Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade erfahren, dass unser Enkel am Gymnasium positiv getestet wurde. Jetzt hoffen wir, dass es ein Falschtest ist.
    Hatten die Kinder letzten Freitag nicht reingelassen, eben wegen Corona. Aber die Kinder umarmen einem ja doch.
    Jetzt haben wir Angst.
    In Sachsen ist es doch so schlimm, haben so viele Impfgegner. Sture Ochsen. Auto fahren sie doch auch, und da gibt es auch ein Risiko. Ich bin von manchen Leuten so enttäuscht.


    Halte die Daumen. Wie alt ist der Enkel?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich habs am handy oder als impfkarte in der brieftasche
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Unser Enkel ist 11. Liegt jetzt im Bett und schläft.
    Hoffentlich alles nur Aufregung.
    Das Ergebnis ist erst morgen Abend abrufbar.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Enkel war heute zum Test beim Arzt.
    Eltern dürfen auch morgen zum Dienst (in Schule). Und Schwester geht morgen auch zur Schule.
    Da muss man sich eigentlich nicht über eine hohe Inzidenz wundern. Oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Das war auch überfällig. Mal gucken, wie es sich anfühlt. Aussäen werde ich morgen nichts.
    C895A3DA-CC09-4DE7-BAB0-DE4B3E675C55.jpeg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn man es in den Schulen anders handhaben würde als von Frau B. aus C. geschildert...
    Wenn die diversen Fachleute weniger widersprüchliche Aussagen via Medien verbreiten würden...
    Wenn man bezüglich Impfnebenwirkungen (oder Folgewirkung oder wie auch immer man das nennen will) ehrlicher wäre...
    Wenn man ungeimpfte Personen nicht pauschal als Querdenker oder Asoziale betiteln würde...
    Wenn man Veranstaltungen wie Karneval, Fußball, Konzerte usw. wo niemand an Abstand, Masken usw. denkt vermeiden oder anders organisieren würde...
    Wenn man in Krankenhäusern mehr darauf achten würde Patienten nicht mit Coronapatienten zusammen in einem Zimmer unterzubringen...
    Wenn man Pflegepersonal jeglicher Art weniger ausbeuten oder gar beschimpfen würde...
    Wenn man verunsicherte Menschen die es wagen Informationen zu hinterfragen nicht als Querulanten einstufen würde...

    Ja dann hätten wir sicher auch weniger Impfverweigerer und Quarantänebrecher...

    LG Conya
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja das stimmt ...

    In den Schulen wird auf Abstand geschaut und gelüftet und getestet und und und
    Und zur Schule fahren die Kids in überfüllten Zügen und Bussen ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    Man sollte den Impfunwilligen eine Impfprämie in Höhe von 5000 € in Aussicht stellen.
    Könnte mir vorstellen, dass die Impfbereitschaft sofort um 80% + steigen würde.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, manche Menschen würden sich bestimmt damit umstimmen lassen, aber andere würden womöglich erst recht auf Distanz gehen weil sie bei so viel "Schmiergeld" noch misstrauischer werden würden.

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da unser Postbote auf seiner Zustelltour zeitlich nicht berechenbar bei uns vorbeikommt
    Hier mein ständiger Begleiter.

    Anhang anzeigen 697123
    Hui, so ein Kärtchen habe ich auch :love: - Praktisch und im Geldbeutel immer dabei.
    9,90€ in der Apotheke - im Netz gibt es sie auch unwesentlich günstiger.
    Die handyabhängige Familie hat mich belächelt, als ich das Kärtchen bestellt habe - "das brauchste doch nie!"
    Kürzlich im Sauerland: wir aus der Ferienwohnung los auf dem Weg zur Beerdigung meiner SchwieMa:
    Ich: Hab mein Handy vergessen - aber egal, brauch ich nicht.
    GöGa: umdrehen?
    Ich: nein
    Nach der Beisetzung stand dieser elendige Leichenschmaus:mad: an und Zutritt ins Lokal nur mit 3G.
    Da hatte ich am Morgen so gar nicht dran gedacht, aber dieses Kärtchen im Geldbeutel hat mir den Zutritt erlaubt.
    Also allen, die ihren Impfpass nicht immer mit sich rumtragen und auch noch nicht völlig handyabhängig sind, kann ich dieses Kärtchen wirklich empfehlen.
    Und es funktioniert auch, wenn der Akku im Handy mal leer ist - so ganz klassisch analog:love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Als ich mir vor zwei Wochen den Booster-Termin online gebucht habe, war nichts los. Der Kalender so gut wie leer. Und gestern Abend war ein Riesenandrang im kleinen Impfzentrum. Viele Leute kamen ohne Termin und waren der Meinung, sie könnten sich mal eben schnell ihre Erst- oder Drittimpfung abholen. Nee, ich würde mal sagen der Zug ist abfahren. Die Dame an der Anmeldung musste die meisten wieder wegschicken. Onlinebuchung sei auch bis Ende Dezember ausgebucht. Aber da die Leute das nicht verstanden haben, hat das nochmal alles verzögert. Die glauben scheinbar, man würde nur auf sie alleine warten.
    Den Job an der Anmeldung wollte ich jedenfalls nicht machen wollen.
    Der Impfbus fährt aber weiterhin hier. Da können die „Spontanen“ sich impfen lassen.

    Ich bin nicht der Meinung, das man für „Impfunwillige“ „Bestechungsgelder“ aussetzen sollte. Sie werden immer Gründe finden. Aber ich finde es nicht richtig, dass sie sich ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen unters Volk mischen dürfen.
    Aber auch Geimpfte sollten weiterhin zum Schutz vor Verbreitung getestet werden. Deshalb finde ich es gut, dass die Testungen wieder kostenlos angeboten werden. Die Schließung der großen Impfzentren und der Testzentren war eine sehr schlechte Idee.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    ...Ich bin nicht der Meinung, das man für „Impfunwillige“ „Bestechungsgelder“ aussetzen sollte...
    Mein nicht ernst gemeinter Beitrag sollte nur darauf hinweisen, wie leicht man Menschen dazu bringen kann ihren eigenen Prinzipien untreu zu werden.
    Meistens dann, wenn man eigene Nachteile befürchten muss und sehr oft, wenn man persönliche Vorteile erkennt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Mein nicht ernst gemeinter Beitrag sollte nur darauf hinweisen, wie leicht man Menschen dazu bringen kann ihren eigenen Prinzipien untreu zu werden.
    Meistens dann, wenn man eigene Nachteile befürchten muss und sehr oft, wenn man persönliche Vorteile erkennt.
    Ja, das kann man jetzt ja auch sehen. Es war ein ziemlicher Run gestern im Impfzentrum.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Eigentlich müßte wieder komplett dicht gemacht werden. Das ist aber scheinbar nicht durchsetzbar. Die Spacken haben eine starke Lobby.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Heute in unserer Tageszeitung folgende Überschrift:
    Überlastungsstufe in Sachsens Krankenhäusern erreicht
    Sachsen hat eine der geringsten Impfquoten, dafür einen der höchsten Indizidenzwerte.
    Wahrscheinlich gibt es da noch Leute, die behaupten, dass es keinen Zusammenhang gibt
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es würde schon helfen wenn die "Fachleute" aufhören würden via Medien von Imunität im Zusammenhang mit der Impfung zu reden und alle, auch Geimpfte und Genesene, sich weiterhin daran halten Masken zu tragen und Abstand zu halten.
    Wenn zusätzlich die Zahl der Impfungen steigt (und dem ist ja offensichtlich so) dann sollte dieser Winter ohne weitere Eskalationen vorübergehen.
    Dumm ist nur, dass Mensch sich oft schwer damit tut sich an neue Lebensumstände anzupassen, auch wenn das Vieles erleichtern würde.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Evolution wäre die Seuche ohne irgendwelche Maßnahmen "durchlaufen" zu lassen...

    Ich finde es nun mal nicht in Ordnung den Menschen eine Sicherheit vorzutäuschen die es so nicht gibt, die Impfung erzeugt keine Imunität und auch wenn mancher anders denkt, wenn ein Drittel der Toten geimpft war, dann sind Durchbrüche leider auch keine Seltenheit.
    Und bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen dass eine Impfung generell Blödsinn ist, sie ist aber auch kein Wundermittel.

    LG Conya
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Schwester wohnt in Sachsen. Letzten Freitag wurde sie positiv auf Corona getestet. Nun hat sie Hausarrest und muss abwarten, was aus ihren "Erkältungssymptomen" so wird.
    Ich frage mich, wann wir je in der Medizin jemanden nach Hause geschickt haben, wo er "von allein" gesund werden soll oder eben abwarten, bis ein Klinikaufenthalt nötig ist. Ach ja, ich vergaß - die (teuren) Corona-Medikamente sind ja noch nicht zugelassen. Dass es auch billig ginge, wenn man denn wollte, hat Indien ja bewiesen mit rund 26% Impfquote und Inzidenz von 5,7.

    Aber das hat nichts mit Sachsen zu tun. Ich denke, das ist überall so. In Bayern herrscht der Katastrophenfall. Söder hat das bei BR24 so begründet: Er sei nötig, um besser Krankenhäuser besser koordinieren zu können, um die Covid-Patienten zu versorgen und "um „was ganz wichtig ist - die vielen Geimpften, die eine Herz-Kreislauf- oder auch eine entsprechende andere Erkrankung wie Krebs haben“ mit Betten versorgen zu können."

    Was den Lockdown für Ungeimpfte betrifft - nun ja, ich denke, er wird Österreich, wo er grad durchgezogen wird, auch nichts bringen. Mir wäre er egal - ich bin faktisch nun fast zwei Jahre im Lockdown. Aber schon 2G macht wieder die Betriebe kaputt und ruiniert Existenzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Evolution wäre die Seuche ohne irgendwelche Maßnahmen "durchlaufen" zu lassen...

    Ich finde es nun mal nicht in Ordnung den Menschen eine Sicherheit vorzutäuschen die es so nicht gibt, die Impfung erzeugt keine Imunität und auch wenn mancher anders denkt, wenn ein Drittel der Toten geimpft war, dann sind Durchbrüche leider auch keine Seltenheit.
    Und bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen dass eine Impfung generell Blödsinn ist, sie ist aber auch kein Wundermittel.

    LG Conya


    Evolution bedeutet auch mit Technik/ Medizin was gegen Sterblichkeit machen zu können
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Marmande, es ist immer das Gleiche, auf der ganzen Welt ist das so: Leute lesen das was sie lesen wollen und glauben das was sie glauben wollen. Wir werden das nicht ändern.
    (Noch auf dem Totenbett soll einer gesagt haben: das ist nicht real, was gerade mit mir passiert)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    ich möchte damit nicht zu Ausdruck bringen dass eine Impfung generell Blödsinn ist, sie ist aber auch kein Wundermittel.
    Ja, das ist es sicherlich nicht. Aber wir haben nicht viel anderes. Und es scheint doch wohl besser zu sein, als nicht zu impfen. Denn der Hauptanteil der Schwererkrankten ist nicht geimpft und es könnten deutlich weniger Betten in den Krankenhäusern blockiert werden und denjenigen zukommen, die auf eine Operation warten.
    Dennoch, das was wir uns erhofft haben ist leider nicht eingetreten und die Hoffnung auf ein anderes Leben und Arbeiten schwindet immer mehr,
    Ich tue mein Möglichstes um andere und mich zu schützen. Wenn ich aber sehe, wie Fremdschutz von vielen andern gehandhabt wird, dann sinkt auch meine Motivation. Beispielsweise haben wir im letzten Jahr ausschließlich Übernachtungen in Pensionen gebucht, um meinen Vater im Altenheim zu besuchen. Und wir sind nicht bei unseren Vorort lebenden Verwandten untergekommen, aus pandemiebedingten Gründen. In der Pension aber wurde leichtfertig abgewunken, dass man eine Maske nicht brauche. Und niemand
    außer der Serviererin trug Maske.
    Und das war noch vor der Impfmöglichkeit.
    Wenn die Boosterimpfung jetzt wieder nur so kurz hält, werde ich mich auch erstmal nicht mehr impfen lassen und stattdessen FFP2-Maske tragen. So denke ich aktuell.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nur den letzten Satz täte ich momentan noch für mich streichen, wie gesagt: momentan
    Egal um was es geht im Leben: man muss sich seiner Verantwortung stellen, auch der Gesellschaft gegenüber
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ach jaaaa, die ollen Kamellen 👍. Abba ich hab letztens die Audrey gekuckt: Ein Herz.... Noch hübscher anzuschauen als die Loren
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.582
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Schwester wohnt in Sachsen. Letzten Freitag wurde sie positiv auf Corona getestet. Nun hat sie Hausarrest und muss abwarten, was aus ihren "Erkältungssymptomen" so wird.
    Ich frage mich, wann wir je in der Medizin jemanden nach Hause geschickt haben, wo er "von allein" gesund werden soll oder eben abwarten, bis ein Klinikaufenthalt nötig ist.


    Was soll man denn sonst tun? Bei sehr vielen Covid-Erkrankten bleibt es bei Erkältungssymptomen, die keinen Grund geben, wieso ein Mensch in die Klinik müsste. Diese Erkältungssymptome wird man mit deutlich mehr Ruhe im eigenen Bett zu Hause auskurieren können, als in einem Zwei- oder Dreibettzimmer im Krankenhaus, wo man keine Nacht durchschlafen kann.

    Lassen wir die Klinikplätze denen, bei denen es nicht so milde verläuft, und die die Behandlung im Krankenhaus auch brauchen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Sachsen hat eine der geringsten Impfquoten, dafür einen der höchsten Indizidenzwerte.
    Wahrscheinlich gibt es da noch Leute, die behaupten, dass es keinen Zusammenhang gibt
    Zunächst scheint das so. Hier mal eine Gegenüberstellung für die dt. Bundesländer:
    RplotDeutschland.jpeg (Datenquelle: RKI am 16.11.2021, Statistiksoftware: R)

    Es erscheint, dass sich die Punkte um eine gedachte Linien von links oben (niedrige Impfqoute, hohe Inzidenz) nach rechts unten (hohe Impfqoute, niedrige Inzidenz) gruppieren. Je näher die Punkte sich um eine solche Regressionslinie gruppieren würden, um so eher könnte man zunächst einen statistischen Zusammenhang annehmen.

    Aber...
    Hier mal das Bild für Länder Europas:
    RplotEuropa.jpeg (Datenquelle: https://ourworldindata.org am 16.11.2021, Statistiksoftware: R)

    Hier ist das Bild schon divergenter. Man sieht Schweden mit ähnlicher Impfquote und sehr viel niedrigerer Inzidenz als Deutschland; oder Dänemark mit höherer Impfquote und etwas höherer Inzidenz als Deutschland.

    Ich denke, neben Unterschieden in der Datenerhebung und bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus spielt auch die zeitlich Dynamik eine wichtige Rolle:
    • Die Grafiken können in 1-2 Wochen völlig anders aussehen - dann haben wir z.B. wohl bundesweit Inzidenzen wie in Österreich.
    • Ich erinnere mich, dass vor etwa einem Monat Dänemark als leuchtendes Beispiel hingestellt wurde: hohe Impfquote, niedrige Inzidenzen. Und heute ...
    • Im September waren die Impfquoten (auf niedrigerem Niveau) in den Bundesländern ähnlich verteilt. Da hatten aber die östlichen Bundesländer die niedrigen Inzidenzen, so dass viel dachten, dass im Westen wohl die Geimpften nachlässig würden.
    Man muss also bei der Interpretation vorsichtig sein. Vergleiche einiger ganzer Bevölkerungen statt vieler einzelner Personen ("ökologische Studien") haben in der Epidemiologie nur eine geringe Evidenz (Nachweiskraft).

    (Bitte entschuldigt, wenn's eben etwas kompliziert und eher langweilig wurde. Habe mich begeistert, dem interessanten Gedanken mal näher nachzugehen, und Ihr seid nunmal die ersten erreichbaren Opfer meiner Auswürfe. ;))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Suuuper danke heiteck

    Warum steigen bei uns die Zahlen so?
    3 meiner kollegen haben corona und liegen flach mit den gleichen syptomen wie ungeimpfte und gleich schwer und einige meiner Bekannten
    Die sind aber jung
    Ich verstehs net
    Man hat uns gesagt es gibt vereinzelt impfdurchbrüche
    Ich kenn jetzt nur geimpfte Kranke und es werden täglich mehr
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich bin jetzt sicher auch bald zu erkranken und hoffe nicht allzu schwer
    Der Witz ist
    Wenn man corona hat wird man nicht krankgeschrieben. Der Bescheid dass man corona hat dauert aber tage. Der weil hat man genau nix für den Arbeitgeber.
    Und die Regierung streitet grad rum 😣
    Eine Oppositiospartei empfiehlt pferdeentwurmungsmittel gegen corona u d man glaubt es kaum, das zeug ist ausverkauft🤦🏻‍♀️
    Wenns nicht grad so traurig wäre
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In meinem Bekanntenkreis sind auch einige Personen erkrankt, einer nicht geimpft, einer "halb" geimpft und sieben durchgeimpft... es geht allen gleich gut oder schlecht, je nachdem wie man das sehen will.
    Und es gibt vier Personen die schon wochenlang mit einem ausgewachsenen "Impfkater" zu kämpfen haben und da würde mich mal interessieren wie es bei den Geimpften war die hier mitschreiben, hattet ihr auch so lange Beschwerden nach der Impfung?

    LG Conya
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten