Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ah, OK.

Aber dann wird das Geschrei wieder groß, dass es keine Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung mehr gibt.
    Das einzige was hilft ist Bildung und Aufklärung. Ist ähnlich wie mit den neo-faschisten und bio-kommis.

• Wenn ich mir die Umfragen ansehen, dann ist ein Großteil (!) der deutschen Bevölkerung für die staatlich/städtisch verordneten Maßnahmen.
    Ein nicht gerade geringer Anteil fordert sogar noch deutlichere Maßnahmen.
    Gut, es werden die wirtschaftlichen Auswirkungen dabei oft nicht so genau betrachtet.
    Aber; wenn ich hier an viele unserer Wirte denken, die sich in der Zeit der Lockerungen ständig über die Verordnungen hinweg gesetzt haben: denken die nur an den aktuellen Profit?
    Denken die nicht weiter? - Dass ihnen nun durch den Lock down alle Gäste wegbleiben werden?

• Ich kenn eine junge Wirtin (eine Freundin meiner Tochter) hier in Augsburg, die sich neben der Bewirtschaftung auch noch (vor allem der Kultur) widmet und sich den ganzen Sommer über angestrengt hat, ihre Leute zu halten (es wurde niemand entlassen) und der fällt nun eine Veranstaltung nach der anderen weg.
    Wen es interessiert: Kresslesmühle Augsburg, lohnt sich durchaus, da mal ins Progamm rein zu schauen....

Die absolute Mehrheit befürwortet die Coronaregeln. Aber ich habe heute wieder beobachtet (mit dem Auto unterwegs), wieviele Leute es einfach nicht kapieren.
    Das Virus hält sich mehrere Stunden auf der Haut. Da werden die Masken unters Kinn geschoben und nachher wieder raufgezogen. Prima, dann hat man das Virus jetzt wenigstens innen und kann es gleich prima einatmen. Und nachher heißt es: Ich habe immer Maske getragen. Solche Beispiele gibt es zu Hunderten. Oder in einem kleinen , dichten Kabuff wird die Maske runtergenommen, währen derjenige 30 Flaschen einwirft. An den nachkommenden, der schon wartet, denkt er nicht. Lüften kann man da nicht.

Sowieso finde ich es eine egoistische Respektlosikeit oder auch ein rücksichtsloser Egoismus, keine Maske zu tragen in Anwesenheit solcher, die eine tragen und denen das wichtig ist.
    Man geht aus Respekt auch nicht oben ohne in eine Kirche oder man bedeckt sein Haar, wenn man eine Mosche besichtigt.

Covid bringt leider vielfach wirklich schlechtes im Menschen zu Tage.

Eine Angehörige von uns kennt über eine Bekannte eine Heilpraktikerin, die
    a) behauptet, Covid wäre völlig harmlos
    b) absolut verrückten Covidleugnern glaubt
    c) behauptet Christian Drosten wäre kein Humanmediziner sondern Tiermediziner und alle seine Qualifikationen wären gefaked

Unsere Angehörige hat mit dieser Heilpraktikerin debattiert, aber bei so viel Krankheit im Hirn ist jede Diskussion zwecklos und Fakten überflüssig.

Kann man eigentlich wirklich nichts tun, um solchen Verrückten das Handwerk zu legen ?

Meine Exschwägerin verdient Geld mit Bachblüten und Chakren-Therapie, was sie gegen Corona empfiehlt ist mir unbekannt. Vielleicht das Streuen von Saitenbacher Müsli mit Dinkel beim Mondenschein über die linke Schulter in die rechte Hosentasche oder so.....:censored:

es sei denn, Prof.Dr. Drosten klagt selbst wegen Verleumdung, vielleich
    Der hat wichtigeres zu tun.

Mir geht es aber um etwas anderes - auch ein HP hat eine staatliche Zulassung, Menschen zu behandeln.
    Und wenn eine Person mit einer solchen Haltung auf der Basis von Unwahrheiten und Verschwörungstheorien behandelt ("nehmen Sie keine Rücksicht auf Covid, das ist harmlos!" "Impfen Sie Ihre Kinder nicht sonst nehmen Sie schaden" "geben Sie Ihrem Kind bei Lungenentzündung kein AB" - nur als Beispiel) halte ich das für sehr gefährlich.
    Genau dafür gibt es ja eigentlich staatliche Prüfungen und Kontrollinstanzen?

Fackeln und Mistgabeln zu verkaufen,
    Fackeln und Mistgabeln zu verkaufen.

Guten Tag gute Frau, sind sie unterwegs zu einem aufgebrachten Mob?

Haben sie auch an ihre Mistgabel gedacht?
    Diese fünfzinkige Gabel aus qualitativ hochwertigem, rostschutzlackiertem Carbonstahl aufgepflanzt auf einen aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnenem, in Behindertenwerkstätten gefertigtem Hickorygriff wird ihnen dabei gute Dienste leisten.

Sie ist genau der richtige Kompromiss aus Handlichkeit und Durchdringungskraft.

Meine Exschwägerin verdient Geld mit Bachblüten und Chakren-Therapie, was sie gegen Corona empfiehlt ist mir unbekannt. Vielleicht das Streuen von Saitenbacher Müsli mit Dinkel beim Mondenschein über die linke Schulter in die rechte Hosentasche oder so.....:censored:
    Marmande, an sich sind Bachblüten, Chakrentherapien usw. ja vharmlos, solange die Personen, die diese Therapien anbieten nicht gegen wissenschaftliche Erkenntnisse gehen und dem aktuellen Stand der Forschung widersprechen.
    Einem Krebspatienten mit Chemotherapie werden ein paar Bachblüten kaum schaden (außer finanziell) solange der Behandler nicht behauptet, den Krebs alleine mit Bachblüten heilen zu können.
    Solange die Leute sich ihrer Verantwortung bewußt sind habe ich da nicht so große Probleme mit.

Laß die Bekloppten doch machen, wenn es hart auf hart kommt, gibt es Impfzwang und im Falle einer Weigerung eben Festungshaft.
    Na toll. Und dann schreibt irgend so ein Österreicher wieder ein Buch und die Welt geht unter.
    Hatten wir schon, brauchen wir nicht.

Zu den Blüten, ja solange damit nur Leute um ihr Geld gebracht werden, ist es einfach nur Betrug. Das Problem dabei ist, die Betrogenen wollen es nicht zugeben und verteidigen den Guru. Das ist bei allen weltanschaulichen Vereinigungen so und so alt wie die Menschheit.

Der hat wichtigeres zu tun.

Wahrscheinlich.

Mir geht es aber um etwas anderes - auch ein HP hat eine staatliche Zulassung, Menschen zu behandeln.
    Und wenn eine Person mit einer solchen Haltung auf der Basis von Unwahrheiten und Verschwörungstheorien behandelt ("nehmen Sie keine Rücksicht auf Covid, das ist harmlos!" "Impfen Sie Ihre Kinder nicht sonst nehmen Sie schaden" "geben Sie Ihrem Kind bei Lungenentzündung kein AB" - nur als Beispiel) halte ich das für sehr gefährlich.
    Genau dafür gibt es ja eigentlich staatliche Prüfungen und Kontrollinstanzen?

Dann ist die Frage, ob "Heilpraktiker" eine staatlich geschützte Berufsbezeichnung ist (ich weiß es wirklich nicht), bei der festgelegte Anforderungen zu erfüllen sind, oder ob sich jeder ohne eine spezielle Ausbildung einfach so nennen kann. Wenn Letzteres, dann hast du rechtlich keine Handhabe.
    Wenn es eine staatlich geschützte Bezeichnung ist, könnte eventuell der Berufsverband etwas unternehmen.

Andererseits habe ich vor kurzem erst gelesen, dass die Bundesärztekammer ein Problem hätte, Dr. Bodo Schiffmann, einem Coronaleugner und Aussteller von Attesten, dass jemand keine Maske tragen müsse (ohne den Patienten gesehen zu haben) die Approbation zu entziehen.

Marmande, da stimme ich zu... so läuft es da. Solange es zu 100% harmlos ist und außer den Finanzen (muss jeder für sich entscheiden) keine weiteren Konsequenzen hat... ok. Wenn es jemandem psychisch hilft... meinetwegen.
    Aber medizinisch eindeutig falsche Dinge zu verbreiten und Menschen zu schaden... das ist schon eine Hausnummer.

Dann ist die Frage, ob "Heilpraktiker" eine staatlich geschützte Berufsbezeichnung ist (ich weiß es wirklich nicht)
    Natürlich ist sie das.
    Nein, es darf sich nicht jeder Heilpraktiker nennen, und schon gar nicht ohne staatliche Zulassung einfach Menschen behandeln.
    Viele tun das allerdings illegal (aber nicht als HP).
    Ich bin froh dass ich nicht in dem Bereich tätig bin.

Die wirst Du aber nicht davon überzeugen, daß sie irren.
    Die Erde ist auch lange eine Scheibe gewesen und es sind wegen dieses Unsinns Menschen gefoltert und ermordet worden. Es gab da auch angeblich mal eine Jungfrau oder waren es Tausend ?:unsure:

Und noch immer sterben Menschen, weil sie sich darüber streiten wessen imaginärer Freund der bessere ist.

Ich hoffe, morgen wird es eine Entscheidung in Richtung Lockdown geben. Montag geht's wieder in die Kathedrale zum Anschaffen. Was ich höre, ist ermutigend, es sind kaum noch Spacken unterwegs.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.