Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ups, ab Montag ist bei uns Maskenpflicht beim Einkaufen und ÖVM.
    Da muss ich noch was basteln. Naja, ich kaufe immer freitags ein. Da habe ich dann noch Zeit. Mehl gibt es eh keines.

• Gerade höre ich in den Nachrichten von einer beunruhigenden Entwicklung in Wuhan. Dort hat man beobachtet, dass Leute das Virus weiterhin in sich tragen nach überstandener Erkrankung. Anscheinend können sie es auch hinterher (oder wieder, das habe ich nicht ganz verstanden) weitergeben ohne selbst Symptome zu haben.

• Ich habe doch gestern direkt in der Apotheke ein paar Masken ergattert.
    1,70 das Stück :eek:
    Gut, man kann da schon 2 oder 3 mal damit einkaufen gehen, aber trotzdem teuer.

Diese Formmasken finde ich schrecklich. Die sehe doch aus, als hätte man
    ein Körbchen von einem Bikinioberteil auf der Nase.
    :lachend:

• Ich habe schon Vorschläge gelesen, dass man sie jeweils paarweise nähen soll, damit man sie später, wenn Corona überstanden ist, für die entgegengesetzte Nutzung verwenden kann.

kann mir mal jemand verraten, wie mein Friseur mir die Haare schneiden soll, wenn ich einen Mund-Nasen-Schutz trage? Ohne den darf er mich nämlich gar nicht bedienen

Vom "durch Stoff" atmen?
    Was ein Schmarrn!

Schmarrn?
    Hab mich heut am Telefon mit Tochter unterhalten,weil ich wissen wollte, ob ich noch mehr Masken nähen soll.
    Sie meinte: bekomme, wenn ich die Maske - auch die leichteren aus der Apotheke - aufsetze, bekomm ich sofort Schnappatmung und Schweißausbrüche.
    Mit leichtem Schal geht es gerade noch.

Ist ein wenig vorbelastet - das Kind (war ein Frühchen).

Also: kein Schmarrn!

Ich bin zurück vom Stoffladen. Ab Montag brauchen wir ja alle Masken und wenn es wärmer wird, will ich nicht mit einem Schal herumhampeln müssen. Es war schon irre. Erst einmal gab es eine Warteschlange vor dem Laden, in dem man unter normalen Umständen immer der einzige Kunde ist. Dann hatte ich den Eindruck, dass ich eine der letzten Menschen war, die noch Gummiband erwerben konnte - jedenfalls war der verbleibende Haufen auf dem Tresen so klein, dass bis heute Abend alles ausverkauft sein dürfte. Wärend ich in der Schlange stand, bekam ich mit, das es in dem zweiten Stoffladen, der auf der gleichen Straße ein paar Meter weiter runter liegt, schon keine Gummibänder mehr gibt. Gut, dass ich meinem gewohnten Laden treu geblieben bin.

kann mir mal jemand verraten, wie mein Friseur mir die Haare schneiden soll, wenn ich einen Mund-Nasen-Schutz trage? Ohne den darf er mich nämlich gar nicht bedienen

Hab nirgends gelesen, dass man die beim Frisör aufhaben muss.
    Hat doch geheißen im Supermarkt und in den öffentl. Verkehrsmitteln.

Ich habe mit solchen Masken auch Probleme und bekomme da schlecht Luft.
    Das ging mir schon ein paarmal so. Einmal hatten wir eine Betriebsführung bei einem Pharmahersteller
    und einmal bei einem Lebensmittelhersteller. Beides mal mit Papiermundschutz.
    Aber mal kurz zum einkaufen wird es schon gehen.

Ich habe sicher alles Material da. Tischdecken, Bettlaken, Gummibänder. Aber ich wollte am WE eigentlich meine Tomaten umtopfen.:cautious:

@verbus Was ist das? Bin ich über das Alter vielleicht schon 'raus? :unsure:

Lateiner müsste man sein ... naja, im nächsten Leben dann. :ROFLMAO:

Eierbecher haben aber nichts mit Corona zu tun, oder?
    Wobei.
    Ich investiere jetzt in Babynahrung und Windeln.
    Die Kurse der Unternehmen gehen in ein paar Monaten durch die Decke.

Ich habe es erst im Scherz erwähnt, mittlerweile gefällt mir der Gedanke immer besser.
    Wobei das auch nur Geld ist.

Ich habe mit solchen Masken auch Probleme und bekomme da schlecht Luft.
    Schätzchen, Du kriegst da nicht nur schlecht Luft. Du atmest auch noch deine eigenen Kohlendioxid ein, den du gerade ausgeatmet hast.

Mir tut das Personal in den Geschäften jetzt schon leid. Die werden schnell sehr müde werden.

Also Leute aufgepasst: Immer schön kontrollieren und nachrechnen, was die an der Kasse eingetippt haben!

Genau so geht es mir: wir kaufen ja nur kurz ein und jammern bei der höchstens halben Stunde, die wir diese "Maske" tragen müssen.
    All diejenigen, da das mehrere Stunden müssen - verdienen, wenn/falls wir wieder in einigermaßen normalen Verhältnissen eben können, eine Anerkennung: nicht nur eine Belobigung/ein Schulterklopfen - sondern finanziellen Ausgleich.

Schätzchen, Du kriegst da nicht nur schlecht Luft. Du atmest auch noch deine eigenen Kohlendioxid ein, den du gerade ausgeatmet hast.

Sorry , aber da hast du einen kleinen Gedankenfehler .
    Das Lungenvolumen einen durchschnittlichen gesunden Menschen liegt zwischen 3 und 4 Liter
    bei normaler Atmung werden also < als 800 ml Atemluft pro Atemstoss ausgetauscht .
    Was für ein Volumen wird so eine Mund /Nasen Maske haben die fast anliegt ? 20 ml ?!
    Die Differenz also ~780 ml atmest du und jeder andere Mensch an der Maske vorbei und durch sie hindurch nach aussen .
    Das Gleiche passiert beim Einatmen ..
    Dann müsste Jeder Moppedfahrer der eine Bandana trägt von seinem Stuhl fallen

@mikaa
    Letztlich alles nur eine Frage der Zeit.
    Und überleg mal, wie lange du es schon ohne Maske mit wievielen Personen einem durchschnittlichen geschlossenen Raum aushälst, bis du müde wirst und dringend die Fenster öffnen möchtest.

@mikaa
    Letztlich alles nur eine Frage der Zeit.
    Und überleg mal, wie lange du es schon ohne Maske mit wievielen Personen einem durchschnittlichen geschlossenen Raum aushälst, bis du müde wirst und dringend die Fenster öffnen möchtest.

Schon klar irgendwann ist die Luft verbraucht , aber es wird durch eine Maske nicht beschleunigt.

Genau so geht es mir: wir kaufen ja nur kurz ein und jammern bei der höchstens halben Stunde, die wir diese "Maske" tragen müssen.
    All diejenigen, da das mehrere Stunden müssen - verdienen, wenn/falls wir wieder in einigermaßen normalen Verhältnissen eben können, eine Anerkennung: nicht nur eine Belobigung/ein Schulterklopfen - sondern finanziellen Ausgleich.
    Eben, finde die Jammerei bei einer Stunde pro Woche (?) - zumindest bei mir - ziemlich überzogen. Allerdings tun mir alle, die diese Masken täglich und mehrere Stunden tragen, wirklich leid.
    Eben beim Einkauf hab ich kurz mit einer Mitarbeiterin gesprochen. Sie muss jetzt das Teil 8 Std. am Stück tragen. Es sei sehr warm, stickig und ihr Kreislauf würde das nicht so mitmachen. Auf Dauer geht Sauerstoffmangel arg auf die Konstitution. In Spanien sind viele Supermarkt-Mitarbeiter auf diese Spritzschutz-Schilder umgeschwenkt, das ist wohl insgesamt erträglicher.

Unsere Lüftungsanlage läuft seit gestern wieder. Das ist positiv, negativ bleibt zu vermerken, daß wir immer noch keine Masken bekommen haben.

BtW

Hat eigentlich schon ein Experte darauf hingewiesen das Coronavieren über Klimaanlagen verteilt werden können ?

Eben, finde die Jammerei bei einer Stunde pro Woche (?) - zumindest bei mir - ziemlich überzogen. Allerdings tun mir alle, die diese Masken täglich und mehrere Stunden tragen, wirklich leid.
    Eben beim Einkauf hab ich kurz mit einer Mitarbeiterin gesprochen. Sie muss jetzt das Teil 8 Std. am Stück tragen. Es sei sehr warm, stickig und ihr Kreislauf würde das nicht so mitmachen. Auf Dauer geht Sauerstoffmangel arg auf die Konstitution. In Spanien sind viele Supermarkt-Mitarbeiter auf diese Spritzschutz-Schilder umgeschwenkt, das ist wohl insgesamt erträglicher.

Es gibt ja inzwischen auch ganz brauchbare Anleitung für Spritzschutz-Masken, dafür braucht man aber eine Brille zum Befestigen....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.