Clematis hinüber?

Grashüpfer28

Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
219
Ort
Ostallgäu
ich bin noch recht neu hier und hätte da mal eine Frage an die Gartenspezis hier. Ich bin seid september in einer neuen wohnung zu der ein riesen garten gehört eingezogen mit meinem mann und ich bin in sachen garten ein absoluter leie gebe ich offen zu.

Gewisse Grundsteine waren ja schon gelegt, Beete und Sträucher, Bäume und natürlich ein schöner Rasen. Der wurde im Herbst noch gedüngt und natürlich regelmässig gemäht. Aber nun zum eigentlichen Thema. Es war eine bereits vorhandene Clematis gepflanzt an einem Rankgitter. Doch diese welche war nicht mehr wirklich schön und recht zerrupft also hab ich sie entsorgt und eine neue gepflanzt.

Die neue Pflanze hab ich dann schön abgedeckt über den Winter und als ich sie erst kürzlich wieder abgedeckt habe sah sie doch etwas dürr aus. Nun meine Frage ist das normal nach dem winter und wahrscheinlich wird sie erst im Frühjahr oder sommer wieder richtig blühen.

Nun meine Frage, meint ihr sie hat den winter überlebt und ich muss mir über ihr aussehen keinen kopf machen oder ist sie hinüber weil ich sie einfach zum falschen zeitpunkt eingepflanzt hab?

Danke schon im vorraus für die hilfreichen tips

lg Grashüpfer :eek:
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Grashüpfer!
    Wie heißt Deine Clematis!
    Und im Herbst pflanzen ist doch bestens. Guck mal ganz unten am Boden kommen sicherlich schon die neuen Triebe aus dem Boden. Diese mögen auch die ganz kleinen Schnecken.
    Gruß Hero
     

    ipomoea75

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Bayern
    Hallo Grashüpfer,

    Clematis stellen sich oft über den Winter "tot". Es ist ja auch noch ziemlich früh im Jahr, da würde ich mir überhaupt noch keine Sorgen machen. Im letzten Jahr (da war der Winter ja auch so arg lang!!) habe ich auch eine "President" für tot erklärt und dann ist sie im Mai doch noch gekommen.
    Da gibts hier im Forum aber auch schon einige Threads dazu! Kann dir nur leider grad den Link nicht suchen.
    Clematis sind etwas eigen, sie machen irgendwie was sie wollen und man sollte sie nicht unterschätzen ;)
    Gruß Ipo
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also irgendeine art von leben , wenigstens dicke knospen, sollte sie schon zeigen...
    meine clematis sind längst mehrere cm ausgetrieben und die eine, die es nicht ist, da habe ich auch eher wenig hoffnung. die wirkt einfach tot.
    bei clematis halte ich herbst nicht für eine optimale pflanzzeit.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,
    ruhig Blut und noch abwarten.... unsere Clemis sind auch noch nicht wirklich weit, ganz eben bilden sich mal kleine "Knübbelchen", die mal richtige Triebe werden wollen.
    Wenn es bei euch nicht mehr friert, die Clemi mal regelmäßig anfangen zu gießen. Die Kahlfröste der letzten Wochen... haben den Boden sehr ausgetrocknet.
    LG
    Eva-Maria
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    eine frisch gesetzte clematis ist noch nicht so weit wie die bereits etablierten.
    habe letztes frühjahr zwei neue in kübel gesetzt. die haben ganz kleine austriebe, man muss schon genau hinsehen. die älteren sind wesentlich weiter.
    (noch) kein grund zur sorge, also abwarten.
    ich hätte die bereits vorhandene clematis nicht entsorgt, sondern zurückgeschnitten und mit dünger versorgt. die hätte sich bestimmt erholt. oft mangelt es nur am schnitt und pflege. und ich bin einer meinung mit billymoppel, das frühjahr ist die bessere pflanzzeit. clemis haben über sommer genug zeit, richtig einzuwachsen und überstehen besser den kommenden winter.
    wichtig ist vor allem, dass im sommer ausreichend gegossen wird. die clemi sollte nicht austrocknen, besonders frisch gepflanzte.
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal danke für die hilfreichen Antworten. Hab mir die "kleine" grade nochmal angeschaut und sie treibt an drei Ästen aus aber "knubbelchen" hat sie leider noch keine.

    Ich dachte auch der Spätsommer/Herbst wäre optimal um die neue Clematis zu pflanzen. Also meint ihr ich sollte Geduld mit ihr haben ja? Ich werde sie nochmal richtig festbinden das sie eine gute Hilfe zum Klettern hat und mal abwarten was sie so treibt :D

    Vielen dank ihr Lieben

    Grashüpfer:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    "knubbelchen"? was ist damit gemeint? kenne ich nur als blütenknospe, die kann man jetzt noch nicht erkennen. einen austrieb von ästen/bättern schon.
    wenn du das siehst, ist schon ein gutes zeichen. später geht es ruck zuck, mit dem wachstum.
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallöchen,

    Austriebe sieht man schon ja. Da bin ich ja beruhigt. Ich hab extra eine so schöne Clematis "Nelly Moser" gepflanzt die gefiel mit persönlich am Besten.

    Ich freue mich schon wenn sie beginnt zu blühen. Die alte Clematis hätte man evtl schon retten können aber sie war nicht mehr wirklich schön und wenn ich den Garten neu mache dann gleich richtig ;).

    lg Grashüpfer :eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Grashüpfer,
    es ist schade, dass du unter deinem Avatar nicht wenigstens die GEGEND von D. oder Ö. angibst, in der du wohnst.

    Bei uns z.B. sind alle vier Clematis bereits ausgetrieben. Das ist aber normal, da wir in einer der mildesten Gegenden Deutschlands wohnen.

    Ich bin aber ebenfalls sicher, dass deine C. noch kommt!!:)

    Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!!!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Na also - wusste ich's doch!!:)
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke ;)

    ich wurschtel mich grad noch so durchs Kontrollzentrum, also Ortsangaben kommen noch ;).

    Das Forum ist wirklich toll ich hab gestern die halbe nacht gestöbert und super Tips mitgenommen.

    Lg Grashüpfer :eek:
     
  • jess512

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach- Klimazone 8a
    Habe gerade auch so einen Fall im Garten. Clematis Nr. 1Warszawska Nike hat schon ordentlich ausgetrieben und entwickelt gerade neue Blätter.

    Clematis Nr.2 Pillou, noch sehr klein, ist irgendwie während des Winters umgekippt. An einem Ästchen sind neue austriebe erkennbar, an allen anderen nicht. Hoffe, sie ist nicht kaputt....war doch so hübsch
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Wartet einfach mal ab, bei mir zeigt noch nicht eine Leben.
    Hier waren es heute früh -5°C und mit Sicherheit wären
    die ersten grünen Triebe erfroren.
    Ich halte den August- Anfang September für die beste Pflanzzeit,
    denn dann ist der Boden recht warm und die Clemis können
    bis zum Winter gut einwachsen.

    LG Roxi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo jess,
    wenn sie austreibt, lebt sie noch - da bin ich mir sicher.:)

    Nur Geduld.....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    @ Grashüpfer
    Aha, Ostallgäu - dann treibt bei euch mit Sicherheit alles etwas später aus als in der Niederrheingegend.:eek:
     

    jess512

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach- Klimazone 8a
    Hab gerade nochmal genauer hingesehen. Der eine Ast (Hauptästchen) ist leider sehr weit unten gebrochen, daher hab ich auch nur austriebe an einem ast (eben dem zweiten. wirds halt etwas spärlich dieses jahr...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    vielleicht wird dieser eine Austrieb dann um so kräftiger und blüht um so üppiger?!

    Lass dich überraschen - irgendwo schrieb hier jemand: Clematis machen, was sie wollen!:)

    Wir haben z.B. eine Clemi, die eigentlich nicht unsere ist: Der Sohn unserer alten Nachbarin hat hinter unserer Hecke ein überdachtes Holzlager gebaut - und vermutlich vergessen, dass dort eine Clematis wächst.

    Vorletztes Jahr guckten aus unserer Hecke plötzlich Clematistriebe hervor. Die arme Pflanze hatte sich UNTER dem Holz-Fundament hervorgequält und auf der Suche nach Licht kam sie bei uns heraus.

    Seitdem wässere ich immer ordentlich in die Hecke unter das nachbarliche Holzlager und siehe da..... wir werden mit massenhaft wundervollen dunkelblauen Blüten belohnt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC00169 - 2010-07-30 - clemi total.jpg
      DSC00169 - 2010-07-30 - clemi total.jpg
      642,6 KB · Aufrufe: 152
    • DSC00168 - 2010-07-30- clemi nah.jpg
      DSC00168 - 2010-07-30- clemi nah.jpg
      568,3 KB · Aufrufe: 147

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke,

    wow die hat ja wunderschöne Blüten, einfach toll! Ich bin mal gespannt wie sich meine macht wenn sie sich macht :D

    Ich freu mich schon wenns bei mir das blühen anfängt ich hatte jetzt eine woche urlaub und hab mal die beete alle unkrautfrei gemacht und die langen beete im hof neu mit rindenmulch bedeckt. Und die ersten Stiefmütterchen eingepflanzt und zwei schöne Tontöpfe für die Terrasse und die Haustüre fertig bepflanzt. Schaut schon nicht mehr so trist aus.

    Skizzen von den Beeten und was darin gepflanzt werden soll sind auch fertig dann kanns bald losgehen.

    lg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Grashüpfer,
    öööhm .....- so viel Arbeit brauchen wir uns nicht zu machen, denn wir haben einen sehr naturbelassenen Garten.:grins:

    Fast alles dient Bienen, Hummeln, Schmetterlingen, Vögeln, Häuschenschnecken, Mäusen, fünf Igeln, unseren drei Miezen als Nahrungs- und Lebensraum.

    Unsere Pflanzen müssen daher sehr robust sein ....- und die wenigen, die es nicht sind, müssen gut markiert sein, sonst gehen sie unter.

    Unsere Clematis sind zum Glück alle pflegeleicht, besonders die Goldwaldrebe. Gerade hab ich von ihr einen Berg von 2 m x 2 m x 1 m abgeschnitten, -gerupft und auf der Wiese zwischengelagert.:grins:

    Warte mal, wenn deine Clemi etwas älter ist - hab sie mir angesehen im Net, blüht in einem himmlischen Rosa - , dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Huhu Moorschnucke,

    so einen wilden Garten finde ich auch toll. Aber ich glaub da bin ich einfach noch zu unerfahren. Ich finds total schön wenn man so viele Tiere im Garten hat. Bei mir war heut schon der erste Schmetterling.

    Naja und der nachbarskater der bei uns ein und aus geht. :?

    Ja wegen der schönen rosa Blüten hab ich sie gekauft. Zwei Herbsthimbeeren sind unterwegs und eine Rose "eden". Naja und die ganzen anderen Pflanzen müssen erst noch gekauft werden.

    lg Grashüpfer:eek:
     

    jess512

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach- Klimazone 8a
    Ohh...schöne Clematis. Hab mal Bilder von meinen hochgeladen (letztes Jahr). Das gefüllte rosa etwas ist dass, wo mir die ganzen Ästchen den Dienst quittiert haben.
     

    Anhänge

    • SDC10105.jpg
      SDC10105.jpg
      605,3 KB · Aufrufe: 133
    • SDC10272.jpg
      SDC10272.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 123

    ipomoea75

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    im letzten Jahr ist mir eine Clematis Mme LeCoultre im Kübel einfach weggewelkt, hab sie heute umgetopft und ihr einen anderen Standort verpasst und hoffe jetzt ganz stark, dass sie in diesem Jahr wieder austreibt!! Das gleiche mit einer Arabella im letzten Jahr, keine Ahnung was mit denen los war, jedenfalls gebe ich sie nicht auf!!!
    Gruß Ipo
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du hast hybriden, die sind sehr anfällig für die clematis-welke. im großen und ganzen wird sich eine befallene clematis davon nicht erholen, was man versuchen kann, ist sie wirklich komplett zurück zu schneiden bis auf den boden. lebensweillige clematis treiben dann aus dem boden ganz neu aus und sie sind vielleicht gesund - aber eine befallenen clematis in der nachbarschaft reicht dann auch schon wieder aus....
    hybriden habe ich meiner ecke mittlerweile zu den akten gelegt, da hat das einfach keinen sinn.
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallöchen,

    so! jetzt muss ich den Beitrag nochmal rauskruschteln. Also heute lauf ich so durch meinen Garten und gieß meine Pflänzchen und siehe da die "alte" Clematis die ich radikal runtergeschnitten hatte und dachte die ist definitiv tod fängt doch glatt von neuem an zu blühen.

    Und meine im Herbst gepflanze rosane Clematis (mein Baby) treibt auch schön aus obwohl ich sie ja auch als tod geglaubt hatte. Juhuuuuuuuuuuuu sie leben BEIDE!

    Das musste ich jetzt einfach kundgeben ich freu mich so.....:cool:

    lg Grashüpfer :eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Siehst du, Grashüpfer, was wir vermutet hatten.........:grins:

    Herzliche Glückwünsche zu deinen Clematis-Pflanzen!!! Auf die Fotos bin ich gespannt.:)

    Geduld lohnt sich im Garten -fast - immer.

    Bei uns bleibt alles, was vermeintlich "hinüber" ist, mind. ein halbes Jahr an seinem Platz - es geschehen immer wieder Wunder!:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke,

    ja vielen Dank für die Glückwünsche :?

    Ich freu mich riesig und hoffe das sie wunderschöne Blüten bekommen und dann gibts natürlich fotos... :cool:

    Ich brauch nur noch eine geeignete Rankhilfe die ich eigentlich schon lange besorgen wollte aber ich finde irgendwie nix passendes.....

    lg Grashüpfer :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten