Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich wohne in einem Altbau, d. h. der Balkon ist zwar überdacht, aber in vielen Metern Höhe. Das gibt dem Ganzen ein bisschen was Ungemütliches. Ich überlege entsprechend, ob man quasi ein zweites Dach in Grün einziehen könnte. Da gibt es dann zwar auch diverse Probleme bezüglich Rankhilfen, da viele Wände nicht nutzbar, nicht gebohrt werden darf usw., aber dafür finde ich ja gggfs. noch eine Lösung. Die Frage vorab ist erst einmal: Gibt es etwas Rankendes, das sich nicht in der Wand festkrallen würde und so schnell wächst, dass man im nächsten Sommer schon einen deutlichen Nutzen davon haben könnte? Also eine Art grünes Unkraut. Weil Balkon, könnte die Pflanze maximal in einem Kübel stehen, wenngleich mir ein Balkonkasten noch lieber wäre, aber das wäre vermutlich zu viel der Vorteile, schätze ich.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für eine Wand könnte ich dir eine Kletterhortensie empfehlen.
    Meine steht auch in einem großen Topf und ist durch ein dünnes Drahtgeflecht an der Wand fixiert. Ob man sie auch unter der Decke herleiten kann, ist eine Frage des Lichts.
    P1020431.jpg

    Wenn es schnell und nur für einen Sommer grün werden soll, dann versuche es doch mal mit Bohnen, z. B.Feuerbohnen. Die wachsen absolut schnell und lassen sich bestimmt überall hinleiten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bohnen funktionieren angeblich auch gut in Balkonkästen. Hm... Das klingt nach einer womöglich umsetzbaren Idee. Ich könnte ggfs. einen auf das Regal stellen - Vorteil: das wäre schön Höhe X - und versuchen, irgendwie Seile rüber zu spannen. Außerdem wäre das etwas Essbares - ich liebe Ackerbau auf Balkonien. :- )

    Wände sind bei dem Balkon leider etwas Mangelware:
    Schmalseite 1: Eingang
    Gegenüber: Regal, das auch genutzt wird
    lange Seite 1: offen
    gegenüber: große Fenster, fast über die gesamte Länge

    Da der Balkon auch relativ schmal ist, sind Töpfe/Kübel nur schwer unterzubringen. Zumindest, wenn wir ihn auch noch nutzen wollen, was der Fall ist. Einen Platz nimmt bereits meine Chilipflanze ein, dann müsste ich nächstes Jahr eigentlich auch noch die andere Chilipflanze im Topf unterbringen und mein Freund wünscht sich (große) Sonnenblumen. Damit ist der Balkon auch schon übervoll, was Kübel anbelangt. Vielleicht finde ich dazu aber auch noch eine Lösung. Etwas schmales, selbst Gebautes oder so.

    Sind Kletterhortensien Tiefwurzler oder kämen die auch mit einem Balkonkasten klar?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, das sollte ich vielleicht generell mal dazusagen: Es handelt sich um die Wetterseite, d. h. die Pflanze muss Wind und Regen vertragen und ebenso pralle Sonne, da Sonnenseite.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Hortensie hat ihren 40 l -Topf komplett in Beschlag genommen. Ich fürchte, mit so einem schmalen Kasten würde sie einfach umkippen. Die große Pflanze braucht ja auch ein Gegengewicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe es befürchtet. :- )

    Aber noch ist ja nichts endgültig entschieden, ggfs. finde ich ja noch eine Lösung für einen Topf, sei es, dass meine Monsterchili doch wieder in einen Blumenkasten muss oder ich selbst etwas baue - mal schauen. Und über die Bohnen kann ich ja auf jeden Fall schon mal weiter nachdenken, der Tipp ist auf jeden Fall klasse.

    Hat noch jemand eine Anregung für mich?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wie wäre es mit Hopfen? Der wächst irre schnell. Steht unten bei meinen Eltern im Kübel, wird mittels einer Eisenkette hochgeleitet, und hält dann sehr zeitig Einzug auf dem Balkon in der 1. Etage. Irgendwann kommen dann hunderte von Hopfendolden.

    Edit: das dürfte auch in einem Kasten funtionieren. Und: er ist mehrjährig.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich fand eine Seite zwecks Fassadenbegrünung. Die haben auch angegeben, für welche Art Ranksysteme die jeweiligen Pflanzen geeignet oder auch nicht geeignet sind. Beim Hopfen sind alle Systeme als "nicht geeignet" angezeigt, die horizontal verlaufen. Kann es sein, dass der nur hochwuchert, aber nicht quer? Das wäre schade, denn der Hopfen reizt mich nämlich gerade am meisten. Mit bis zu 1 m pro Woche bei warmen Temperaturen klingt er wirklich passend für meinen Zweck. Und Tinchenfurz meint, das ginge auch im Kasten - noch ein Vorteil. Nur wenn man ihn dann gar nicht horizontal ziehen könnte, bringt es mir ja nichts.

    Der Schlingknöterich hat laut dem, was ich las, einen hohen Schnittaufwand und wenn ich mir die Blüten anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die eine ziemliche Sauerei auf dem Balkon hinterlassen, wenn sie abfallen. Da sie zusätzlich möglichst keine Fallrohre erwischen sollen (wobei ich natürlich nicht weiß wieso), scheint mir das für meinen Zweck eher weniger geeignet, denn da verlaufen zwei Regenrohre.

    Ja, doch, Hopfen oder Bohnen, wobei ich bei beiden nicht sicher bin, ob man sie auch horizontal laufen lassen kann.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moin,

    der Hopfen wächst genau da hin, wo du ihn hinleitest. Bei mir muss er ja erst mal hoch. Oben angekommen, leite ich ihn sowohl horizontal, als auch vertikal weiter. Der macht, was DU willst:D
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Antwort wollte ich hören. :- D
    Welche Sorte Hopfen hast du denn? Gibt's da etwas Empfehlenswertes?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was das für eine Sorte ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich frag meine Ma nachher mal, wo sie ihn her hat. Tippe auf Discounterware.

    Was man ausschließen könnte, wäre japanischer Zierhopfen. Ich glaub, der ist nur einjährig.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Den Zierhopfen hatte ich mal im Topf - was ja deine einzige Möglichkeit wäre - kannst du vergessen, da wächst nichts Üppiges.
    Sonst wäcsht bei mir im Topf noch eine Cematis, die schafft es ganz gut mit der Höhe.
    LG
    Alpenhex
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Clematis wäre auf jeden Fall auch schön, was ihre Blüten anbelangt. Sie erscheint mir jedoch weitaus pflegeintensiver zu sein, da man immer auch den richtigen Rückschnitt machen sollte, wenn man Blüten haben möchte. Und sie scheint zwar schnell zu wachsen, jedoch lange nicht mit dem Hopfen mithalten zu können. Noch dazu: Würde sie mit einem Balkonkasten klar kommen?

    Mir schwebt gerade vor, dass ich oben auf das Regal einen Balkonkasten stelle und mit Pflanze x bepflanze. In den Balkonkasten mit hinein kommt ein kleines Rankgitter. Das führt nur ein bisschen nach oben, dann soll es schon direkt in die Horizontale gehen. So ginge es schneller, weil ich nicht erst viel nach oben leiten muss, und ich hätte direkt eine gewisse Breite mit x Pflanzen abgedeckt.

    Alternativ gibt es neben dem Regal eine kleine Nische, die ich vermutlich gerne anders nutzen würde, aber mal davon abgesehen und auch mal abgesehen davon, dass alles dort erst nach oben wachsen müsste, bevor es in die Horizontale gehen kann: Dort könnte ich nur eine einzige Pflanze hineinstellen. Eine Clematis würde es jedoch nicht schaffen, den Balkon größtmöglich zu überdecken. Schon gar nicht im nächsten Sommer. Oder irre ich da?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meine Ma hat den Hopfen tatsächlich in einer Gärtnerei gekauft, leider weiß sie die genaue Sorte nicht. Lass dich doch vielleicht dort beraten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke fürs Fragen. Es ist nicht schlimm, dass sie es nicht mehr weiß. Das sind zwar nicht die Fitesten im Gartencenter hier, aber die Pflanzen sind meistens sehr gut beschriftet und das Internet informiert ja meist auch ganz gut. Für mich ist dieselbe Pflanze jetzt auch kein Muss; solch positiven Erfahrungen geben nur einfach immer eine ganz gute Orientierung.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was ich toll fand (und das habe ich jetzt 2 Jahre beobachtet), treiben sich immer sehr viele Marienkäfer auf dem Hopfen rum. Ohne dass er, oder irgendwelche Pflanzen in der Nähe, Läusebefall hatten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hehe, ich seh' schon: Du machst mir so nach und nach den Hopfen immer schmackhafter, bis ich gar nicht mehr nein sagen kann. :- )

    Nun ja, bevor ich da eine Entscheidung treffen kann, brauche ich ja noch eine Idee für eine vernünftige Rankhilfe, das wird nicht einfach, aber erste Ideen habe ich schon. Und dann kommt das Schwierigste: Ich muss meinen Freund überzeugen, dass das eine total klasse Idee ist und ihm unheimlich gut gefallen wird und dass er auch immer noch total viel Platz auf dem Balkon haben wird. Nachdem in diesem Jahr die Chili unerwarteter Weise zum Monster wurde, befürchte ich jedoch, dass das nicht so einfach werden wird, insbesondere, da mir noch so einige Erweiterungen vorschweben. 8- )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spannleinen 30.3..jpg

    Vielleicht gibt dir das eine Anregung: Ich habe - so ca 20cm unter der Decke - ein Trapez aus ummanteltem Stahlkabel gespannt. (Zum Spannen habe ich diese Dinger, mit denen man Wäscheleinen spannt drin, die Konstruktion hält jetzt das dritte Jahr ohne Nachspannen.) Da hoch leite ich alles, was hochwachsen mag, bei mir hauptsächlich die Tomaten. Vorne hatte ich dieses Jahr von der einen Seite eine Prunkwinde, von der anderen Seite drei schwarzäugige Susannen wachsen. Für ein grünes Dach reicht das nicht, aber schon um die Höhe auf dem kleinen Balkon zu nutzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Wand dürften wir das nicht verankern, da Bohren verboten, aber in einer Holzkonstruktion ginge das evtl. Du weiß nicht, wie diese "Dinger" offiziell heißen?


    Bezüglich Tomaten: Ich las bereits an anderer Stelle, dass du den Platz nach oben für Tomaten nutzt, eben genau weil vorhanden. Wie ist das mit der Breite: Hältst du sie dann rundherum in Schach bzw. bleiben die verwendeten Sorten schön schmal? Oder hast du einfach genug Platz für sie, auch in der Breite? Ich orientiere mich da aktuell ja an Sorten die einfach klein bleiben, so dass ich Balkonkästen nutzen kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für den Link. Doch, so langsam habe ich eine Idee für eine grobe, sich selbst sichernde Brettkonstruktion, dazwischen dann Seile, die könnte man mit solchen Spannern gerade halten.

    Die Tomatenblätter sind ja leider oft sehr groß, ausgeizen soll man ja eh. Nee, dann bleibe ich bei dem kleinen Balkon doch lieber bei der Balkonkastenvariante. Ich muss noch abklären, ob ich außen ans Geländer was hängen kann (und darf...), dann könnte ich eine zweite Reihe machen und dem Ackerbau für mich plus Blümchen für meinen Freund steht nichts im Wege. :- )
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ihr habt schon gelesen, dass es um einen BALKONKASTEN geht? ich interpretiere das mal als 80cm lang, 20cm breit und 25cm tief!
    da würde sich nicht mal ne schwarzäugige susanne drin wohl fühlen.
    knofilinchen: blattmasse braucht nähstoffe und wasser, um die bereitzustellen, brauchts wurzeln und die brauchen erde und platz.
    in einem balkonkasten kannst du auch feuerbohnen knicken, da gehört weder hopfen rein noch sonst irgendwas dauerhaftes.
    es gibt rankende formen der kapuzinerkresse, aber selbst da sehe ich eher schwarz.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich könnte ja eventuell einen Kübel frei machen, ein Balkonkasten wäre mir nur lieber, einfach weil ich ihn weniger störend und vor allem bereits in gewisser Höhe unterbringen könnte.

    Dass ein Balkonkasten nicht der ideale Ort ist, ist klar. Ich sah aber schon einige Bilder, auf denen Leute Bohnen in Balkonkästen zogen. Das waren durchaus große Exemplare. Und ich hatte selbst auch schon große Tomaten drin stehen, das ging auch, mal abgesehen von meiner Monsterchili in diesem Jahr, die auch über einen m groß wurde - zusammen mit einer zweiten Chili in einem 46 cm-Kasten! Klar, die hätten alle in großen Töpfen deutlich stabiler gestanden und sich vermutlich wohler gefühlt (und wären noch größer geworden), aber so im Großen und Ganzen arrangieren sich Pflanzen schon ganz gut. Wichtig nur allemal: Das Gießen samt Dünger. Ohne das hätten sowohl meine Tomaten damals als auch die Chili in diesem Jahr nicht überlebt.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Schnellster einjähriger ist weiß-panaschierter Japanhopfen. Sehr dicht, mind. 4m hoch, führbar, rasend schnell.
    Anzucht aus Samen ist unkompliziert.
    Schöner Anblick. Wasser, Wasser und fertig.

    Bei Jelitto, glaube ich.

    Der normale, grüne Wucherhopfen ist eher eine mehrjärige, selbstversamende Pest. Unausrottbar bei fettem, feuchtem Boden.
     

    Healthfan

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2016
    Beiträge
    22
    Also Efeu wächst zwar wie der Teufel, kann ich dir aber nicht empfehlen. Insbesondere wenn du Kinder hast. Wie wäre es vielleicht mit einem Weinbaum. Sieht sehr schön uas und gibt im Sommer leckere Trauben :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Healthfan, du hast aber schon gesehen, dass Knofilinchen eine Pflanze für ihren Balkon sucht und keinen großen Topf stellen möchte, oder? Ein Weinstock im Balkonkasten kommt mir etwas unrealistisch vor.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Efeu würde sich auch in die Wand krallen, das wäre nicht gut. Und Wein wiederum ist in der Tat sehr schön, wächst jedoch im Verhältnis zu dem, was ich hier will, viel zu langsam.

    Mir gefällt die Idee mit den Blüten, weswegen ich mit der Clematis und der Schwarzäugigen Susanne liebäugle, dazu der (weibliche) Hopfen, der zwar eher unscheinbare Blüten hat, jedoch sehr schöne Dolden und Blätter.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den Japanischen Hopfen aussäen, er ist einjährig, verzweigt nicht und bekommt kleinere Blüten als andere Hopfenarten. Der Echte Hopfen verzweigt, ist mehrjährig und nur wenn man eine weibliche Pflanze hat bekommt man auch die schönen Dolden. Habe ich das korrekt zusammengefasst, kennt sich da jemand aus?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ihr habt schon gelesen, dass es um einen BALKONKASTEN geht? ich interpretiere das mal als 80cm lang, 20cm breit und 25cm tief!
    da würde sich nicht mal ne schwarzäugige susanne drin wohl fühlen.
    knofilinchen: blattmasse braucht nähstoffe und wasser, um die bereitzustellen, brauchts wurzeln und die brauchen erde und platz.
    in einem balkonkasten kannst du auch feuerbohnen knicken, da gehört weder hopfen rein noch sonst irgendwas dauerhaftes.
    es gibt rankende formen der kapuzinerkresse, aber selbst da sehe ich eher schwarz.

    Aaaah so. Balkonkasten - hab ich nicht gecheckt.
    Dann entfällt alles bis auf Kapkresse und Wicken :grins:

    "könnte die Pflanze maximal in einem Kübel stehen"
    Dann ginge hingegen Kletterhortensie oder Geißblatt mit Clematis, wenn man jährlich Erde zugibt und nachdüngt.

    Es kommt ganz auf die Größe des Kübels an.
     

    Healthfan

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2016
    Beiträge
    22
    Hallo Healthfan, du hast aber schon gesehen, dass Knofilinchen eine Pflanze für ihren Balkon sucht und keinen großen Topf stellen möchte, oder? Ein Weinstock im Balkonkasten kommt mir etwas unrealistisch vor.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Also so wie ich das verstanden habe, soll ein Grünes Dach entstehen und gegen einen Kübel spricht auch nichts. Darum ist ein Wein finde ich keine schlechte Idee , denn er rankt schön und sieht schön aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also so wie ich das verstanden habe, soll ein Grünes Dach entstehen und gegen einen Kübel spricht auch nichts. Darum ist ein Wein finde ich keine schlechte Idee , denn er rankt schön und sieht schön aus.

    Ich dachte aber hier dran:

    Da der Balkon auch relativ schmal ist, sind Töpfe/Kübel nur schwer unterzubringen. Zumindest, wenn wir ihn auch noch nutzen wollen, was der Fall ist.

    ...und auch an die Bilder, die Knofilinchen in ihrem Balkonthread zeigt. Ein Weinstock braucht mindestens einen so großen Topf wie meine Kletterhortensie, die in 50l steht. Das wird eng.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eventuell kann ich ja auch etwas basteln. Dass für solche Pflanzen ein Kübel immer geeigneter ist, ist durchaus klar. Erfahrungsgemäß passt sich die Pflanze aber auch an, wenn sie nicht mehr Platz hat. Ich habe z. B. schon große Tomaten im Balkonkasten gehalten. Das war damals mehr ein notwendiges Übel, weil ich weder weitere Töpfe stellen konnte noch welche gehabt hätte, aber so viele Samen angegangen waren und ich keine wegwerfen wollte. Das ging aber auch sehr gut. Sie wurden dann halt nicht 2 - 3 Meter hoch, sondern nur 1,50, aber auch das war schon super für einen Balkonkasten. Und sie trugen gut Früchte, waren so weit auch gesund - alles, wie es sollte. Und im letzten Jahr meine Chilipflanze, die deutlich schneller wuchs als erwartet, wurde etwas über einen Meter groß - auch im Balkonkasten, mit über 200 Früchten. Da kann man auch nicht meckern. Jede Pflanze wird das nicht mitmachen, aber so grundsätzlich geht da schon einiges. Insofern probiere ich da auch einfach gerne mal aus und schaue, was wird.

    Wein allerdings, der wird definitiv nichts im Balkonkasten, da bin ich auch sicher. :- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ihr mir vor einiger Zeit so nett und toll geholfen habt bei meiner Gedankenfindung - vielen Danke noch dafür! - hole ich den Thread noch einmal hervor und möchte noch ein paar Folgefragen stellen. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Ideen dazu.

    Ich habe mich inzwischen für Clematis und Hopfen entschieden. Für beide werde ich individuelle Töpfe basteln, die ich in die Ecken der beiden Regenrohre einpasse. Die Töpfe kann ich dadurch in der Breite deutlich verschmälern und ihnen dafür eine angemessene Höhe geben, so dass die Wurzeln tief greifen können. Dazu wird der Topf für die Clematis etwas im Schatten des Regals stehen, was ihr gut tun dürfte, da sie ja zumindest zu Beginn quasi nach dem Licht streben soll, wenn sie wächst. Die Regenrohre wiederum ermöglichen es mir, Seile zu spannen, an denen sich Clematis und Hopfen hochranken können. Und sollten beide tatsächlich eine ansehnliche Höhe erhalten, kann ich noch zwischen den Rohren ein Seil spannen. Und sollte das nicht reichen, gäbe es weitere Möglichkeiten. Aber so groß müssen sie ja erst einmal werden.

    Nun frage ich mich aktuell: Wann ist der richtige Zeitpunkt, die beiden Pflanzen zu kaufen, in die selbstgebastelten Töpfe zu setzen und auf den Balkon zu stellen? Hopfen zieht sich ja eh zurück und ist winterhart, insofern könnte ich da vermutlich auch eine Jungpflanze bereits jetzt auf den Balkon stellen. Bei der Clematis bin ich da nicht so sicher, auch, wenn ich eine winterharte Sorte kaufe. Ich glaube, da wäre eine Jungpflanze empfindlicher. Aber eventuell irre ich ja auch. Was meint ihr dazu?

    Beim Hopfen geht es mir vor allem um Hopfendolden, also um weiblichen Hopfen (sofern ich es richtig verstanden habe). Kann man bei Jungpflanzen irgendworan erkennen, ob sie weiblich oder männlich sind oder muss man sich da auf die Etikettierung verlassen?

    Die Clematis soll ranken, ok, das wird draufstehen. Winterhart wäre sicherlich auch sinnvoll. Gibt es da eine Sorte, die ihr mir aus welchen Gründen auch immer, besonders empfehlen würdet?

    Habt ihr sonst noch Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte?

    Fragen über Fragen. :- )

    Liebe Grüße in die Runde,
    das Knofilinchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    S Schnell einziehender Dünger Rasen 28
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    G Wer kennt schnell wachsende Bodendecker? Gartenpflanzen 5
    M Rasen wächst unterschiedlich schnell Rasen 34
    B Rasen vertrocknet schnell. Rasen 9
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Sunfreak Muss meine Kürbisse schnell verwerten Essen Trinken 16
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    S Bewässerungskugel läuft zu schnell leer - was tun? Gartengeräte & Werkzeug 4
    B schnell wachsender Baum für unseren Hausgarten Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten