Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyromella

Foren-Urgestein
@Schwarze Katze : Ich habe den Eindruck, dass das Impfen bei euch in Spanien einfacher läuft.

Hier starren alle schreckensstarr auf die steigenden Infektionszahlen, die die Delta-Variante mitbringt, aber es darf auf keinen Fall irgendjemand dazu genötigt werden, sich impfen zu lassen. :mad:
Die Freiheit der Leute, die sich wieso auch immer nicht impfen lassen wollen, scheint wichtiger als die Freiheit derer, die sich nicht impfen lassen können (zu jung, besondere Krankheiten), und die wir eigendlich als Gesellschaft schützen müssten, indem sich jeder, der kann, impfen lässt. Mich macht das wirklich wütend.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Zeit, in der man ansteckend ist, bevor man merkt, dass man krank ist, bei der Delta-Variante länger sei als bei anderen Varianten und dass deshalb diese Variante sich so schnell verbreiten würde. Das in Kombination mit der Unvernunft der Leute wird zu den steigenden Zahlen führen. Ich mache mir Sorgen, wie die Entwicklung werden wird, wenn diese Kombination auch noch immer mehr in die Innenräume verlegt wird, weil es draußen kälter wird.

• M

marlis

Guest
    also bei uns (F) läufts auch ein bisschen anders als sicherlich in Deutschland. Eigentlich "darf" (ist schon mehr ein muss) hier jeder ab 12+ geimpft werden, auch Schwangere. Wir impfen auch unsere Palliativpatienten (wo die Tage wirklich gezählt sind), Krebspatienten etc.: weil hier brauchste für Vieles einen PCR-Test (ist bei uns immer noch gratis!) z.B. fürs Krankenhaus (ausgenommen Notaufnahme, aber sobald man auf Station kommt, ist die erste Untersuchung ein Nasenstab ;)), fürn Krankentransport (zum Facharzt, in die Schmerzklinik) etc. Meist ist ja der Bewegungsradius schwerkranker Menschen ja doch recht begrenzt, aber gerade Arztbesuche, Sterbehospiz usw. bräuchtest jedes Mal einen PCR Test (immerhin mittlerweile 3 Tage gültig).
    Also Menschen, die sich nicht impfen lassen können (ausser die unter 12 J.), gibt es bei uns nicht. Ob die Impfung dann auch wirklich angschlägt bzw. schützt sei mal so dahin gestellt:rolleyes:
    Ja, das mit dem Ansteckend ist immer schwierig. Bekannte von uns mit der Alpha-Variante, da war als erstes der Vater krank (Arbeitskollege hat ihn angesteckt), sofort die Mutter PCR Test = negativ, 3 Tage später war sie richtig krank, PCR Test immer noch negativ, nach 7 Tagen ging es ihr dann wieder gut, ohne Nachwirkungen, da war er dann endlich positiv. Dann kam der Sohn, somit waren sie mehrere Wochen in Quarantäne, auch wenn sie davon nur wenige Tage krank waren. Kenne ich so von den Windpocken, da war Kind 1 wieder gesund, als Kind 2 erkrankte, zum Glück hab ich nur 2:LOL:
    Bei Covid darf man halt auch nicht vergessen, dass viele komplett ohne Symptome positiv sind. Da hatten wir schon mehrere Patienten, fiel nur auf, wenn mir Massentests veranstaltet haben. Vor allem varieren mittlerweile auch so sehr die Symptome: unser letzter Alpha-Patient hatte vor allem tränende Augen, ein bisschen Kratzen im Hals, Müdigkeit (kein Husten, kein Fieber), wir waren uns sicher, so wie jedes Jahr sein Allergieproblem, tags drauf bekam er dann Nachricht, dass er Kontaktperson sei, da bekamen wir dann auch dasTestergebnis: positiv.
    Weshalb die Schutzmassnahmen (Abstand, Maske, Handgel) auch so immens wichtig sind, für mich auch wichtiger als die Impfung.

LG, Marlis

Fini

Foren-Urgestein
    ich hab schon gedacht du schreibst über Österreich ... interessant, dass es bei euch auch so is

• Fini

Foren-Urgestein
    hier läuft das schon langsam auf Impfpflicht raus ... die Geimpften habens viel einfacher am gesellschaftlichem Leben teilzunehmen. Die Jungen lassen sich alle impfen um das lästige Testen loszuwerden. Man darf ja sonst in keine Kneipe in kein Gasthaus, wobei man in der Nachtgastro nur noch geimpft reindarf ....

also keine Impfpflicht, aber wenn du als Junger nicht geimpft bist hast es schwerer,
    ich bin schon gespannt wie das in der Schule wird.

Bei uns älteren ist es nicht so schwierig, wieoft geht man schon essen und da kann man sich ja elektronisch zu Hause testen, was sehr praktisch ist ...
    Bei den Älteren ist es eher die Angst zu erkrankten die sie zu den Impfzentren treibt

• Tubi

Foren-Urgestein
    Wir spielen im Oktober unser Konzert, was vom letzten Jahr auf dieses Jahr verschoben wurde. Auf der Bühne darf nur sitzen, wer geimpft bzw. genesen und getestet ist. Das ist jetzt schon klar. Zum Glück sind die Tests dann noch kostenlos.

• aurinko

Foren-Urgestein
    hier läuft das schon langsam auf Impfpflicht raus ... die Geimpften habens viel einfacher am gesellschaftlichem Leben teilzunehmen. Die Jungen lassen sich alle impfen um das lästige Testen loszuwerden. Man darf ja sonst in keine Kneipe in kein Gasthaus, wobei man in der Nachtgastro nur noch geimpft reindarf ....

also keine Impfpflicht, aber wenn du als Junger nicht geimpft bist hast es schwerer,
    ich bin schon gespannt wie das in der Schule wird.

Bei uns älteren ist es nicht so schwierig, wieoft geht man schon essen und da kann man sich ja elektronisch zu Hause testen, was sehr praktisch ist ...
    Bei den Älteren ist es eher die Angst zu erkrankten die sie zu den Impfzentren treibt

Da sind wir leider noch meilenweit entfernt - bis dato kam lediglich der Satz - "1G könnte im Herbst möglich sein" . Die Maßnahmen hier sind bis dato ein schlechter Scherz: die Selbsttests gelten nach wie vor, die Kontrollen (Ausweis sowie QR) sind nicht vorhanden, die Quote der gefälschten Tests bei den Jungen enorm, Tests bleiben vorerst auch noch kostenlos, keine Impfflicht beim Gesundheitspersonal etc. Und zum drüberstreuen hinken wir bei den Impfzahlen im Vergleich zu den meisten EU Ländern (ausgenommen Balkan und die im Osten) deutlich hinterher.

Die Situation ähnelt der beim Rauchverbot - da wurde auch so lange wie möglich gezögert (und wir waren eines der letzten Länder in Europa die es eingeführt haben), weil man ja bloß keine Wählerstimmen vergraulen will.

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
    weil man ja bloß keine Wählerstimmen vergraulen will.

GENAU und das bewirkt bei mir den Brechreiz und wenn man an die Koalitionsmöglichkeiten denkt, kann man nur hoffen, dass sich noch dieses Jahr eine Regierung bildet, die dann rigoros auf impfen drängt.

PS: nicht das Frau Merkel auch noch die nächste Neujahrsansprache halten muss.

• Fini

Foren-Urgestein
    Da sind wir leider noch meilenweit entfernt - bis dato kam lediglich der Satz - "1G könnte im Herbst möglich sein" . Die Maßnahmen hier sind bis dato ein schlechter Scherz: die Selbsttests gelten nach wie vor, die Kontrollen (Ausweis sowie QR) sind nicht vorhanden, die Quote der gefälschten Tests bei den Jungen enorm, Tests bleiben vorerst auch noch kostenlos, keine Impfflicht beim Gesundheitspersonal etc. Und zum drüberstreuen hinken wir bei den Impfzahlen im Vergleich zu den meisten EU Ländern (ausgenommen Balkan und die im Osten) deutlich hinterher.

Die Situation ähnelt der beim Rauchverbot - da wurde auch so lange wie möglich gezögert (und wir waren eines der letzten Länder in Europa die es eingeführt haben), weil man ja bloß keine Wählerstimmen vergraulen will.
    ich finde das Testen jetz nicht schlechter ...

wenn ich jetz geimpft bin und durch die Gegend laufe und mich nie testen muss, dann weiß ich nicht dass ich Corona hab und steck die Menschen um mich herum an ...
    Die die nicht geimpft sind müssen sich ständig testen um am gEsellschaftlichen Leben teilzuhaben ...

ich könnt schon 2 x corona gehabt haben inzwischen und da ich jetz auch, ich merks, sorgloser bin als vorher .. weiß nicht ob das so gescheid ist ....

besser wär nach wie vor beides

• Tono

Mitglied
    Meine kurze Meinung dazu: In Deutschland sind gut 60% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft. Dazu kommen noch die ca. 4-5% der Bevölkerung, die sich mit Covid-19 angesteckt und geheilt sind und weiter ca. 5-10% der Bevölkerung, die wenigstens 1x geimpft ist. Es verbleiben somit ca. 25-30% ungeimpfte Personen.

Mir persönlich ist völlig wurscht, warum sich jemand nicht impfen lassen will. Ich respektiere deren Entscheidung. Und es ist in meinen Augen auch deren Sache, sich zu schützen oder es bleiben zu lassen.

Meine Forderung an die Politik ist, die fortgesetzte Beschränkung unserer Freiheitsrechte endlich aufzugeben und die Verantwortung über unser Handeln wieder in die Hände der Bürger zu übergeben. Also weder 2G noch 3G. Gar nichts mehr! In anderen Ländern funktioniert dies bereits, ohne dass die Kliniken mit Corona-Patienten überfüllt wären.

Wie seht Ihr das? Bin ich zu forsch?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wenn die, die sich nicht impfen lassen wollen, nicht die Gesundheit der anderen gefährden und unser Gesundheitssystem noch zusätzlich belasten würden, könnte ich dir in Teilen sogar zustimmen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So lange es noch eine große Gruppe gibt, die sich nicht impfen lassen kann - nämlich die Kinder unter 12 Jahren - so lange finde ich es schon etwas forsch.

Ja, meistens haben Kinder einen sehr moderaten Verlauf, aber auch sie sind von Folgen wie Long-Covid nicht ganz ausgenommen. Deshalb verdienen unsere Kinder jetzt die Rücksichtsnahme, die vorher für die ältere Generation eingefordert wurde.

Tono

Mitglied
    Kinder unter 12 unterliegen aber weit mehrheitlich nicht denselben Risiken wie Erwachsene. Sie zeigen entweder gar keine oder nur sehr milde Symptome. Forschungsergebnissen zufolge zeigen bei den bis 12-jährigen nur ca. 1-2% Symptome. Unter ca. 9.000 Todesfällen in den USA befanden sich lediglich 3 Kinder unter 18 Jahren.

Tono

Mitglied
    Ich zitiere aus deinem Link:
    "Bei Kindern ist offenbar – noch? – kein Anstieg bei den schweren Covid-19-Erkrankungen festzustellen. „Schwere Erkrankungen bleiben bei Kindern weiterhin selten. Weil Delta jedoch insgesamt ansteckender ist als die vorherigen Virusvarianten, sehen wir jetzt in den jüngeren Altersgruppen wieder mehr Infektionen“, erklärt Prof. Tobias Tenenbaum, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)"

heiteck

Mitglied
    Mit Blick auf unsere 3 Kinder in Grundschule und KiTa sehe ich es eigentlich ähnlich wie Frau Buyx:
    "Sie sind die letzte Gruppe, die sich nicht impfen lassen können - und zwar ganz ohne dass sie eine Wahl haben." und "Kinder haben zwar niedrigere Risiken, aber die haben Risiken."
    Neben Inzidenz, Prävalenz, Mortalität, Hospitalisierungsraten usw. werden seit einiger Zeit weitere Maßstäbe zur Beurteilung von Krankheitslast (burden of disease) wie etwas "years of life lost" oder "„disability-adjusted life years“ diskutiert und angewandt. D.h. ein möglicherweise lebenslanges Long-COVID hat bei einer 10-Jährigen evtl. ein anderes Gewicht als bei einem 85-Jährigem. (Das gilt übrigens auch für mögliche Impfschäden, weshalb ich gut finde, wenn die Stiko sehr ausführlich prüft.)
    Außerdem gibt es ja noch die mittelbar Gefährdeten. D.h. in unserem Fall die 84-jährige Oma, die sich also noch in dieser Woche ihre Auffrischungsimpfung abholt.

Zuletzt bearbeitet:

Tono

Mitglied
    Ich verstehe euch ja und will auch nicht ignorant erscheinen. Angst ist für mich aber kein guter Ratgeber. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass genau dies ganz im Sinne der Politiker ist. Warum sollen wir nicht in der Lage sein, uns selbst so zu schützen, wie wir dies auch in anderen Angelegenheiten tun? Muss es dafür Gesetze und Verordnungen haben? In Schweden, wo ich diesen Sommer im Urlaub war, gab und gibt es keine Regeln, außer Abstand halten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Dummerweise weiß man aber noch nicht allzuviel darüber, wie lange dieser Impfschutz eigentlich hält. Und es gibt durchaus auch schon Leute auf den Intensivstationen, die geimpft sind. Gestern haben wir mit dem Bläserchor in der Kirche gespielt. Der Gottesdienst war abgesagt, die Pfarrerin hat Corona (trotz Impfung und Vorsicht).Ein paar Leute haben die Absagung nicht mitbekommen und haben uns dann von der Empore aus zugehört.
    Ich möchte auch mehr Freiheiten. Ich möchte wieder regelmäßig zur Bläserprobe gehen. Alle sind geimpft, aber gleichzeitig habe ich doch reichlich Respekt und sehe, das viele Leute schon lange denken, die Gefahr sei gebannt.

Lycell

Mitglied
    Dummerweise weiß man aber noch nicht allzuviel darüber, wie lange dieser Impfschutz eigentlich hält.
    In Israel geht man von fünf Monaten aus, danach ist eine Booster-Impfung fällig. Darüber denken auch viele andere Länder nach. Klingt nach einem Impf-Abo. Muss ja einen Grund haben, warum Spahn 100 Mio. bis Ende des Jahres bestellt hat und angeblich 200 Mio. Dosen fürs nächste Jahr.

Angst ist für mich aber kein guter Ratgeber. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass genau dies ganz im Sinne der Politiker ist.
    Den Eindruck habe ich leider auch - diese Atmosphäre von Angst und Spaltung und Druck und Ausgrenzung ist für mich beängstigend.

jola

Foren-Urgestein
    Dummerweise weiß man aber noch nicht allzuviel darüber, wie lange dieser Impfschutz eigentlich hält.
    Meine Nichte wurde vor einem Jahr positiv getestet. Jetzt soll sie wieder beruflich ins Ausland.
    Zwei Möglichkeiten : Quarantäne vorher und nachher, oder aber neue Impfung.
    Schutzwirkung höchstens ein Jahr, besser neue Impfung nach ca. 8 Monaten .

Joes

Mitglied
    Schätze, wird wohl auf eine jährlich Auffrischung hinauslaufen.
    Könnte drauf verzichten, aber immer noch besser als überfüllte
    Intensivstationen.

Fini

Foren-Urgestein
    So überfüllt waren eure intensivstationen ja nicht oder was ist aus dem Skandal geworden?

Man kann auf alle f@lle gespannt sein wie es weitergeht.

Wir sind alle geimpft
    Wenn es wer nich ist ist das sein pech oder glück
    So ganz genau wird mans erst in ein paar jahren wissen

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
    Gestern bei Hart aber Fair

15 Mitbewohner eines Pflegeheimes durch urlaubsrückkehrenden nicht geimpften Mitarbeiter infiziert, drei Personen müssen beatmete werden.

Soll sich nun jeder mal Gedanken machen über eine Impfpflicht, zumindest für bestimmte Personenkreise.

Fini

Foren-Urgestein
    Müssen die bei euch nich ständig getestet sein?
    Wie sind die überhaupt wieder ins land gekommen

Lycell

Mitglied
    Immerhin waren die beiden Mitarbeiter mit negativen Schnelltests versehen.
    Taugen nun die Tests nichts? Oder die Impfungen? Zumal ja auch Geimpfte den Virus übertragen können....

In derselben Sendung sagte J.Spahn übrigens in etwa: „Wenn wir jetzt Geimpfte testen wie Ungeimpfte, dann hört die Pandemie nie auf“
    Ich hab dann irgendwann abgeschaltet ....

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Es hat doch noch nie jemand von den Virologen o.ä. behauptet, dass Geimpfte nicht sich an die altbekannten Corona-Regeln halten sollen, da es auch hier keine Sicherheit gibt.
    Woher die Meinung kommt, dass Impfung zu 100% Freiheiten erlaube o_O

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Die 4.Welle, die Welle der überwiegend Ungeimpften, ist nicht mehr aufzuhalten.

Habe heute aus der Presse entnommen, dass in Sachsen für über 70Jährige die 3.Impfung bereitsteht. Abstand zur letzten Impfung 6 Monate. Ich bin froh über diese Möglichkeit, zumal mein Mann Immunsuppressiva erhält.

Galileo

Foren-Urgestein
    Das hätte ich nicht erwartet:

Im Biergarten/Lokal setze ich immer die Maske auf, wenn die Bedienung an den Tisch kommt und min. 1,5 m Abstand nicht gewahrt bleiben können.
    Ich denke, das dient nicht nur dem gegenseitigem Schutz, sondern ist auch eine Frage des Respektes, dem Personal gegenüber.
    - Bin 2x geimpft -

Tono

Mitglied
    Im Biergarten/Lokal setze ich immer die Maske auf, wenn die Bedienung an den Tisch kommt und min. 1,5 m Abstand nicht gewahrt bleiben können.
    Ich denke, das dient nicht nur dem gegenseitigem Schutz, sondern ist auch eine Frage des Respektes, dem Personal gegenüber.
    - Bin 2x geimpft -
    Man kann's auch echt übertreiben. Laut allen wissenschaftlichen Untersuchungen müsstest du (bezogen auf die delta-Variante) im Freien mindestens 5 Minuten näher beisammen stehen, um überhaupt eine nennenswerte Anzahl Viren abzubekommen.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ob es zu einer Ansteckung komme, hänge aber immer auch von vielen weiteren Faktoren ab - draußen zum Beispiel, wie eng man zusammensteht. „Es lässt sich nicht pauschal sagen, wie schnell eine Infektion geschehen kann - das kann vielleicht eine Minute dauern oder auch eine Stunde.“

Zitat: Präsident der Gesellschaft für Virologie, Ralf Bartenschlager. Die Welt

Tono

Mitglied
    Solange sich die Virologen nicht mit den Aerosolforschern unterhalten wird es weiter zu solchen widersprüchlichen Aussagen kommen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und die Wuppertaler selbst schauen mit großen Augen und wundern sich, wie sie zu solchen Infektionszahlen kommen. (Gestern erst in der aktuellen Stunde des WDR gesehen.)

heiteck

Mitglied
    Schnappschuss aus dem Österreichurlaub:

IMG_20210707_122153.jpg

(Pfarrkirche Spitz a.d.D.)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.