So wirr sind die Gedanken doch garnicht, ich konnte Dir folgen soweit ich das beurteilen kann.
Ja das mit dem weiteren Biotop o.ä. ist in meinen Gedanken auch noch vorhanden aber die Magnolie wirft im Laufe des Jahres soviel Blätter, Blüten, Stiele usw. ab, das ich wahrscheinlich nur Angeln könnte, die alte Terrasse ist so krumm, die muss auf jeden Fall weg, bis auf den Gang zur Treppe der soll neu gemacht natürlich bleiben. Somit wäre dann die ehemalige Terrasse und der Rest der Fläche auf einer Ebene. Es muss was hin, wovon ich die ganzen Blätter gut wegbekomme, vielleicht auch ein schönes Schattenbeet.
Holz ist für die Ecke wirklich nicht gut geeignet, habe mehrere Firmen schon da gehabt, die Ecke ist viel zu schattig, das Holz könnte nie so wirklich abtrocknen und würde wahrscheinlich schneller vermossen als ich mit dem Kärcher hinterherkomme und würde schneller hinüber sein als üblich, schade aber ist nunmal so (hatte mal so eine durch die Gaube schattige Holzbodenecke auf meiner Dachterrasse, war wie Schmierseife).
Dann würde das ganze einiges über Bodenniveau sein, da ich unter und um die Magnolie nichts ausschachten kann...
Zur Hausfarbe, der Terrakottaton ist sehr dezent/hell und soll am ganzen Haus gestrichen werden, bis auf den Hof und die Garage. Er wird jetzt in Kürze von mir schonmal am Schuppen großflächig getestet und dann sehe ich mal weiter.
Ich danke Dir auf jeden Fall fürs Gedankenmachen und die Tips, ist doch schön, dass ich nicht alleine überlegen muss.
Hoffe der Kaffee hat geschmeckt.