Christianes Garten

Hallo Christiane, hast wunderbare Sträucher gekauft. Ich habe sie auch in meiner Blütenhecke. Nur den Liebesperlenstrauch und den Gewürzstrauch habe ich einzeln stehen. Sie haben das verdient. Der Liebesperlenstrauch ist außerdem noch etwas klein. Habe ihn mal hier als Steckling getauscht. Der Gewürzstrauch sieht einfach wunder exotisch aus mit seinen roten Blüten. Er ist erstaunlich winterhart, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls hat er den vergangenen Winter ohne Schaden überstanden, hoffe diesen auch ...

LG, Silvia

Das freut mich zu hören Silvia, ist ja immer was wenn man auf Basis von internet-Fotos bestellt. Den Liebesperlenstrauch hab ich schon mal in echt gesehen, die anderen aber noch nicht und deshalb freut es mich, dass Du sie auch hast und sie anscheinend tatsächlich schön anzuschauen sind. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf.
Ich werde auch den einen oder anderen einzeln stellen.

• Ja Mio ich bin auch froh, dass jetzt Gespräche möglich sind. Es viel angenehmer so.
    Ja das Bestellen geht meist einfach von allein.:D

Du kannst ganz beruhigt sein Gadie, es ist eigentlich überhaupt nichts gefährliches passiert.

Hallo Christiane,
    sooo jetzt bin ich auch einmal durch deinen Garten gewandert, im Wandel der (Jahres)zeiten! Und eigentlich kann ich nicht wirklich viel sagen außer: WOW WOW! WOW!
    Ich finde es unglaublich und erstaunlich was man alles schaffen kann, wenn man Ideen und Spaß hat!!! Wenn ich vorher/nachher bei dir so sehe, bin ich richtig neidisch:D...........wenn ich bloß schon so weit wär! Aber neee, der Weg ist das Ziel, (das konnte man bei dir immer wieder lesen und sehen) und der macht ja auch riesig Spaß!!! Wenn es nicht am Anfang so wäre, das man vor lauter Ideen trotzdem nicht weiß, wo man anfangen soll!? Mein Problem ist, das ich ein totaler Bauchmensch bin und zum planen irgendwie nicht geeignet:d. Na mal sehen, was so daraus wird. Ich hoffe ich darf zwischendurch mal bei dir spionieren??!!:confused:
    P.S: die ganzen Steine für deine Beetumrandungen etc........sind die alle von dem Weg den du weggemacht hast???

Ganz lieben (dankbaren) Gruß
    und FRÜHLING bei :cool: und 13 ° aus Telgte
    Tina

• Hallo Tina,
    freue mich dass Du mich in meinem Garten besucht hast und vor allem natürlich über Dein großes Lob. Danke.
    Ja der Weg macht soviel Spaß und darüber vergisst man die harte Arbeit. Ich bin auch ein Bauchmensch und habe vieles später auch wieder umgestaltet und umgepflanzt aber auch das macht Spaß.

Ja die ganzen Beetumrandungen sind von dem weggestemmten Betonweg, da kam ganz schön viel zusammen, hier und da könnte ich sogar noch welche gebrauchen, hab aber kein Weg mehr der weg kann.

Ich bin gespannt auf Deinen Garten (muss jetzt gleich mal schauen, ob es den vielleicht schon gibt), ich freue mich immer über Deine Besuche und komme natürlich auch gerne mal bei Dir vorbei im virtuellen Garten.

Jaaaa der Frühling ist auch hier angekommen.

• :(Nööö leider gibt's den noch nicht. Bin noch recht frisch hier und mein "Garten" gleicht im Moment noch eher .......hm.....weiß gar was vergleichbar wäre:D....einem riesigen von Maulwürfen/Wühlmäusen bevölkertem Möchtegernrasen......ja , ich glaub das trifft's! Mal sehen, was die Zeit und Arbeit so bringt.........freu mich drauf!! Und dann.......wenn die neue Kamera da ist....werd ich, denk ich auch was einstellen. Obwohl ich mich kaum traue, bei euren Traumgärten!

Also bei mir passt es heute perfekt. Der schönste Tag der Woche laut Wettervorhersage. Sonnenschein. es sollen 18 ° werden und ich habe heute nachmittag frei. Jippieh. Ich fahre also gleich zur Baumschule, hole meine vielen Sträucher ab und gehe in den matschigen Garten buddeln. Ich froi mich so.

• Hallo Chris,

das freut mich für Dich!! Denkst weng an mich, während Du im Garten glücklich grinsend vor Dich hin buddelst? Ich muss heute schaffe, schaffe, schaffe... leider nur im Büro! :(

Hallo Chris!
    Und? Warst Du auch fleißig? Wir sind soooo gespannt auf Bilder! :D
    Ich habe gestern Deine Leuchte aktiviert - sie ist erstaunlich hell im Dunkeln. Sie funktioniert also sehr gut! Dank Dir nochmal! :eek:
    Ich sehe schon im Geiste vor mir, wie ich am lauen Sommerabend mit meinen Kerzenlaternen davor gemütlich im Deckchair liege .... *träum*
    Ich wünsche Dir ein schönes WE!
    LG Mutts

Guten Morgen, ja danke der Nachfrage, das Buddeln war toll und anstrengend.
    Ich habe ja einige große Kirschlorbeer gepflanzt, damit es am Zaun dicht wird. Davor kommen dann jetzt die gekauften blühenden Sträucher, damit es nicht so "langweilig grün" und auch für Insekten und Vögel interessant und lecker ist.
    Ich habe auch ein paar Fotos gemacht aber der Akku meiner Knipse war dann leer und an der Steckdose hängt der Akku jetzt immer noch und ich hab die Knipse nicht mit.

Spätestens morgen dann, sorry.

Ich spüre übrigens ganz schön, dass ich nach langer Zeit mal wieder im Garten gewurschtelt habe. Und am Samstag und Sonntag war es eine absolute Schlammschlacht immer zwischen 2 Regenschauern. Aber ich wollte die Umpflanzaktion hinter mich bringen, denn die meisten Sträucher schlagen ja schon bald aus und vorher sollten sie umziehen. Fast alle Sträucher mussten wandern........

• Hi Chris,

das hört sich nach viel Arbeit an und daher muss ich auch unbedingt bald Bilder sehen, ja?

Ich war ebenfalls im Garten und konnte mich am nächsten Tag kaum bewegen. Einerseits sehr unangenehm, anderseits, Scheiß drauf, ich war im Garten, habe 3 Tage gebraucht, um den Dreck aus den Hautporen zu putzen und bin einfach glücklich :) :cool:

• So jetzt ein paar Bilder.
    Die neuen Pflanzen warten auf ihren Einsatz
    Die Kirschlorbeerhecke entsteht am Zaun
    Der Rotholzhartriegel an seinem neuen Standort
    Einige gewanderte Gräser vor dem Kirschlorbeer
    Mutts Gräser haben auch teilweise schon einen neuen Platz
    Hinter dem Ahorn beginnt der Bambusweg am Zaun entlang
    Parallel dazu entsteht das Inselbeet (die Pflanzringe stehen noch vom Rondell da, die kommen noch weg) in das viele Sträucher/Bäume umziehen mussten
    Auf dem 3. letzten Bild schaut man vom Sitzplatz am Ende des Gartens den ehemaligen Lavendelweg entlang. Das noch aus Gras bestehende Rechteck zwischen den Lavendelreihen soll der Platz für ein rechteckiges formales Becken werden.

Weitere Bilder gibts wenn ich den Umbau weiterbetrieben habe. Noch kann man nicht viel erkennen.

Anhänge

• IMG_1142.jpg
      IMG_1142.jpg
      525,4 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1148.jpg
      IMG_1148.jpg
      362,5 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_1154.jpg
      IMG_1154.jpg
      456 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_1143.jpg
      IMG_1143.jpg
      435,8 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_1145.jpg
      IMG_1145.jpg
      415,6 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_1149.jpg
      IMG_1149.jpg
      594 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1147.jpg
      IMG_1147.jpg
      511,8 KB · Aufrufe: 150
    • IMG_1146.jpg
      IMG_1146.jpg
      465,6 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_1153.jpg
      IMG_1153.jpg
      485,9 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_1150.jpg
      IMG_1150.jpg
      500,8 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_1151.jpg
      IMG_1151.jpg
      498,4 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_1155.jpg
      IMG_1155.jpg
      466,7 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_1156.jpg
      IMG_1156.jpg
      613 KB · Aufrufe: 104
    Hallo Chris,

ich konnte Dir zwar jetzt nich ganz folgen, aber Bilder und Pläne sind immer gut :D Bin gespannt, was da noch kommt!

Die Kirschlorbeerhecke sieht super aus. Und schon so groß! Genau das richtige für ungeduldige Menschen wie mich :rolleyes:

Mensch, Chris, das wird ja ein Urwald! Ist das aber schon mächtig bepflanzt! Da warst Du seeeehr fleißig - Kompliment!

Die Gräser hab' ich auch entdeckt ... :) ... aber ich würde sie an Deiner Stelle jetzt noch zurückschneiden - alles was locker überhängt wegschneiden, so daß am Ende nur noch ein Puschel stehen bleibt mit gerade aufrecht stehenden Halmen. Das solltest Du jetzt vor dem Neuaustrieb machen. Die Gräser sehen hinterher hübscher und nicht so zerfleddert aus.

Ich mache heute nachmittag mal ein Bild wie ich meine am WE gestutzt habe. Ich werde das Bild aber erst morgen einstellen können, denn mein Läppi ist hin und ich habe nur noch eine Linux-Maschine auf der Arbeit zur Verfügung.

LG Mutts

Ja einen Urwald gepflanzt, bin halt ungeduldig.
    Ok, werd mir das dann mal anschauen. Du hättest sie ja auch noch schön kämmen und frisieren können bevor ich sie mitnehme finde ich. Wenn ich sie mir auf den Bildern so anschaue sind sie schon ziemlich strubbelig.....:grins:

Danke Euch. Man ist ja so froh, dass man wieder was tun kann, das man garnicht aufhören mag.
    Mh KiMi, kann ich verstehen, ich kann mir manchmal selbst nicht folgen. Aber irgendwann hol ich mich dann wieder ein und dann mach ich ein Foto und dann kannste sehen, was ich nicht fähig war zu erklären.:grins:

Du hättest sie ja auch noch schön kämmen und frisieren können bevor ich sie mitnehme finde ich. .....:grins:

Also wirklich! :D
    Was kann ich dafür, daß Du sie einfach so in Deinen Kombi gewurschtelt hast nach dem Motto "...einer mehr paßt immer noch rein ..." und sie danach so zerfleddert aussehen? :p

...und nun zu meiner Beichte ... Fotos habe ich gemacht ... aber vor lauter Kindergeburtstag heute .... Knipse liegt friedlich zu Hause ... :roll:

Mutts

In den Kombi gewurschtelt, also bitte, ich bin ein sooo ordentlicher Mensch, sowas würde ich niiiie machen :grins:

Ok aufgrund des Kindergeburtstages sei Dir verziehen. Die Kinder gehen vor.

...und nicht nur das....ich war ja froh, dass mein Papa kurz bevor ich bei Dir war, mit meinem Auto beim TÜV war, denn aus diesem Anlass wurde der Wagen seit laaaanger Zeit mal wieder gewaschen, innen entrümpelt und gereinigt. Sonst hätt ich gar keinen Platz gehabt um was mitzunehmen.....

Chris, ich reich Dir mal die Hand... mein Auto habe ich gestern nur gesäubert, weil es heute in die Werkstatt musste :rolleyes:

Hallo Christiane, na, da hast du ja viel vor, und wir viel anzusehen. Ich bin direkt froh, dass nicht nur ich in Kauflust verfallen bin. Die Gefahr lauert aber zur Zeit auch wirklich überall, egal wohin man kommt. Heute war ich beim Netto, was begrüßte mich gleich am Eingang - ein Regal mit Stauden. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, und habe nur eine rot/gelbe Akelei eingeladen.
    Ich wollte dich eigentlich mal fragen, was bei dir der weiße Schmetterlingsflieder macht ? Meiner hat den Winter leider nicht überlebt. Das ärgert mich mächtig gewaltig. Leider nicht nur der, sonder alle anderen Buddleja auch nicht.
    So, dann mal ran ans Einpflanzen und viel Spaß.

LG Christina

Hallo Christina,

dein Garten sieht schon richtig vielversprechend aus. Bin gespannt, wie alles aussieht, wenn es grün wird.

LG Corinna

Hallöchen

weißt du, was ich besonders toll an der Kischloorbeerseite finde ???
    Dass du dazwischen und davor noch andere Grüntöne hast- das macht es so lebendig. Und die Badezimmertür ist super, da meldet sich nur der Neid bei den anderen.
    Es war noch mal so richtig schön, durch deine Arbeit zu spazieren und selber die Hände im Schoß bzw an der Maus , zu haben.

Liebe Grüße
    Mücke1401

Hallo Chris
    Wie schneidest du denn den Kirschlorbeer direkt am Zaun? Der Asia-Weg sieht toll aus, nie im Leben wäre ich drauf gekommen, Betonreste als "Mauer" aufzuschichten!

Ja ja, Pflanzen im Kombi...meiner sieht in der "Saison" immer aus wie ne Sau...
    ich kanns nicht ändern, den grössten Dreck mache ich mit Erde, Pflanzen, Kompost, an zweiter Stelle liegen dicht dahinter Kind 1 und Kind Nr. 2 die
    (ungeduldig wenn Mutti solange in der Gärtnerei braucht) bestochen werden mit Eis, Keksen oder anderem Bröselzeugs....

LG Carmen

Ja es ist noch viel Arbeit aber ich freu mich ja drüber.
    @Christina
    Also bei mir sieht es bis jetzt sehr gut aus, es scheinen alle Pflanzen den Winter überlebt zu haben, zumindest hat der silberne Sommerflieder noch den größten Teil seines silbernen Laubes und ich hoffe er zeigt bald, dass er auch wirklich noch lebt.

@Corinna + Mücke
    Das war mir auch wichtig, dass vor den Kirschlorbeer noch was "lebendiges" hinkommt und auch etwas "Blühendes" soll noch davor.

@Carmen
    Also man kann das auf den Fotos nicht gut sehen aber zwischen Kirschlorbeer und Zaun ist ein ca 50 cm breiter Gang, den ich auch beihalten möchte. Mit meinem Nachbarn ist vereinbart, dass wenn der jetztige Zaun hinüber ist, wir sowas wie einen Staketenzaun hinmachen. Mein Nachbar hätte dann eigentlich gern Kirschlorbeer dort hindurchwachsen und will das was ihn stört selber schneiden. Aber sicherheitshalber hab ich Platz gelassen zum Schneiden.
    Naja die Betonreste-Begrenzungen sind aus der Not geboren, hatte vom Weg ja soviel davon und war zu faul und zu pleite es bis zur Straße in einen Container zu transportieren und entsorgen zu lassen. Außerdem finde ich Bruchstein- und Trockenmauern schön, habe nur zur Zeit nicht das nötige Kleingeld das "richtige" Material dafür zu kaufen. Also muss es damit gehen, wenns bewachsen ist, fällts nicht mehr auf hoffe ich.:D

Hach, das tat gut, das hier zu lesen, nicht nur das mit den Pflanzen sondern auch das mit dem Auto. Ich hat schon die Befürchtung, ich bin die einzigste in Deutschland, die den Innenraum des Autos so vernachlässigt. Jetzt habt ihr mein schlechtes Gewissen, was sich ab und an diesbezüglich mal regt, ganz schnell wieder beruhigt.

@Beate:
    Originalton meines Sohnes-Mama ,dein Auto schaut aus wie ein Schweinestall und ist gerade ein Jahr alt,du solltest dich schämen!"
    Nö,mach ich nicht,ich sau es sowieso immer wieder mit Gartenkrempel ein. Das wäre doch wirklich Strom-und Zeitverschwendung-oder? Man soll ja auch an die Umwelt denken.....gg

Sigi

Hab noch ein paar Bilder gemacht:
    1.Es blüht etwas im Schattenbeet
    2. Hier sind 5 Escimos (Rose Escimo) eingezogen und der Fothergilla major hat einen Platz gefunden (ist schlecht zu erkennen irgendwie)
    3. Weitergearbeitet an der "Insel" und mal ne Bank aufgestellt.
    4. Der neue Ahorn, ein roter fehlte mir noch
    5. Roter Hartriegel, gelbe Blasenspiere und Gewürzstrauch, im neuen Zuhause von links nach rechts.
    6. die Blutpflaume arbeitet an ihrem Frühlingskleid
    7. Alle "Randsteine" am Sitzplatz beiseite geschafft, der Streifen wird bepflanzt, Steine woanders verwendet.
    8. Schonmal den Rand vom formalen Teich gelegt.
    9. Der Fliederhochstamm ist umgezogen an den Sitzplatz und hat ein paar STauden zu seinen Füßen erhalten und im Hintergrund rosa glauca
    10. Mittelbeet in L-Form mit Essigbaum Tiger Eyes, Winterhängekirsche-Hochstamm, Weidenhochstamm Nishiki, Blutpflaume, Gräsern, Purpurea nana. Ahörnchen und Hund
    11. Fliederknospen
    12. Neuer Gang aus anderer Perspektive
    13. Drachenweidenknospen
    14. Rosa Canina
    15. Um die Ecke geschaut.

Anhänge

• IMG_1162.jpg
      IMG_1162.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_1160.jpg
      IMG_1160.jpg
      623 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1159.jpg
      IMG_1159.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_1157.jpg
      IMG_1157.jpg
      307 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_1158.jpg
      IMG_1158.jpg
      650 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_1168.jpg
      IMG_1168.jpg
      524,2 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_1167.jpg
      IMG_1167.jpg
      543 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1166.jpg
      IMG_1166.jpg
      609 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1164.jpg
      IMG_1164.jpg
      633,2 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1163.jpg
      IMG_1163.jpg
      490,6 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1170.jpg
      IMG_1170.jpg
      504,1 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1172.jpg
      IMG_1172.jpg
      619,5 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_1173.jpg
      IMG_1173.jpg
      243,4 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_1174.jpg
      IMG_1174.jpg
      551,5 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_1175.jpg
      IMG_1175.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 86
    guten morgen

schöne bilder , die beiden ecken werden bestimmt sehr schön wen sie fertig sind bin m al gespannt auf weitere bilder im sommer sieht sehr schön aus:D

schöne osterwoche euch:eek:

Mein Gott Christiane,
    bei dir ist ja alles schon in den Frühlingsstarlöchern. Sieht alles schon so aufgeräumt und einladend aus. toll.

Chris,

das gefällt mir richtig gut! Und bei Dir scheint alles auch schon recht weit zu sein!

Die Bank is klasse!!!

Sag mal, welche Steine hast Du für die Sitzecke verwendet? Und hast die einfach in ein Sandbett gelegt und dann die Fugen eingesandet oder wie war das nochmal? Mit meiner Sitzecke muss ich ja auch noch was anstellen... :rolleyes:

Ich habe ja den alten Betonweg rausgestemmt und die Stücke habe ich in ein Sandbett gelegt und das ist jetzt mein nicht ganz ebener Sitzplatz, da ja der Betonweg untendrunter in ein Kiessandgemisch gegossen worden, waren die Stücke natürlich untendrunter nicht glat sonder buckelig. Naja was solls so einigermaßen gehts.

Danke.;)
    Also nachdem ich letzte Woche jede Menge Stauden für mein Sitzeckenbeet bestellt hatte (Lieferung in 2-3 Wochen), habe ich heute nochmal ein paar Hostas für unter die Bäume, eine platzsparende Säulenfelsenbirne (weil mir langsam der Platz für Bäume ausgeht), 1 Kletterhortensie für ein Rankgerüst im Halbschatten und 1 Veilchenblau, die soll die Dachschräge des Schuppens beranken, bestellt.
    Ich bin froh, dass dann so langsam die großen Strauch- und Baumbestellungen ein Ende haben und nur noch hier und da Staudenbestellungen anstehen, das wird dann wenigstens nicht sooo teuer.

Eine Zaubernuss hätte ich noch gern aber weiss nicht wohin, denn die macht ja nur Sinn, wenn man sie im Winter von drinnen auch sehen kann.

Eine Zaubernuss könnte mir auch noch gefallen, habe aber keinen Platz.Wirklich schade.:mad:

Hallo Chris
    Still und leise bin ich nochmals 54 Seiten durch deinen Garten gewandert, hab hie und da am Anfang noch Efeu und Unkraut gezupft, bin unter der blühenden Magnolie gelegen (wow, WAS für ein Baum!!!) bin schnuppernd durch den "Lavendel-Walk" gegangen, habe am neuen Sitzplatz gesessen, bin staunend vor dem Haus gestanden und habe den neuen Farbanstrich angeschaut, habe mich an der Herbstfärbung des tollen Essigbaums (der nicht wuchert) erfreut, die kleinen Nischen, mit oder ohne Sitzplatz im Schatten bei brütender Hitze genossen, habe einen Blick von oben auf den Nachbargarten links geworfen (iiiieeeh, kein Vergleich zu deinem) - kurzum: ich habe staunend mehr Details denn je gesehen, und mit wachsender Freude den Werdegang deines Gartens mitverfolgt.
    DANKE!
    Ein klasse Garten!
    Hagebutte, die nun weiss was sie noch mehr pflanzen muss: Sträucher in allen Farben und Variationen -Blumen hab ich genug!

guten morgen christiane

weit iss relativ für mich ist weit australien lach

na wenst mal in der ecke bist sag bescheid ich geb dir gerne die adresse oder noch besser ich zeig dir wo es ist lach .

meistens mach ich dort ein großen bogen kennst ja steht man drin nimmt man was mit :)

wünsche dir schönen gründonnerstag:eek:

Danke, wenn ich mal in Eurer Ecke bin komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, Du kannst es mir ja dann von weitem zeigen, will ja nicht Schuld haben, dass Du wieder was kaufen musst.;)

So heute habe ich ab mittags frei und dann gehts in den Garten. Das erste Mal Rasenmähen nach dem Winter, alle Blüten bestaunen, schauen ob die Gräser sich aus der Erde trauen, vielleicht noch ein paar Zaunstützen streichen. Die neu angebrachten Zaunelementen zur Stütze des Ganzen stören mit noch etwas aber was solls, muss ja irgendwie halten das Ding. Werden schon noch zuwachsen.

Ich hoffe, das Wetter bleibt schön, dann mach ich auch mal wieder Bilder.

Guten Morgen:cool:,
    das hört sich nach einem arbeitsintensiven Tag an;).
    Ich drück dir die Daumen, das du schönes Wetter hast.....hier regnets schon den ganzen Morgen und wird wohl den ganzen Tag grau und naß bleiben:(