Clematiswurzel - kommen noch Triebe?

Manya

Neuling
Registriert
03. März 2012
Beiträge
11
Hallo ihr lieben.

ich hatte diese Jahr leider nicht viel Lust um mich um meinen Garten zu kümmern. (liegt sicherlich an meiner anstrengenden Schwangerschaft) Also habe ich Ihn auch sehr vernachlässigt :(

Die Quittung habe ich natürlich prompt bekommen. Eine meiner schönen Clematis ist eingegangen. Ich hab Sie in einem Topf gehabt, den ich heute leeren wollte und dort habe ich die Wurzel entdeckt. Die sieht wirklich noch gut aus aber es sind keine Triebe mehr da. Meint ihr da kommt noch ein Trieb oder soll ich sie auf den Kompost schmeißen?

Danke für die Antwort.

P.S: Hat einer von euch Erfahrungen mit dem "Bunter Staudengarten" von Baldur. Ich denke drüber nach diese zu bestellen

LG Manya
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Manya,

    wenn die Wurzeln der Clematis noch gut aussehen: neuen Topf, neue Erde und HOFFEN oder gleich in den Garten pflanzen.
    Der Kompost ist nächstes Jahr auch noch da:grins:
    Auf die Art habe ich schon so manche Staude oder Kübelpflanze erhalten können. "Totgeglaubte leben länger" - trifft da wirklich manchmal zu. Als ob die Schwächlinge ahnen, dass die Entsorgung naht...

    Zu dem Staudengarten von Baldur kann ich nichts sagen, da ich bei diesen Versendern - egal welcher - nie bestelle.
    Ich würde die eigene Zusammenstellung (evt. auch durch Anfragen im Tauschforum) bevorzugen.
    Frauenmantel und weiße Margerite (hoch) kannst du von mir haben.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel

    (wann ungefähr dürfen wir denn das neue Forenbaby begrüßen???)
     

    Manya

    Neuling
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    11
    Huhu danke für die schnelle Antwort.

    Also ich werde mein schöne clematis morgen mal direkt ins Beet verfrachten und ihr gut zureden :) oder doch besser ihr drohen. Ich hoffe die kommt wieder.

    Mein kleiner Bauchbewohner soll am 05.12. zur Welt kommen.

    Der Staudengarten soll nur meine Faulheit unterstützen. Ich pflanze eigentlich immer neue einjährige Pflanzen um Abwechslung rein zu bringen. Aber wenn ich nun nächstest Jahr ein Baby habe, möchte ich doch mehr zeit mit dem kleinen Buben verbringen und mit Ihm im Garten spielen und nicht 5x im Jahr pflanzen ggg

    Ich komme gern auf dein Angebot zurück muss nur schauen was ich dahin pflanze.

    LG und GN8 eure Manya
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Manya,

    die 1-jährigen werden nervig - da hast du Recht.
    Aber du wirst im Frühjahr 2014 Zeit genug haben um dann noch Stauden zu pflanzen.
    Der Zwerg schläft und/oder kommt einfach mit in den Garten (ein Laufstall ist dafür eine schöne Anschaffung: Aussicht rundum, Platz zum rollen, Mama immer im Blick...) und du kannst nach Herzenslust buddeln.
    Meine Kurze ist im März 2003 (der Jahrhundertsommer!) geboren und ich habe den ganzen Sommer so mit ihr im Garten verbracht. Fliegengitter über den Laufstall und ein Sonnenschirm: Mutter & Kind waren glücklich und zufrieden:D
    In 2015 wird es anders - da krabbelt der Zwerg, schläft schon weniger und will auch mehr "bespielt" werden. Wenn du da bei der Bepflanzung jetzt gut planst ist die Zeit dann auch da. Und Kind muss auch mal "zurückstecken" wenn Mama ihrem liebsten Hobby nachgeht!!!

    Wenn du Ableger magst, schick einfach eine PN. Jetzt im Herbst oder auch erst im Frühjahr.

    Viele liebe Grüße von
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    Kusselin MP Rotatoren kommen wieder nicht hoch-Ventildichtung defekt? Bewässerung 7
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    I Meine Kräuter kommen nicht Kräutergarten 3
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Junge blonde Gärtnerin Kommen diese Farne wieder Zimmerpflanzen 11
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6
    C Hortensie schneiden - kommen von unten neue Blüten? Gartenpflanzen 9
    S Masterplan Gartenrettung: Wie kommen wir zur Spielwiese Rasen 22
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    F Venushartriegel, Magnolie und Co. - es kommen keine Blätter. Gartenpflanzen 5
    M Tomaten lassen sich hängen sobald sie raus kommen Tomaten 3
    Schneckenflüsterer Puffbohnen kommen nicht :-( Obst und Gemüsegarten 7
    N Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem ... Small-Talk 13
    Elkevogel Massenhaft Fruchtfliegen - wo kommen die her? Gartenfreunde 9

    Similar threads

    Oben Unten