Christianes Garten

Hallo Christiane. Sieht wirklich schön aus in Deinem Garten. Ich finde es auch immer aufregend Pflanzenpäckchen auszupacken.
Ich bestelle schon seit Jahren bei der gleichen Firma und bin noch niemals enttäuscht worden.
Hoffe es wächst alles gut an, aber bei dem Wetter ist das kein Problem glaube ich. Feucht und warm, ideal! Kannst bestimmt bald neue Bilder zeigen.

LG, Silvia

• Ich hab mich mal wieder in deinen Garten geschlichen und festgestellt,dass er super geworden und sicher eine kleine kühle Oase an heißen Sommertagen ist.
    Sigi

Vielen Dank, es ist bereits alles gut angewachsen Silvia.
    Ja Sigi, im Bereich vom Haus bis hinter die Linde ist alles schattig, ab da gibts im Rest des Gartens den ganzen Tag Sonne. Ich liebe diese schattige Zone sehr.

Hier wieder einige Bilder von den ersten Knospen der neuen Pflanzen, ein paar Blüten, einige Bereiche als Ansicht und 3 unbekannte Pflänzchen.
    Die Schnecken scheinen vor allem das grünweisse Kaukasusvergissmeinnicht zu mögen.

Anhänge

• IMG_0813  1.jpg
      IMG_0813 1.jpg
      67,7 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0815  1.jpg
      IMG_0815 1.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_0814  1.jpg
      IMG_0814 1.jpg
      58,7 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0818  1.jpg
      IMG_0818 1.jpg
      83,6 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0816  1.jpg
      IMG_0816 1.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0827  1.jpg
      IMG_0827 1.jpg
      217,4 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_0824  1.jpg
      IMG_0824 1.jpg
      117,9 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_0821  1.jpg
      IMG_0821 1.jpg
      245,1 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0820  1.jpg
      IMG_0820 1.jpg
      157,6 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0819  1.jpg
      IMG_0819 1.jpg
      227,8 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_0832  1.jpg
      IMG_0832 1.jpg
      81,9 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_0831  1.jpg
      IMG_0831 1.jpg
      68,7 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_0830  1.jpg
      IMG_0830 1.jpg
      130,4 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_0829  1.jpg
      IMG_0829 1.jpg
      114,2 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0828  1.jpg
      IMG_0828 1.jpg
      140,8 KB · Aufrufe: 65
  • Hier noch ein paar weitere Fotos.

Anhänge

• IMG_0833  1.jpg
      IMG_0833 1.jpg
      209,6 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_0834  1.jpg
      IMG_0834 1.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_0836  1.jpg
      IMG_0836 1.jpg
      227,3 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0837  1.jpg
      IMG_0837 1.jpg
      89,2 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_0844  1.jpg
      IMG_0844 1.jpg
      71,7 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0841  1.jpg
      IMG_0841 1.jpg
      71,5 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_0840  1.jpg
      IMG_0840 1.jpg
      231,1 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0838  1.jpg
      IMG_0838 1.jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0839  1.jpg
      IMG_0839 1.jpg
      208,4 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0846  1.jpg
      IMG_0846 1.jpg
      63,8 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_0845  1.jpg
      IMG_0845 1.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 83
  • Ach, sehr schön. Ich liebe es in andere Gärten zu schauen. War in meinem schon 3 Tage nicht... Entzugserscheinungen. Heute sieht das Wetter nicht wie Gartenwetter aus.

LG, Silvia

Wir hatten am Wochenende auch alles andere als Gartenwetter. So hatte ich dann keine Ausrede mehr und musste mich tatsächlich um jede Menge Papierkram kümmern.....
    Regen und Sonne haben bei uns gestern so schnell gewechselt, dass man sich nicht darauf einstellen konnte.
    Ich hoffe andere hatten mehr Glück mit dem Wetter.

• Hi Chris,

wie schön, dass Deine Pflanzen sich gut eingelebt haben.

Habe gerade einen Essigbaum bei Dir entdeckt. Habe noch einen im Topf und kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn noch pflanzen möchte oder lieber nicht :rolleyes:

Hallo Kimi,
    der Baum stand auch 2 Jahre im Mörtelkübel, ich habe ihn mit einem Blechstreifen umzingelt, 15 cm in und 10 cm über der Erde (sieht man durch die Beeteinfassung nicht, wenn doch Ableger rauskommen, zupf ich sie eben aus. An der Garteneite wo er steht, ist zum Nachbarn eine Mauer, sodass er nicht davon belästigt werden kann und zur anderen Seite ist mein Rasen, da sehe ich sie ja.
    Ich finde Essigbäume wunderschön, meine Eltern hatten immer einen im Garten, ohne Wurzelsperre, da gabs hier und da mal einen Ableger im Rasen, das wars. Vielleicht hatten sie aber auch nur Glück.

Hallo Christiane,

ich bin grad duch deinen Garten spaziert, oder besser gesagt, ich habe jeden Winkel deines Grundstücks ausgekundschaftet.
    Ich bin begeistert! So viel Platz für ganz viele Ideen. (Ach ja, das hätte ich auch gerne.:rolleyes: )
    Du hast zwar mit Sicherheit ne Menge Arbeit, aber man sieht das es dir Spaß macht und ihr habt ja auch schon ordentlich was geschafft.
    Da ich ja leider nicht so schöne "Eckchen" hab werde ich einfach deine ab und an neidvoll besuchen. ;)

LG Nette ...
    die sich freud das die Sonne grad den Kampf gegen die Wolken gewonnen hat

• Ich freue mich, dass Du in meinem Garten warst und es Dir gefällt, danke für die netten Worte. Natürlich darfst Du Dich gerne immer mal wieder in der ein oder anderen Ecke aufhalten, machs Dir gemütlich.

• Hallo Christiane,
    einen schönes Gartenidyll hast du da. Mit den Brunneras hast du eine gute Wahl getroffen.Habe gesehen, daß du einige schattige Bereiche in deinem Garten hast. Könnte dir zum Herbst ein paar Funkien abtreten, wenn du magst.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna, freut mich, dass es Dir gefällt. Ja, da sind eingie schattige Bereiche in meinem Garten. Also das wär ja super mit den Funkien im Herbst, das freut mich riesig, dass Du mich fragst und aus dem Westerwald haben sies ja garnicht sooo weit bis zu mir. Ich hab ja leider sicher nix im Garten, was Du noch nicht hast, so zum Tausch mein ich oder?

Hallo Christiane,
    wenn deine Pflanzen sich gut entwickelt haben und du was abgeben kann, kannst du ja mal an mich denken.
    LG Rosemarie-Anna

Deine Sitzecke lädt aber kräftig zum verweilen ein..
    So richtig idyllisch.

Könnt ihr mich aufklären über den Essigbaum ???? Welcher ist denn das? Und warum Sperre ? ist das so ein wilder ??? sich flott vermehrender ????
    kann mann damit auch was kochen ? So wie mit der maggi-pflanze ?

Lieben Gruss:cool:

Deine Sitzecke lädt aber kräftig zum verweilen ein..
    So richtig idyllisch.

Könnt ihr mich aufklären über den Essigbaum ???? Welcher ist denn das? Und warum Sperre ? ist das so ein wilder ??? sich flott vermehrender ????
    kann mann damit auch was kochen ? So wie mit der maggi-pflanze ?

Lieben Gruss:cool:

Vielen Dank, ich verweile da auch gerne, wenn ich denn mal dazu komme.
    Also der Essigbaum.. ist der im letzten Fotopost auf dem 5. Bild von unten oder 7. Bild von oben. Der in dem mit Steinen umrandeten Beet, der mit den schmalen kleinen Blätter in der Krone mit unten viel nix. Ja er soll wohl wild sein steht überall geschrieben. Meine Mutter hatte wie gesagt nie soviele Probleme aber er soll halt Rhizome bilden. Nach dem Umpflanzen hatte ich hier und da im Beet mal kleine Essigminis, die lassen sich leicht rauszupfen, seitdem ist Ruh. Ich glaub da kann ma nix mit kochen, weiss auch nicht warum der Essigbaum heisst. Müsst man glatt gleich mal schauen ob sich da was finden läßt.

Also hier sieht das Wetter nicht besonders vielversprechend aus und das WE soll auch nicht viel besser werden außer vielleicht Sonntag.
    Naja mal schauen, wollte eigentlich in meinen Garten und noch das ein oder andere pflanzen bzw. "überarbeiten". Da ich diese Woche nicht dazu gekommen bin mal ein paar Fotos zu machen, hole ich das dann auch am WE nach.
    Deshalb hier nur ein Foto, das die Wechselhaftigkeit des Wetters auf schöne Art und Weise dokumentiert. Regenbogen über den Nachbardächern.

Anhänge

• IMG_0756.jpg
      IMG_0756.jpg
      485,9 KB · Aufrufe: 93
    Hallo Christiane,

diese Wechselhaftigkeit hat auch ihre Vorzüge, man muss sie nur sehen.
    Das Foto sieht aus als hättest du beim fotografieren auf dem Schornstein gesessen :D.

LG Nette

Habe am Wochenende mal einige Fotos gemacht.
    Bilder 1-4 Die rechte Seite immer am Zaun entlang bitte,Gräserbeete
    Nr. 5 Linke Seite das Weidenbeet (gefällt mir noch nicht so ganz)
    6) Meine Lieblingsweide im Gegenlicht
    7) Blutpflaume mit dem Lavendelbeet
    8) Hibiskusblüte (den hatte ich umbesetzt und deshalb blüht er viel später)
    9) verbena bonariensis
    10) Das Birken-Gräserbeet am Tümpel
    11) Das ist nochmal das Gräserbeet am rechten Zaun, gehört eigentlich an 2. Stelle
    12) Der Schuppen, am WE frisch gestrichen, jetzt müssen noch die Fenster und Tür weiß lackiert werden.
    13) Wohnzimmerwand an der Sitzecke auch angestrichen
    14) Der schuppen mit Blick aufs Haus

Anhänge

• IMG_0851  1.JPG
      IMG_0851 1.JPG
      463,8 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0854  1.JPG
      IMG_0854 1.JPG
      382,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0855  1.JPG
      IMG_0855 1.JPG
      466,3 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_0856  1.JPG
      IMG_0856 1.JPG
      432,8 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0857  1.JPG
      IMG_0857 1.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0863  1.JPG
      IMG_0863 1.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0861.JPG
      IMG_0861.JPG
      113,4 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_0860.JPG
      IMG_0860.JPG
      142 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0859  1.JPG
      IMG_0859 1.JPG
      352,6 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0858  1.JPG
      IMG_0858 1.JPG
      205,4 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0868.JPG
      IMG_0868.JPG
      401,9 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0866  1.JPG
      IMG_0866 1.JPG
      243,6 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_0864  1.JPG
      IMG_0864 1.JPG
      308,5 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0850.JPG
      IMG_0850.JPG
      412 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Christiane,

da wart ihr aber fleißig! Ich weiß wovon ich rede, wir haben gestern das Haus meiner Eltern gestrichen, Familientreffen der besonderen Art! Aber wenn's geschafft ist freud man sich doch. Das geht euch bestimmt auch so.
    Dein Birkenbeet finde ich immer wieder klasse, ein herrlich geordnetes Durcheinander.

LG Nette

Hi Chris,

wie ich sehe, hast Du am Wochenende wieder einmal genug Zeit zum rumwurschteln gefunden ;) Der Schuppen macht richtig was her jetzt, und wenn die Rahmen erst weiß gestrichen sind... dann könnte man ihn glatt zum Gästehaus umfunktionieren (groooooooooßer Wink mit dem Zaunpfahl). :D :D :D

Hallo Chris,

bin auch mal wieder in Deinem Garten gewesen.

Der hat sich ja genial entwickelt.Da steckt ne Menge Arbeit drin.Hochachtung!

Gefällt mir sehr ,Euer Garten.

Wenn man sich hier mal so umschaut so von Anfang an bis jetzt, sieht man regelrecht deine Muskeln wachsen !
    Was habt ihr Hübsches hervorgebracht. Wobei ich die grünen Rahmen gar nicht so übel finde (zumindest auf den Bildern).

Danke !

Vielen Dank Ihr Lieben, das freut mich immer.
    Ja es ist viel Arbeit aber alles sofort vergessen, wenn man sich im Garten umschaut oder hier die Fotos anschaut.
    Ja Kimi ich habe den gaaaanz dezenten Wink verstanden, wenn der Schuppen nur von innen auch so schnell veränderbar wäre wie von außen, dann würde ich ihn ganz schnell umfunktionieren aber im Augenblick haben die Ameisen innen in Beschlag genommen und ich überlege wie ich sie umquartieren kann.

Hallo Christiane, habe mir Deine letzten Bilder angeschaut. Es gefällt mir sehr gut. Habe auch gern kompakte Beete und nicht alles so verstreut auf der Wiese. Sieht sehr einladend aus.

LG, Silvia

Hast Du einen Ameisenbau im Schuppen??? Was hast Du denn für einen Boden drin? Nur Erde oder is der Beton so porös?
    Ich kann Dir nicht sagen, wie man sie umsiedeln kann, aber um sie danach rauszuhalten, wirst Du bestimmt einen neuen Boden reinmachen müssen.
    Oder Du machst auf den bestehenden Boden ein "Holzdeck" drauf. Dann haste den Holzboden, den Du auf der Terrasse nicht haben konntest ;), die Ameisen unten drunter könnten bleiben, und schön sieht's auch noch aus. Hast halt dann 'ne neue Stufe an der Tür, aber das muss ja nicht schlimm sein.

Hallo Christiane,
    die "Birkenstamm-Beeteinfassung" gefällt mir auch außerordentlich gut, mal was ganz anderes, klasse!

Hinsichtlich "Ameisenumsiedlung".....
    Wenn ich sie alle umsiedeln wollte, die wir dieses Jahr haben, dann käm' ich nicht mehr in den Schlaf.
    Kimi's Vorschlag, und das bei allem gebotenen Respekt, never ever!
    ICH würde Ameisenköder aufstellen und zusehen, daß ich sie eleminiert kriege. Sie haben draußen zu leben, dringen sie in "mein Reich" ein, müssen sie damit rechnen, daß ich ihnen zuleibe rücke.
    Dieses Jahr scheint es Trillionen zu geben....
    Eva-Maria

Hast Du einen Ameisenbau im Schuppen??? Was hast Du denn für einen Boden drin? Nur Erde oder is der Beton so porös?
    Ich kann Dir nicht sagen, wie man sie umsiedeln kann, aber um sie danach rauszuhalten, wirst Du bestimmt einen neuen Boden reinmachen müssen.
    Oder Du machst auf den bestehenden Boden ein "Holzdeck" drauf. Dann haste den Holzboden, den Du auf der Terrasse nicht haben konntest ;), die Ameisen unten drunter könnten bleiben, und schön sieht's auch noch aus. Hast halt dann 'ne neue Stufe an der Tür, aber das muss ja nicht schlimm sein.

Als ich das Haus letztes Jahr gekauft habe war ein Riesenameisenbau im Schuppen in einem alten Holz-Schränkchen, wir haben das Schränkchen entfernt und hatten dann im Winter halt Ruhe. Jetzt kommen sie von draußen über eine Straße in den SChuppen rein und klettern in die Fugen des Bodens und versuchen an der Stelle wo das Schränkchen war neu zu bauen.
    Es ist ein schöner Dielenboden drin, was dadrunter ist weiss ich noch nicht, wollte ihn bisher noch nicht aufmachen. Wir dichten jetzt gerade mal nach und nach alle Ritzen an Türen, Fenstern usw. ab und dann arbeiten wir uns vor. Aber dieses Jahr werde ich den Boden nicht rausreissen.
    Das Dach ist aus Beton gegossen, würde mich wundern, wenn der Boden nur aus diesen Brettern besteht, mal schaun.
    Also Kimi en bischen dauerts noch, bis ich Euch im Schuppen für ne Weile einquartieren kann.

Ja Eva, ich habe auch überhaupt nix gegen Getiers in meinem Garten aber in der Bude will ichs auch nicht. Son Mist aber auch, dass meine Katzen keine Ameisen mögen.

Eva, im Haus will ich die Viecher auch nicht, das is klar. Aber es is ja nur der Gartenschuppen. Da kommt es jetzt drauf an, wieviele es wirklich sind. Ein ganzer Haufen, nee, muss wech. Nur ein paar.... najaaaaaaa, im Schuppen könnte ich das tolerieren.

Du sag mal, sind die Gräser im Birkenbeet schattenverträglich? Würde mich dann nämlich für die Sorte interessieren.
    Finde es sehr schön, dass der Plattenweg beim Sitzplatz mit feinem Kies unterbrochen ist, sieht sehr ungezwungen aus und passt zum Ambiente.
    Gestern ist eine fliegende Ameise in meinem Büro umhergesurrt....sowas aber auch, jetzt fliegen die Mistviecher auch schon ;)

Ja die Gräser im Birkenbeet sind sehr gut schattenverträglich, dort bekommen sie zwar am Abend etwas Sonne und am Morgen mal eine Stunde aber ich habe die gleichen auch ganz im Schatten stehen und die haben sich schöner entwickelt als die die in der Sonne stehen.
    Ich weiss nicht mehr alle Namen jetzt so aus dem Stehgreif, schaue aber mal nach. Auf jeden Fall eine Schneemarbel, eine Carexart (die kleine vorne), Carex buchananii, das rötliche. Das ganz links ist ein Chasmanthium latifolium - Plattährengras und hat in der Blüte wunderschöne Ähren und ist auch beschrieben für den Halbschatten. Sie werden alle nicht höher als sie jetzt sind, stand auf den Schildchen und sieht aus als obs stimmt das 2. von rechts muss ich nachschauen, 2 davon sind auch wintergrün.

Zuletzt bearbeitet:
    So, Chris, jetzt habe ich auch bei Dir mal ein "Urlaubs-Update" gemacht ...
    Menno, menno, was habt ihr das toll mit der Terrasse hingekriegt ... die Backsteineinfassungen und den Kübel mit Frosch .. bei mir formen sich so Ideen .. aber wohin mit dem Sandkasten der Kinder? :D

Apropos Schuppen: Ist bei Euch schon Spätsommer? :rolleyes::D
    Das Terrakotta gefällt mir sehr gut, aber ... jetzt muß ich doch mal kritteln ... irgendwie gefällt mir die Außenleuchte für den Schuppen nicht ... ist irgendwie ein Stilbruch ...

Ja, die Betonsteine - da würde ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen ... ich find sie auch nicht so schön, aber manchmal muß man Kompromisse machen - wir haben ja auch die häßliche Mauer aus Betonsteinen - Deine werden deutlich schneller zugewachsen und unsichtbar sein als unsere ...

Dein Garten ist einfach toll!!!
    Wann war nochmal das Treffen bei Dir?

LG Mutts

Vielen Dank liebe Mutts. Da freu ich mich aba, dass es Dir gefällt und dass sich das Ideen formen kan ja nur gut für uns sein.
    Jaaaaa die Lampen, hast ja Recht (die waren damals recht günstig). Bin jetzt pleite, die Lampen müssen erstmal bleiben und was Passendes hab ich auch noch nicht gefunden. Bin froh, dass Dus sagst.

Stehe jetzt auf dem Schlauch...wieso fragste denn ob bei uns schon Spätsommer ist? Bitte Hilfe, vielleicht ist ja heute etwas Hirn weggebrutzelt im Garten.

Zur Hausfarbe, ich bin mir noch nicht 100 %-tig sicher, habe aber auch noch bis zum Spätsommer Zeit, dann ist das Beiputzen, Anbaudämmen und Streichen des Hauses eingeplant.

Dachte, das bezöge sich auch auf den Schuppen ...
    Das kommt davon, wenn man zuviele Posts nachholen muß und nur noch hopplahopp liest :D

Achso, diese Aussage hat noch Gültigkeit (was aber nicht an mir liegt, sondern daran, dass der Maler nicht früher kann...sonst hätt ichs vielleicht schonwieder übern Haufen geworfen), war mir aber jetzt auch nicht präsent, so dass ich sie nicht verküpfen konnte mit Deiner Frage.

Das war bestimmt jede Menge was Du nachgelesen hast, hier gibts sooo viele Gärten inzwischen, da hat man ja alle paar Tage schon Mühe den eigenen wiederzufinden. Aber ist ja auch schön, in so viele Gärten schauen zu können.

Jetzt musste ich doch glatt wegen der 2 Leuchten nochmal zurückblättern... ich verstehe zwar, was Muttsilein meint, aber es geht doch, so schlimm find ich sie nicht.

Viel ist nicht im Garten passiert aber ein paar Fotos möchte ich Euch doch zeigen. Das Wetter war am Sonntag sehr trüb, deshalb sehen einige Fotos etwas dunkel aus.
    Die Verschönerung der Ecke in der die Sitzecke ist und ein WZ-Fenster wurde begonnen. War mir nie schlüssig, was ich mit diesem betonierten Stück das an ein Wohnzimmerfenster grenzt anfangen soll, da ich ja noch einige Pflanzsteine übrig hatte von der Terrassenaktion, hab ich dort hingestellt und bepflanzt. Nachdem alles stand, fiel mir dann erst auf, dass ich die Wand ja hätte auch nochmal anstreichen können, denn da ist nur der Grundieranstrich drauf, naja jetzt ist es eben komplizierter....so ist das mit spontanen Ideen, die können eben nicht warten bis sone Wand gestrichen ist.
    Die Tür (Ausgang von der Garage in den Garten) wurde auch schonmal vorlackiert, genau wie die Fenster im Schuppen.
    Und dann wollte ich am Sonntag noch hier und da was von dem Stück Hainbuchenhecke wegschneiden und plötzlich war mein Garten 1 m breiter und die Hecke ziemlich gestutzt untenherum. Gefällt mir das da jetzt mehr Platz ist und ich hoffe sie schlägt da wieder aus, die ist innen ganz kahl, weil sie Jahre nicht geschnitten wurde denk ich.
    Oben ist noch alles beim Alten, das mach ich dann September oder Oktober, wenn ich nicht mehr so oft im Garten bin, denn so schön find ich die jetzt zu sehende Mauer auch nicht.
    Die Vierbeiner mussten natürlich alles beobachten.

Anhänge

• IMG_0874  1.JPG
      IMG_0874 1.JPG
      383,6 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0873  1.JPG
      IMG_0873 1.JPG
      473,7 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_0870  1.JPG
      IMG_0870 1.JPG
      269,1 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_0872  1.JPG
      IMG_0872 1.JPG
      246,8 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_0869  1.JPG
      IMG_0869 1.JPG
      198,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0876  1.JPG
      IMG_0876 1.JPG
      437,3 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0877  1.JPG
      IMG_0877 1.JPG
      450,1 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_0878  1.JPG
      IMG_0878 1.JPG
      438,5 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_0879  1.JPG
      IMG_0879 1.JPG
      388,7 KB · Aufrufe: 108
    Wand gestrichen, Türen, Fenster lackiert, Hecke geschnitten - nicht viel passiert :(
    Was machst Du denn, wenn viel in Deinem Garten passiert? (So unter dem Motto - Arme und Beine bilden dann eine rotierende Scheibe) Bin ja gespannt wie es weitergeht, egal ob viel oder nicht viel :)

LG Beate

Hallo Christiane, ich bin gerade mal wieder in deinem Garten zugange, und muss sagen, es gefällt mir sehr, was du bisher so alles verändert hast. Ich weiß, wie es ist, wenn man alles schön, schnell und ohne hohe Kosten bewerkstelligen will. Die neue Wandfarbe gefällt mir auch prima - ist sowieso eine meiner Lieblingsfarben. Für deine nun verbaute (die Idee mit den Pflanzsteinen finde ich sehr schön) ungestrichene Wand hätte ich eine Idee. Ich würde, wenn es nicht zu teuer wird, und du sie nicht demnächst doch streichen willst, so eine Schilfmatte oder Bambusrollo anbringen. Vielleicht gibt es die in der Größe. Und darauf würde ich so ein Teil anbringen, wo man eine Fackel reinstecken kann oder einen Ziegelstein mit Vorrichtung für Kerze oder Teelicht. Sowas gefällt mir persönlich sehr, nur leider passt es bei mir so gar nicht.
    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Gartentag (oder Arbeitstag).
    LG Christina

Gott, hab ich mich jetzt erschrocken ! Hast ja wieder sooo Recht. Das geht natürlich absolut nicht. Macht sie halt die Fackel an die andere Seite. Aber ein Windlicht auf einem Ziegel ginge doch eventuell. Na ja, vielleicht doch nicht - Funkenflug...

Aber es gibt bestimmt noch jemanden mit guten, ungefährlichen Ideen.
    LG Christina

Ja stimmt Beate eigentlich schon was passiert.
    Tja Kimi, Du hast Recht, was mach ich jetzt nur mit den gewonnenen Quadratmetern? Mir fällt schon was ein, vielleicht muss ich ja jetzt noch ein Beet anlegen.....es bleibt einem aber auch nichts erspart....
    Also Christina, ich nehme die Häfte Deiner Idee, nämlich das Windlicht, die Wand streiche ich einfach nochmal mit Fassadenfarbe und dann kann nichts passieren. Danke.

Ich habe auch schon eine Idee für die gewonnenen Quadratmeter....:D:D