Unterm Dach ...

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo,

endlich, endlich habe ich nun auch ein Tomatendach. Außerdem werde ich in diesem Jahr keine Kartoffeln anbauen, so dass ich hoffe, auch mal Tomaten ernten zu können - das war mir in den letzten Jahren Dank massivem Krautfäulebefall nicht gelungen.
Nun habe ich viel zu viele Pflanzen vorgezogen und überlege, wie viele davon den Weg unters Dach finden dürfen? Das Dach ist vier Meter breit und 1,20 Meter tief. Am liebsten natürlich so viele wie möglich, aber wenn die dann so dicht stehen, dass sie doch wieder die Braunfäule bekommen, hab ich ja auch nichts gewonnen ...

Also, mal angenommen ich ziehe alle eintriebig, wie viele würdet ihr empfehlen bei der Dachgröße? An den Seiten ist der Unterstand offen, hinten kommt noch Folie dran, damit das Regenwasser vom Dach nicht auf die Pflanzen spritzt.

LG Christina
 
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Danke für eure Antworten. Ich hab verschiedene Sorten vorgezogen, die meisten dürften Stabtomaten sein. Das Dach ist vorne 2m hoch und hinten 1,80m.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe neun Stabtomaten in der Reihe auf 4 m (zweitriebig gezogen). Die Seitenwand kann ich aber variabel mit Folie schließen. Vielleicht kannst Du sie zweireihig pflanzen (kannst Du die Folie hinten aufrollen? Sonst kommst Du zum Ernten nicht dran), Dann wären das 18 Pflanzen. Mehr würde ich nicht machen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe auf 4m Breite 6 Pflanzen stehen. Und bisher auf 1,5m Tiefe zwei Reihen. Also 12 Pflanzen. Dichter mache ich nicht, ich ziehe meist 2-3 triebig, das wird sonst schnell ein Dschungel, unter dem keine Luft mehr zirkuliert, dann wird es stickig und feucht, mit den bekannten Problemen. Im ersten Jahr hatte ich da 3x6 Pflanzen, das war deutlich zu eng.


    Was noch ein Problem war bei mir, die Pflanzen vorne bekommen doch immer mal Regen ab, wenn sie zu dicht an der Vorderkante stehen. Der Regen fällt selten senkrecht hier. Aus dem Grund hab ich auch die Westseite mit Folie zu, was die Belüftung aber erschwert. Ich mach dies Jahr da auf.
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Ich dachte auch, zweireihig. Hinten komme ich leider nicht dran, der Unterstand steht recht nah am Zaun, d.h. ich muss mich irgendwie durchfuckeln zum ausgeizen und ernten - also vielleicht keine 9 in der Reihe ...

    Danke für Eure Einschätzungen! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    F Gastherme unterm Dach? Technik 13
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    A Gurken unterm Kunstlicht Gartenpflanzen 8
    E Rasen unterm Nussbaum Rasen 8
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    heiteck Unkrautflies unterm Kompost Gartenpflege 12
    V Wurm/Made unterm Bett, was ist das? Haus & Heim 5
    eNdless2k Ameisenvolk unterm Kirschbaum - gefährlich ? Obstgehölze 7
    P Lichter unterm Schnee Gartengestaltung 14
    O blutbuche harte stellen unterm blatt Gartenpflanzen 3
    orni Mal ganz was anderes: Regionsangabe unterm Avatar (oder wie das auch immer heißt) Support 39
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    C Neuanlage Rasen + Kiesschicht unterm Rasen Rasen 2
    P suche Lösung für Hitzestau unterm Sofa (Fussbodenheizung) Haus & Heim 14
    Heimdall Holzterrasse unterm Kirschbäumen ? Gartengestaltung 7
    D Elstern unterm Vogelhaus Tiere im Garten 13
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    Orchidee28 Pflanzen unterm Apfelbaum Gartenpflanzen 14
    H Hilfe!Wasser sammelt sich unterm Gartenteich! Teich & Wasser 2
    B Kies unterm Baum Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten