Christianes Garten

Danke für Eure aufmunternden Worte, kann ich gebrauchen, wenn ich ab Mittwochnachmittag den Rest in Angriff nehme.....
Ich hab mir nämlich Freitag 1 Tag freigenommen, auf dieses laange Wochenende freu ich mich so, ich hoffe das Wetter wird halbwegs gut.

• Du hast also 4 Tage am Stück frei?! Dann is Dir schon klar, dass wir hier massig Bilder erwarten danach! Von unheimlich vielem, was Du in der Zeit wieder geschafft hast! Nich wahr?! ;)

Und vergiss nich, Bilder von den 4-Beinern zu machen, solche Art von Deko mag ich nämlich besonders gern :cool:

Natürlich alles klar, Bilder machen, Befehl empfangen, Befehl wird ausgeführt.
    Ich kanns noch garnicht fassen, 4 Tage, hoffenlich kommen die bestellten Pflanzen bis dahin....
    Konnte echt nichts dafür, plötzlich hatte ich sie im internet bestellt.....und jetzt muss ich sie natürlich auch nehmen, is doch klar....

• Christiane,
    JETZT musste ich schallend lachen!!!
    Haben wir uns verabredet???????
    Das kommende WE sieht für mich absolut identisch aus...... + Pergola streichen für die neuen Pflanzringe... an der neuen Terrasse....
    Mal schauen wie weit wir kommen :)
    Eva-Maria

• Ach Du Arme, musstest Du Pflanzen kaufen ... und nun musst Du sie auch noch pflanzen. Kann mich reinversetzen. Ich kaufe jetzt nichts mehr ... oder vielleicht noch ein paar Zinnen ... und die Baumpäonie ... und für mein neues Schattenbeet ... schade, dass sich das Geld nicht auch so vermehrt wie das Unkraut im Garten ...

LG, Silvia

• Ja, Fränkle hat REcht, die ZEit wird uns nun zu lang... Kannste nich mal ein paar Zwischenstand-Lagebericht-Fotos einstelleN? :D

Guten Morgen, Ihr lieben geduldigen Fotogeier ;)
    Ja ich weiss, ich habe Eure Geduld auf eine harte Probe gestellt, wo ich doch selber nicht die Geduldigste bin.
    Aber irgendwie wollte mein internetzugang zuhause nicht, ich glaube mein Router hat den Geist aufgegeben, bzw. einen Wackelkontakt, ging alles nich.
    Jetzt bin ich im Büro, sobald sich der Montagmorgenstress etwas gelegt hat, werde ich mich an die Bilder geben, habe extra die Kamera mit ins Büro genommen, schon alles auf den Rechner gespielt und stell dann später die Fotos ein.
    Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes langes Wochenende.

no stress, danke für deine mühe. ja auch wir hatten ein traumWE tter alles bestens ..

• So also hier nun die Bilder.
    Ich habe ja fleissig umgegraben, rechte Seite, um den Sitzplatz herum und die linke Seite, jeweils hinter und zwischen den Sträuchern Gras weg, Mulch drauf.Das war die anstrengenste Arbeit.
    Dann habe ich noch den Gräserkreis um den neuen Schattensitzplatz vertiggestellt mit neu gekauften Gräsern.
    Vierbeiner haben es sich gemütlich gemacht vor der Ecke, in der mir leider der Mulch ausgegangen ist und ich keine Lust hatte nochmal zu fahren.
    Hier die Musterfläche mit der wohl wahrscheinlich nun feststehenden Wandfarbe fürs Haus, ich lass es noch ein paar Tage auf mich wirken (vielleicht auch mal wenn keine Sonne scheint, die Chance hatte ich noch nicht).
    Ich habe dann noch eine wilde Ecke halbwegs fertiggemacht, am Schuppen. Dort haben nun der Mandelbaum und der Oleander (jeweils mit Topf eingebuddelt) ihre Sommerresidenz gefunden, im Hof bekamen sie zu wenig Sonne. Dazu gesellen sich noch 3 kleinwüchsige Weidenbüsche und die 4 übriggebliebenen Pflanzsteine habe ich zur bepflanzten Minibank umfunktiioniert, vor dem Terrakottatopf. Die Bepflanzung für den Topf und für einen Pflanzkübel fehlt noch.
    Dann habe ich noch mehr Steine besorgt und um den Tümpel verteilt, damit ich die Bepflanzung drumherum fertigmachen konnte, jetzt fehlt nur noch die "Böschungsmatte" und dann ist der Tümpel erstmal fertig.
    Die Katzendame hat es sich auf dem Tisch bequem gemacht, sie ist immer dabei. Der Kater zog es vor nach dem ganztägigen Herumsträunen gleich drinnen auf der Fensterbank Platz zu nehmen.
    Normalerweise kann man dann die letzten Sonnenstrahlen beim Sonnenuntergang auf dem sonst so schattigen Platz geniessen aber nach dem heissen Tag mit über 30 ° gestern, hatte ich genug Sonne und zog es vor im Schatten zu sitzen.

Dann habe ich noch einige Pflanzen an einen Platz gepflanzt, weil sie es dort hoffentlich lieber mögen.

Ansonsten konnte ich mich an meinem üppigen neuen Gras erfreuen und beende damit die Fotoreihe für heute.

Es war ein anstrengendes aber auch schönes Wochenende, in dem ich meist total verdreckt und verschwitzt war und irgendwie immer plötzlich Abend war.

Anhänge

• IMG_0674.JPG
      IMG_0674.JPG
      262,5 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_0677.JPG
      IMG_0677.JPG
      232,5 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_0678.JPG
      IMG_0678.JPG
      207,4 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_0679.JPG
      IMG_0679.JPG
      325,8 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0681.JPG
      IMG_0681.JPG
      146,2 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_0694.JPG
      IMG_0694.JPG
      253,4 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_0693.JPG
      IMG_0693.JPG
      294,5 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_0691.JPG
      IMG_0691.JPG
      186,3 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0688.JPG
      IMG_0688.JPG
      312,7 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_0684.JPG
      IMG_0684.JPG
      216,4 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0702.JPG
      IMG_0702.JPG
      289,7 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0701.JPG
      IMG_0701.JPG
      83,7 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0700.JPG
      IMG_0700.JPG
      173,3 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0698.JPG
      IMG_0698.JPG
      203,8 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_0696.JPG
      IMG_0696.JPG
      183,2 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0703.JPG
      IMG_0703.JPG
      261,1 KB · Aufrufe: 107
  • Hallo Christiane,
    na.... da hast Du ja auch ordentlich geschafft:)
    Dreckig, fertig und verschwitzt ist man sicherlich abends.... ABER ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man dann in die Runde schaut und sieht, WAS man alles wieder geschafft bzw. geschaffen hat????
    Für mich eine unglaubliche Befriedigung, so ein "sattes Wohlfühlgefühl"..... wenn ich dann sehe, wie schön alles geworden ist... da vergesse ich die "Plackerei" ganz schnell..... Balsam für die Seele!
    Dir toi, toi, toi beim Aussuchen der "Hausfarben"!
    Eva-Maria

Hallo Christiane, da hast Du ja richtig was für Deine Fitness getan. Richtig schwere Arbeiten. Hat sich aber gelohnt, wie ich auf Deinen Bildern sehen kann. Prima!

LG, Silvia

Hallo Chris!
    Hab' jetzt nicht alles gelesen, aber die Bilder habe ich mir angeschaut und es sieht wirklich Spitze aus bei Dir. Kompliment!
    verschieden.gif

Was ihr da so im Verlauf des vergangenen Jahres gezaubert habt ... der helle Wahnsinn!
    ja.gif

LG Mutts

Ich danke Euch, wenn ich so in den Garten schaue am WE morgens mit einer Tasse Kaffee, dann bin ich auch stolz auf das was wir schon geschafft haben. Ich hätte nie gedacht, wieviel Erholung und Entspannung so ein Garten gibt, trotz der Arbeit die er macht. Wenn ich abends durch den Garten schlender, dann fällt der Stress von 12-14 Stunden Arbeitstag einfach von mir ab, das ist schon erstaunlich.

Und gestern bei einem solchen Abendrundgang, schau ich auf meinen Miniteich am Wohnzimmerfenster und denke, was sieht denn das Gras (ist keins aber ich weiss nicht mehr wies heisst) so komisch aus. Denke da ist ein altes Blatt von der Magnolie drauf gelandet, gehe hin und als ich näher dran war, sah ich, dass es ein Frosch ist. Er saß da auf der Wasserpflanze. Da ich kein Froschkenner bin, war ich mir nicht sicher, was es für ein Frosch ist.
    Habe ihm schnell ein Brett in den Bottich gemacht, Stein unten drauf, damits drin bleibt. Dabei ist er dann ins Wasser gesprungen. (Noch so einer saß auf dem Rasen und stellte sich tot als ich mit meinen Vierbeinern durch den Garten bin.)
    Danach hab ich von drinnen den Miniteich beobachtet. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam er mal wieder sichtbar an die Wasseroberfläche, setzte sich auf den unteren Stein und streckte seinen Kopf aus dem Wasser.
    Heute morgen dann, als wir alle wieder raus kamen, saß er auf dem Brett ganz oben und schaute uns zu.
    Bin gespannt ob er uns jetzt öfter besucht. Hab auch Fotos gemacht aber die Kamera nicht mitgenommen ins Büro, folgen also später oder morgen.
    Es ist ein Teichfrosch, hab ich eben mal nachgegooglet.

Das ist ja süss mit dem Frosch. Hätte auch gern einen. Aber bei uns ist im Nachbargarten zu viel Betrieb und der Miniteich steht am Zaun, da er mal meine Jauchewanne war. Habe aber wieder nette Molche drin. Die sagen zwar nix, sind aber auch imposant.

LG, Silvia

wow, wart ihr wieder fleissig! schaut echt schön aus. auch die fotos mit den vierbeinern gefallen mir gut.

freu mich auf die froschfotos.

Hallo Christiane,

oh weh, die Arbeit unter den Sträuchern (Gras rausmachen, etc) steht mir auch noch bevor. Aber bislang konnte ich mich erfolgreich da drum drücken.
    Wenn ich allerdings das fertige Ergebnis jetzt bei dir sehe, könnte ich ja vielleicht doch mal anfangen ;)

Deine neue Sitzbank ist eine tolle Idee, die ich dir, wenn du nix dagegen hast, gerne klauen würde. Habe nämlich auch noch zwei Pflanzsteine nutzlos rumstehen. Hast du das Brett einfach lose draufgelegt? Oder ist das irgendwie befestigt?

lg Tanja

Guten Morgen Chris,

ja herrrrrrrrrrrrlich, Dein Garten! Du musst ja vor Stolz platzen!! So schön, so idyllisch und offensichtlich mit Liebe gestaltet... und die vierbeinigen Dekoteile im Garten, die sind perfekt dazu ausgewählt ;)

Hallo ChrisChris,

ein sehr schöner Garten mit vielen kleinen Wohlfühlecken.. toll!!! :)

Bin gespannt auf mehr Bilder :cool:

LG Protea

Vielen Dank, Lob tut ja soooo gut. Einige in meinem Bekanntenkreis können meine neu entdeckte Liebe zum Garten nicht verstehen und denken ich hab ne Meise mit meiner Buddelei im Garten. Was solls, sie wissen ja nicht was ihnen entgeht.

@ Tanja
    Ja das Brett liegt nur lose drauf, es ist ziemlich schwer und die Sitzhöhe ist ja nicht sehr hoch. Es hat eine gute Auflagefläche so wie ich die Pflanzsteine gestellt habe.

So und jetzt hier noch die Froschfotos, einer im Miniteich und der andere spazierte über den Rasen.
    Der im Miniteich ist nach wie vor da, den anderen hab ich nicht mehr gesehen.

Anhänge

• IMG_0708.JPG
      IMG_0708.JPG
      272,8 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0709.JPG
      IMG_0709.JPG
      146,4 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_0706.JPG
      IMG_0706.JPG
      175,8 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0705.JPG
      IMG_0705.JPG
      165 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0704.JPG
      IMG_0704.JPG
      111,6 KB · Aufrufe: 94
    ui, schöne hüpfer! gibt es ein grösseres kompliment als dass die "wildtiere" sich in selbst gestalteten ecken wohlfühlen? quaken die auch?

lgf

Guten Morgen :)

Dein neuer Bewohner ist ja niedlich! Ich will auch einen! :(
    Es dürfte sich um einen Grasfrosch handeln. :)

Bei mir hatte es leider nur Erdkröten, sind alle nach dem Laichen wieder abgewandert, bis auf einen, der örkelt nun allein vor sich hin. ;)

ui, schöne hüpfer! gibt es ein grösseres kompliment als dass die "wildtiere" sich in selbst gestalteten ecken wohlfühlen? quaken die auch?

lgf

Das finde ich auch!

Weckt er Dich denn jeden Morgen auch? ;)

Ich frag mich nur, wo er denn wohl herkommen mag? Ich meine, wo kommt er her und wann hat er entdeckt, dass es da bei Dir 'nen Teich gibt, den er ja mal auschecken könnte?! :rolleyes:

Ja er ist ein netter Bewohner aber ich denke auf Dauer wirds ihm in dem halben Fass wahrscheinlich zu langweilig werden.
    Teichfrosch ? Wikipedia
    Der ist es denk ich.

Hm, scheinst Recht zu haben - kannst das ja auch besser beurteilen, weil Du ihn live erlebst. ;) Fass hin oder her, mein Kröterich hat sich ja auch den Miniteich als Domizil ausgeguckt, warum also nicht auch ein Mini-Fass? ;)

Das finde ich auch!

Weckt er Dich denn jeden Morgen auch? ;)

Ich frag mich nur, wo er denn wohl herkommen mag? Ich meine, wo kommt er her und wann hat er entdeckt, dass es da bei Dir 'nen Teich gibt, den er ja mal auschecken könnte?! :rolleyes:

Na ja jetzt wo Du fragst....wachgeküsst hat er mich noch nicht.....aber sonen Prinz in dem Fass fänd ich auch komisch..... (Ich schlaf so fest, da würd ich son Quaken nicht hören)

Ich frag mich auch wo er herkommt, naja zumindest ist er durch einige Gärten gehüpft aber andererseits, hinter dem Haus am Ende meines Garten sind Felder und ein kleines Flüsschen das dem Ort den Namen gibt.
    Wie auch immer, ich hoffe meine Katzen entdecken ihn nicht als Spielzeug.

Ein langes Wochenende geht zu Ende und ich habe heute tatsächlich eine Stunde auf der Schattenbank gelesen und danach eine Stunde auf meiner Liege unter der Magnolie gelegen und toootal entspannt.
    Ansonsten habe ich natürlich auch im Garten gearbeitet.
    Die Ecke am Schuppen nochmal etwas umgestaltet mit Küchen-Kräutern und Lavendel bepflanzt, ein Beet geschaffen(ebenfalls mit Lavendel bepflanzt), was einen Weg entstehen lässt zum Sitzplatz am Ende des Gartens, die Buchse aus den Töpfen rausgeholt und in den Garten gepflanzt, die Weidenecke fertiggemacht, den neuen Rasen erstmals gemäht und so Kleinigkeiten halt. Der Frosch ist nach wie vor im halben Fass und der zweite sitzt im Tümpel tarnt sich nur gut, blieb wohl deshalb bisher unbemerkt. Ich hab jetzt halt nur Angst, dass die Katzen die beiden entdecken,denn die lieben den Tümpel. Weitere neue Bewohner sind Erdhummeln, die sich sehr zahlreich in einem Erdloch in der Schattenecke tummeln.
    Hier einige Gartenfotos.

Anhänge

• IMG_0723.JPG
      IMG_0723.JPG
      960,6 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0722  1.jpg
      IMG_0722 1.jpg
      136,9 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0715  1.jpg
      IMG_0715 1.jpg
      185,8 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0712  1.jpg
      IMG_0712 1.jpg
      246,5 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0710  1.jpg
      IMG_0710 1.jpg
      278,9 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0728  1.jpg
      IMG_0728 1.jpg
      215 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0726  1.jpg
      IMG_0726 1.jpg
      208,6 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_0725  1.jpg
      IMG_0725 1.jpg
      295,4 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0724  1.jpg
      IMG_0724 1.jpg
      278,8 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_0719  1.jpg
      IMG_0719 1.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0727  1.jpg
      IMG_0727 1.jpg
      235,5 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0729  1.jpg
      IMG_0729 1.jpg
      142 KB · Aufrufe: 108
    Moin Chris,

das klingt doch nach einem gelungenen langen Wochenende. Und wie ich lese, hast Du Deine Zeit wieder sehr sinnvoll genutzt - und das faulenzen/entspannen nicht vergessen. Braaaaves Mädchen ;)

Mußestunden müssen eben auch mal sein!! :)

Hallo Christiane,
    na, Deine "to do Liste" war ja auch nicht gerade kurz:)
    Ordentlich was geschafft hast Du, Kompliment!
    Schönes Gefühl, wenn langsam aber sicher alles Gesicht kriegt, nicht wahr?
    Eva-Maria

Hallo Christiane, bin in Deinem Garten und schaue mich gerade um. Warst ja richtig fleißig. Das Beet mit dem Lavendel gefällt mir sehr gut. Mit den Stämmen das hast Du gut gelöst. Eines Tages, wenn die Bäume größer sind, wird es auch noch viel romantischer aussehen. Die Anlagen hast Du doch sehr gut hinbekommen.

LG, Silvia

Ich freu mich, dass es Euch gefällt. Ihr habt Recht, es ist schön so langsam das Gesicht des Garten zu erkennen und natürlich auch sich darin mal auszuruhen, nicht nur zu arbeiten. Aber da die Arbeit ja Spaß macht ist es sowieso immer auch schön.
    Ja ich bin sehr gespannt wie es aussieht wenn alles mal groß ist und eingewachsen, jetzt konnte man noch verändern und den einen oder anderen Strauch mal versetzen, jetzt muss es langsam sitzen, das grobe Gerüst.

Der Lavendel, ja ich liebe ihn, wie alle blauen und lila blühenden Pflanzen, die habens mir irgendwie angetan. Jetzt kommt noch Vergissmeinnicht in den Garten, auch was schönes Blaues, da aber die Blütezeit schon fast vorbei ist, gibts es bei uns in den GC nicht mehr.
    Die Pflanzen in 2 Pflanzsteinen am Zaun habe ich geschenkt bekommen, weiss aber nicht was es ist, jedenfalls einer davon bekommt jetzt jede Menge lila Blüten.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Endlich habe ich auch Deinen Garten wieder hier gefunden .. hier gibt's mittlerweile so viele Gartenthreads, daß man Schwierigkeiten hat, einen bestimmten zu finden :D

Wollte Dir nur kurz sagen, daß ich Deine Gartengestaltung wirklich klasse finde!
    Auch wenn ich z.Zt. nicht so viel schreibe - ich gucke hin und wieder immer bei Dir kurz rein, um ja nix zu verpassen! :D

Sehr schön - weiter so!

LG Mutts

Am Wochenende konnte ich die frisch gelieferte Ufermatte für meinen Tümpel um diesen herum anbringen, damit die Folie verdeckt ist und dort auch Pflanzen wachsen können. Schöne Sauerei war das, gut einschlämmen mit Sand stand da in der Beschreibung, damit die Pflanzen anwachsen können. So ein Pflanzenstartpaket habe ich mir mitliefern lassen.
    Der Hund und ich waren hinterher auch gut eingeschlämmt und die Frösche ( die nach einem kleinen Zwischenfall mit dem Kater und dem Bottichfrosch) jetzt beide im Tümpel wohnen, flüchteten mal aus der einen und mal aus der anderen Ecke. Arme Frösche aber wer konnte denn ahnen, dass die da so schnell einziehen.
    Einer der beiden hat es sich danach auch vom Stein aus in aller Ruhe angeschaut.
    (Im Laufe der Woche hatte ich noch ein kleines Beet angelegt, das den Übergang von den Steinflächen zum Schatten-/Waldeckchen harmonischer machen soll, das hab ich noch schnell fotografiert.)

Dann habe ich noch die Pflanzringe verkleidet, die zu erwartende Mandelernte fotografiert und Tisch, Bank und Stühle aus der Terrassenecke herausgeholt (es hat mich ständig gestört, dass ich von da aus nicht in den Garten schauen kann, sonder nur gegen die Schuppenwand bzw. eben ins Haus hinein), also wurde jetzt ein Sitzplatz unter der Magnolie eingerichtet. Falls sich jemand wundert, warum ich das nicht da hin gestellt habe, wo die Liege steht (denn da ist mehr Platz), aber dann seh ich vom Wohnzimmer aus nur Tisch und Stühle.
    Auf jeden Fall sitzt man da jetzt viel netter, wir habens gleich getestet und außerdem könnte ich jetzt die ganze Fläche wo die alte Terrasse ist und die Fläche wo vorher der Tisch stand hübsch bepflanzen (das sind tolle Aussichten) und vielleicht nur eine kleine Bank dorthinstellen, was die Ecke dann von drinnen aus auch netter erscheinen liesse.
    Mal schauen, bis ich den Boden für die Terrasse/Sitzecke machen lasse, muss ichs genau wissen.
    Bin für Kritik und Vorschläge offen.

Anhänge

• IMG_0738  1.JPG
      IMG_0738 1.JPG
      184,9 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_0737  1.JPG
      IMG_0737 1.JPG
      230 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0736  1.JPG
      IMG_0736 1.JPG
      222,4 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0735  1.JPG
      IMG_0735 1.JPG
      130,1 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0734  1.JPG
      IMG_0734 1.JPG
      254,3 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_0739  1.JPG
      IMG_0739 1.JPG
      228 KB · Aufrufe: 138
    • IMG_0741  1.JPG
      IMG_0741 1.JPG
      234,4 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_0743  1.JPG
      IMG_0743 1.JPG
      176,6 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_0744  1.JPG
      IMG_0744 1.JPG
      199 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_0746  1.JPG
      IMG_0746 1.JPG
      197,1 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_0747  1.JPG
      IMG_0747 1.JPG
      179,9 KB · Aufrufe: 120
    Hi Chris,

schön, wieder was von Dir zu lesen. Dein Tümpel is doch eigentlich gar kein Tümpel, sondern ein richtig schöner Teich!

Hast Du Dich eigentlich nun für eine Hausfarbe entschieden? Dann muss aber auch das Rankgitter da beim Sitzplatz unter der Magnolie weg, nehm ich an. Meinst Du, die Pflanze wird kooperieren?

Naja, Teich ist für das kleine flache Ding etwas hochgegriffen oder?
    Ja ich habe mich für den Terrakottaton entschieden, ich würde das Rankgitter aber nicht abmachen, das ist glaub ich schon mit dem Hausverwachsen, das war da schon dran als ich einzog. Ich werde drunherum die Flächen streichen und der Rest ist eh bald zugewachsen. Die Pflanzen wären sonst sicher hinüber.

moin chris!
    gefällt mir gut dein teichlein ... so im halbschatten.

"... die nach einem kleinen Zwischenfall mit dem Kater..."
    also chris, wenn die frösche trotz dieses zwischenfalls und der besandung bleiben - das ist ja noch ein grösseres kompliment für dein teich ....

(ich stell mir grad vor wie du schlammverschmierst dem frosch samt kater hinterherhechtest, quer durch den garten ... und ihn aus maul und krallen befreist ....)

Ja das hättst Du gerne gesehen und Dich kaputt gelacht, das denk ich mir.;)

Aber der Zwischenfall war am Samstagmorgen mit dem Fassfrosch. Der Kater hatte sicher vom Wohnzimmer aus eine Bewegung im Fass gesehen und ist nach dem Öffnen der Balkontür schnurstracks zum Fass rüber. Als ich um die Ecke gerannt kam, saß der Frosch bereits auf dem Boden vor dem Fass und der Kater angriffslustig mit der Tatze zielend davor. Ich hab mir den Kater geschnappt und reingebracht, als ich wieder raus kam, war der Frosch nicht mehr zu sehen.
    Ich musste dringend zu einem Termin und als ich ca. 3 Stunden später wiederkam, bin ich gleich raus, weil ich die Baumwurzel vor dem Fass entfernen wollte, damit der Kater sich nicht mehr darüber so leicht Einblick in das Fass verschaffen kann. Und hinter diesem Baumstück saß er, ängstlich in eine Ecke gequetscht. Ich hab ihn dann auf die Hand genommen und zum Tümpel gebracht, wo er auch gleich mit einem Satz reingesprungen ist. Denn mir war schon klar, dass der Kater, sobald ich ihn wieder raus lasse, wieder zum Fass geht. So wars dann auch.
    Jetzt sind halt beide Frösche im Tümpel und ich habe jeden Tag Angst, dass der Kater sie entdeckt und das nicht so gut für sie ausgeht. Also so ganz entspannt bin ich da nicht ehrlich gesagt, denn Katzen spielen Ihre Beute ja tot und ich bin halt nicht immer in der Nähe...

Aber hart im Nehmen ist der Fassfrosch sowieso, denn Jazz (mein Hund) hat schon immer aus diesem Fass getrunken und das war auch oft nicht zu verhindern, nachdem der Frosch drin war, hat ihn aber anscheinend nie gestört.

Guten Morgen Christiane. Das sind ja richtig dramatische Szenen in Deinem Garten. Das hat auch nicht jeder. Ich habe auf meinem Dachgarten zwei kleine Wannenteiche und in der Nachbarschaft ein Amselnest. Die Amseln kommen auch zum Trinken, wenn wir ruhig dasitzen, im Sturzflug. Wir haben schon überlegt Schutzhelme zu tragen ... lach. Wenn einer einen Garten hat, dann kann er was erleben!

LG, Silvia

da fällt mir grade ein witz dazu ein.

fragt der zoobesucher den tierpfleger, wie das machbar wäre, das schaf bei den löwen im gehege zu halten.

och meint der, das ist kein problem - wir ersetzen jeden tag das schaf ...

wie gemein.

hoffen wir mal, dass du dein fass- un dteichfrosch nicht auch mal ersetzen musst ....:eek:

fränkle! Ermahnung! Du spamst! :D

ChrisChris schrieb:
    Ja das hättst Du gerne gesehen und Dich kaputt gelacht, das denk ich mir.

Also bitte :mad: - ein Foto von Dir eingeschlämmt wäre jawohl das Mindeste gewesen ... :D

Ich beneide Dich echt um Deinen Garten - ihr habt das so toll hinbekommen und der Teich gefällt mir wirklich gut ... ich denke und denke, ob bei mir Backsteine, architektonischer Hochteich und Sandkasten im Garten in naher Zukunft nicht doch noch integriert werden können ...

LG Mutts

fränkle! Ermahnung! Du spamst! :D

Also bitte :mad: - ein Foto von Dir eingeschlämmt wäre jawohl das Mindeste gewesen ... :D

Ich beneide Dich echt um Deinen Garten - ihr habt das so toll hinbekommen und der Teich gefällt mir wirklich gut ... ich denke und denke, ob bei mir Backsteine, architektonischer Hochteich und Sandkasten im Garten in naher Zukunft nicht doch noch integriert werden können ...

LG Mutts

Bei mir im Garten darf ruhig gespamt werden :D (ich denke wir meinen das Gleiche;))

Ja ein Foto von mir so eingeschlämmt.... zum Glück war keiner da, der das hätte machen können.
    Vielen Dank liebe Mutts. Also ich kann mir das bei Euch im Garten sehr gut vorstellen und die Backsteine bieten sich doch geradazu an um soetwas zu gestalten. Ich bin schon sehr gespannt.

Ja mit den Tieren im Garten erlebt man was, ich hätte dann aber auch gerne ein Foto von Silvia mit Sturzhelm auf der Dachterrasse beim Kaffee.;)

Frank, Frank, Frank ... was für schwarzer Humor... wo es doch hier von Tierliebhabern nur so wimmelt ... lach.

LG, Silvia

Hallo, ich war länger nicht hier in Deinem Garten, Dein Biotop, das kein Teich ist, gefällt mir sehr gut! Vor allem, weil man keine Teichfolie sieht.

Willst Du wirklich Dein Haus ganz in Terracotta streichen? Ich mag den Farbton und wir haben hier ja auch ein paar Akzente damit gesetzt, aber das ganze Haus?

Soll Deine Sitzgruppe eigentlich später, wenn die Terrasse fertig ist, dorthin zurück? Oder hat sie vor dem Spalier nun den endgültigen Platz?
    Könnte mir vorstellen, dass es sich gut machen würde, die Terrasse nur mit vielen Küblen vollzustellen und dann von dort mit einem kleinen Versatz eine kleine halbrunde Holzterrasse nach unten zu machen, könnte ja auch in Nierenform angelegt sein - ich hoffe Du kannst meinen wirren Gedanken folgen? ;):D
    Noch genialer wäre es, vor der alten Terrasse noch ein Biotop anzulegen von dem aus ein Bachlauf rüber zum anderen führt, am Sitzplatz vorbei, so dass man nur über eine kleine Brücke in den eigentlichen Garten kommt.

Wirre Gedanken am Morgen, ich gehe mir lieber noch einen Kaffee holen. :D
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir.

LG
    Janine

So wirr sind die Gedanken doch garnicht, ich konnte Dir folgen soweit ich das beurteilen kann. ;)
    Ja das mit dem weiteren Biotop o.ä. ist in meinen Gedanken auch noch vorhanden aber die Magnolie wirft im Laufe des Jahres soviel Blätter, Blüten, Stiele usw. ab, das ich wahrscheinlich nur Angeln könnte, die alte Terrasse ist so krumm, die muss auf jeden Fall weg, bis auf den Gang zur Treppe der soll neu gemacht natürlich bleiben. Somit wäre dann die ehemalige Terrasse und der Rest der Fläche auf einer Ebene. Es muss was hin, wovon ich die ganzen Blätter gut wegbekomme, vielleicht auch ein schönes Schattenbeet.
    Holz ist für die Ecke wirklich nicht gut geeignet, habe mehrere Firmen schon da gehabt, die Ecke ist viel zu schattig, das Holz könnte nie so wirklich abtrocknen und würde wahrscheinlich schneller vermossen als ich mit dem Kärcher hinterherkomme und würde schneller hinüber sein als üblich, schade aber ist nunmal so (hatte mal so eine durch die Gaube schattige Holzbodenecke auf meiner Dachterrasse, war wie Schmierseife).
    Dann würde das ganze einiges über Bodenniveau sein, da ich unter und um die Magnolie nichts ausschachten kann...
    Zur Hausfarbe, der Terrakottaton ist sehr dezent/hell und soll am ganzen Haus gestrichen werden, bis auf den Hof und die Garage. Er wird jetzt in Kürze von mir schonmal am Schuppen großflächig getestet und dann sehe ich mal weiter.
    Ich danke Dir auf jeden Fall fürs Gedankenmachen und die Tips, ist doch schön, dass ich nicht alleine überlegen muss.
    Hoffe der Kaffee hat geschmeckt.