Christianes Garten

• ich auch :D

da fällt mir ein, dass ich dringend in GC müsste um mir eine elekt. Heckenschere zu besorgen. bisher habe ich alles von Hand geschnitten, doch der Liguster wächst zu schnell....ich mache die Augen zu bei der Pflanzenabteilung und gehe schnuuuuurstracks zu den Geräten....
    na ja, vielleicht auf dem Rückweg? :) :cool: hach, GC sind doch was schönes.....
    heut geh ich ohne Kinder, doppelt schön!

Na, umso mehr Zeit haste ja, Dich in Ruhe umzucken ;)

Is schon in Ordnung, darfst Dir was kaufen. Aber zeig uns dann auch Deine Neuanschaffungen, gell?

• Also ich hab auch mit der Hand geschnitten, hab keine Heckenschere. Überlege ob ich eine kaufe.

Also Zeit haben fürs Gartencenter ohne Kids ist sicher gefährlich, spreche aus Erfahrung, bin ja immer ohne Kids.
    Aber auch ich bitte darum, dass wir die Neuerrungenschaften hier zu sehen bekommen. Ist doch klar.

• Kannst haben, ich fange gleich mal an. Ich war heute im TOOM-Gartencenter, weil meine sämtlichen mehr oder weniger billigen Rasenkantenscheren den Geist aufgegeben haben. Dort bliebe es auch beim Handwerkszeug, weil sie absolut nichts Interessantes hatten, dafür aber im Einkaufsmarkt. Und das ist das Ergebnis:

Rasenkantenschere.jpg

Passio1.jpg

Passio.jpg

Sie sah so toll aus, schon die Blätter, da konnte ich nicht vorbei. Außerdem habe ich einen Kübel übrig, weil mein Rosmarinstämmchen eingegangen ist.

LG Christina

Die nächste bitte:

• Ja, als erstes habe ich die großen Blätter gesehen und dann erst, dass es eine Passio ist. Und da sie nur 6.99€ kostete, habe ich nicht lange nachgedacht. Was nun die Blüten betrifft, da haben wir ja so unsere Erfahrungen gemacht - sprich Purpurhosta. Bin auch sehr gespannt.
    Der leere Kübel steht (noch) neben dem Komposthaufen, und dort ist der mir sowas von im Wege .... Aber das Problem ist ja nun gelöst.
    LG Christina

• Nach dem Hainbuchenschnitt, den ich ja nur im unteren Bereich der "Hecke" durchgeführt habe, hingen die oberen Äste noch über dem freigeschnittenen Stück und gaben so das Gefühl als ginge man über einen überdachten Weg.
    Da ich nichts direkt an die Hecke pflanzen wollte, damit man sie weiterhin gut schneiden kann, habe ich mir überlegt, diesen Wegcharakter auszubauen. Von der Schattensitzecke unter der Riesenthuja führt der Weg jetzt um mein Essigbaum-Farn-Beet hin zu der Stelle in der eine Lücke zwischen Kirschlorbeer und Hainbuchen die hässliche Nachbarmauer zeigt, da hab ich den Weg extra hingeführt, denn dort kommt meine alte Holzhaustür hin, die ich gerne im Haus behalten hätte, die aber überhaupt nicht mehr dicht war, so bleibt sie noch ein Teil des Hauses bzw. des Gartens. Ich werde Efeu ranpflanzen, damit sie teilweise zuwächst und was hübsches Schattengeeignetes davorpflanzen. Weiter geht der Weg dann an den Hainbuchen vorbei und da endet er am Weidenbeet. (Wenn die Hainbuchen wieder etwas ausgeschlagen sind, sieht man auch nicht mehr die Mauer durch, hoffe ich)
    Jetzt weiss ich nur noch nicht so recht, womit ich den Weg zum Beet hin abgrenzte, damit mir nicht die ganze Holzdeko im Beet landet und dann damit später auf der Wiese, mal schauen.
    Weiss auch noch nicht, ob ich in das Beet zur Wiese hin, an kleineren Rankgittern- oder pfosten etwas hochranken lasse. Ich lasse es mal auf mich wirken, manchmal wirds dann ja auch einfach ganz anders.....;)
    Hier noch ein paar Fotos.

Anhänge

• IMG_0884.jpg
      IMG_0884.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0883.jpg
      IMG_0883.jpg
      516,2 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0882.jpg
      IMG_0882.jpg
      695 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0881.jpg
      IMG_0881.jpg
      515 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0880.jpg
      IMG_0880.jpg
      595,9 KB · Aufrufe: 107
  • Spitze, Chris! Gefällt mir seeehr gut. Auf dem 2. Bild erkennt man gut, warum: Von dem Standplatz aus führ der Weg ins "Verborgene" - man wird direkt neugierig, wo er hinführt.
    Ich bewundere Deinen Tatendrang im Garten. Im Moment bin ich dagegen eher in die Kategorie "faules Nichtstun" einzuordnen ... :rolleyes:
    LG Mutts

Guten Morgen Chris,

mir gefällt Dein Weg auch recht gut. Wie Du ihn begrenzen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, Fakt ist, dass Du froh sein kannst, dass Dein Hund weiblich ist. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Rindenmulch und zwei Rüden gemacht, die kratzen Dir das Zeugs wild durcheinander und Du findest es überall dort wieder, wo Du es absolut nicht haben willst. Darum bin ICH auch hergegangen und habe ihn an fast überall wieder entfernt, vor allem aber um meinen Bachlauf herum, denn dort machte sich der Mulch überhaupt nicht gut.

Moin, moin Chris,
    hinsichtlich "klare Abgrenzung" zum Mulchweg.... es gibt speziell dafür vorgesehene "Rasenkanten", in allen gängigen Baumärkten. Sind pro Stück 1 m lang, und gibt es in verschiedenen Tiefen. Wir haben sie 1m lang auf 20 cm tief.
    Geht allerbest,
    lG
    Eva-Maria

Spitze, Chris! Gefällt mir seeehr gut. Auf dem 2. Bild erkennt man gut, warum: Von dem Standplatz aus führ der Weg ins "Verborgene" - man wird direkt neugierig, wo er hinführt.
    Ich bewundere Deinen Tatendrang im Garten. Im Moment bin ich dagegen eher in die Kategorie "faules Nichtstun" einzuordnen ... :rolleyes:
    LG Mutts

Danke Dir. Ach bei mir ist das so eine Sache mit dem vielen Arbeiten im Garten, nicht so bewundernswert vor dem Hintergrund, dass ich mich damit immer ein paar Stunden drücke vor meinem Papierkram der im Zuhausebüro wartet. Ich kann damit ein wenig dem Stress entfliehenm, der natürlich danach um so größer ist.....aber mit diesem absoluten Zeitdruck dann, gehts dann......
    Geniesse das faule Nichtstun (obwohl ich Dir das nicht ganz glauben kann, mit 2 Kindern, Mann, Job, Haus und Garten.....da bleibt wohl nicht sooo viel Zeit fürs Nichtstun)

Guten Morgen Chris,

mir gefällt Dein Weg auch recht gut. Wie Du ihn begrenzen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, Fakt ist, dass Du froh sein kannst, dass Dein Hund weiblich ist. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Rindenmulch und zwei Rüden gemacht, die kratzen Dir das Zeugs wild durcheinander und Du findest es überall dort wieder, wo Du es absolut nicht haben willst. Darum bin ICH auch hergegangen und habe ihn an fast überall wieder entfernt, vor allem aber um meinen Bachlauf herum, denn dort machte sich der Mulch überhaupt nicht gut.

Also mein Hundemädel weiss dann sicher nicht, dass sie eines ist, denn wenn sie Ihr Geschäft in freier Wildbahn macht oder mal einen Strauch oder Grasbüschel markiert, dann kratzt sie wie verrückt und wirbelt alles durch die Gegend. Aber sie macht ihr Geschäft im Garten nur an der ihr zugewiesenen Stelle, auf einem Kiesstreifen (markiert hat sie im Garten noch nie). So habe ich ihr das von Anfang an beigebracht. War als Stadthundewelpe, mit nur Dachterrasse nicht anders möglich und ich habe es so beibehalten. Im Mietgarten habe ich ihr ein Kiesbeet angelegt und im Garten meiner Eltern hat sie auch so ein kleines Stück, wo sie dann ihr Geschäft erledigt.
    In Beete geht sie auch nicht, also kann ich meinen Rindenmulch zum Glück überall liegenlassen.

@ Eva
    Danke für den Tip, werde mich mal danach umschauen

Hallo, ich möchte euch mal die Blüte meiner neuen Passio zeigen,

IMG_5789.JPG

und dazu die der Purpur-Hosta IMG_5762.JPG.

Ich habe auch das Problem der Gartenwege. Einen, wo es gut passt, habe ich jetzt ebenfalls mit Hackschnitzel bestückt. ich habe Vlies darunter gelegt, damit das Unkraut nicht durchkommt. Einfach herrlich - freue mich jeden Tag darüber. Als Abgrenzung zum Staudenbeet habe ich auch Rasenkantensteine von 1 m Länge gesetzt. Das ist eine Plackerei, wenn man es alleine machen muss. Es gibt auch welche, von nur 50 cm Länge, aber die sind mir im Verhältnis zu teuer. Ein zweiter, eigentlich angrenzender Weg, wird ebenso. Dann habe ich aber auch noch Rasenwege, das geht auch schlecht anders zu machen. Hier habe ich als Abgrenzung Baumstämme ohne Rinde, die sich in einem Schuppen bei uns fanden. Ist zwar keine Dauerlösung, da sie mit der Zeit verfaulen. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber wenn man die preiswerteste suchen muss, ist das manchmal etwas schwierig.

P1012260.JPG P1012264.JPG

So, nachdem es gestern stundenlang, eigentlich bis heute früh, ordentlich vom Himmel gegossen hat, werde ich jetzt mal sehen, was man im Garten machen kann.
    Ich wünsche euch einen schönen (Garten)Tag.

LG Christina

Schöne Farbe Deine neue Passi.
    Also bei mir gehen ja weder 50 cm noch 1 m Längen, ich Depp, is doch rund der Weg, ich werde wohl so einzelne STeine nehmen, die zum runden Bruchsteinbeet passen, so wie Pflastersteine denke ich.

Darüber habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist das sehr teuer.
    An einer anderen Stelle habe ich auch solche Pflastersteine wegen der Rundungen genommen. Die sind recht preiswert.

Neueste Verschönerung6.jpg

Du wirst das schon schaukeln, wie bisher auch.
    LG Christina

Hallo Christiane, wo bist du denn abgeblieben ?
    Ich wollte mal nachfragen, ob du schon den silbernen Sommerflieder bekommen hast ? Ich bin nämlich heute nochmal durch Semiplenas Garten spaziert, und da habe ich festgestellt, dass ich ja dort so einiges gesehen hatte, was mir auch gefallen würde, u.a. den Sommerflieder. Bestellt habe ich nun erstmal die Säckelblume.
    LG Christina

Hallo guten Morgen,
    nein ich habe den Sommerflieder noch nicht. Es gibt ihn ja nur in diesem einen Staudenshop den Stefanie genannt hat, bestellt ist er aber die liefern erst wieder ab Mitte September, also muss ich gaaanz geduldig sein.

Ich wünsche dir auch einen guten Morgen,
    na, da wirst du ja echt auf die Folter gespannt. Dass es den aber auch nur dort gibt ! Da ist es wirklich schöner, wenn man wie ich heute, gleich in die Baumschule gehen kann, aussucht, anguckt und kauft - oder auch nicht.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche. Das Wetter soll zumindest sonnig und warm werden.
    LG Christina

So nach längerer Zeit hier mal wieder ein paar Fotos aus dem Garten. Gemacht hab ich immer mal welche, war nur zu faul für die weitere Bearbeitung bis zur Einstellung hier....
    Die Beete auf der früheren Terrasse haben sich gut entwickelt, alles ist angegangen und blüht bereits schön. Vor allem das Geranium Rozanne ist toll.
    Den schattigen Sitzplatz unter der Magnolie habe ich an den heißen Tagen sehr zu schätzen gewusst. Auch die Schattenpflanzen leben alle noch und entwickeln sich gut.
    Der Blick von der Magnolie aus in den Rest des Gartens.
    Das unbekannte Gewächs aus dem Gartencenter wird immer größer aber von Blüte noch keine Spur, so dass ich es hier nochmal einstellen könnte und jemandem etwas dazu einfällt.
    9. Foto zeigt 2 Neuzugänge (an denen Stefanie Schuld hat, sie hat mir den link genannt zur Baumschule) Cornus alba Elegans und Salix Exigua.
    Bild 10 ist die Bartblume Ferndawn
    11. Der Sitzplatz am Ende des Gartens mit den stark gewachsenen Korkenzieherweiden.
    12. Der 3. Neuzugang aus gleicher Bestellung Cornus alba aurea.
    13. Miscanthus sinensis blüht wieder sehr schön nach dem Teilen.
    14. Der 4. Neuzugang aus der Bestellung Weidenblättrige Birne, nach dem Hochstamm nun auch als Strauch bei mir eingezogen.
    15. Ein Stück vom Tümpel

Anhänge

• IMG_0891  1.JPG
      IMG_0891 1.JPG
      394,6 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0890  1.JPG
      IMG_0890 1.JPG
      329,7 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0888  1.JPG
      IMG_0888 1.JPG
      372,4 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0887  1.JPG
      IMG_0887 1.JPG
      360,5 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0886  1.JPG
      IMG_0886 1.JPG
      392,2 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0892  1.JPG
      IMG_0892 1.JPG
      318,9 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0893  1.JPG
      IMG_0893 1.JPG
      336 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0894  1.JPG
      IMG_0894 1.JPG
      364,7 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0895  1.JPG
      IMG_0895 1.JPG
      373,8 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0896  1.JPG
      IMG_0896 1.JPG
      315,3 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_0901  1.JPG
      IMG_0901 1.JPG
      314,7 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0900  1.JPG
      IMG_0900 1.JPG
      396,9 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0899  1.JPG
      IMG_0899 1.JPG
      261,1 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0898  1.JPG
      IMG_0898 1.JPG
      271,3 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0897  1.JPG
      IMG_0897 1.JPG
      409,2 KB · Aufrufe: 102
    Weiter gehts
    Die ersten Astern blühen an dem STrauch, der aus dem Garten meiner Schwester/Eltern vor einer Weile zu mir umgezogen ist.
    Die nächsten 3 Bilder zeigen den Gartenschlauch an der Stelle ausgelegt an der wohl im Frühjahr der Teich entstehen soll. Genaue Form steht noch nicht fest, jedenfalls soll er in der Nähe dieses Sitzplatzes sein.
    Und dann zum Schluss die Blüte der Bartblume aus der Nähe.
    Jetzt habt Ihrs geschafft, das waren alle Bilder.

Anhänge

• IMG_0902  1.JPG
      IMG_0902 1.JPG
      308,8 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0903  1.JPG
      IMG_0903 1.JPG
      552,7 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_0904  1.JPG
      IMG_0904 1.JPG
      438,7 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_0905  1.JPG
      IMG_0905 1.JPG
      526,7 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0906  1.JPG
      IMG_0906 1.JPG
      218,5 KB · Aufrufe: 101
    Alle Achtung - dein Garten hat sich ja vom Entlein zum Schwan gemausert. Es gefällt mir ganz prima. Mach ruhig noch mehr Bilder, es können gar nicht genug sein. Aber ich muss heute abend erstmal rumgoogeln, um anzusehen, was du da alles gepflanzt hast. Mit den Namen kann ich nicht allzu viel anfangen. Bis auf die Bartblume, die habe ich auch seit kurzem, nur sind bei meiner die Blüten noch nicht ganz so weit, und "untenherum" hat sie gelbe Blätter. Aber da sie nun an Ort und Stelle eingepflanzt ist, wird es ihr hoffentlich besser gefallen, als im Topf.
    LG Christina

Hallo Christiane, Dein Garten hat sich ja prima entwickelt. Gefällt mir wirklich sehr gut. Ist Dein Rasen so schön wie er auf dem Bild aussieht oder auch so vermoost wie meiner?

LG, Silvia

Danke Euch.
    Nein der Rasen ist nicht überall so toll wie er auf den Fotos aussieht. So saftig grün ist er nur in dem Bereich wo die Fotos gemacht wurden, denn dieser Bereich wurde ja im Frühjahr neu eingesät und liegt überwiegend im Schatten. Die restliche Fläche besteht zwar nicht aus Moos aber aus Disteln, Unkraut und sonstigem Zeugs und vertrocknet ist er in den Sonnenbereichen auch.

Meinst Du ganz vorne rechts, den Blauschwingel oder das dahinter, das gelbgrüne Gras (das muss ich nochmal nachschaun, habe alle Schilder aufbewahrt und kanns Dir morgen sagen?

Ah die Rohrhalmestengel, die stehen im eingebuddelten Maurerkübel im Miniteich, also eine Wasser/Sumpfpflanze, kann auch da gerne auf meine Schildchen schauen, weiss ich nämlich auswendig auch nicht mehr.

Natürlich darfst Du fragen, ich kann nur nicht immer sofort präzise antworten. Ich habe in diesem einen Jahr jetzt soviele Pflanzen gekauft, die ich vorher nicht mal gesehen habe, geschweige denn den Namen kannte, dass ich die Schildchen alle aufbewahrt habe, denn merken konnte ich sie mir nicht alle.
    Also die die ich ergooglet oder hier gesehen habe, die kann ich mir meist merken, aber die die ich mal eben so aus dem Gartencenter mitgenommen habe und vorher noch nie gesehen hatte, die kann ich mir noch nicht merken. Ich gelobe Besserung und werde mir im Winter all diese Schildchen mit auf die Couch nehmen.
    Also Christina die Pflanze ist auf jedenfall ein Sedum, aber wie es genau heisst, das weiss ich jetzt nicht, schaue aber gerne nach, wenn Du möchtest.
    Jedenfalls blüht es immer weiter seit ich es habe.

Hi liebe Chris,

schön, dass ich mal wieder durch Deinen Garten schlendern durfte. Wenn ich näher dran wär, dann würde ich Dich sofort mal mit 'nem leckeren Kuchen besuchen kommen, denn die Sitzecke sieht soooo einladend aus :cool:

Hallo Christiane, irgendwo habe ich gerade gelesen, dass du dir die Geranie 'Rozanne' gekauft und auch bestellt hast. Das wäre auch die ideale Pflanze für meinen dreistufigen Hang im Garten, aber beim googeln hat mich fast der Schlag getroffen, was die Preise betrifft. Das Günstigste war noch bei Abnahme von 5 Stück für dann 5,60 € ohne Porto. Hast du eine günstigere Quelle, oder muss ich da in den sauren Apfel beißen ?
    LG Christina

Ich denke ich habe den gleichen Online-Shop genommen, wie den den Du gerade erwähnst, denn der Preis passt.
    Ich habe auch nichts Günstigeres online gefunden, hatte dann aber Glück und habe im Gartencenter für 3.99 noch einige erstehen können.
    Vielleicht hat KiMi eine günstigere Quelle, sie hat ja gerade bestellt.

Hej,

meine kamen auf glatte 5 Euro das Stck plus 5 Euro Versandpauschale bei Zauberstaude .

Der Preis ist echt heftig, hatte nach stundenlangem Googlen aber nix günstigeres gefunden. Mit dem Shop selber habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, ist meine erste Bestellung dort.

Natürlich darfst Du fragen, ich kann nur nicht immer sofort präzise antworten. Ich habe in diesem einen Jahr jetzt soviele Pflanzen gekauft, die ich vorher nicht mal gesehen habe, geschweige denn den Namen kannte, dass ich die Schildchen alle aufbewahrt habe, denn merken konnte ich sie mir nicht alle.
    Also die die ich ergooglet oder hier gesehen habe, die kann ich mir meist merken, aber die die ich mal eben so aus dem Gartencenter mitgenommen habe und vorher noch nie gesehen hatte, die kann ich mir noch nicht merken. Ich gelobe Besserung und werde mir im Winter all diese Schildchen mit auf die Couch nehmen.
    Also Christina die Pflanze ist auf jedenfall ein Sedum, aber wie es genau heisst, das weiss ich jetzt nicht, schaue aber gerne nach, wenn Du möchtest.
    Jedenfalls blüht es immer weiter seit ich es habe.

Ja, das wäre nett, eilt aber nicht. Ich finde es aber sehr schön.

Hej,

meine kamen auf glatte 5 Euro das Stck plus 5 Euro Versandpauschale bei Zauberstaude .

Der Preis ist echt heftig, hatte nach stundenlangem Googlen aber nix günstigeres gefunden. Mit dem Shop selber habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, ist meine erste Bestellung dort.

Na KiMi, das ist ja auch wieder so eine verführerische Seite !!! Eigentlich wollte ich bei dem Regen heute ganz was anderes machen, aber nun komme ich hier wieder nicht weg. Werde sie mir trotzdem mal ansehen, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich war echt brav! Ussprünglich hatte ich viel mehr als nur 10 Rozannes in meinem Warenkorb bei denen. Hab dann aber alles was nicht Rozanne hieß wieder rausgelöscht und dann schnell die Bestellung abgeschickt - bevor ich es mir wieder anders überlegt hätte und besagten Korb wieder vollgemacht hätte ;)

So, ich habs getan !!! Oh Mann, oh Mann, das ist ja wieder eine Seite. Fragt nicht, was ich alles bestellt habe.
    Nur mit der Bestellung abschicken tat es sich schwer, da kam immer so ein blöder Satz - Ihre Bestellung hat sich geändert, bitte bestätigen Sie die Angaben erneut bzw. passen Sie diese an!.
    Ich habe erstmal angefragt, was das soll.
    Nun hoffen wir, dass das eine ordentliche Staudengärtnerei ist.

Hast womöglich mal die Menge geändert und nicht auf bestätigen geklickt - oder so?

Jetzt bin ich aber schon neugierig, was Du alles bestellt hast. Ich hatte noch verschiedene Staudensonnenblumen, mehrere tolle Phloxe und ein paar andere Sachen, die ich schon wieder vergessen habe und die daher auch scheinbar nicht so wichtig waren (;)) im Warenkorb, bevor ich doch noch schnell zur Vernunft kam :cool:

Ich hoffe doch auch sehr, dass es eine anständige Gärtnerei/Versand is, sonst werde ich mich echt ärgern!

Nöö, ich habe nix geändert. Na, mal sehen, was passiert. Ach ja, da warst du mir doch überlegen. Ich habe noch zwei Gräser, 5 Akelei und rotes Mädchenauge bestellt. Und dabei habe ich aber noch nicht mal alle Seiten angesehen. Mann, wir blockieren Christianes Seite. Aber ich glaube, sie wollte mal wissen, wenn wir was neues bestellt haben. Da sind wir hier doch richtig.
    Regen hat aufgehört, muss mal in den Garten.
    LG Christina

Nöö, ich habe nix geändert. Na, mal sehen, was passiert. Ach ja, da warst du mir doch überlegen. Ich habe noch zwei Gräser, 5 Akelei und rotes Mädchenauge bestellt. Und dabei habe ich aber noch nicht mal alle Seiten angesehen. Mann, wir blockieren Christianes Seite. Aber ich glaube, sie wollte mal wissen, wenn wir was neues bestellt haben. Da sind wir hier doch richtig.
    Regen hat aufgehört, muss mal in den Garten.
    LG Christina

Hi christtina

wo bestellt ihr denn? bitte um info ich brauch auch einiges lach

danke gruß ibo

Hallo Christina,

man, das ist aber auch ein Sommer. Erst ewig brutheiß, dann Sturm mit Starkregen, dann wieder lange über 30 Grad und nun schon wieder Sturm mit Starkregen. Wenn es statt 2 Tage so heftig zu regnen, lieber immer mal ein Regenguß käme, wäre wesentlich besser. Aber Hagel muß nun auch nicht sein.
    Hoffentlich macht er Dir nicht allzuviel Schaden.

LG tina1

Hallo Christina,

man, das ist aber auch ein Sommer. Erst ewig brutheiß, dann Sturm mit Starkregen, dann wieder lange über 30 Grad und nun schon wieder Sturm mit Starkregen. Wenn es statt 2 Tage so heftig zu regnen, lieber immer mal ein Regenguß käme, wäre wesentlich besser. Aber Hagel muß nun auch nicht sein.
    Hoffentlich macht er Dir nicht allzuviel Schaden.

LG tina1

Nö, danke der Nachfrage, es hielt sich in Grenzen, meine doch recht hochgewachsenen Begonien hat es auch verschont. Wir werden mal einen Antrag nach OBEN schicken, ob sie uns nicht das Wetter machen lassen wollen. Die sind dort oben sowas von weltfremd. Fast jeder hat das falsche Wetter.... Dabei ist das doch so einfach, am Tage scheint die Sonne, nachts regnet es schön langsam vor sich hin. Gewitter, Hagel, Stürme - das können sie alles weglassen.