Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tono, Beitrag Nr. 806 : dass die Methode bereits bei der spanischen Grippe erfolgreich eingesetzt wurde. Also die Chinesen haben's nicht erfunden, aber offensichtlich bereits die richtigen Schritte eingeleitet.
Habe an der Aussage meine Zweifel. Die Spanische Grippe war vor 100 Jahren.

Auch vor 100 Jahren waren die Leute nicht doof. Solche Größen wie Robert Koch (1843-1910) und Louis Pasteur (1822-1895) hatten vor 100 Jahren, also 1920, ihr Leben und ihre Forschungsarbeit schon abgeschlossen.

• Woaahhh.
    Flammkuchen mit Ziegenkäse, Feigen und Rucola.
    Danke.

Das wird was.

Ich sehe Patrick Lindner in der Tagesschau, Ramelow und eine App zur Handyüberwachung.
    "freiwillig"

• Alles anonym...
    Ja ne.
    Klar. Jetzt. Aber sobald der Fuß in der Tür ist.

Deshalb. Passt alle auf euch auf.

• GG und ich nutzen für diverse Räum- und Handwerksarbeiten schon seit Jahren P3 Dräger Atemschutzmasken.
    Heute sind wir exakt so bei LIDL einkaufen gegangen wie wir auch in Kellern werkeln: Beide mit Handwerkerhose, P3-Masken, Arbeitshandschuhe, Hoodies.
    Bei LIDL hat überhaupt kein Mensch auf irgendwas geachtet, weder Abstand gehalten noch Masken getragen, nichts. War so wie immer. Und wir zwischendrin.
    Kinder bekamen Angst, Mütter nahmen ihre Kinder an die Hand und machten Platz, ein junges Pärchen bog sich vor Lachen und fotografierte uns (nennt man das dann Pandie?). Wir hatten alle Aufmerksamkeit. Uns war's piepegal.

(Im übrigens tragen sich diese P3 Masken angenehmer als die "normalen" - die Brille beschlägt nicht und man atmet sogar besser darin.)

Zuletzt bearbeitet:
    Oh hoppla.
    Hier ein völlig anderes Bild beim LIDL.
    Zwei Sicherheitsleute an der Türe. Es durften nicht zuviele Leute rein. Es wurde einzeln reingewunken.

Das einzige, was sich hier geändert hat, war der freundliche junge Mann, der uns desinfizierte Einkaufswagen zugewiesen hat. Die Mitarbeiter waren auch nicht geschützt, noch nicht einmal durch eine Trennscheibe. An der Kasse gab es zwar Markierungen, aber da hat sich keiner dran gehalten.
    Bei Netto sah's schon vor einer Woche ganz anders aus.

Da hab ich letzte Woche schon was gelesen dass in Wien genesene patienten zum plasmaspenden aufgerufen wurden

• Zumindest in Hamburg werden Infizierte Verstorbene nicht in die Corona-Statistik aufgenommen wenn sie (auch) eine andere lebensbedrohliche oder -verkürzende Krankheit hatten, weil „die andere Krankheit hätte ja auch die Todesursache sein können...“

So
    „schönt“ man Statistiken und belügt seine Einwohner/Wähler?
    Hast Du die Quelle inzwischen gefunden?
    Der erste Corona-Tote in Schleswig-Holstein wurde als solcher gezählt, obwohl er sich bereits im krebsbedingtem Sterbeprozess befand. Tja, wann beginnt das Sterben? Was ist das Gundleiden? Was war die Sterbeursache? Was wird gezählt?
    Dazu ein interessantes Interview mit Prof. Gerd Antes:

Meine Schwester arbeitet in der Verwaltung eines Pflegeheimes... ihr Kollege mit dem sie normalerweise zur Arbeit fährt wurde positiv getestet... ihr hat man den Test verweigert und „nur“ 14 Tage Quarantäne verordnet...

So kann man Zahlen eben auch „schönen“...
    Dazu äußert sich Herr Antes ebenfalls. Ich glaube nicht, dass es hier ums Schönen geht sondern eher um knappe Test-Kapazitäten. So hat es jedenfalls der geschätzte Prof. Drosten im Podcast erklärt.

In Gangelt wird ja nun mit Hilfe von mehreren Tausend Tests an einer repräsentativen Stichprobe versucht, u.a. eine Dunkelziffer abzuschätzen. (Gangelt, weil dort die Rate an Infizierten+Genesenen+Verstorbenen (kumulative Inzidenz) hoch genug ist. In Gegenden mit 40 (bekannten) Fällen pro 100.000 Einwohner wäre das sicher nicht zu bewerkstelligen.)

IMG-20200402-WA0008.jpg

Im KH in Witten sind wegen Verschiebung von OP´s und Freihaltung für potenzielle Coronafälle
    insgesamt nur 50% aller Betten belegt.

Klinikleitung denkt über Kurzarbeit nach :oops:

Hast Du die Quelle inzwischen gefunden?
    Der erste Corona-Tote in Schleswig-Holstein wurde als solcher gezählt, obwohl er sich bereits im krebsbedingtem Sterbeprozess befand. Tja, wann beginnt das Sterben? Was ist das Gundleiden? Was war die Sterbeursache? Was wird gezählt? .......
    Gesterm kam im Fernsehen genau das Gegenteil, dass nämlich auch Schwerstkranke, die sterben und auch den Coronavirus hätten und vl nicht einmal Symptome hatten, auch in die Toten wegen Corona eingerechnet werden.

Das ist doch komplett irrelevant für diese Sachlage.
    Das gilt für Demos und Versammlungen

"
    Nach dem § 17a Abs. 2 VersammlG, das in diesem Punkt von den meisten Bundesländern übernommen wurde, ist die Vermummung bei Versammlungen eine Straftat und wird gemäß § 27 Abs. 2 bzw. § 29 Abs. 2 VersammlG mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt. Das Mitführen von Vermummungsutensilien wird im VersG als Ordnungswidrigkeit mit maximal 511,29 Euro geahndet. (§ 29 Abs. 1 Nr. 1 a VersG)"

Aus der Wikipedia.

Hier haben immer mehr Masken auf und Handschuhe an, ich denke wenn die ersten Toten in Ihrem Umfeld kommen Verbus, werden die die jetzt noch lachen, dann auch nicht mehr lachen und das tragen.

Unsere chirurgische Praxis bietet nun Masken mit Filter für 3€ an und auch einzelne Filter für 1€ , könnte man sich in die selbst genähten Masken selber einnähen, wusste gar nicht das man die so bekommt?
    Frag mich nur wie lange hält so ein Filter?
    Müsste der nicht auch gereinigt oder so werden...?

Schlussendlich ist es doch so:
    Diejenigen die Masken tragen möchten oder müssen sind ja nicht vom Grunde her schlechte Menschen.
    Der Zweck oder die Logik ist einfach und eigentlich klar:
    Jeder Mensch der eine Maske und/oder Handschuhe trägt will auf Abstand mit den Mitmenschen gehen und dass ist dieser Tage hilfreich, wenn nicht sogar nützlich.

Ich wäre ja dafür, die Einkaufsläden mit Reizgas zu fluten um eine Maskenpflicht durchzusetzen.
    Jeder Haushalt bekommt eine ABC Maske vom Bund gestellt und sie dürfen sich aussuchen, wer es schafft einkaufen zu gehen.

Hier haben immer mehr Masken auf und Handschuhe an, ich denke wenn die ersten Toten in Ihrem Umfeld kommen Verbus, werden die die jetzt noch lachen, dann auch nicht mehr lachen und das tragen.
    Zeig mir bitte die Stellen wo über Maskenträger gelacht (!) wurde....:mad:

Nicht jeder verbreitet (wie Du) überall Endzeitszenarien ohne Differenzierungen und Hintergrund.

Ich habe noch nie über Maskenträger gelacht.
    Im Büro trage ich keine (ich darf immer noch täglich zur Arbeit fahren) da käme ich mir blöd vor, außerdem ist es da bei Einzelbüros auch kaum notwendig).

RKI sagt auch, Maske auf.

40.000 Erntehelfer sind anscheinend gestattet.

Gestern haben sie über unsere Pandemie-Montur (s.o.) gelacht. Es waren auch nicht "normale" Masken, sondern die Dräger Explore 3500 Atemschutzmasken (die mit den zwei abstehenden Filterteilen).
    Es scheint sowieso hier noch gar nichts von der Pandemie in den Köpfen angekommen zu sein. In all den Wochen habe ich insgesamt (uns ausgeschlossen) nur eine Handvoll Menschen mit Masken gesehen.
    Wobei wir inzwischen ganz andere Probleme haben als die Maskenpflicht. Wer produziert die Masken, wer kann sie vertreiben und liefern, wer sie verkaufen?
    Und wohl dem, der noch arbeiten und Geld verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja gut.
    Mit den Teilen sieht man ja auch aus, als wäre man gerade aus der Lackierkabine gestiegen:verrueckt:
    Fehlt nur noch ein tyvek anzug.

Nein, nutzen was man hat. Ganz klar.

Verbus schrieb:
    Wer produziert die Masken, wer kann sie vertreiben und liefern, wer sie kaufen?
    Vor allen Dingen... wer kauft jetzt (privat) diese FFP-Masken und entzieht sie damit den Berufssparten die sie wirklich brauchen?

Und nochmal... eine „normale“ Maske schützt hauptsächlich andere und nicht einen selbst, eine Schutzmaske sollte denen vorbehalten sein die sie beruflich im Pflegebereich dringend benötigen.

Vor allen Dingen... wer kauft diese FFP-Masken und entzieht sie damit den Berufssparten die sie wirklich brauchen?

Und nochmal... eine „normale“ Maske schützt hauptsächlich andere und nicht einen selbst, eine Schutzmaske sollte denen vorbehalten sein die sie beruflich im Pflegebereich dringend benötigen.
    Diese masken werden auch von Industrie und Handwerk gebraucht.
    Schleifstaub, Abrieb, aerosole, Fasern.

Aber dass da der eine oder andere mal grinst, kann da man auch nicht verübeln. Musst ich auch heute ein bisschen (habe mich dazu aber umgedreht), als ein Radfahrer mit so einem Ungetüm im Gesicht die freie Weinbergewege hochfuhr.

Dann lies einfach mal genauer. Entziehen, was für ein Quatsch. Wir haben die schon jahrelang, weil wir einen pilz- und mäusekotverseuchten Keller ausräumen mussten und ich schon mal Möbel abschleife. Und was gegen Staub und Hanta-Viren schützt, schien mir passend für Corona.
    Ich weiß, das war ja auch ein recht kurioses Bild, das wir da abgegeben haben. Ist mir auch bewusst, aber wirklich schnuppe.
    Nicht egal ist mir, dass hier im Städtle alles weiterläuft wie gehabt.

Dann lies einfach mal genauer. Entziehen, was für ein Quatsch. Wir haben die schon jahrelang, weil wir einen pilz- und mäusekotverseuchten Keller ausräumen mussten und ich schon mal Möbel abschleife. Und was gegen Staub und Hanta-Viren schützt, schien mir passend für Corona..
    Na, ich glaube das war gar nicht so sehr als Vorwurf an dich gedacht.

Ich habe auch FFP2 Maske und OP-Maske, aber schon lange Zeit, zur Chiliverarbeitung. Und ich traue mich nicht, sie im Geschäft aufzusetzen, weil es dann sicher Leute auf falsche Gedanken bringt. Ich habe auch niemanden etwas entzogen. Würde meine Sachen ja auch spenden. Aber die sind sicher nicht den hygienischen Sicherheitsstandard erfüllend.

Setze sie auf und schütze dich.
    Bewusstsein schaffen für Normalität.

Für alle, die die Dinger auch sonst ab und zu tragen müssen.

Eine Bekannte hatte Hanta, wirklich unlustig. Sie hat eine Niere verloren.

Zu den Masken: Wenn jeder sie trägt, schützt jeder jeden und damit auch sich. Einfache Rechnung.

bin heut durch Klagenfurt gefahren, erstaunlich wie schnell das geht ... fast jeder 2. hatte ne Maske auf in der Öffentlichkeit

Apropo, hab auch noch diese teuren FFP2 Masken zu Hause .. aber nur zwei ...

wenn ich die Maske in der Firma aufhabe und die am Abend mit kochendem Wasser und Lauge überschütte und dann auch noch 15 Minuten da drin liegen lasse .. kann ich die dann wiederverwenden?

erstaunlich was so ne Maske aushält

was ich mich ja immer frage, wieso in asien, china , korea usw. sich so viele ansteckten, die tragen ja wegen der luftverschmutzung dauerhaft draussen masken, wahrscheinlich nehmen sie sie ab, im supermarkt angekommen oder gequetscht in der ubahn?
    frankreich fehlt es an masken, alle in oesterreich gebunkert 😉 die wenigen masken, die es noch gibt, sind im krankenhaus, altenheim und im supermarkt, die kassirerinnen. auch desinfektionsmittel ist schon laaange ausverkauft ...
    lg, marlis

Und amerikanische Händler gehen in China auf die Flughäfen und bieten für jegliche Schutzausrüstung das 3-4fache und lassen nach Amerika umladen. Die eigentlichen Empfänger schauen in die Röhre.
    Pfui Teufel.
    Kam gerade im Fernsehen.

Irgendwo gab es eine Anleitung, wie man die aufarbeiten kann, ich glaube vom Robert Koch Institut.
    Im Backofen bei 80 Grad....

Nein, ich meinte hier keinen persönlich der eh solche Masken besitzt (mein Mann hat seit bestimmt zehn Jahren selber welche davon in der Werkzeugkiste) es geht mir darum, dass auf Neukäufe der FFP-Masken jetzt lieber zugunsten derer die sie beruflich dringend brauchen, verzichtet werden sollte.

Meine Schwester arbeitet in einem Pflegeheim.... mit selbst genähten Masken, die ambulanten Pflegedienste hier bekommen keine Schutzausrüstung.... und die sind viel wichtiger als ein einzelnes Individuum das einkaufen geht (was die FFP-Masken angeht).

Und amerikanische Händler gehen in China auf die Flughäfen und bieten für jegliche Schutzausrüstung das 3-4fache und lassen nach Amerika umladen. Die eigentlichen Empfänger schauen in die Röhre.
    Dafür brauchst Du keine Amerikaner... in Polen und Tschechien wurde auf dem Flughafen dringend benötigte Schutzausrüstung für Italien „konfisziert“, ebenso in Kenia...

wenn die Viecher im Backofen bei 80 Grad kaputt werden, dann in meiner Seifenlaugen bei 100 Grad allemal ...

Mistdinger elendigen

ich hab die Maske in die Sonne gelegt, die war gleich mal trocken ..

und morgen kann ich sie wieder verwenden :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.