Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man jetzt beim Auto fahren Maske tragen? Oder nur Beifahrer, falls es Arbeitskollegen sind?

Wir fahren morgen zu dritt im einen Bulli. Würde mich ja schon interessieren, wer und jemand Maske tragen muss.

Wer soll bei diesen ganzen regeln noch durchsteigen. Ehrlich, die Sollen sich mal einigen....
Fahrer darf nicht, die anderen müssen. So mein Kenntnisstand.
Und nur zwei Hausstände

• Diese neuen Corona-Regeln gelten in Corona-Risikogebieten im Ruhrgebiet und NRW
    • Maskenpflicht: In Städten und Regionen mit stark zunehmenden Corona-Neuinfektionen soll die Maskenpflicht erweitert werden. Sie soll ab 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen auch überall da gelten, wo Menschen dichter und/oder länger zusammenkommen.
    • Sperrstunde: Bei einem Inzidenzwert von über 50 soll für die Gastronomie ab 23 Uhr eine Sperrstunde verhängt werden. Bars und Clubs sollen außerdem geschlossen werden.
    • Kontaktbeschränkungen: Ebenfalls bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen sollen sich künftig nur noch maximal zehn Personen im öffentlichen Raum treffen dürfen. Sollten die neuen Maßnahmen den Anstieg nicht verringern, wird dies auf bis zu fünf Personen oder die Angehörigen zweier Hausstände verringert.
    • Private Feiern: In Regionen mit einem Wert über 35 Neuinfektionen soll es eine Begrenzung von 25 Teilnehmern im öffentlichen und 15 Teilnehmern im privaten Raum geben. Ab einer Inzidenz von 50 dürfen private Feiern mit maximal zehn Teilnehmern im öffentlichen Raum stattfinden. Im privaten Raum ist die Anzahl der Teilnehmer auf höchstens zehn Teilnehmer aus zwei Hausständen begrenzt.
    • Veranstaltungen: Überschreitet eine Stadt oder Region den 50er-Inzidenzwert, muss die Zahl der Teilnehmer bei Veranstaltungen auf 100 Personen begrenzt werden. Ausnahmen bedürfen eines mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzeptes.
    • Beherbergungsverbote: Bei den Beherbergungsverboten für Urlauber aus innerdeutschen Risikogebieten konnten sich Bund und Länder nicht einigen. Die Maßnahme soll bis zum 8. November (Ende der Herbstferien in Deutschland) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden.

• Kind, wenn du den Mindestabstand nicht einhalten kannst heißt das Maskenpflicht, wenn die Person nicht zu deinem Haushalt gehört.

• Ich danke euch.
    Sind auch nur zwei Haushalte am Umzug beteiligt, wir sind auch unter 5 Personen.

Mir war nicht bewusst, dass die Beifahrer Maske tragen müssen.

• Ich bin gespannt, wie lange die noch bis zum nächsten Shutdown warten wollen.
    Soll wohl keiner kommen. Habe jetzt diverse Artikel gelesen, in denen Rechtsexperten sagten, dass die Politiker nicht die rechtliche Befugnis hätten, einen echten Lockdown anzuordnen. Ob das stimmt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich lese nur immer wieder in allen Medien, dass ein Lockdown wie in der ersten Jahreshälfte auf keinen Fall kommen soll. Ob es wirklich unumgänglich ist, wenn in ein paar Wochen die Intensivstationen wieder voll sind?

• Bei uns liegt die sieben Tage Inzidenz bei 121.
    In einem Nachbarort sogar 328.

In Eupen/Belgien ist das Krankenhaus überlastet, die Krankenhausleitung sucht Hilfe in den umliegenden Krankenhäusern.

Habe gerade gelesen, dass der Chef des Weltärztebundes, Ulrich Montgomery, sagt ab 20.000 Neuinfektionen/Tag sei das Infektionsgeschehen nicht mehr kontrollierbar. Das ist wohl ein Hinweis darauf, wann es - Gesetzeslage hin, Gesetzeslage her - eine Art zweiten Lockdown geben könnte.

Aus zwei Gründen - einerseits argumentiert man mit dem höheren Testvolumen (wobei der Chef des RKI sagt, dass der Prozentsatz der positiven Tests bei jetzt gleichbleibender Testzahl trotzdem ansteigt) und andererseits mit den wirtschaftlichen Konsequenzen.

Aus zwei Gründen - einerseits argumentiert man mit dem höheren Testvolumen (wobei der Chef des RKI sagt, dass der Prozentsatz der positiven Tests bei jetzt gleichbleibender Testzahl trotzdem ansteigt) und andererseits mit den wirtschaftlichen Konsequenzen.
    Und die wirtschaftlichen Konsequenzen sind dann das hüpfende Komma

Was nützt uns das viele Geld, wenn wir nix mehr ausgeben können?
    Ich denke die Ökonomen, die so argumentieren (erst vorhin wieder einen Artikel gelesen), beziehen sich vor Allem auf die Statistik. Und die besagt halt, dass nicht 99,9% der Menschen an Covid sterben sondern eher 0,1-0,3%.
    Man geht also davon aus, dass noch genügend Leute da sein werden, um ihr Geld auszugeben.

Ich gebe aber nur wieder, was ich gelesen habe. Das entspricht nicht meiner persönlichen Sichtweise.
    Ich bin kein großer Söder-Fan, aber in einem stimme ich ihm zu - man sollte nicht die Gesundheit/das Leben einiger dem Vergnügen vieler opfern. So war zumindest seine mündliche Aussage.

Wir gehen einfach rüber ins Winchesters, trinken ein Pint und warten, bis das ganze vorbei ist.

(Müsste aus Shaun of the dead sein)

Jepp, bisschen Humor muss bleiben.

spruch1-alkoholikerparty-870x1088.png

Winchesters - ist doch hoffentlich keine Bar, oder?
    Wieviel Leute dürfen da mit Abstand sein? :LOL:
    Außerdem wären wir eine Ansammlung über 10 - geht gar nicht.

Tinchen so ändern sich die Ansichten.

Aber warum? Der Großteil des Infektionsgeschehens findet nicht beim Einkaufen statt.

Ich bin übrigens schockiert darüber, dass wir so viele Leute kennen, die munter weiter auf Parties gehen, sich abends in diversen locations mit Freunden treffen, etc.
    So wirklich verwunderlich ist das, was gerade passiert, tatsächlich nicht: (fast) keiner möchte verzichten - selbst wenn es vorübergehend ist.

Aber warum? Der Großteil des Infektionsgeschehens findet nicht beim Einkaufen statt.

Ich bin übrigens schockiert darüber, dass wir so viele Leute kennen, die munter weiter auf Parties gehen, sich abends in diversen locations mit Freunden treffen, etc.
    So wirklich verwunderlich ist das, was gerade passiert, tatsächlich nicht: (fast) keiner möchte verzichten - selbst wenn es vorübergehend ist.
    Um die Normalität zu beenden und einen harten cut durchzusetzen.
    Wir fahren runter. Aufs nötigste.
    Wir bekommen, was wir zum Leben und Arbeiten brauchen.
    Mehr nicht.
    Es muss in den Köpfen ankommen, dass hier die Kacke am dampfen ist und dafür wäre es ein wichtiges Zeichen.

Dem stimme ich persönlich zu. Die Politik scheint es aber anders zu sehen - möglichst wenig Einschnitte, möglichst wenig deutlich machen wie ernst die Lage ist, um keine Panik zu schüren und der Wirtschaft möglichst wenig zu schaden. Ist auch nachvollziehbar, aber fraglich wie weit man damit inmitten einer Pandemie kommt.
    Im Frühjahr hat es - auch ohne superharten lockdown wie in Spanien oder Italien - verhältnismäßig gut funktioniert.

Eben.
    Das was du sagst.

Nehmen wir deine Aussage und setzen sie so in den Kontext, dass der lockdown auch dafür hätte sorgen können, dass die Leute ein Risikobewusstsein erlangen.
    Haben sie nicht.
    Es war alles viel zu normal.

Stimme ich absolut zu... ich denke die Politiker müssen hier einen sehr schmalen Grat gehen zwischen Risikobewusstsein wecken und Panik vermeiden... meiner Ansicht nach ging es auch zu sehr in Richtung Panik vermeiden (gerade wenn ich an unzählige Gespräche mit Freunden und Bekannten denke, die alles für halb so schlimm halten - selbst Angehörige, die von alters wegen zur Risikogruppe gehören) aber ich habe leicht reden... ich muss die Entscheidungen ja nicht treffen.

Nein. Nicht die Politiker.
    Wir.
    Wir alle.
    Zusammen.

Da sollte niemand stehen müssen und Entscheidungen fällen, wenn jeder einzelne in der Lage ist zu Entscheiden, dass es gerade scheiße ist feiern zu gehen und anderen das Gesicht abzulecken.

Das ist Verantwortung abgeben. Die Schuld zuschieben.
    Und wer die Schuld hat, sollte auch die macht haben. Haben die Politiker aber nicht, wenn Hans und Inge trotz besseren Wissens hinters Zelt gehen und sich die Mandeln abschlecken.

Stimme ich absolut zu... ich denke die Politiker müssen hier einen sehr schmalen Grat gehen zwischen Risikobewusstsein wecken und Panik vermeiden... meiner Ansicht nach ging es auch zu sehr in Richtung Panik vermeiden (gerade wenn ich an unzählige Gespräche mit Freunden und Bekannten denke, die alles für halb so schlimm halten - selbst Angehörige, die von alters wegen zur Risikogruppe gehören) aber ich habe leicht reden... ich muss die Entscheidungen ja nicht treffen.
    Schau dir doch die Unmengen an Gehirnakrobaten hier im Lande an. Meinst du da ist es besser denen die Wahrheit zu sagen?

Sicher, der absonderlichen Spezies der Verschwörungstheoretiker könnte man die Wahrheit auf einem Silbertablett servieren und sie würden sie nicht mit der Kneifzange anfassen.
    Aber es gibt auch viele andere, die die "Glas halb leer/Glas halb voll-Strategie" fahren und sagen "solange die Politiker nicht gesagt haben, dass alles zu spät ist tue ich alles, was offiziell erlaubt ist - so schlimm wird die ganze Sache schon nicht sein sonst würden sie es ja verbieten."
    Schwierig...

war schon einer von euch direkt von der Epedemie betroffen?

Also Corona gehabt oder im direkten Umfeld?

solange die Politiker nicht gesagt haben, dass alles zu spät ist tue ich alles, was offiziell erlaubt ist - so schlimm wird die ganze Sache schon nicht sein sonst würden sie es ja verbieten.
    Ich halte es auch für schwierig, aber versuche so wenig Kontakte wie möglich zu haben.
    Innerhalb einer Familie, die aber aus unterschiedlichen Haushalten kommt, finde ich es sehr schwer auf Abstand zu gehen.

Deshalb habe ich, schweren Herzens, beschlossen meinen runden Geburtstag nicht zu feiern.
    Es wären fünf Haushalte, aber nur 12Personen, exklusive uns beiden.
    Ich kann es für mich nicht verantworten, würde ich meine kleine Nichte oder die Risikopatienten anstecken.

Nee. Hier nicht und ich will das Scheißzeug auch nicht bei meinen Angehörigen erleben!

Wir waren ja im März in Ischgl und unsere Freundin hat es von dort mitgebracht....
    Trotz 8stündiger gemeinsamer Autofahrt hatten wir es nicht.....

Wichtig ist:
    Ruhe bewahren, Abstand halten, Hände waschen, Masken nützen und sich darüber freuen, dass es dem Planeten besser geht.

Wir waren ja im März in Ischgl und unsere Freundin hat es von dort mitgebracht....
    Trotz 8stündiger gemeinsamer Autofahrt hatten wir es nicht.....
    Ja das weiss ich noch

Bei meiner Bekannten das Gleiche
    Der Mann hats nicht aber die Nichte mit der soe 10 Minuten zusammen war; draussen und mit Abstand
    Sie hat nur kurz ein Briefchen übegeben

Eine Bekannte von uns hat es gerade, ihr geht es gut.

Ein befreundetes Paar meiner Tante hatte es, die waren ziemlich krank. - ohne Zusatzerkrankungen.

Eine Kollegin hat sich im privaten Umfeld angesteckt. Zum Glück war sie seit den Herbstferien nicht arbeiten gewesen.
    Das wäre der Supergau. Fast eine ganze Station in Quarantäne

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.