Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Also doch. Habe geglaubt, sowas in den Nachrichten gehört zu haben. War aber zu der Zeit in einem anderen Zimmer, und dachte ich hätte mich verhört.
    So quasi "Richtet euch nach meinen Worten und nicht nach meinen Taten"

Es gibt ja den Spruch "andere Länder, andere Sitten.
    Ich glaube hier kann man bald sagen: "anderer Tag, andere Sitten"
    Kommenden Freitag hat eines meiner Kinder standesamtliche Trauung.
    Erst hat es geheißen, 6 Personen dürfen bei der Trauung dabei sein und 25 Personen bei der Feier.
    Gestern kam ein Anruf, dass die Feier nicht stattfinden darf und nur die Trauung vollzogen wird ( ohne Verwandtschaft )
    Also, alles wieder abbestellen, ( Unterkunft, Gaststätte...) die Gäste ausladen, evtl bei´m Arbeitgeber versuchen, den dafür genommenen Urlaub zu stornieren,... Keiner weiß wo er dran ist. :mad:

Das war am 16.10.
    Vorgestern, am19.10. wurde uns dann mitgeteilt, dass die Eltern bei der Tauung dabei sein dürfen, hinterher aber
    keine Feier stattfindet.

Heute, am 21.10. erhielten wir einen neuen Anruf: Eltern und Geschwister dürfen bei der Trauung dabei sein,
    Feier darf stattfinden, aber die Gäste ( höchstens 25 )müssen an mehreren Tischen sitzen.
    Aber bis dahin sind ja noch mehr als 24 Stunden. Wer weiß, was bis dahin noch geändert wird? :unsure:

• Bier.jpg

Wir kaufen in der letzten Zeit ganz bewußt beim Bäcker um die Ecke, beim Anbieter auf dem Markt und so weiter.

Die haben es eh schon nicht wirklich leicht und nun auch noch die Seuche.

Manche Dinge gibt es nur in den Märkten, da schaue ich, daß ich die im Ort besuche. Wir haben eine 1A Nahversorgung im Vorort und das sollte auch so bleiben.

Im Moment baut man in der Innenstadt eine weitere große Einzelhandelsfläche/ Supermarkt. Das ECE - Center ist m.E. fertig, Corona hat das Sterben nur beschleunigt.
    Unser Kaufhof ist seit letzter Woche für immer zu. Auch da ist Corona unschuldig. In der ganzen Innenstadt gibt es keinen handwerklichen Metzgerbetrieb mehr. Es gab für die vielen Betriebe keinen Nachfolger mehr.

Der innerstädtische Handel ist eh tot, sogar mausetot. Das hat sich in den letzten 5-10 Jahren in unserer Stadt entwickelt. Katalysator für diese Entwicklung waren die gravierenden politischen Fehlentscheidungen der letzten 30 Jahre, der rapide Verlust von Kaufkraft und natürlich die Entwicklung des Onlinehandels.

Corona hat das Ganze dann beschleunigt.

Wegen der Maskenpflicht macht es auch keinen Spaß irgendwo in einer Stadt zu bummeln. Sowas haben wir früher geliebt. Der Schaufensterbummel in unserer Gegend ist wegen der o.g. Gründe uninteressant. Wir haben dafür öfter mal das Auto genommen und sind nach Metz , Mannheim, Frankfurt oder Baden-Baden gefahren. Von den Besuchen in Milano, Como, Turin und anderen Städten in Bella kann ich im Moment eh nur träumen.

In Werl ist auch jeder 2. Laden leer. Der Rest sind Apotheken, Optiker und Handykram. Toter als tot. Und durch Corona sind auch die letzten kleinen Klamottenläden zu.

Neheim allerdings ist ganz anders. Viele kleine Läden in und am Rande der Fußgängerzone. Klar, auch ein paar Ketten, aber überschaubar. Neuerdings gibt es auch einen Top-Edeka am Marktplatz. Ich liebe es, dort vorort einkaufen zu können. Und ich bin sogar in 5 Minuten zu Fuß von zuhause in der Stadt.

Soeben kam die Meldung, daß unser Ministerpräsident einen zweiten Lockdown nicht mehr ausschließt.

Ich bin hin und her gerissen, die wirtschaftlichen Folgen sind immens, aber es wird Zeit, daß die Parties beendet werden.

Wir haben hier gut 6000 Einwohner und ein super E-Center, ALDI, Penny und obi um die Ecke. Dazu kommen Blumenladen, Apotheke, 2 Allgemeinmediziner, Zahnarzt, Kieferorthopäde, 2 Restaurants, unzählige Heimserviceanbieter und Kebap-Buden, 2 Kneipen und eine handwerkliche Bäckerei. Der Nobelvorort mit dem Apothekerghetto hat nur noch einen Blumenladen . Diese Leute kommen auch hier zum Einkaufen. In die Innenstadt traut man sich kaum noch, es macht auch keinen Sinn.

Soeben kam die Meldung, daß unser Ministerpräsident einen zweiten Lockdown nicht mehr ausschließt.

Ich bin hin und her gerissen, die wirtschaftlichen Folgen sind immens, aber es wird Zeit, daß die Parties beendet werden.

Das wird eh kommen. Und damit sich auch der letzte Arsch noch mit Klopapier eindecken kann, wird die Bekanntmachung noch ein bisschen hinausgezögert. :roll:

Unser Grieche hat das mit den Schutzmaßnahmen wirklich vorbildlich umgesetzt und dadurch auch einen gutes Geschäft. Er ist schon über 30 Jahre im Ort und der Laden wird mittlerweile von der 2. Generation geführt. Hätten die damit geschlampt, würden wir nicht mehr hingehen.

Wir kaufen in der letzten Zeit ganz bewußt beim Bäcker um die Ecke, beim Anbieter auf dem Markt und so weiter.

Die haben es eh schon nicht wirklich leicht und nun auch noch die Seuche.

Da kannn ich anderes sagen: unser Gemüse und Obst-Bauer (nur samstags) kann die Nachfrage kaum mehr befriedigen, kommt inzwischen mit einem größeren Anhänger,
    der Bäcker stellt Leute ein, ebenso der Metzger.....

Wir hatten früher 3 Metzgereien im Nahbereich, jetzt nichte einmal mehr einen in den umliegenden Teilorten.
    Und hier hängen einige Schilder: Geschäftsaufgabe wegen Corona.

Da kannn ich anderes sagen: unser Gemüse und Obst-Bauer (nur samstags) kann die Nachfrage kaum mehr befriedigen, kommt inzwischen mit einem größeren Anhänger,
    der Bäcker stellt Leute ein, ebenso der Metzger.....

Schade, dass es dafür eine Pandemie gebraucht hat, dass die Leute zu schätzen lernen, was ihre Nahversorgung zu bieten hat.

Wir haben nicht nur in der Stadt, sondern sogar im eigenen Viertel noch alles vom Metzger bis zum Unverpacktladen, zweimal die Woche einen kleinen Stadtteil-Wochenmarkt mit Versorgern aus dem Umland. Das lief vor Corona gut und läuft jetzt auch gut.

(Und ohne den großen Wochenmarkt auf dem Domplatz bräche die Lebensmittelversorgung der Innenstadt zusammen, habe ich den Eindruck. Gut, dass bei allen Einschränkungen immer darauf geachtet wird, die Wochenmärkte offen zu halten. )

Wir kaufen auch nur das, was wir sonst nirgendwo bekommen (sind bei mir z.B. Bücher) im Net.
    Alles andere geht hier immer noch und wird weiter gehen, denn Lieferung ist auch zugesagt.

Friseure dürfen seit gestern wieder ohne Waschen die Haare schneiden. :wunderlich: Kapiert das noch einer?

Bei uns im Kreis ist Hallenhandball erlaubt, Fußball aber verboten...
    Das ist auch nicht wirklich zu verstehen. :verrueckt:

Haare haben kein Corona.
    Ganz einfach.

Im Wasser atmet man nicht so viel, wie auf dem Platz. Noch einfacher.

Ich habe mir jetzt eine Schafsherrmaschine gekauft und schneide einfach auf 6mm runter.

Meine Kollegen nennen mich Skinny und ich spare viel Wasser beim Haarewaschen und Strom zum Föhnen.
    Eine Nagelbürste braucht's auch nicht mehr, fettige Haare sind passé.
    Nur Vorteile.

Nee, die Finger sauber gemacht. Aber jetzt rubbel ich mir einfach das Haupt

Wenn es wieder zum Shutdown kommt muß Nachwuchs mit der Hundeschermaschine tätig werden. Das Ergebnis der Aktion im Frühjahr war garnicht mal so übel.

Aus diesem Grund habe ich das Teil für Schafe. Es funktioniert einfach.
    Geht schnell, sauber und fast unblutig.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.