Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind ja schon recht gut vorbereitet, bis jetzt noch Coranafrei, heute durfte ich das Sterbelager besichtigen, ist der wunderschöne Saal, wo immer die Bastelaktionen, Bingo, Spiele usw. stattfinden. 10 Betten mit "Trennwänden" stehen bereit, man wollte eigentlich 20, aber dafür ist der Saal dann doch zu klein. Grosse Plastikplanen, die die Räume zu den Angestellten abschirmen, dort hängen auch schon die Listen der Angestellten, die sich freiwillig eingetragen haben um im Notfall Dienst zu schieben; sie arbeiten dann 48h die Woche, im 12 Std. Rythmus.

Das liest sich wie eine Meldung von der Front. Macron sagte ja "Wir sind im Krieg". Und irgendwie finde ich ist es sehr französisch, dass das "Sterbelager wunderschön" ist. Es macht mich melancholisch, es hat so etwas unausweichliches. Aber ich denke trotzdem das es so nicht kommen muss.

Marlis ich wünsche dir das du nicht direkt mit Corona in dem Altenheim konfrontiert wirst und das alles gut geht.
Bonne chance.

Und zu der Diskussion mit den links, möchte ich nur sagen, der thread heißt Corona. Und wenn jemand links dazu, auch durchaus vertiefend einstellt, kann man doch nicht sagen,,,,,eh sorry das geht mir zu weit!? Solange alles in einem höflichen Rahmen passiert, warum nicht?

Außerdem finde ich es ganz witzig das in einem Gartenforum zu machen. Dieser Rahmen hat etwas entschärfendes wohltuend normales.

• Und wenn jemand links dazu, auch durchaus vertiefend einstellt, kann man doch nicht sagen,,,,,eh sorry das geht mir zu weit!? Solange alles in einem höflichen Rahmen passiert, warum nicht?

Hallo GerdOtto,

genau so soll es sein!
    Wer sie einstellen möchte, immer gerne!
    Aber sie bewusst als begründend einzufordern. geht mir zu weit.
    Ich möchte nämlich, dass dies
    Außerdem finde ich es ganz witzig das in einem Gartenforum zu machen. Dieser Rahmen hat etwas entschärfendes wohltuend normales

auch genauso bleibt!😉

Was mir gerade am meisten fehlt ist der Sport in der Gruppe...
    Oder auch Wettkämpfe.
    Da hat man immer wieder Leute aus aller Welt kennengelernt.

• Ich hätte auch nie gedacht, dass mir der Sport so fehlen würde. Habe Angst einzurosten. Und darum rennen wir jeden Tag seit 3 Wochen hier wie die Bekloppte die Hügel rauf und runter. Hätte nie gedacht, dass ich mal wieder so schnell einen steilen Weg hinaufkomme.

• Unsere Tennisplätze waren noch nie so früh fertig, wie in diesem Jahr und ich habe einen neuen Schläger......das ist hart!

Ich habe bisher an drei läufen nicht teilgenommen, zu denen ich angemeldet war.
    Der Marathon in Hannover fällt aus...
    Ich denke, es wird ewig dauern bis internationale Wettbewerbe wieder normal ausgetragen werden...

• Aber, und das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten, wir wissen wofür wir es tun.

Das hat doch was.
    Mal schauen, wie die Zahlen sich zeigen, wenn wieder Normalität einkehrt.

Wir haben doch bestimmt textilfirmen die jetz stillstehen
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Schutzausrüstungen Normen zu erfüllen hat und dass das nicht einfach so möglich ist.

Könnte man damit schnell und unaufwändig Geld verdienen, hätte man es schon gemacht.

Ich kenne in Deutschland tatsächlich nur Trigema, die hier produzieren...
    Klärt mich auf.

Ich denke, wir werden noch sehr lange mit Corona leben und uns darauf einstellen müssen. Wahrscheinlich wird es uns mehr oder weniger noch das ganze Jahr begleiten.

Für zertifizierte Schutzkleidung braucht es zertifizierte Werkstoffe und die lassen sich nicht aus dem Boden stampfen. Sehr viele Bekleidungsfirmen produzieren inzwischen Schutzmasken und Schutzkleidung. Diese sind aber nicht zertifiziert und können somit in KH nicht eingesetzt werden. Manche versuchen jetzt eine Zertifizierung im Schnelldurchgang zu erwirken.

So wird Dortmund wenigstens nicht Meister.

Aaargh. Wurst. Also mir jetzt.

Aber ich hab heute sooo lange am Dortmunder U. gestanden.
    In gelb schwarzen Lettern, riesengroß auf der Installation: haltet Abstand....mir war nach seufzen....

Und mein Akku war alle...ich fahr morgen los, Bildmaterial holen...

Genau so ist es, @Pepino. Nähereien versuchen, ihre Produktion auf Atemschutzmasken umzustellen, doch neben den Auflagen wie Zertifizierungen kommen noch weitere Stolpersteine dazu: Wir haben zu wenig Produktionsstätten, wurde alles in den letzten 25 Jahren nach und nach durch "Outsourcing" wegrationalisiert. Kleinere Nähereien müssen sehr teure Zertifizierungen zahlen, die sie sich nicht leisten können. Zudem dürfen aufgrund der Pandemie die wenig vorhandenen Plätze nicht komplett belegt werden, also kann nur auf halbe Kraft genäht werden. Wenn sie 5000 Masken die Woche schaffen, ist das schon eine gute Quote. Einige, die vorausgeprescht sind und Gesichtsmasken als Schutz ausgegeben haben, werden gerade von Abmahnanwälten "abgegrast". Die größeren Textilfabriken wie Trigema (s.o.) liefern an Kliniken und Pflegeheime aus, aber in viel zu geringer Stückzahl. Teilweise werden Materialien (Filter, Stoffe, Gummibänder) knapp. Durch den Import-/Exportstopp kommt nichts nach. Zudem mischen sich immer wieder Betrüger dazwischen, die gegen Vorkasse große Stückzahlen anbieten, das Geld einsacken und nichts liefern.
    Und wer eigeninitiativ Gesichtsmasken näht und anbietet, um sich und anderen zu helfen (auch finanziell), hat entweder keine Vertriebswege (online nicht sichtbar), bekommt rechtliche Probleme und/oder wird noch dafür angefeindet.
    Bis der Bedarf gedeckt werden kann, vergeht noch viel Zeit.

Genau so ist es, @Pepino. Nähereien versuchen, ihre Produktion auf Atemschutzmasken umzustellen, doch neben den Auflagen wie Zertifizierungen kommen noch weitere Stolpersteine dazu: Wir haben zu wenig Produktionsstätten, wurde alles in den letzten 25 Jahren nach und nach durch "Outsourcing" wegrationalisiert. Kleinere Nähereien müssen sehr teure Zertifizierungen zahlen, die sie sich nicht leisten können. Zudem dürfen aufgrund der Pandemie die wenig vorhandenen Plätze nicht komplett belegt werden, also kann nur auf halbe Kraft genäht werden. Wenn sie 5000 Masken die Woche schaffen, ist das schon eine gute Quote. Einige, die vorausgeprescht sind und Gesichtsmasken als Schutz ausgegeben haben, werden gerade von Abmahnanwälten "abgegrast". Die größeren Textilfabriken wie Trigema (s.o.) liefern an Kliniken und Pflegeheime aus, aber in viel zu geringer Stückzahl. Teilweise werden Materialien (Filter, Stoffe, Gummibänder) knapp. Durch den Import-/Exportstopp kommt nichts nach. Zudem mischen sich immer wieder Betrüger dazwischen, die gegen Vorkasse große Stückzahlen anbieten, das Geld einsacken und nichts liefern.
    Und wer eigeninitiativ Gesichtsmasken näht und anbietet, um sich und anderen zu helfen (auch finanziell), hat entweder keine Vertriebswege (online nicht sichtbar), bekommt rechtliche Probleme und/oder wird noch dafür angefeindet.
    Bis der Bedarf gedeckt werden kann, vergeht noch viel Zeit.

Meine Heim-Maskenproduktion läuft weiter. Unser Mieter, den ich ja für seine Arbeit und die Einkäufe auch ausgestattet hatte, wurde auf seine Maske angesprochen .... und kam mit der Anfrage, ob ich den für seine Arbeitskollegen etc auch Masken nähen würde.

Also ran an die Maschine. Das einzige Problem: Vlieseline geht langsam aus, gestern hab ich Auffüttungsvlies für Polster "Probe gekocht", hat gehalten und wird nun verarbeitet.

Was bekomm ich dafür: Einkaufshilfe und handwerkliche Leistungen, wenns uns allen hoffentlich wieder besser geht.

Man mag von Trump halten was man will aber ich muss sagen ....gerade auf NTV Bericht aus Amerika gesehen, die Ärzte haben alle einen kompletten Gesichtsschutz (Mundschutz und Plastikschutz vor dem Gesicht) weil ist ja bekannt das auch über die Augen Ansteckungen erfolgen können.

Warum bekommt unsere Regierung es nicht hin so etwas für das med. Personal zu besorgen , bzw. die EU für alle EU Staaten, traurig echt, sind schon so viele infiziert und gestorben! :(

@ Stupsi, auch für das Tragen der selbst genähten Masken wird geraten, zusätzlich noch eine Brille (auch Sport- oder Sonnenbrille) aufzusetzen.
    Das ist also hier schon auch bekannt, zur Zeit aber nicht so realisierbar, wie wir es uns alle wünschen.

In meiner Region sind wir wahrscheinlich durchseucht und es gab wenig Probleme.
    Ich konnte ein paar Tage nicht 100% Atmen, nach dem Stiegen steigen schwer Atmen und etwas Halsweh.
    Ich bin Raucher und besonders die erste Zigarette am Morgen war schwer zu rauchen.

Jetzt muss erst einmal richtig getestet werden quer durch die Gesellschaft, viele werden schon Immun sein.
    In Österreich sollte Anfang nächste Woche die erste repräsentative Testung fertig sein.
    Leider brauchen wir die Tests für Krankenhaus und Pflegekräfte ganz dringend deshalb wurde mit nur 2000 Menschen gestartet ausgewählt wie bei einer Wahlumfrage.

Die Panik ist unangebracht!
    Die Masken sind ein Fehler, die Politiker wollen aber die Leute nicht bremsen denen daheim fad ist und die unbedingt was machen wollen und Hypochondern.
    Jetzt blasen die alle ihre Abluft seitlich raus und verseuchen diejenigen die daneben stehen und nicht mehr die direkt vor ihnen.
    Die Meinung ist jetzt typisch Österreich, wenn es nicht schadet ist es auch egal wenn es nicht Hilft.
    Wenn sich manche sicherer fühlen sollen sie die Masken nehmen.
    Ich halte mich an den Abstand und natürlich an die Maskenpflicht im Supermarkt.
    Wirklich froh bin ich eher darüber das die Einkaufswagerl jetzt desinfiziert werden.

Welcher Experte will Masken?
    Bei uns (Össistan)ist die oberste Instanz die AGES und der oberste Humanmediziner nimmt sie selber nicht und fährt Öfis.
    Die oberste im Seuchenherd Tirol hat in einer Pressekonferenz die Masken auch nicht gefördert, da hat sie der Landeshauptmann böse angeschaut. Der ihre Karriere ist vorbei.
    Der Landeshauptmann von Tirol macht sich natürlich wichtig nachdem wir über die Schigebiete die Seuche in ganz Europa verteilt haben, in Deutschland und anderen Ländern werden schon Sammelklagen vorbereitet.
    Eine Totale Blamage unseren Gästen und Touristen gegenüber.
    Deshalb geben unsere Politiker jetzt so Gas, erst lange geschlafen, die Seuche nach Österreich gelassen und verteilt und jetzt spielen sich die Schuldigen als Krisenmanager auf.
    Bleibt ruhig, es geht sich mit den Intensiv-betten aus und schützt die alten und Kranken!

Man mag von Trump halten was man will aber ich muss sagen ....gerade auf NTV Bericht aus Amerika gesehen, die Ärzte haben alle einen kompletten Gesichtsschutz (Mundschutz und Plastikschutz vor dem Gesicht) weil ist ja bekannt das auch über die Augen Ansteckungen erfolgen können.

Warum bekommt unsere Regierung es nicht hin so etwas für das med. Personal zu besorgen , bzw. die EU für alle EU Staaten, traurig echt, sind schon so viele infiziert und gestorben !!!! :(
    der kauft ja auch alles auf was es zu kriegen gibt ..

ich versteh nicht, warum weltweit nur die Chinesen Schutzanzüge produzieren ... und jetz verkaufen wie verrückt und das zu Horrorpreisen ... ein Schlem der Schlechtes dabei denkt

Vor 2monaten kosteten 50MNS 2,50€

Sie wurden in China gut und günstig produziert.
    Globalisierung halt.

In meiner Region sind wir wahrscheinlich durchseucht und es gab wenig Probleme.
    Ich konnte ein paar Tage nicht 100% Atmen, nach dem Stiegen steigen schwer Atmen und etwas Halsweh.
    Ich bin Raucher und besonders die erste Zigarette am Morgen war schwer zu rauchen.

Jetzt muss erst einmal richtig getestet werden quer durch die Gesellschaft, viele werden schon Immun sein.
    In Österreich sollte Anfang nächste Woche die erste repräsentative Testung fertig sein.
    Leider brauchen wir die Tests für Krankenhaus und Pflegekräfte ganz dringend deshalb wurde mit nur 2000 Menschen gestartet ausgewählt wie bei einer Wahlumfrage.

Die Panik ist unangebracht!
    Die Masken sind ein Fehler, die Politiker wollen aber die Leute nicht bremsen denen daheim fad ist und die unbedingt was machen wollen und Hypochondern.
    Jetzt blasen die alle ihre Abluft seitlich raus und verseuchen diejenigen die daneben stehen und nicht mehr die direkt vor ihnen.
    Die Meinung ist jetzt typisch Österreich, wenn es nicht schadet ist es auch egal wenn es nicht Hilft.
    Wenn sich manche sicherer fühlen sollen sie die Masken nehmen.
    Ich halte mich an den Abstand und natürlich an die Maskenpflicht im Supermarkt.
    Wirklich froh bin ich eher darüber das die Einkaufswagerl jetzt desinfiziert werden.

Welcher Experte will Masken?
    Bei uns (Össistan)ist die oberste Instanz die AGES und der oberste Humanmediziner nimmt sie selber nicht und fährt Öfis.
    Die oberste im Seuchenherd Tirol hat in einer Pressekonferenz die Masken auch nicht gefördert, da hat sie der Landeshauptmann böse angeschaut. Der ihre Karriere ist vorbei.
    Der Landeshauptmann von Tirol macht sich natürlich wichtig nachdem wir über die Schigebiete die Seuche in ganz Europa verteilt haben, in Deutschland und anderen Ländern werden schon Sammelklagen vorbereitet.
    Eine Totale Blamage unseren Gästen und Touristen gegenüber.
    Deshalb geben unsere Politiker jetzt so Gas, erst lange geschlafen, die Seuche nach Österreich gelassen und verteilt und jetzt spielen sich die Schuldigen als Krisenmanager auf.
    Bleibt ruhig, es geht sich mit den Intensiv-betten aus und schützt die alten und Kranken!

finde ich nicht ....

was ich absolut nicht verstehe .... alles zeigt auf Tirol und es werden Sammelklagen eingereicht ...

warum zum TEufel gibt es keine Sammelklagen an die Chinesen???? Die haben das Desaster produziert und wochenlang verschwiegen und verdienen sich jetz eine goldene Nase ... es gibt garkeine Anklage ... nichts ... aber alle haun auf Tirol drauf ... (dies wirklich versemmelt haben) aber Leute, die Seuche in Europa ging von Italien aus wo chinesische Gastarbeiter in den Textilfirmen werkelten ... warum haben die nicht schon gleich reagiert? wo bleibt da die Anklage? nichts .. aber Tirol ist Alleinschuld am Elend Europas ...

Ich finds sogar notwendig Masken zu tragen ... so nutzlos werdens schon nicht sein ... warum tragen alle Mediziner Masken? und zwar auch die Einwegsmasken .. um die Patienten nicht anzustecken mit Bakterien und Viren ... warum haben die schon immer Masken getragen wenns so nutzlos sind?

Sei froh, dass du wenig Probleme hattes... andern gehts nicht so ...

Ich hab den Kurz nicht gewählt, finde aber die machen das sowas von gut ... die Zahlen geben ihnen Recht ... und das nächste Mal ist denen meine Stimme sicher!

So weit ich es mitbekommen habe gibt es belastbare Aussagen und nicht nur Unterstellungen, dass die Betreiber der Skigebiete von den gefahren gewusst haben und nun steht im Raum, dass sie mutwillig gehandelt haben.

Unter Umständen kann das bewiesen werden, da ergibt es Sinn, zu klagen.

ja schon klar ... und die gehörn auch zur Rechenschaft gezogen ...

die Chinesen waren aber von Anfang an ehrlich oder? warum klagt die niemand?

was mir am Senkel geht ist, dass die Tiroler jetz die Alleinschuld tragen ...

Es bringt doch überhaupt nichts, hier den jeweiligen Ländern (auch kleinkarierter) Vorwürfe zu machen.
    Vor nur ein paar Wochen wussten die meisten doch noch überhaupt nicht, was da auf uns zurollt und in welcher Geschwindigkeit und in welchen Ausmaßen.

Wenn die Masken richtig getragen werden (Nase oben muss bedeckt sein und die Seiten auch) helfen sie enorm das sich die Viren nicht so weit vom Körper her verbreiten, sonst reicht nämlich 2m Abstand nicht sondern man müsste bis zu 7m einhalten (haben sie gezeigt, wer nießt schleudert die viel weiter als 2m)

Das Trump uns Masken weggekauft hat wurde ja heute morgen revidiert auf ntv, das alle versuchen an Schutz zu kommen ist verständlich , das sich alle nicht gegenseitig helfen nicht aber ganz ehrlich, Putin hat auch Amerika sofort geholfen, das er Deutschland/EU nicht hilft verwundert mich irgendwie auch nicht mehr nach den letzten Jahren.....

Unsere Politiker wussten was kam und haben noch Masken nach China weitergegeben, wenn dann muß man denen auch mal Vorwürfe machen, war eine Fehlentscheidung, eindeutig!

Es bringt doch überhaupt nichts, hier den jeweiligen Ländern (auch kleinkarierter) Vorwürfe zu machen.
    Vor nur ein paar Wochen wussten die meisten doch noch überhaupt nicht, was da auf uns zurollt und in welcher Geschwindigkeit und in welchen Ausmaßen.

das finde ich auch ... aber Europa hat seinen Schuldigen und auf den wird draufgehaun ... irgendwen muss man ja klagen.. dann lieber die Tiroler als die Chinesen ...

Anfangs bestand noch die berechtigte Hoffnung eine Pandemie abzuwenden und es bei einer Epidemie zu belassen.
    Da ergibt es Sinn, in der Akutphase einem anderen Land die Ausbreitung einer Seuche einzugrenzen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.