Christianes Garten

• Viel getan hat sich in meinem Garten am Wochenende nicht aber....der Tümpel hat ein Loch :(
    Jedenfalls gestern morgen war es nur noch eine Pfütze.
    Ich vermute es waren die Krallen vom Hund oder ein Stein. Sie ist nie einfach so hinein gegangen aber am Samstag wollte ich Rasenmähen und gehe in den Schuppen, sie ist mir wohl hinterher, was ich nicht gesehen hatte. Als ich dann rückwärts mit dem Rasenmäher aus dem Schuppentür komme, war sie wohl gerade auf dem Weg in den Schuppen, da ich sie nicht sehen konnte, wäre ich fast über sie gefallen, sie hat versucht rückwärts auszuweichen, da an der Stelle nicht viel Platz ist, stand sie dann plötzlich mit einem Bein im Teich. Ich hab mir nicht dabei gedacht, sie hatte lediglich einen größen STein tiefer in den Teich getreten. Naja nach dem Rasenmähen hab ich nicht weiter drauf geachtet und dann war ich weg. Am Sonntagmorgen sah ich dann die Bescherung. Die jetzige Pfützenhöhe passt auch genau zu der Stelle wo sie mit der Pfote drinstand.
    Naja was solls, jetzt kommt da was anderes hin, denn die Stelle unter den Bäumen war nicht so genial, der Teich war nicht tief, viele Blätter, also es wär eh nur eine Frage der Zeit gewesen und ich hätte ein Sumpfbeet gehabt.

Da ich diese Woche sowieso noch ein Stück des Betonweges wegstemmen und Rasen säen möchte, kann das dann auch direkt mit umgestaltet werden.

Und das mit einem größeren Teich überlege ich mir dann nochmal, denn auch wenn sie so nicht reingeht, so ein Unfall ist schnell passiert, gerade wenn auch mal mehrere Hunde da sind.

Also bestellt habe ich dann die Rosen bei Schultheiss (konnte nicht warten bis ich KiMis Antwort hatte) 1 Kletterrose Snowfall (kletternde Miniaturrose) ne weisse, mir gefallen die Wildrosen zwar besser aber die passte von der Wuchshöhe und sie blüht öfter. Und dann hab ich mir endlich die Viridiflora bestellt, die wirklichen Rosenfans sicher nicht gefällt aber mir (wahrscheinlich weil ich kein richtiger Rosenfan bin) gefällt sie ganz wunderbar. Jetzt freu ich mich auf die Bestellungen, denn ich hab ja vor Wochen noch was bestellt, was Mitte September geliefert wird (weiss schon garnicht mehr was...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin Chris!
    Das tut mir Leid wegen des Lecks, aber wie ich Dich kenne ist der Garten ja eh schon wieder komplett umgeplant, geändert und alle Arbeiten abgeschlossen obwohl ja "am WE nicht viel passiert ist" ;)

Viel Erfolg!

LG Frank

• wieder mal bei dir durch den Garten geschlendert und festgestellt,daß dir noch ganz vieeeele Ideen durch den Kopf gehen-gg-
    und der Hinweis mit der Zauberstaude ist echt gemein:Ich hab nach dem dritten anclicken gleich wieder geschlossen-das ist ja Verführung pur!
    Gruß Sigi

Hallo Christiane,
    bin gerade nochmal bei dir spazieren gegangen und hab den tollen Baum angeschaut. Einfach genial! Ich glaube energetisch positiver geht schon garnicht!!:cool: *beneid*

Die Terrasse ist schön, ich liebe alles was rund ist, und Hackschnitzel auf den Wegen und in den Beeten machen eine tolle Farbe und sehen so natürlich aus. Hach, einfach schön!:eek:

• Chris,

machst Du jetzt echt den kompletten Teich wieder wech? Du hast ihn doch gerade erst feddich gekriegt?! Aber gut, bestimmt kommt an die Stelle was anderes tolles, je nachdem, was Dir während der "Weg-aufstemm-Arbeiten" so für Blitz-Ideen kommen ;)

Solange Du die Fotos nicht vergisst, bin ich mit (fast) allem einverstanden!

Gutes Gelingen!

Ja ich mach ihn wech. Die Stelle war nicht sooo optimal für nen Teich, weil zu flach wegen Baumwurzeln unten und Versumpfung wegen vieler Blätter von oben.
    Na klar mach ich Fotos.

Soooo heute gehts einem weiteren Stück Weg an den Kragen (der Rest bleibt dann). Ich gehe heute früh aus dem Büro und dann gehts los. Mal schauen wie weit ich komme. Das daraus gewonnene "Bruchmaterial" werde ich um den Mulchweg als Abgrenzung legen, dann passts auch zum Rondell, also muss ich handliche Stücke stemmen.
    Das auffüllen der ehemaligen Wegflächen mit Erde, Rasen säen, Tümpel beseitige und umgestalten wird dann erst am Wochenende folgen. Das man aber auch zwischendurch immer soviel arbeiten muss im Büro, was man alles im Garten schaffen könnte in dieser Zeit ts.

Ich platze gleich vor Spannung! Kannst heute Abend vielleicht schonmal ein paar Bülders einstellen, hm? Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei! Arbeiten? Ich würde lieber Dir jetzt bei Deinem Aufgestemme helfen als den Tag heute im Büro zu verbringen, aber was soll's.

Ja, wenn man die Arbeit nicht bräuchte, um diverse Gartenprojekte und -bewohner zu finanzieren (von allem anderen im Leben mal ganz zu schweigen), dann könnt man manchmal gut drauf verzichten, gell?

• So nach einem heissen Tag im Garten hier schnell ein paar Fotos.
    Den Weg mit dem Stemmhamer in handliche Stücke zerlegt. Diese Stücke am Wegrand verteilt. Geröll und kleinere Stücke aus dem Stück entfernt.
    Auch an diesem Beet wurden noch ein paar Stücke untergebracht, die unbekante Pflanze vorne wächst immer weiter aber immer noch keine Blüte in Sicht.
    Alle Spireas sind aus dem Steinbeet neben dem ausgestemmten Weg umgezogen zum Weg an der Buchenhecke.
    Und dann noch schnell Erde aufgefüllt. (So ein Zufall, aufgrund der vor einer Weile runtergekommen starken Regenfälle liegt am Friedhof auf dem Parkplatz ein riesen Berg Mutterboden, damit die Leute die Gräber und Wege wieder auffüllen können. Der kam mir natürlich wie gerufen, 3 x sind wir gefahren, jeweils 10 Eimer herangekarrt), verteilt und festgetrampelt, morgen wird gesät und ein Netz gespannt.
    Da das Beet am Ende des Weges weichen musste, habe ich die Pflanzen einfach am Rand des werdenden Rasen gepflanzt, damit ich da mit Rasenmäher dranvorbeifahren kann. Ein Gras konnte ich in 4 aufteilen und schon war alles bepflanzt.
    Jetzt schau ich frisch geduscht noch ein wenig Fußball und denn geh ich ins Bett.

Anhänge

• IMG_0909  1.jpg
      IMG_0909 1.jpg
      394,4 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0911  1.jpg
      IMG_0911 1.jpg
      428,4 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0912  1.jpg
      IMG_0912 1.jpg
      390,1 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0914  1.jpg
      IMG_0914 1.jpg
      459,1 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_0915  1.jpg
      IMG_0915 1.jpg
      369,2 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0916  1.jpg
      IMG_0916 1.jpg
      453,2 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_0917  1.jpg
      IMG_0917 1.jpg
      365,5 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0918  1.jpg
      IMG_0918 1.jpg
      398,4 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_0921  1.jpg
      IMG_0921 1.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 88
  • Ich bin auch immer wieder baff, was Du immer so an einem Tag "erledigst".

Übrigens wäre ich jetzt etwas vorsichtiger, was das Umpflanzen betrifft, die Pflanzen schaffen es sonst nicht, vor dem Winter noch genügend Wurzeln zu bilden. Die eine oder andere kann das recht krumm nehmen.

Beste Grüße

Janine

Hallo,
    Wahnsinn!! Sag mal, kannst du dich eigentlich noch bewegen?? Dir müssen doch nach dem Gestemme alle Knochen weh tun!?

Ooooohhh, der Weg mit den tollen Steinen als Rand ist soooo schön.
    Darf ich da mal langgehen?? Biiiittteee! Total toll!!:eek: Ich hoffe auf viele viele weitere Bilder!! Also: Nicht schlapp machen!;)

Liebe Grüße und eine gute Nacht mit viel erholsamem Schlaf!
    Sani:cool:

Ich danke Euch für die Schulterklopfer, die kann man immer brauchen (aber heute bitte nicht zuuu fest, so ein ganzflächiger leichter Muskelkater macht sich gerade breit...)
    @ Janine
    Danke für die Info. Ja das mit dem Umpflanzen jetzt ist blöd aber da müssen sie jetzt durch, habe letztes Jahr um diese Zeit auch einiges hin und hergepflanzt, hoffe die von diesem Jahr sind so tapfer wie die im letzen Jahr auch.
    @Sani
    Na klar geh den Weg ruhig mal, warte dann am Ende des Weges mit nem leckeren Kaffee ;) , denn ansonsten endet er im Augenblick noch an einer kahlen Wand.

Dem Lob schliesse ich mich direkt an!
    Mir gefällt der Kontrast heller Betonbruch / Rindenmulch sehr gut - und dass sich der Weg so entlang "schlängelt".

Ich versteh das nicht ganz, bei uns geht immer alles deutlich langsamer :confused:

... verrätst Du uns Deinen Trick?

Gute (Muskel-) Erholung!

...ansonsten endet er im Augenblick noch an einer kahlen Wand.

Da könnte ich mir (so als Idee) eine alte Türe von einer Scheune oder Stall oder sowas gut vorstellen - fest montiert als Blickfang ... (oder Besucher-"Falle" :D;))

Oder zum "öffnen" mit dem lustigen Spruch auf der Wand ....:)

Danke Dir. Der Trick ist meine Mutter, die mir ja hilft, ich lass sie natürlich keine schweren Dinge mehr schleppen, sie macht dann andere Arbeiten währenddessen aber sie hört nicht auf einen anzutreiben indem sie immerweitermacht. Zwischendurch hinsetzen und mal nen Kaffeetrinken ist nicht erlaubt, da ist sie hart und wenn ich sie dann zwinge sich mal zu setzen, geht das mal 5 Minuten gut und dann gehts weiter. Währenddessen ärger ich mich oft darüber aber hinterher bin ich dann froh, dass ich dann an einem Tag den Abschnitt geschafft habe.
    Wenn ich sie dann so wurschteln seh, dann wünsch ich mir, dass ich das mit 70 auch noch kann und soviel Spass dabei habe.

Ich habe ja noch meine alte Holzhaustür, die mir zu schade ist zum wegwerfen, die hab ich ja quasi schon dafür bereitstehen, wollte sie auch so ein Stück offenstehenlassen und ein wenig mit Efeu beranken, wusste aber nicht, was dahintermachen. Jetzt weiss ichs, die Idee mit dem schönen Spruch finde ich super. Ich danke Dir.

Hi Chris,

Du bist ja SUPERWOMAN!! Und Deine Mama auch!! Kannst ihr mal von mir meine Hochachtung aussprechen (mit 70?!!). Toll, was Ihr in Teamarbeit immer wieder so leistet! Dein Garten entwickelt sich zu einem richtig schönen Märchengarten...

... vor allem dann die Idee mit der Tür, finde ich total genial, und dahinter ein Spruch is noch genialer! Die Idee is echt klasse!! Nur willste wirklich Efeu ranken lassen? Das Teufelszeug? Da findeste doch bestimmt noch was besseres... oder? Was blühendes? 'Ne Rose vielleicht... wie bei Dornröschen *schmacht*​

Danke schön, werd ja ganz rot. (Meiner Mama sag ich es natürlich, die freut sich auch)
    Ja das mit ner Rose wäre auch eine gute Idee aber die brauchen doch auch immer ein wenig Sonne, wenn das da mal gewachsen ist, dann ist da nur Schatten, deshalb kam mir Efeu in den Sinn, ich schau mal nach Schattenrosen, meine Märchenprinzessin.

Da ich sooo gerne was blühendes an Deiner Türe sehen würde, hier ein paar Ideen zu Kletterern in Halbschatten und Schatten:

HALBSCHATTEN

- Clematis / Waldrebe
    - Gold-Geißblatt und immergrünes Geißblatt (letzteres wird aber, glaube ich, zu hoch für Deine Zwecke)
    - Hopfen (siehst aber im Winter nix von)
    - Kletter-Hortensie

SCHATTEN:

- auch Kletter-Hortensie
    - großblättrige Pfeifenwinde
    - wilder Wein

Vielleicht is was für Dich dabei?

Aber in der Suchfunktion kannte auch Kletterpflanzen eingeben, da kommen auch ein paar Beiträge über Kletterpflanzen im Schatten. Hab diese allerdings nicht durchforstet und weiß nicht, ob sie helfen.

Also Kimi, jetzt hast du in deinem Garten keinen Platz mehr, da richtest eben andere ein :-D.

Willst du dir wirklich Efeu antun Christiane? Ich hab's bereut. Es ist überall, kaum zu beherrschen. Sogar zum Kellerfenster wächst es rein wenn ich nicht aufpasse.

LG Nette

Also Kimi, jetzt hast du in deinem Garten keinen Platz mehr, da richtest eben andere ein :-D.

LG Nette

Du irrst Dich, meine Liebe, ich habe sogar noch sehr viel Platz im Garten. Das meiste in meinem Garten diesen Sommer waren die einjährigen Sommerblumen - damit es nicht so leer aussieht. Wenn ich im November wieder Bilder mache, dann wird's nur gähnende Leere geben - naja, fast. :rolleyes:

Habe gestern eine Freundin besucht. Sie hat 'ne Parterre Wohnung mit kleiner Terrasse und will sich im Frühling einen kleinen Sichtschutz hinmachen. Hat sie mich gefrag, ob ich Ideen dazu hätte und helfen würde. Ich habe mich natürlich begeistert drauf gestürzt und gleich klargestellt, dass ich dann aber auch vorher/nachher Fotos machen "muss" - für's Forum :D

Habe gestern eine Freundin besucht. Sie hat 'ne Parterre Wohnung mit kleiner Terrasse und will sich im Frühling einen kleinen Sichtschutz hinmachen. Hat sie mich gefrag, ob ich Ideen dazu hätte und helfen würde. Ich habe mich natürlich begeistert drauf gestürzt und gleich klargestellt, dass ich dann aber auch vorher/nachher Fotos machen "muss" - für's Forum :D[/QUOTE]

:D:D:D Ich seh's förmlich vor mir!

So jetzt habe ich gerade eine email erhalten, dass meine Pflanzen unterwegs sind. Da meine Bestellung aber schon länger zurückliegt (sie liefern erst wieder ab Mitte September aus) weiß ich nicht mehr was ich bestellt habe..... Ich weiss noch vom silbernen Sommerflieder den ich in Semiplenas Garten gesehen habe aber ich weiß auch, dass ich nicht nur den bestellt habe, sondern noch was anderes.... Menno jetzt kann ichs erst garnicht mehr abwarten bis sie da sind.

Blöd wenn man zuviel bestellt und nicht mehr weiss was.
    Weil das alles sooo lange gedauert hat, habe ich aber heute noch was bestellt......virburnum davidii, einen ganz niedrigen immergrünen Schneeball mit blauen Früchten und Aesculus hippocastanum Lacinata (mannomann was für ein Name) auf deutsch geschlitztblättrige Zwergform der einfachen Rosskastanie (auch nicht kürzer). Bestellt in der Baumschule Nielsen, zum ersten Mal dort bestellt, bin gespannt. Lieferzeit 1 Woche, das ist auszuhalten;)
    Und außerdem müssten auch bald die beiden Rosen kommen.

Im Garten habe ich am Samstag lediglich den Tümpel vollständig trockengelegt, die Folie raus und Steine und ein paar Pflanzen in das Loch und an den Rand, jetzt ist es ein trockener Bachlauf.
    Gestern war das Wetter seeehr bescheiden bei uns und ich habe es mir auf der Couch gemütlich gemacht mit jede Menge Gartenzeitschriften.:D

Hi Christina

lach sowas solls geben mit vergessen was man bestellt hihi

schade das mit deinem teich das er nu zu ist.

das wetter ist seit gestern beschi...... ;)

sitze hier am pc und gugg im forum und wo man online bestellen kann .

gruß ab morgen wirds ja besser mit wetter.
    :cool:

Ooooch, das geht mir eigentlich ständig so. Ich bestelle tausend Sachen, weil, sie schauen ja alle soooo schön aus im Online-Katalog, und bis die dann kommen, weiß ich von der Hälfte schon nix mehr. Aber is wurscht, irgendwas hat man sich ja bei der Bestellung gedacht, also findet sich auch immer ein Plätzchen.

Ich fiebere Deiner Pflanzenbestellung mit und hoffe auf Bilder der Neuzugänge. Und auf ein Fazit was die "neue" Baumschule angeht, ob so oder so

Und liebe Chris... wo sind die Bilder vom Trockenteich?

Als Mutter von zwei Teenies hat man gelernt auf das zu achten, was nicht offensichtlich ist. Außerdem bin ich regelmäßig in Deinem Garten, schreib nur nicht so oft, da die anderen ja meist schon geschrieben haben und ich den anderen nicht nachplappern möchte, auch wenn ich es ebenso empfunden habe.

Hallo Christiane, mir ergeht es gerade genauso. Habe auch leicht den Überblick verloren und durchforste gerade mal meine Ausgänge. Ich bekomme auch noch so einiges ... muss ich endlich mit den Vorarbeiten anfangen. Aber bei dem Wetter???

LG, Silvia

Na bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.

Bin gerade freudig überrascht, hatte gerade eine email der von mir erstmals genutzten online-baumschule, die Pflanzen sind vorbereitet und werden morgen bereits an mich verschickt. Das ist ja so schnell, wow.

Oh, Chris, ich finde deinen "Schlauch" klasse und ich bewundere deine Mutter die in diesem Alter noch so vital ist. Gärtnern hält eben jung, oder?
    Ich kann mir vorstellen wie sich dein Rücken anfühlen muss....
    aber Schönheit muss leiden

in diesem Falle musst du für die Schönheit deines Gartens leiden....
    Guckst du dir auch oft deinen Garten in den Anfängen an und kannst dich kaum errinnern, dass du ja das und jenes und auch dies gemacht hast und der Garten einfach Wahnsinns-Fortschritte macht?
    Ich gucke in euren Gärten ab und zu von Anfang an rein und bewundere immer wieder, was alles durch die feinfühlige Hand eines leidenschaftlichen Gärtners/in entstehen kann.

Ist das bisher eine veränderung ! Dieser Weg sieht klasse aus ! Ebenso die Begrenzungen zum Rasen.
    Mönsch Chris sieht das klasse aus ! Da möchte man am liebsten mal so entlang schlendern und hier und dort duften und schnüffeln.
    Die Idee mit der Tür ist einfach genial ! Wilden wein hab ich da, wo im frühjahr die Clematis blüht, da ich immer total zurück-schneide (Wein) wächst er dann nett zu, wenns ausgeblüht hat. man kann ihn also problemlos pflanzen.
    bei Efeu krieg ich die krise- hier hat der Gärtner bei Anlage efeu gesetzt, das ist einfach nicht kaputt zu kriegen und wächst natürlich überall da, wo es nicht soll !:(.

ich freue mich auf neue Bilder...
    Lieben gruss und danke für neue Ideen
    Muecke1401

Ja Ihr beiden, mir gehts auch ganz oft so mit den Gärten der anderen hier im Forum und auch mit meinem. Ich liebe es die Gärten von Zeit zu Zeit nochmal ganz durchzuschauen und immer entdecke ich etwas anderes, was mir vorher noch nicht aufgefallen ist.
    Manchmal passiert es mir in meinem Garten, dass ich ein "Zwischenstadium" fotografiert habe, an das ich mich nie und nimmer erinnert hätte ohne diese Fotos.

Das mit der Tür ist witzig, vor allem, weil jetzt evtl. die Möglichkeit besteht, dass meine Freundin das Haus/Grundstück neben mir, also hinter dieser Mauer, zu kaufen, dann könnten wir nämlich hinter dieser Tür wirklich ein Loch in die Wand machen....und es wäre eine richtige Durchgangsmöglichkeit. Es wäre toll wenn es klappt.

Oh GEIL!!! Da drücke ich EUch aber die Daumen, das DAS klappt, das wäre ja sooo genial, wenn die Tür echt und wirklich und wahrhaftig ins nächste Gartenreich führen würde!!!

Und vor allem gibt's dann doppelt so viel Platz. Ich sag nur: Forentreffen 2010

Ja, da wäre dann genug Platz für ein Forentreffen, das Grundstück hat insgesamt 2.600 m². 1100 m² Grundstück auf dem das Haus steht und dann den Rest noch Streuobstwiesen allerdings durch eine Häuserreihe am Ende des Gartens getrennt.

Ja, da wäre dann genug Platz für ein Forentreffen, das Grundstück hat insgesamt 2.600 m². 1100 m² Grundstück auf dem das Haus steht *pfeif* alle Achunt, dat is 'ne Menge Platz für 'ne Menge Blumen :D :D

und dann den Rest noch Streuobstwiesen allerdings durch eine Häuserreihe am Ende des Gartens getrennt. versteh ich nicht! Wer hat dat denn verbrochen?

--------------

So jetzt habe ich gerade eine email erhalten, dass meine Pflanzen unterwegs sind. Da meine Bestellung aber schon länger zurückliegt (sie liefern erst wieder ab Mitte September aus) weiß ich nicht mehr was ich bestellt habe..... Ich weiss noch vom silbernen Sommerflieder den ich in Semiplenas Garten gesehen habe aber ich weiß auch, dass ich nicht nur den bestellt habe, sondern noch was anderes.... Menno jetzt kann ichs erst garnicht mehr abwarten bis sie da sind.

Blöd wenn man zuviel bestellt und nicht mehr weiss was.
    Weil das alles sooo lange gedauert hat, habe ich aber heute noch was bestellt......virburnum davidii, einen ganz niedrigen immergrünen Schneeball mit blauen Früchten und Aesculus hippocastanum Lacinata (mannomann was für ein Name) auf deutsch geschlitztblättrige Zwergform der einfachen Rosskastanie (auch nicht kürzer). Bestellt in der Baumschule Nielsen, zum ersten Mal dort bestellt, bin gespannt. Lieferzeit 1 Woche, das ist auszuhalten;)
    Und außerdem müssten auch bald die beiden Rosen kommen.

Im Garten habe ich am Samstag lediglich den Tümpel vollständig trockengelegt, die Folie raus und Steine und ein paar Pflanzen in das Loch und an den Rand, jetzt ist es ein trockener Bachlauf.
    Gestern war das Wetter seeehr bescheiden bei uns und ich habe es mir auf der Couch gemütlich gemacht mit jede Menge Gartenzeitschriften.:D

Hallo Christiane, weißt du noch, wo du den silbernen Schmetterlingsflieder bestellt hast ?
    Da, wo ich die Säckelblume bestellt habe, gibt es zwar u.a. einen weißen, aber nicht mit silbrigen Blättern.
    LG Christina

Ich auch nicht, irgendwie total blöd aber is so. Irgendwie ist dazwischen was bebaut worden und dann kommen Felder und da ist der "Rest" Grundstück.

Ich auch nicht, irgendwie total blöd aber is so. Irgendwie ist dazwischen was bebaut worden und dann kommen Felder und da ist der "Rest" Grundstück.

Naja, wenn's halt nu so is... trotzdem toll für Dich, wenn das klappen würde. Und wer weiß, vielleicht besucht Deine Freundin uns ja dann mal hier im Forum (darfst sie aber nicht vorher warnen ;))

Die Bestellung ist da (Stauden-Stade).
    Die Pflanzen sehen gut aus, Verpackung war gut (Strohpolsterung).
    Ich hatte außer dem Schmetterlingsflieder noch ein paar Schattenpflänzchen bestellt. Garten-Lungenkraut, Heuchera,Schaumblüte und einen wunderhübschen bodendeckenden Phlox.
    Jetzt sitz ich mit den Blömkes im Büro und würd se lieber in Garten buddeln.