Christianes Garten

Hallo Christiane,

was die Betonsteine betrifft, die kannst Du, wenn das Haus gestrichen wird, einfach mit der Fassadenfarbe mitstreichen. Habe ich bei einem Teil meine Randsteine, die nach den Fliesenlegearbeiten nicht zu entfernen waren, auch gemacht. Bislang habe ich noch keine Ausfallerscheinungen - abblättern etc. entdeckt und das ist nun schon seit letztem Jahr so.

LG

Janine

• Ich habe am Mittwoch bei einem Staudenversand zugeschlagen und Pflanzen für die 2 neuen Sonnen-, Schatten- und Halbschattenbeete bestellt.
    Sind alles Miniversionen aber dafür jede Menge.....hatte doch leichtsinniger Weise von jemandem als Dankeschön sozusagen einen Gutschein für Pflanzen bekommen....den kann ich doch nicht lange liegenlassen, bin auch fast damit hingekommen, 22,- € ungefähr muss ich noch drauflegen....Da kann man doch nicht widerstehen.
    Das tollste ist, dass laut Trackingbericht das Paket heute noch hier im Büro angeliefert wird juchu, dann könnte ich am Wochenende pflanzen was das Zeug hält und wenn es zwischen 2 Regenpausen sein muss.
    Seht selbst was alles auf dem Weg zu mir ist, freu mich so riesig dadrauf.
    1x Großblütige Katzenminze
    1x Brunnera macrophylla 'Betty Bowring' - Kaukasus-Vergissmeinnicht
    2x Epimedium grandiflorum 'Lilafee' - Elfenblume
    1x Gillenia trifoliata - Dreiblattspiere
    1x Achillea Filipendulina-Hybride 'Heinrich Vogeler' - Schafgarbe
    1x Agastache Rugosa-Hybride 'Black Adder' - Dunkle Blaunesse
    1x Geranium sanguineum 'Album' - Weißer Blut-Storchschnabel
    1x Aruncus dioicus (sylvestris) - Wald-Geißbart
    1x Artemisia ludoviciana 'Silver Queen' - Silberraute
    1x Agastache Rugosa-Hybride 'Blue Fortune' - Blaunessel
    1x Carex pendula - Riesen-Segge
    1x Tiarella wherryi - Schaumblüte
    1x Heuchera Hybride 'Purple Petticoats' - Purpur-Silberglöckchen
    1x Heuchera Hybride 'Mocha' ® - Purpurglöckchen
    1x Heuchera Hybride 'Strawberry Swirl' - Purpurglöckchen
    1x Tiarella cordifolia 'Eco Rambling Silhouette' - Schaumblüte
    1x Maianthemum bifolium - Schattenblume
    2x Liriope muscari - Lilientraube
    1x Brunnera macrophylla 'Dawson's White' - Weißbuntes Kaukasus-Vergissmeinnicht
    1x Artemisia vulgaris - Beifuß
    1x Hyssopus officinalis ssp. aristatus - Zwerg-Ysop, Felsen-Ysop
    1x Thymus longicaulis ssp. odoratus - Kaskaden-Thymian
    2x Geranium Hybride 'Rozanne' ® - Storchschnabel
    1x Eryngium x zabelii 'Blauer Ritter' - Garten-Mannstreu
    1x Eryngium planum 'Blaukappe' - Flachblättrige Mannstreu
    1x Aubrieta Hybride 'Winterling' - Blaukissen
    1x Nepeta racemosa 'Snowflake' - Katzenminze
    1x Brunnera macrophylla 'Looking Glass' ® - Silbriges Kaukasus-Vergissmeinnicht

• OH SUPER, das hast Du Dir verdient. Schreibst uns noch, welcher Staudenversand es ist, machst Fotos von die Päckles und den Blömkes und so? Dann wissen andere hier, ob der Versand empfehlenswert is.

Hoffentlich kommen die Teile wirklich heute noch bei Dir an!! :(

• Oh, das klingt gut. Sooo viele, die ich nicht kenne, geschweige denn habe. Wie war doch gleich der Name des Versandhauses ?

Viel Spaß beim Pflanzen. Bei diesem Wetter wird alles gut anwachsen.
    LG Christina

Das Paket ist schon kurz vor 12 h im Büro angekommen. Da ich um 12 h Feierabend hatte, konnte der DHL-Mann es gleich in mein Auto packen.
    Von den Blömkes im Paket hab ich leider keine Fotos, nicht dran gedacht und es hat auch in Strömen geregnet und ich habs im schuppen ausgepackt.
    Ich hatte dort aber auch schonmal ein paar wenige Pflänzchen bestellt und so super verpackt und beschrieben erhalten, dass ich mich ohne weiteres gewagt habe diese große Menge zu bestellen. 2 Pflänzchen hatte ich beim letzten Mal kostenlos bekommen, da sie doch arg winzig waren.
    Diese Pflanzen sind mittlerweile super angegangen und die neuen sehen auch alle klasse aus.
    Ich habe sie am Samstag eingepflanzt, nachdem ich das Beet auf der ehemaligen Terrasse noch etwas geändert hatte. Hach Blömkes einpflanzen ist sooo schön.
    Ich hoffe es ist an dieser Stelle erlaubt, die Bestellung habe ich bei Gaissmayer gemacht und bin wirklich super begeistert.

Hier ein paar Fotos, die immer wiederkehrenden Regenschauer haben die Arbeiten nicht gerade erleichtert aber es hat halbwegs geklappt.

Alle Pflanzen sind untergebracht und fühlen sich hoffentlich an den Plätzen wohl, sie sind mir fast alle unbekannt und ich bin soooo gespannt auf die Blüten der Pflanzen. Den Frosch am Miniteich hat mir ein Freund geschenkt, noch angelt er im Trockenen aber das kommt noch.
    Die Pflanzsteine auf der linke Seite der neu angelegten Terrasse konnten weg, dort hat jetzt der Olivenbaum seinen sonnigen Platz.

Es ist noch viel zu tun aber jedes kleine Kapitel was man erledigt hat macht einen ein klein wenig glücklicher.
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

Anhänge

• IMG_0798  1.webp
      IMG_0798 1.webp
      176,6 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0799  1.webp
      IMG_0799 1.webp
      142,2 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_0800  1.webp
      IMG_0800 1.webp
      122 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_0801 1.webp
      IMG_0801 1.webp
      132,1 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_0802  1.webp
      IMG_0802 1.webp
      158,4 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0807 1.webp
      IMG_0807 1.webp
      114,5 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0806  1.webp
      IMG_0806 1.webp
      128,2 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0805  1.webp
      IMG_0805 1.webp
      94,2 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_0804  1.webp
      IMG_0804 1.webp
      211,9 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_0803  1.webp
      IMG_0803 1.webp
      85,7 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0812  1.webp
      IMG_0812 1.webp
      163,5 KB · Aufrufe: 155
    • IMG_0810  1.webp
      IMG_0810 1.webp
      220,1 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0809  1.webp
      IMG_0809 1.webp
      221,2 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0808  1.webp
      IMG_0808 1.webp
      229,2 KB · Aufrufe: 92
  • Hi Chris,

super, dass es mit den Pflanzen geklappt hat. Man wartet doch immer schon mit großer Sehnsucht auf seinen Bestellungen, oder? Ich wünsche Dir, das alles super angeht!

Von dem Shop habe ich ja nun schon mehrmal gutes gehört und auch schon ein paar Mal auf deren Seite geschaut. Vielleicht bestell ich ja dochmal was dort?

Sag, auf dem 2. Bild Beet rechts vor der Mauer... das Beet sieht irgendwie so tief aus? Is das so oder täuscht das?

Hallo Christiane,
    Mensch... Du hast ja wirklich geschafft am WE - sieht klasse aus!!!
    Wird der Bottich ein Miniteich, da wo der Frosch schon am Rand sitzt???
    Und ist dieser Frosch ein Wasserspeier?
    Wenn ja, mit Solarpumpe oder an Strom? *neugierig frag*
    Eva-Maria

Hallo,
    danke Ihr Beiden.
    @Kimi
    Ich war auch froh, dass es sooo schnell geklappt hat, ich bin ja nicht unbedingt die Geduldigste.
    Ja das Beet ist tiefer, es liegt auf der Ebene des Gartens und dem Bereich wo der Tisch steht, gegenüber von dem großen Eckbeet am Schuppen, die anderen beiden Beete liegen ja auf der ehemaligen Terrasse also etwas höher, bis etwa Rand der Mauer. Sieht man auf dem 4. Foto bzw. auf den vorherigen Fotos etwas besser.

@Eva
    Nein der Frosch ist leider kein Wasserspeier aber ich habe schon überlegt ihn umzufunktionieren, da er sowohl unten als auch am Maul eine Öffnung hat, durch die ein Schlauch passer würde. Solar geht bei mir an der STelle leider nicht, da dort nur wenig Sonne ist wegen der Magnolie.

Ah ja, jetzt auf dem letzten Bild seh ich's besser... hab nämlich erst gedacht, da musste noch weng Erde auffüllen...

ich geh jetzt zu Gaissmeyer...

• Hallo Christiane. Sieht wirklich schön aus in Deinem Garten. Ich finde es auch immer aufregend Pflanzenpäckchen auszupacken.
    Ich bestelle schon seit Jahren bei der gleichen Firma und bin noch niemals enttäuscht worden.
    Hoffe es wächst alles gut an, aber bei dem Wetter ist das kein Problem glaube ich. Feucht und warm, ideal! Kannst bestimmt bald neue Bilder zeigen.

LG, Silvia

• Ich hab mich mal wieder in deinen Garten geschlichen und festgestellt,dass er super geworden und sicher eine kleine kühle Oase an heißen Sommertagen ist.
    Sigi

Vielen Dank, es ist bereits alles gut angewachsen Silvia.
    Ja Sigi, im Bereich vom Haus bis hinter die Linde ist alles schattig, ab da gibts im Rest des Gartens den ganzen Tag Sonne. Ich liebe diese schattige Zone sehr.

Hier wieder einige Bilder von den ersten Knospen der neuen Pflanzen, ein paar Blüten, einige Bereiche als Ansicht und 3 unbekannte Pflänzchen.
    Die Schnecken scheinen vor allem das grünweisse Kaukasusvergissmeinnicht zu mögen.

Anhänge

• IMG_0813  1.webp
      IMG_0813 1.webp
      22 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0815  1.webp
      IMG_0815 1.webp
      28,3 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0814  1.webp
      IMG_0814 1.webp
      20,1 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0818  1.webp
      IMG_0818 1.webp
      32,8 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0816  1.webp
      IMG_0816 1.webp
      62,6 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0827  1.webp
      IMG_0827 1.webp
      171,1 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0824  1.webp
      IMG_0824 1.webp
      56,8 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0821  1.webp
      IMG_0821 1.webp
      191,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0820  1.webp
      IMG_0820 1.webp
      99 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_0819  1.webp
      IMG_0819 1.webp
      172,5 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_0828  1.webp
      IMG_0828 1.webp
      84,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0829  1.webp
      IMG_0829 1.webp
      58,3 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0830  1.webp
      IMG_0830 1.webp
      68,4 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0831  1.webp
      IMG_0831 1.webp
      23,7 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_0832  1.webp
      IMG_0832 1.webp
      32,5 KB · Aufrufe: 61
    Hier noch ein paar weitere Fotos.

Anhänge

• IMG_0837  1.webp
      IMG_0837 1.webp
      37 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_0836  1.webp
      IMG_0836 1.webp
      184,6 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0834  1.webp
      IMG_0834 1.webp
      253,7 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0833  1.webp
      IMG_0833 1.webp
      145,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0839  1.webp
      IMG_0839 1.webp
      146 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0838  1.webp
      IMG_0838 1.webp
      72,4 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0840  1.webp
      IMG_0840 1.webp
      185,9 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0841  1.webp
      IMG_0841 1.webp
      24,7 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0844  1.webp
      IMG_0844 1.webp
      26,6 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_0845  1.webp
      IMG_0845 1.webp
      57,7 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0846  1.webp
      IMG_0846 1.webp
      18,2 KB · Aufrufe: 68
    Ach, sehr schön. Ich liebe es in andere Gärten zu schauen. War in meinem schon 3 Tage nicht... Entzugserscheinungen. Heute sieht das Wetter nicht wie Gartenwetter aus.

LG, Silvia

Wir hatten am Wochenende auch alles andere als Gartenwetter. So hatte ich dann keine Ausrede mehr und musste mich tatsächlich um jede Menge Papierkram kümmern.....
    Regen und Sonne haben bei uns gestern so schnell gewechselt, dass man sich nicht darauf einstellen konnte.
    Ich hoffe andere hatten mehr Glück mit dem Wetter.

Hi Chris,

wie schön, dass Deine Pflanzen sich gut eingelebt haben.

Habe gerade einen Essigbaum bei Dir entdeckt. Habe noch einen im Topf und kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn noch pflanzen möchte oder lieber nicht :rolleyes:

Hallo Kimi,
    der Baum stand auch 2 Jahre im Mörtelkübel, ich habe ihn mit einem Blechstreifen umzingelt, 15 cm in und 10 cm über der Erde (sieht man durch die Beeteinfassung nicht, wenn doch Ableger rauskommen, zupf ich sie eben aus. An der Garteneite wo er steht, ist zum Nachbarn eine Mauer, sodass er nicht davon belästigt werden kann und zur anderen Seite ist mein Rasen, da sehe ich sie ja.
    Ich finde Essigbäume wunderschön, meine Eltern hatten immer einen im Garten, ohne Wurzelsperre, da gabs hier und da mal einen Ableger im Rasen, das wars. Vielleicht hatten sie aber auch nur Glück.

Hallo Christiane,

ich bin grad duch deinen Garten spaziert, oder besser gesagt, ich habe jeden Winkel deines Grundstücks ausgekundschaftet.
    Ich bin begeistert! So viel Platz für ganz viele Ideen. (Ach ja, das hätte ich auch gerne.:rolleyes: )
    Du hast zwar mit Sicherheit ne Menge Arbeit, aber man sieht das es dir Spaß macht und ihr habt ja auch schon ordentlich was geschafft.
    Da ich ja leider nicht so schöne "Eckchen" hab werde ich einfach deine ab und an neidvoll besuchen. ;)

LG Nette ...
    die sich freud das die Sonne grad den Kampf gegen die Wolken gewonnen hat

• Zurück
    Oben Unten