Clematis - jetzt noch pflanzen?

flitze2000

Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe mich ehrlich gesagt nie für Clematis interessiert ... weiß gar nicht mehr warum. Denn seitdem ich in diesem Forum herumwusele, fallen mir immer wieder diese schönen Blumen auf.

Nun meine Frage: Kann ich noch in diesem Jahr eine solche Blume pflanzen und habe ich dann auch noch etwas davon? Oder aber ist es zum Pflanzen zu spät? Und wenn ja, blüht sie dann auch noch so herrlich wie auf all den Bildern hier im Forum?

Und noch was: Welche Sorte ist besonders zu empfehlen? Ich würde die Clematis gern an einen Baum setzen, damit sie dort hochrankt.

Danke schon jetzt für die Tipps.

LG
Birgit
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Hallo,
    Clematis kannst du auf jeden Fall noch pflanzen, das geht bis in den Herbst hinein.
    Sorten - gibts in allen Farben, ich empfehle jedoch dringend, eine sommerblühende Sorte zu wählen, die Blühen nämlich am diesjährigen Trieb und man kanns sie jährlich zurückschneiden, was natürlich sehr pflegeleicht ist.
    Bei Clematis gibt es einen sehr ärgerlichen Pilz, der einem die Freude an Clematis nehmen kann.
    Die italienischen Waldreben - Sorten (Clematis viticella) sind gegen diesen Pilz, die sogenannte Clematiswelke resistent.
    Sehr schön sind folgende Sorten:
    Blue Angel: hellblau mit rosa Hauch, Kreppartig
    Prince Charles: ähnlich
    Etoile violett: wie der Name schon sagt, violett
    Polish Spirit: dunkelviolett, sehr lange Blütezeit
    venosa violaceae: violett mit hellen Nuancen, größte Blüte unter den viticellas
    Romatica: samtartig dunkelrot
    Tentel - schönes rosa
    entel - sehr schönes Zartrosa
     
    N

    niwashi

    Guest
    und wem diese Liste immer noch zu wenig ist, dem empfehle ich einen Streifzug durch die Clematisgärtnerei Westphal

    niwashi, der eine bestimmte C. texensis sucht ...
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    @niwashi, Westphal hat sicher eines der größten Sortimente in Deutschland, wenn du diese spezielle texensis da nicht findest, empfehle ich dir, wenns dir nicht schon bekannt ist, den Boskoopschen Clematisbetrieb J. v. Zoest.
    http://www.clematisinfo.nl
    Ich habe den Betrieb schon einmal besichtigt und kann sagen, dass man dort wohl ein europaweit einzigartiges Sortiment geboten bekommt.
    Auch gibt es auf seiner Internetseite eine schöne A-Z Liste mit Bildern, die auch für Birgit interessant sein könnte (wenn auch sicher zu umfangreich).
    Allerdings kann man dort nur als Wiederverkäufer einkaufen.

    Gruß, Michael
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hab von dem schon mal gehört (wenn ich micht nicht täusche) aber noch nicht bei ihm reingestöbert ...

    niwashi, der mal suchen geht ...

    suchen gegangen ... zwar nicht die gefunden, die ich suchte, aber eine ähnliche ... 'Ladybird Johnson'
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    @niwashi, Westphal hat sicher eines der größten Sortimente in Deutschland, wenn du diese spezielle texensis da nicht findest, empfehle ich dir, wenns dir nicht schon bekannt ist, den Boskoopschen Clematisbetrieb J. v. Zoest.
    http://www.clematisinfo.nl
    Ich habe den Betrieb schon einmal besichtigt und kann sagen, dass man dort wohl ein europaweit einzigartiges Sortiment geboten bekommt.
    Auch gibt es auf seiner Internetseite eine schöne A-Z Liste mit Bildern, die auch für Birgit interessant sein könnte (wenn auch sicher zu umfangreich).
    Allerdings kann man dort nur als Wiederverkäufer einkaufen.

    Gruß, Michael

    Hallo!

    Ach du Alarm ... dass es so viele Arten gibt, hätte ich nie gedacht!!! Danke für den Tipp. Ich glaube, ich habe mich für eine blaue/lila Clematis entschieden. Mal schauen, welche Art hiervon für meine Bepflanzung geeignet ist. Werde mich im Gärtnerhof beraten lassen.

    LG

    Birgit;)
     
  • Springmaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Ich möchte ja nun auch clematis für meinen Pavillion


    Aber welche boa es gibt ja so viele schöne
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Meine Clematis habe ich in einen Kübel gepflanzt. Sie trug nur eine Blüte, die in der Zwischenzeit verblüht ist. Neue Blüten? Fehlanzeige :(. Was läuft da falsch? Die Blätter sind auch nicht mehr geworden. Sie schaut noch wie nach dem Kauf aus, nur dass sie keine Blüte mehr hat.
     

    gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Hi Petra,

    ich hab auch immer die Erfahrung gemacht, daß im ersten Jahr die Clematis immer meckert und man meint, sie würde eingehen. Aber nach dem ersten Winter sind sie dann ganz super geworden.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Petra,
    da es bei euch recht kalt werden kann, ist eine Überwinterung in einem möglichst kalten Raum (muss nicht frostfrei sein, aber eben nicht bei -20 ) anzuraten.

    Sie kann auch ziemlich dunkel stehen, da sie eh das Laub abwirft. Nur ab und zu gießen, damit sie nicht vertrocknet.

    Was den Wachstumsstopp betrifft, so stimme ich Roxi zu.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ach so ist das. Ich habe dieses Jahr 4 Clematis gepflanzt und so richtig schön ist keine. Eine wächst wenigstens, die anderen welken, haben aber keine Clematiswelke. Außerdem haben sie Läuse und wenn ich spritze finden sie es auch nicht gut.

    Ich habe mir jetzt zwei neue gekauft, die noch darauf warten eingepflanzt zu werden. Wie mache ich das richtig? Was muss ich beachten? Und die beiden, die ich ersetzten wollte, lasse ich jetzt erst mal stehen. Soll ich die runterschneiden oder was mache ich am besten?

    Wäre nett, wenn ihr mir ein bißchen helft.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Boomer

    du kannst sie gleich einpflanzen, brauchst nicht mehr warten.
    Setze sie beim einflanzen ca. eine handbreite tiefer wie sie
    im Topf stehen.
    Das ist wichtig!
    Falls sie mal die Welke bekommen sollten und du mußt sie total zurück schneiden, treiben sie meist aus dem Wurzelballen wieder frisch aus.
    Runter geschnitten wird Ende November auf ca. 30-50cm,
    dass nennt man den Aufbauschnitt.
    So wird die Pflanze angeregt, neue Triebe zu bilden und sich
    zu verzweigen.
    Solltest du lehmigen Boden haben, dann mische Sand oder Kies drunter.
    Clemis mögen keine Staunässe. Dann sind sie auch noch für eine
    gute Drainage in Pflanzloch dankbar.
    Wenn die Pflanze eingesetzt ist, dann bitte Rindenmulch drun herum geben.
    Clemis lieben einen kühlen Fuß und einen warmen Kopf.
    Oft wird geraten, niedrig bleibende Stauden hinzuzupflanzen. inzwischen hat man festgestellt, dass sie eine große Wurzelkonkurrenz für die Pflanze darstellen.
    Gut angießen und nie austrocknen lassen!

    So Boomer ich hoffe, dass ich dir vielleicht helfen konnte.

    Springmaus sie ist im 5.Standjahr.
    Nach 3Jahren hatte sie sich zu solch einem Exemplar entwickelt
    und erfreut mich jedes Jahr mit ihren Blüten.
    Sie blüht immer noch unermütlich!

    LG Roxi
     

    Blatt

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Eilenburg
    Ich habe vergangenen Samstag eine Clematis umgesetzt.
    Das kann man ohne Probleme tun, natürlich muss für genügend Wasser gesorgt werden, damit sie guz anwächst. Eine Clematis sollte nicht im Haus überwintert werden, da sie alle winterhart sind. Auch würde ich sie nicht im Kübel lassen.

    lg Blatt
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Roxi,

    danke für die ausführliche Antwort. Sie sitzen nur noch imTopf weil ich noch nicht zum Pflanzen gekommen bin. Und als ich das Thema sah, dachte ich dass ich hier bestimmt noch gute Tipps bekomme. Unser Boden ist lehmhaltig, also muss Sand rein. Das hatte ich bisher nicht gemacht. So tief gesetzt hatte ich sie bisher auch nicht. Gebe ich für eine Drainage einfach noch Kiesel in das Grabloch?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Boomer

    du kannst Kiesel, Kies, Sand oder auch Blähton verwenden.

    Blatt ich muß dir widersprechen, es gibt auch Clemis die nicht 100%ig winterhart sind und im Wintergarten überwintern sollten.


    LG Roxi
     

    schoeppchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2010
    Beiträge
    77
    Hallo in die Runde,

    habe heute auch Clematis gepflanzt - anbei zwei Bilder wie ich gepflanzt habe an unserer Gartenmauer:

    http://img638.imageshack.us/img638/7065/dsc05827c.jpg
    http://img841.imageshack.us/img841/9430/dsc05828.jpg

    Nun meine Fragen:

    Habe ich die 3 Pflanzen zu weit von der Mauer weggesetzt? Ich möchte die Pflanzen an der Mauer ranken lassen.

    Wie kann ich die Pflanzen am Besten ranken lassen? Mit einem Rankgitter/-gerüst? Derzeit sind die ja an Bambusstäbchen gebunden.

    Wie häufig muss ich Clematis gießen? Reicht der normale Niederschlag oder muss zusätzlich gegossen werden? Den Boden habe ich ordentlich aufgeharkt vor dem Setzen der Pflanzen und von Steinen und Wurzeln entfernt.

    Danke für Tipps wie ich die "Kleinen" gut übers Jahr bringe.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Ich würde gern eine Clematis in unseren Forsythia-Strauch hineinpflanzen, dass sie ganz einfach sich darin ausbreiten kann und der Strauch auch nach April blütenreich ist. Die Forsythia blühen zwar Anfang des Frühlings wunderschön, sind dann aber den Rest des Jahres leider "nur" grün.

    Mein Forsythia ist ca. 2,50m hoch und 1,20m breit. Meint ihr, der Strauch hält das aus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gr.Tanja jetzt noch clematis pflanzen? Stauden & Gehölze 8
    zauberland Clematis - umsetzen - jetzt ? Gartenpflanzen 3
    F Kübel-Clematis jetzt schon raus? Stauden & Gehölze 13
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    Mandelprinzessin Pflege Clematis - jetzt schneiden!? Stauden & Gehölze 11
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten