Wenn du mich fragst, die haben einen Knall!
Und wer meint, dass solch sinnloses Gerhorchen richtig ist, dem empfehle ich die Lektüre unseres Grundgesetzes und dessen geschichtliche Hintergründe aus dem Dritten Reich.
Das ganze heißt "Coronakrise". Diese Krise kam schnell und heftig und sie ist potentiell tödlich!
Das erinnert mich an ein Krimi von Vred Vargas da ging es auch um den Ausbruch der Pest. Da hieß es" Fliehe schnell, weit und dreh dich nicht um".
Alle Regelungen bezüglich der Krise dienen dem Schutz von Menschenleben. Vor allem dem Schutz von Betroffenen, Kranken. Das Paket zur Abfederung von Privatpersonen, Selbständigen und Firmen ist ohne Beispiel.
Das in dieser kurzen Zeit auch Fehler, unzureichende Anordnungen und verbesserungswürdige Regeln entstehen ist Angesicht der Komplexität normal. Wir leben ja in einer Demokratie und können darüber sprechen.
Das ist kein sinnloses Gehorchen, es geht immer noch darum Ansteckungen, Kontakte zu vermeiden. Eine Krise wie diese tut weh. Das muss man auch mal aushalten. Nicht weil das irgend jemand sagt, sondern weil es nicht anders geht.
Viele sind inzwischen nur am jammern, aber was wäre denn die alternative? Arbeiten in einer Firma in einer Verwaltung mit Covid 19 erkrankten? Nahverkehr, Arztbesuch, Restaurantbesuch, Reiseverkehr mit Infektionsrisiko und dem Risiko gleich die ganze Familie mit anzustecken. Das sehe ich nicht.