die Schweißbahn Löcher. Die Materialien arbeiten bei erheblichen Temperaturunterschieden.

    Vielleicht kann hier ein Profi weiterhelfen.
    Nicht unbedingt, wenn ich die Schrauben eben versenke.

    @ Ditschy>: diese Plastikplatten passen überhaupt nicht aufs Dach. Links habe ich welche liegen und diese sind extrem spröde.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sicher, dass der dachstuhl intakt ist?
    ich sehe da verdächtige wellen...
    mit osb bekommst du auch ein dampfdichte ebene von innen - noch mehr feuchtigkeit...und hält der dachstuhl das gewicht aus?
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Willst du hier nun wahre Erfahrungen wissen oder nicht ... oder sollen wir deine Vorschläge nur schönreden?
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Willst du hier nun wahre Erfahrungen wissen oder nicht ... oder sollen wir deine Vorschläge nur schönreden?
    Verstehe jetzt nicht was Du meinst? Wo liegt nun das Problem?
    Natürlich möchte ich Tipps und Hilfe haben. Ich bin kein Teeniegirl, das etwas schöngeredet haben möchte.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Die Asbestplatten wird jemand für mich runterholen und entsorgen.



    wenn es wirklich Asbestplatten sind,danach sieht es mir auch sehr sicher aus,dann weisst du schon das diese nur eine Spezialfirma abbauen darf und alles unter Sondermüll läuft,da kommen einige Kosten auf dich zu.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ich habe mich bei der Stadt informiert. Da die Platten nur lose aufliegen, darf ich die Platten in Asbest Big Bags auf die Müllhalde fahren. bis zu 10 Platten für 2,- je PLatte. Danach kg/Tonnepreis
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Hä was issen das für ne Stadt?Ich weiß noch wir mussten mal Nachtspeicheröfen mit Asbest abbauen es ist zwar schon ca.25 Jahre her aber da war eine wahnsinnige Vorschrift es musste ein Zelt drumherum sein eine Absauganlage mit Filtern und nur mit Schutzanzug und Atemschutz durfte gearbeitet werden und ich glaube nicht das die Vorschriften gelockert wurden eher noch verschärft.Des weiteren haben wir vor ca.7 Jahren hier ein Stalldach mit Asbestwellplatten abgebaut ca.700 m² die Platten mussten in Plastikfolie eingeschweisst werden die Entsorgung hat dem Kunden 40000 Euro gekostet.Tut mir leid aber die Sache mit den Asbest Big Bags und auf die Müllhalde fahren kann ich dir nicht abnehmen.


    Ps.und ausserdem was heisst da die Platten nur lose draufliegen,irgendwie müssen die doch befestigt sein sonst wären sie beim erst besten Sturm davongeflogen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    erstens sind dachplatten stark gebundener asbest und nicht wie die auskleidung von nachspeicheröfen hoch gefährlicher schwach gebundener asbest.
    zweitens ist die abgabe in bigbags übliche praxis (die dinger kosten ja auch kräftig).
    drittens berührt das nur die frage der entsorgung - nicht die frage, wie das ganze abgebaut wird. das interessiert den wertstoffhof nicht die bohne. die nehmen bigbags an zu einem preis x und stapeln die auf der deponie und fertig.
    auch aus privater hand, unser werstoffhof auch. bei uns um 3 euro je angefangene 20kg plus die bigbags (um 15 euro/stück)
    wird eine fachfirma für den abbau beauftragt, haben die sich natürlich an die regeln und den arbeitschutz zu halten, aber ganz so dramatisch ist das jetzt auch nicht bei stark gebundenen asbest: befeuchtung, atemschutz, staubschutzkleidung. das spülwasser darf auch in die kanalisation
    wenn privatmann müller/meier/schulze das zeug von seinem dach nimmt, kräht da kein hahn nach, wiewohl es auch für schulzemeierlehmann angberacht wäre, sich an die regeln eines fachgerechten abbaus zu halten, die
    TRGS 519 sei auch i-man ans herz gelegt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Joh, bei manchen sitzt das Zeugs sogar stabelweise auf dem Gelände rum ...
     

    sambito

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2017
    Beiträge
    9
    Hallo I-Man,

    sind die Asbestplatten denn kaputt/gebrochen?
    Hab schon mehrfach gesehen, dass diese liegen gelassen wurden und einfach überdeckt wurden.

    Warum willst DU OSB unter das Trapezblech nageln:confused:?

    Das Blech ist stark genug um, klar je nach Materialstärke, größere Abstände zu verkraften. Frag doch einfach mal beim Blechfuzzi nach wie dass sein soll.

    Evtl. bekommst du ja dort ja auch II. Wahl Platten.

    Ich habe schon trapezblech verarbeitet mit einem Abstand von 80 cm, auf nem Flachdach also weniger als 25 Grad, Ist stabil seit 8 Jahren. Keine Wellen, Absenkungen.

    nix für ungut
    Grüße aus Middlfranggn
     

    RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Ich würde mir deinen Fachmann herziehen und vom ihm das Geld zurückfordern.

    Dann würde ich das von einem anderen machen lassen. Selbst machen ohne Wissen ist Käse.

    Habe meinen Dachstuhl ca. 160m² von einem Sägewerkbetrieb (Vater + 2 Söhne) machen lassen. Alles normal offiziell und in einer Woche waren die komplett fertig. So teuer war das auch nicht.

    - Asbest entfert
    - neues Gebälk
    - USB und Lattung
    - Dachziegel neu

    Wenn das ein Fachbetrieb macht, gehts schneller und man hat weniger Ärger.
    Denn das Material ist eh schon teuer genug, wäre schade darum.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich würde mir deinen Fachmann herziehen und vom ihm das Geld zurückfordern.


    Glaub das will jeder, nur bis man es tatsächlich bekommt, kann ein langer Weg sein (wenn er es nicht freiwillig zurückgibt).
    Verstehe aber immer noch nicht, warum da zuvor Geld geflossen ist? Kann wenn ja nur Vorauszahlung ausgehandelt worden sein, somit ist es vertraglich .... ???
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ja, es ist alles vertraglich! Ich war auch schon bei der Polizei etc. Wenn das Geld Ende dieser Woche nicht kommt, werde ich eine Anzeige erstatten. Auch bei der Handwerskammer.


    So, ich werde hinten, wo das Dach nicht zu sehen ist und den Großteil ausmacht, Bitumenwellplatten verlegen. Entweder direkt auf die Dachpappe eine Lattung anbringen oder diese runter reißen. Das entscheide ich dann, wenn ich einen Teil der Dachpappe abgemacht und mir die untere Konstruktion angeschaut habe. Ich muss wissen, wo die Lattung auf die Dachpappe soll.


    Vorne nehme ich Blech. Sieht schöner aus. Das habe ich alles vorab beim Dachdecker besprochen und mich kurz schulen lassen. Ein Freund, dessen Vater eine Dachdeckereifirma besitzt, wird mich unterstützen.


    Die Asbestplatten liegen lose drauf, ich sehe keine Schrauben. Ich werde diese in der Morgenstunde komplett bewässern und runter holen. Sofort in Big Bags rein und ab zur Müllhalde. So ist der Dreck dann gleich weg.


    Vorne, wo mehr Asbestplatten verschraubt sind, lasse ich es professionell Entsorgen. Das sind ca. 12 Platten.


    Am Samstag geht's los, morgen kaufe ich alles ein. Bis auf Latten und Baken, mal schauen. Zeit habe ich bis Mittwoch. Hoffentlich macht das Wetter mit, ansonsten wird's verschoben um 2 wochen


    Einzige Hürde wird der Schornstein sein.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hallo,


    wir haben nun fast Lagen Dachpappe entfernt. War zum Großteil nass und verschimmelt. Die letzte Lage ließen wir drauf. Alles schön bei knaller Sonne trocknen lassen. Dann haben wir Bitumenschweissbahnen drauf gebrannt/geklebt.


    Den Bereich mit den Asbestplatten ließen wir vorerst aus. Das Dach ist nun dicht.
    Ein Freund (Dachdecker) wird auf die Ethernitplatten professionell und sicher Verlegeplatten anbringen. Auf diese werden dann die Bitumenschweissbahnen verlegt, so dass am Ende das Dach homogen ist und nicht aus 4 verschiedenen Belägen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    M Dach ist undicht Heimwerken 7
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    mein geheimer Garten Das Dings vom Dach Small-Talk 5
    S Dachpappstifte in WPC Dach Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 45
    Skarn483 Tauben auf dem Dach vertreiben? Haus & Heim 39
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    tina1 Holzbienen im Dach - was kann ich tun? Nützlinge 10
    R 6 eckiges Dach Heimwerken 10
    Stina73 Unterm Dach ... Tomaten 6
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    Seetallaube Pflanzen für Dach Tiefgarage Gartenpflanzen 1
    A Tomaten nächstes Jahr unter Hohlstegplatten-Dach? Tomaten 11
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    O Specht zerhackt unser Dach Haus & Heim 22
    Ahnungslos1 Dachgeländer ohne ins Dach zu schrauben? Heimwerken 11
    S Dach richtig dämmen - Aufbau Sanierung & Renovierung 6
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    C Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 58
    Heinzenberg Welches Dach für Gerätehaus, umbenannt in *Stall*, ? Haustiere Forum 3

    Similar threads

    Oben Unten