Clematis Rückschnitt?

Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
31
Nun hab ich mir eine neue Clematis zugelegt und habe mal im Internet bzgl. Rückschnitt gesucht und bin dabei auf sehr unterschiedliche Aussagen gestossen. :rolleyes: Deswegen wende ich mich mit meiner Fragen an Euch:
1. Wann sollte ich die "The President" zuschneiden?
2. Wieviel muß ich wegschneiden?
3. Ist der Rückschnitt jedes Jahr zur selben Zeit oder weicht der Zeitpunkt des ersten Rückschnitts von den folgenden ab?
4. Ist es normal, daß die unteren Blätter gelb werden? Wenn nicht, was ist der Grund dafür?
5. Ist es richtig, daß man die verwelkten Blüten abschneiden soll, damit die Triebe an den Seiten neu austreiben kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG BH 1965
 
  • 1. Am besten garnicht, wenn, dann nach der Blüte. Dann wird deine Clematis im nächsten Jahr aber nicht oder nur schwach blühen. (weil es eine frühjahrsblühende Kreuzung ist, die an den Trieben Blühen, die jeweils im letzten Jahr gewachsen sind)
    2. Höchstens ein paar der alten Triebe rausschneiden oder einfach alle 3-4 Jahre mal ganz zurück nehmen.
    3. Immer wenn, dann nach der Blüte.
    4. Ich würde sagen ja, denn The President gehört nicht gerade zu den Sorten, die ich als gesund oder robust bezeichnen würde.
    5. Ist nicht nötig.

    Alle Tips gelten nur für die von dir genannte Sorte und alle weiteren Frühjahrsblühenden Hybrid - Sorten (großblütige)
     
    Hallo Clematis-Freunde, whau Mikey,

    du scheinst ja ein echter Clematis-Kenner zu sein. Wie verhält es sich denn mit der "Ville de Lyon"? Hab mich dieses Jahr nämlich auch erstmalig an einer (eben dieser) Clematis versucht. Habe gelesen, dass die im Feb./März auf ca. 40-80 cm zurückgeschnitten werden soll. Das wäre dann aber nicht nach der Blüte, oder?

    LG Gabi
     
  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    4. Ich würde sagen ja, denn The President gehört nicht gerade zu den Sorten, die ich als gesund oder robust bezeichnen würde.

    Beim Verkauf dieser Pflanze wurde mir genau das Gegenteil gesagt, daß "the President" eine robuste Clematissorte sein soll. Ich wollte keine empfindliche Pflanze, da mir erst eine Clematis eingegangen ist. Die hatte ich allerdings über 8 Jahre.
     
  • @ gabi

    auch für die lyon gilt das gesagte. nach dem ersten jahr würde ich - außer bei frostschäden - gar gar nix schnippeln, es sei denn, man hat mit der höhe ein problem.
    februar/märz ist nur ein richtwert - im februar haben meine nach diesem milden winter schon ausgetrieben gehabt.
    bei verblühten blüten das erste blattpaar nach der blüte mit entfernen - dan klappts auch mit der zweiten blüte.

    @bh 1965

    ich habs mit den hybriden inzwischen aufgegeben - ich hatte nie eine, die nicht früher oder später clematiswelke bekam - fußbeschattung hin oder her.
     
    Hallo Clematis-Freunde, whau Mikey,

    Wie verhält es sich denn mit der "Ville de Lyon"? Hab mich dieses Jahr nämlich auch erstmalig an einer (eben dieser) Clematis versucht. Habe gelesen, dass die im Feb./März auf ca. 40-80 cm zurückgeschnitten werden soll. Das wäre dann aber nicht nach der Blüte, oder?

    LG Gabi

    Ville de Lyon ist eine sommerblühende Hybride. Allerdings mit der Spezialausnahme, dass sie am letztjährigen und am neuen Holz blühen kann. Deshalb schneidet man diese Sorte zuerst nicht zurück. Erst, wenn man mal Probleme mit der Clematiswelke bekommt. Ab diesem Termin würde ich diese Sorte jährlich wie man dir gesagt hat, im Feb/März auf ca. 40 cm (das reicht, höher nicht) zurückschneiden.
    Wenn dir die Sommerblüte reicht, kannst du die Clematis auch einfach jetzt schon jedes Jahr zurückschneiden. Das verringert das Risiko, dass du dir die Clematiswelke einfängst. Die zurückgeschnittenen Triebe sollten natürlich immer entfernt werden.
     
  • hmmmm, nun bin ich verwirrt, denn es wurde hier im Forum schon geschrieben, dass man Clematis bis auf 40 cm zurückschneiden soll/kann!

    Verwirrte Grüße
    Petra, die diesjahr mal nicht geschnitten hat
     
    Hallo Mikey, hallo billymoppel,

    erstmal danke für eure antworten. Also, ich hab das jetzt so verstanden, dass ich "ville" erstmal machen lasse (ist ja erst frisch gesetzt, hat aber schon knospen *freu*) und dann nächstes frühjahr erstmal nicht schneide, richtig oder? Was mir, auch z.B. beim flieder immer schwierigkeiten macht ist das mit dem "diesjährigen und letzjährigen" Holz. Wie soll ich das denn bitte unterscheiden?

    Ratlos (wie rudi ratlos) grüßt gabi
     
    hmmmm, nun bin ich verwirrt, denn es wurde hier im Forum schon geschrieben, dass man Clematis bis auf 40 cm zurückschneiden soll/kann!

    Verwirrte Grüße
    Petra, die diesjahr mal nicht geschnitten hat


    Liebe Petra,
    Ich habe meine wie in jedem Jahr geschnitten und sie blüht prächtig und ist schön verzweigt!


    Mo, dies auch weiter so hält..
     
    "bin verwirrt" - Das Problem ist leider, es gibt Clematis, die muss / soll / darf man jährlich schneiden - das sind die, die im Sommer blühen (und damit an den Trieben, die in diesem Jahr auch gewachsen sind)
    und es gibt Clematis, die sollte man nicht schneiden, da sie sonst nicht oder nur schwach blühen - das sind die frühjahrsblühenden Clematis (die an den Trieben blühen, die im letzten Jahr gewachsen sind)

    Woran erkenn ich, was altes Holz ist - das braucht man nicht zu erkennen, aber man muss halt wissen, dass die frühjahrsblühenden Clematis nur an den Trieben blühen, die über den Winter kommen. Lässt man seine Clematis ungeschnitten - sind das einige. Schneidet man vor der Blüte alles runter, ist das quasi nix mehr.

    Deswegen empfehle ich der einfachheit halber immer sommerblühende Clematis, die darf man eben jährlich runterschneiden - und die wachsen dann auch immer wieder schön jedes jahr 2-3 m rauf.

    Nochmal zum Flieder - und anderen Sträuchern und dem alten und neuen Holz.
    Das sieht man genau an der Farbe der Rinde. Die Spitze jedes Astes ist ja immer zwangsläufig das neue Holz. Nun schaut man langsam nach der Reihe nach unten und dann sieht man schon, dass sich ab einer Stelle die Farbe der Rinde ändert und der Trieb auch viel härter ist. Ab da beginnt das "alte Holz"
     
  • hab eine Clemi im Schatten Jackmanii, blüht ab Juni...
    Als Sichtschutzversuch,der schief ging. Sie hatte kürzlich Knospen, die aber ausgefressen wurden, krepelt wegen lichtmangel nur vor sich hin, kann ich die jetzt umsetzten, in die sonne, wenn sie regelmäßig wasser bekommt, oder lieber warten?

    Gruß Suse
     
    Hallo Suse

    jetzt bei über 30°C würde ich warten, bis es sich etwas abgekühlt hat.
    Dann großzügig ausbuddeln, dass sie so wenig wie möglch
    an Wurzeln einbüßt und dann umsetzen und gut gießen.
    Besser wäre jedoch warten bis Mitte- Ende August.
    Eines muß dir jedoch klar sein....die Clemi fängt dann ganz von vorne an,
    an ihren neuen Standort. Also brauchst du Geduld. :)

    LG Roxi
     
    Das sie dann erst nächstes jahr blüht ist klar, aber bevor mir sie dahinten völlig weggefressen wird, muss sie nach vorne. und wir haben ein großes loch von einem eingegangen lebensbaum. mal gucken wann es kühler wird.

    Danke Suse
     
    Ich bin jetzt auch völlig verwirrt. Habe mir dieses Jahr insgesamt 6 verschiedene Clematissorten angeschafft, ohne mich vorher näher über Rückschnittgruppen zu informieren.

    Jetzt habe ich lt. Clematis-Westphal -> 3 verschiedene Rückschnittgruppen.


    • William Kennett (2 / B)
    • Nelly Moser (2)
    • viticella `Mme Julia Correvon (3, jährlich tief ausführen )
    • 2 x montana var. rubens (1 / A)
    • Ville de Lyon (3 / C)
    • Westerplatte (3 / C)

    Habe im Netz eine pdf-Datei gefunden, wo erläutert ist, wie die jeweiligen Rückschnittgruppen geschnitten werden sollen. Lt. diesem pdf wird Gruppe 3 im Nov/Dez geschnitten. Die Ville de Lyon würde jetzt in diese Gruppe fallen. Jetzt lese ich hier von Feb/März bzw. gar nicht schneiden.

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. :confused:

    Und dann noch ne Frage zum Winterschutz:

    Ich habe so große Pflanztröge als Sichtschutz. Darin habe ich pro Trog dieses Jahr im August 2 Clematis gepflanzt. Eine weitere Clematis (Westerplate) habe ich einem Kübel. Muss ich sie speziell vor Frost schützen?
     
    Hallo tantemaral

    Cematis der Schnittgruppe 3kannst du im Nov/Dez
    aber auch im Feb/März noch schneiden.
    Im Feb/März haben oft die Clemis schon getrieben.
    Aus Vorsicht etwas falsch zu machen, wird dann meistens nicht ausreichend zurückgeschnitten.

    Wie groß sind denn deine Pflanztröge?
    Ein Foto wäre hilfreich.

    LG Roxi
     
    Meine Kübelpflanzen, die draußen überwintern, schütze ich alle mit einer dicken Styropor-Platte drunter, damit die Wurzeln nicht durchfrieren. Umwickle dann alles mit Noppenfolie und damit`s schöner aussieht auch noch mit Jute.
    Happy Halloween!!!
     

    Anhänge

    • smileygarden_de_banana107.gif
      smileygarden_de_banana107.gif
      2,6 KB · Aufrufe: 226
    @ Roxi: das sind zwei der 3 "großen" Pflanztröge.

    clematis2.jpg

    @ rhani: Die "großen" Pflanztröge kann ich unmöglich auf Styroporplattenstellen, die sind soooo sauschwer, die lassen sich keinen Zentimeter bewegen.

    Bei dem einen Kübel mit der Westerplate werde ich es so machen. Auf Styropor und geschützt stellen.
     
    Hallo tantemaral

    habe ich mir schon fast gedacht, dass es diese Art Pflanztröge sind
    und deshalb nachgefragt.
    Bei mir steht in etwa der selben auf der Terasse im Garten.
    Sehr viel Winterschutz kann man da leider nicht geben.
    Ich gebe zusätzlich Erde um den Wurzelbereich, also häufle die Clemis
    praktisch an und schütze den oberen Teil mit Tannenzweigen oder Vlies.
    Solltest du Bambusmatten haben, dann kannst du sie um die
    Tröge stellen, dass schütz gut.
    Müssen dann etwas befestigt werden, wegen dem Wind.
    Vielleicht ist es noch möglich Styroporplatten unterzuschieben,
    dann wäre es auch im Wurzelbereich wärmer.

    LG Roxi
     
    Hallo Tantemaral! Habe auch 2 von diesen Pflanzbehältern in der Auffahrt stehen. Stopf da immer dick Laub drunter, da die ja meistens 2 Leisten als Füßchen haben. Pack auch noch Laub obendrauf und Tannenzweige und wickle mit Noppenfolie und Jute. Hat immer prima geholfen. Da ich auch 2 Clematis an der"Wetterseite in der Erde eingepflanzt habe und überhaupt keinen Winterschutz, nicht mal anhäufeln, bekommen. Mach ich das mit dem Pflanzbehälter auch nicht und bei uns ist sehr viel Schnee, da wir doch relativ hoch liegen und bis zu -20°. Eine schöne Woche !!!
     

    Anhänge

    • Windig.gif
      Windig.gif
      58,7 KB · Aufrufe: 183
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Clematis-Rückschnitt verpennt Stauden & Gehölze 18
    A Clematis Rückschnitt Stauden & Gehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten