Christianes Garten

..Holz ist für die Ecke wirklich nicht gut geeignet, habe mehrere Firmen schon da gehabt, die Ecke ist viel zu schattig, das Holz könnte nie so wirklich abtrocknen und würde wahrscheinlich schneller vermossen als ich mit dem Kärcher hinterherkomme und würde schneller hinüber sein als üblich, schade aber ist nunmal so...
moin!
es gäbe diese kunstoffdielen, die auch geriffelt wie holz aussehen und sich auch so anfühlen und bearbeiten lassen. die sind absolut wetterfest und pflegeleicht. aber das kennst du bestimmt schon. zum teil sind das kunststoff/holz gemische. und zum teil schaun die so echt aus, dass man sehr genau gucken muss ...

• moin!
    es gäbe diese kunstoffdielen, die auch geriffelt wie holz aussehen und sich auch so anfühlen und bearbeiten lassen. die sind absolut wetterfest und pflegeleicht. aber das kennst du bestimmt schon. zum teil sind das kunststoff/holz gemische. und zum teil schaun die so echt aus, dass man sehr genau gucken muss ...

Ganz ehrlich, fränkle? Ich habe noch keine "Gemisch"-Diele gesehen, die ernsthaft wie Holz ausgesehen hätte und sich auch nur annähernd so angefühlt hätte ...
    Aber letztlich ist's alles Geschmacksache ...

LG Mutts ... die an ihre Füße nur Wasser und Holz läßt ... und hie und da mal Seife :D

Menno ich will doch auch Holz aber alle sagen das sei blöd da in der Ecke....ob ich wohl noch nen 4. dazuhole.....
    Ihr seid gemein, erzählt mir von Euren tollen Holzböden, gehe jetzt in die Ecke schmollen und dann Kaffee holen. Grübel....

• Morgen Chris,

also, ich finde Holz eigentlich auch ganz schön. Aber wenn ich mir meine Saubande daheim so anschaue... ich glabue doch, dass Platten oder so schöne Polygonalplatten (meine Favoriten für unsere noch zu machende Terrasse, aber leider auch eine der teuersten Varianten) sehr dauerhaft sind, im Grunde keinerlei Pflege bedürfen und auch sehr, sehr gut aussehen. Da gibt es ja so viele verschiedene Farben und Strukturen, man kann Muster legen und sich da gestalterisch weng austoben... hast also doch sehr vielseitige Möglichkeiten :)

• also sicher sind da die geschmäcker und fussnerven verschieden .... allerdings sollte man / frau schon den verwendungszweck berücksichtigen. wir waren letztes jahr im spreewald, da gibt es bekanntlich viel wasser und wald und kanäle - zum teil waren die wehranlagen saniert und mit solchen holzimitaten bestückt. als bänke, stege usw..

und ich muss sagen das war sehr lauschig da zu verweilen, das wasser plätscherte, die vögel zwitscherten - herrlich. und die planken halten wohl fast ewig, d.h. die sorben und wenden ham sich einmal die mühe gemacht und gut. holz wäre da ruck zuck verfault, mit tonnen von chemie halt drei jahre später .... ob das dann der bringer ist?

gut, hier hat man schon bald gemerkt / gesehen, dass es kein echtes holz ist - aber welche alternativen gibts für solche "problemzonen"?? stein. beton. geschmacksache. oder so tropenholz das nie verfault und das vermutlich wenige so schnell bezahlen können.

soso mutts, du läufst also nur barfuss oder in holzclogs? keine socke, kein anderer schuh? nur auf wasser, nie auf rasen oder sand?! ;)

@chris
    wie stehst du so zu / auf diese (n) kunstoffplanken??

Hallo fränkle, ehrlich gesagt, habe ich in Natura noch nie welche gesehen, nur schonmal im i-net geschaut und kann von daher nicht beurteilen ob sie tatsächlich echt aussehen bzw. mir gefallen würden.
    Zum echten Holz, denke ich, dass die oberen Hölzer vielleicht noch irgendwann abtrocknen würden, irgendwann... aber die Unterkonstruktion, so wurde mir gesagt, würde doch sehr leiden in diesem Bereich. Außerdem, so sagten mir 2 der 3 Firmen, müsste man um überhaupt ein vernünfiges Abtrocknen zu gewährleisten, die Zwischenräume zwischen den Brettern größer lassen als üblich und das ist auch blöd. Wie mans dreht und wendet, ich weisset net.
    Ja Polygonalplatten finde ich auch sehr schön und sind in der Überlegung, Altstadtpflaster ist auch toll aber dann hätt ich glaube ich wieder das Problem mit dem Auskoffern...

Aber ich muss mal sagen, dass ich mich wirklich freue, dass Ihr Euch mit mir Gedanken macht, wenn mans immer so für sich hin und her wendet wirds auch nicht leichter. Danke an Euch.

• Menno ich will doch auch Holz aber alle sagen das sei blöd da in der Ecke....ob ich wohl noch nen 4. dazuhole.....
    Ihr seid gemein, erzählt mir von Euren tollen Holzböden, gehe jetzt in die Ecke schmollen und dann Kaffee holen. Grübel....

So, meine liebe Chris, jetzt kriegst Du erstmal das hier:

Wenn ich die Stelle für die Terrasse richtig sehe, würde ich da an Deiner Stelle auch kein Holz hintun. Holz mit Algenbelag ist bei Feuchtigkeit spiegelglatt, da würdest Du nicht froh mit. Ich würde da auch eine schöne Steinterrasse hinmachen. Und für den Preis einer Echtholzterrasse (Tropen- oder auch Thermoholz) kriegst Du locker 'ne schöne Natursteinterrasse ... für mich fühlt sich ein schöner Stein unter'm nackten Fuß viel besser an als Kunststoff ...
    Außerdem - eine gut gemachte Steinterrasse mag schöner aussehen als eine Holzterrasse: Wir hatten doch schon mal vor einiger Zeit hier bei Dir über ein Buch über Terrassengestaltung gesprochen - erinnerst Du Dich noch? Da ging es um Stufen in den Garten, die mittels Holz zu Sitzbänken umfunktioniert waren. Hast Du das Buch mittlerweile? Da sind nämlich auch fantastische Vorschläge drin, wie man durch geschickte und gekonnte Kombination unterschiedlicher Steinmaterialien zu fantastischen Sitzecken kommt. Da habe ich nämlich gerade nochmal reingeschaut wegen meiner Backsteine ...
    Zu Deinem Garten könnte ich mir eine derart rustikale, fast schon mediterran anmutende Steinterrasse wunderbar vorstellen. Vielleicht sogar noch besser als Holz ...
    Wenn Du das Buch nicht hast, schick mal 'ne PN.

LG Mutts

genau, so 'ne Terrasse mit leicht mediterranem Flair... das passt doch gut bei Dir hin!

Mutts, das Buch hast Du jetzt aber interessant beschrieben! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Darf ich mal fragen, wie's heißt?

Am Wochenende war das Wetter nicht besonders toll, es hat immer wieder ausgiebig geschüttet aber etwas haben wir geschafft.
    Aufgrund der vielen Dinge die in diesem Jahr schon am Haus gemacht wurden und die vor dem Winter noch anstehen (2 Fenster, Anbau dämmen und das ganze Haus beiputzen und streichen usw.) muss der Geldbeutel geschont werden und die Terrasse mit den Materialien bearbeitet werden, die im Augenblick da sind.Wie es gestaltet werden soll ist in groben Zügen geplant, jetzt werden die Materialien verwendet die da sind und in 1-3 Jahren wird es dann wohl gepflastert (mit altem Pflaster oder alten Ziegeln).
    Die Terrasse muss aber abgetragen werden, da ich das Haus vor dem Anstreichen abdichten möchte und bis dann wieder Geld da ist, möchte ich natürlich kein Riesenloch vor dem Wohn- und Esszimmer haben.
    Also Rahmenbedingungen schaffen und später Materialien austauschen, so ist der Plan. Also habe ich noch länger Zeit die genaue Bodengestaltung der Terrasse und der Wege zu überlegen.

Hier ein paar Fotos von den Dingen die so am Wochenende zu sehen waren.

Anhänge

• IMG_0748  1.JPG
      IMG_0748 1.JPG
      155,8 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0749  1.JPG
      IMG_0749 1.JPG
      249 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_0752  1.JPG
      IMG_0752 1.JPG
      261,5 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_0753  1.JPG
      IMG_0753 1.JPG
      120,2 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0754  1.JPG
      IMG_0754 1.JPG
      90,6 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_0765  1.JPG
      IMG_0765 1.JPG
      214,3 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_0764  1.JPG
      IMG_0764 1.JPG
      202,3 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0762  1.JPG
      IMG_0762 1.JPG
      173 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0761  1.JPG
      IMG_0761 1.JPG
      217,4 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0757  1.JPG
      IMG_0757 1.JPG
      246,4 KB · Aufrufe: 115
  • ...Also habe ich noch länger Zeit die genaue Bodengestaltung der Terrasse und der Wege zu überlegen...

das ist eine sehr gute grundlage! ist uns auch oft so ergangen: projekte, die wir aus zeitgründen noch nicht angehen konnten, erübrigten sich durch andere (bessere) oder wurden massiv abgeändert. grade am anfang ändert sich nutzungsverhalten und geschmack doch merklich und schnell ... so kann man/ frau viel arbeit sparen. das einzige problem ist die eigene ungeduld und schaffwütigkeit ....

alte ziegel ist auch ne tolle idee als bodenbelag!

lg frank

• sorry, hab ich ganz vergessen:

wieder top fotos, gefällt mir gut die lavendelfraktion mit besuch!

Hi Chris,

gut, dass Du einen Plan hast, wie's ungefähr weiter gehen soll. Ich freu mich auf weitere Bilder.

Übrigens: die Platten mit den Kies-Einlagen... das habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Auch eine hübsche Idee!

Liebe Chris

Da ich mich hier durch alle Gärten schlängele, brauche ich ein Weilchen.
    Ich fand das bei dir jetzt so richtig schön stimmig.
    Da hätte ich große lust mal durch zu wandeln. Sind das herrliche Wohlfühlecken.

Und das es eine Menge Arbeit bedeutet ist ja klar. Macht aber auch Spass, oder ???
    Oft passiert es, wenn man auf Sachen wartet, dass einem ganz andere Ideen kommen, die evtl sogar besser sind. Und ich find es toll , etwas erst mal auf sich wirken zu lassen bis man sich dann entscheidet, was man wie ändert !

Genieße deinen grünen Wände und ich freue mich, wenns was neues zu sehen gibt.
    Liebe grüsse

Vielen Dank für Eure lieben Worte.
    @fränkle, es stimmt, mit der Zeit erübrigen oder ändern sich die Dinge (wie die Stelle meiner Terrasse z.B.) und das kann man eben erst nach einer Weile feststellen, durch fortlaufende Nutzung eben.
    Man muss sich halt nur ein wenig bremsen.

@KiMi, das mit dem Kies war eine Notlösung sozusagen um das graue Bild der Platten etwas aufzulockern.
    Weitere Bilder folgen natürlich.

@Mücke
    Schön, dass es Dir in meinem Garten gefällt. Natürlich macht es Arbeit aber wie Du schon sagst machen diese Arbeit und die Resultate so viel Spaß, dass man oft mit einem weinenden Auge dabei ist, wenn ein Projekt fertig ist.
    Aber das schöne an einem Garten ist ja, dass er wandelbar und eben nur im Rahmen vorgegeben ist. Somit kann er den Veränderungen die man selbst im Laufe eines Lebens durchmacht folgen und sich mit verwandeln.

Ja, Deine Fotos sind wieder sehr schön. Ich mag alte Gärten oder auch alte Ecken im neuen Garten. Wichtig sind die Bäume finde ich. So ein Obstbaum macht richtig Stimmung. Ich muss dann immer an meiner Oma ihren Garten an der Ostsee denken ... Tja, im Alter ist das so...

LG, Silvia

Das Wochenende ist fast vorüber und das Wetter war einigermaßen ok. Bis auf ein ziemlich heftiges Gewitter gestern Nachmittag.
    Am Freitag habe ich noch ein paar Platten gelegt und ein paar Pflanzen verpflant. Samstag war leider nicht viel Zeit für den Garten. Heute war das Unkraut dran und dann habe ich noch den Mulch auf der linken Gartenseite im Beet verteilt, nachdem ich tonnenweise Gras und Unkraut ausgezupft hatte.
    Der neue Sitzplatz am Haus wurde dann zum Entspannen genutzt.
    Ein paar Fotos habe ich auch.
    Es gibt nicht viele blühende Planzen in meinem Garten im Augenblick, die Schnecken haben von all den Selbstgezogenen bis auf die Disteln und etwas, wo ich noch nicht weiss was es wird, nichts übrig gelassen.

Auf Bild 2 endet der Weg bisher noch am ehemaligen Terrassenmäuerchen, dieses kleine Stück Mäuerchen kommt noch weg und das soll dort en Minisitzplatz umgeben vom Beet und Mauern sein, schlecht zu erklären, ich hoffe ich bekomme es so hin wie ich es mir vorstelle.
    Für Pflaster hat zwar das Geld jetzt nicht gereicht, aber es gefällt mir soweit ganz gut. Neben der Liege sollen noch einige Schattenpflanzen folgen.
    Einer der Storchis blüht, der Oleander bekommt auch endlich Knospen, ein Blümchen in der Schale am Teich blüht auch (mir fällt der Name nicht mehr ein) und das Sumpfvergissmeinnicht zeigt mir auch seine Blüten
    Einen wunderschönen Abend wünsche ich Euch noch.

Anhänge

• IMG_0775  1.jpg
      IMG_0775 1.jpg
      196,7 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_0774  1.jpg
      IMG_0774 1.jpg
      65,9 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0771  1.jpg
      IMG_0771 1.jpg
      195,4 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0770  1.jpg
      IMG_0770 1.jpg
      233 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0769  1.jpg
      IMG_0769 1.jpg
      221,3 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_0778  1.jpg
      IMG_0778 1.jpg
      224,4 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_0780  1.jpg
      IMG_0780 1.jpg
      58 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_0784  1.jpg
      IMG_0784 1.jpg
      60 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_0785  1.jpg
      IMG_0785 1.jpg
      113,1 KB · Aufrufe: 85
    Moin Chris,

hast Du wieder prima hingekriegt. Hab mir gerade mal erlaubt, Deine Liege probezuliegen... ich hoffe, das war okay

Hi Chris!
    Also die Idee mit den Platten und dem Kies finde ich sehr gut - gefällt mir. Ich glaube, das laßt ihr länger liegen als Du jetzt denkst. Da wirst Du Dich d'ran gewöhnen. Und daß das alles nicht so akurat verlegt ist, gefällt mir besonders gut. Was akurates hätte gar nicht so gut in Euren Garten gepaßt ...

Und wann hast Du eigentlich meine Backsteine geholt? Sieht gut aus ... aber bei mir hätten sie mir besser gefallen! :D

KiMi, Mensch, mach Dich nicht so breit! Rück ein Stück rüber, ich würd' auch noch gern auf die Liege :D

LG Mutts

Da passt Ihr doch locker beide drauf, ich mach auch 2 Kaffee.
    Ja ich hab mich schon irgendwie daran gewöhnt und ich sehe schon, die Geschmäcker ähneln sich, denn das Krumme, Schiefe gefällt mir auch gut daran. In die Ritzen wird was gepflanzt.
    Tja ...Deine Backsteine, jetzt hast Du es doch gemerkt....
    Nein ich habe alle zusammengesucht, die hier im Keller, Schuppen und der Garage noch herumlagen, mehr hab ich jetzt leider nicht mehr.

Kaum zu glauben, was aus dieser Wildnis entstanden ist. Ein wunderschönes Plätzchen unter dem Magnolienbaum, stell ich mir einfach wunderbar vor dort zu liegen und in die Krone zu blicken.

Die Backsteinwand ist der Hit, sowas hätte ich auch gerne. Warum sind die Hostas in Pflanzbecken? Wegen Schneckenfrass?

Das Foto mit dem Lavendelweg ist sehr stimmungsvoll und klasse aus dieser Perspektive. Und die Holzmöbel sind ja eh top dazu!

bin gespannt auf weitere Bilder, schnell wieder reinstellen bitte!
    LG Carmen

So, jetzt lieg ich schon nur noch mit einer Ar... backe auf der Liege... ich hoffe, Du liegst bequem? :D :D

Ich roll unter'm Tisch ... war eindeutig ein Fehler, die letzte Zeit soviel zu arbeiten anstatt hier im Forum zu sein ... :D

ChrisChris schrieb:
    Da passt Ihr doch locker beide drauf, ich mach auch 2 Kaffee.

Hast Du ein ordentliches Betonfundament drunter?

Mutts ... Schwergewicht von Cäsars Armee ...

P.S. Ich könnte Dir sonst GG nächsten Februar vorbeischicken - uns gehen die Betonprojekte aus, um die Winterdepressionen loszuwerden ...

Kein Fundament aber viel verdichtete Erde, hält auch Schwergewichte aus. Eine Freundin, 2 Hunde und ich haben da am Samstag drauf gesessen, das waren so ca. 170 bis 180 kg, hat gehalten.

Aaalso, ich könnt mir da was einfallen lassen für Deinen GG, kann doch keine Depression zulassen. Beton sagst Du muss es sein...

Das is überhaupt DIE Idee: Chris, Mutts & KiMi auf der Liege unter'm Magnolienbaum, Eiskaffee in der Hand, während Mutt's GG da rumackert.

So machen wir das!

nee... ab und zu werden wir unsere angeregten Frauengespräche mal unterbrechen und ihm munter zurufen, dass er tolle Arbeit leistet. Nur so, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Und bei Dir am Cocktail oder am Eiskaffee darf er ja auch ab und zu mal ziehen.... was soll denn da jetzt noch schief gehen?

... dumm nur, dass Mutt's GG dann mit der Kohle abhauben würde...

niemals! was denkt ihr von ggs?? ... ausserdem ist ja der ganze erlös quasi schon zu pflänzchen und blümchen ausm gc geworden - mussten alle irgendwie gerettet oder befreit werden ...

Sodele am Wochenende war dann Großkampftag, die Knochenarbeit könnte nicht mehr länger aufgeschoben werden.
    Wie ich es geplant habe ist es nicht ganz geworden, weil sich während der ARbeiten in meinem Kopf ein ganzen anderes Bild vom Endergebnis ergab und so wurde es gemacht.
    Ganz fertig ist es noch nicht, die linke Seite muss noch fertiggestellt werden aber es war keine Erde mehr da, keine Kraft mehr und das Wochenende war auch vorbei. Jede Menge Backsteine (ganze, halbe, Geröll), alte Spaten, Blechdosen, einen alten Schuh, Weihnachtsdeko usw. habe ich beim Ausheben gefunden.
    Hier ein paar Fotos, zuerst 2 Bilder wie es vor etwas mehr als einem Jahr einmal aussah. Dann der Zwischenstand (hatte nicht immer Luft um Fotos zu machen) und der Stand am Sonntagabend. (Nach einem Besuch bei meinen Eltern und meiner Schwester im Garten, hatten sich auch schuppdiwupp ein paar Blümchen fürs Beet gefunden. Auf jeden Fall soll auf der linken Seite um die Pflanzsteine noch ein Rankgerüst, ob der Olivenbaum da so stehen bleibt ist auch noch nicht sicher aber bis zum nächsten Wochenende habe ich ja Zeit zu überlegen. Jetzt muss ich gezwungener Maßen natürlich noch Pflanzen kaufen, ist doch klar....

Anhänge

• IMG_0790  1.JPG
      IMG_0790 1.JPG
      142,2 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0788  1.JPG
      IMG_0788 1.JPG
      208,1 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0768  1.JPG
      IMG_0768 1.JPG
      170,5 KB · Aufrufe: 89
    • Bild 018.jpg
      Bild 018.jpg
      615,1 KB · Aufrufe: 84
    • Bild 006.jpg
      Bild 006.jpg
      633,8 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0791  1.JPG
      IMG_0791 1.JPG
      202,1 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0793  1.JPG
      IMG_0793 1.JPG
      202,3 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_0794  1.JPG
      IMG_0794 1.JPG
      196 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_0795  1.JPG
      IMG_0795 1.JPG
      166,6 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0796  1.JPG
      IMG_0796 1.JPG
      188,8 KB · Aufrufe: 99
    Oh Chris, ich find das total super gelungen!!! Ganz toll, was Ihr da geleistet habt über die paar Wochenendtage, Hut ab! Da krieg ich gleich Rückenschmerzen beim Anblick der Bilder, aber ich finde es sieht klasse aus!!

Und überhaupt, ich warte sowieso immer auf neue Bilder von Dir und halte immer nach Deinem thread Ausschau! Bei Dir gibt es doch immer was zu kucken!!

Toll, toll, toll!!!

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Wow, da wurde aber fleissig gearbeitet, sehr schön die Ziegelsteineinfassung!!!
    Das einzige was ich hier bemängle sind die Betonsteine, die den Höhenunterschied ausgleichen. Da hätte mir ein Ziegelmäuerchen besser gefallen.
    So, nun möchte ich aber endlich mal wissen, welche der Wandfarben denn nun erwählt wurde? Erst fand ich immer das Terracotta sehr toll zur Backsteinwand, muss jetzt aber mehr dem Gelb :cool: den Vorzug geben, weil es die eher schattige Partie aufhellt und den Innenhof grösser macht.
    Habt ihr euch entschieden?

Du, ich sehe gerade dass da evt. Pfefferminze in den Betonsteinen ist? Na das erklärt alles ;-)

Vielen Dank Ihr Lieben. Freut mich, dass es Euch gefällt.
    Dafür dass es aus der (Geld)-not geboren war und deshalb nicht so ausgeführt werden konnte wie ich es mir vorstelle, bin ich auch sehr froh damit und denke es wird doch etwas länger so bleiben.

Ja Carmen, da sprichst Du mir aus der Seele, die Betonsteine passen nicht wirklich dazu, waren aber im Augenblick die einzige Möglichkeit für mich es selbst zu machen (alle meine Kollegen sind im Sommerarbeitsstress und müssen eh jede Menge Überstunden machen, alle mämmlichen Freunde und Bekannten sind handwerklich total untalentiert) und nicht zuviel anlegen zu müssen (steht noch viel im Haus an aber die absackende Terrasse musste gemacht werden, da sich genau in der Ecke der Wand des Nachbarn das Wasser sammelte und ich nicht wollte, dass es da Probleme gibt). Ich dachte mir dann, ich pflanze vielleicht Kräuter rein oder verkleide die Steine noch, lass sie zuwachsen, damit man sie nicht mehr sieht oder oder oder. Mal sehen wie ich dieses kleine Problem noch löse, irgendwas fällt mir sicher ein, wenn jemand eine Idee hat, wie man sie hübscher machen kann, her damit. (Muss hier in der Firma mal fragen ob man die Dinger verputzen kann?)

Zur Hausfarbe, ich bin mir noch nicht 100 %-tig sicher, habe aber auch noch bis zum Spätsommer Zeit, dann ist das Beiputzen, Anbaudämmen und Streichen des Hauses eingeplant.

Ich bin jetzt erstmal froh, dass ich bis auf das Schutt in den Container schaufeln alle körperlich schweren Arbeiten hinter mir und die Feuchtigkeitssorge des Nachbarn aus dem Kopf habe.
    So gehts Stück für Stück immer weiter.

Werde mich jetzt dann mit neuen Pflanzen für die harte Arbeit entschädigen :D

Hallo Christiane,

was die Betonsteine betrifft, die kannst Du, wenn das Haus gestrichen wird, einfach mit der Fassadenfarbe mitstreichen. Habe ich bei einem Teil meine Randsteine, die nach den Fliesenlegearbeiten nicht zu entfernen waren, auch gemacht. Bislang habe ich noch keine Ausfallerscheinungen - abblättern etc. entdeckt und das ist nun schon seit letztem Jahr so.

LG

Janine

Ich habe am Mittwoch bei einem Staudenversand zugeschlagen und Pflanzen für die 2 neuen Sonnen-, Schatten- und Halbschattenbeete bestellt.
    Sind alles Miniversionen aber dafür jede Menge.....hatte doch leichtsinniger Weise von jemandem als Dankeschön sozusagen einen Gutschein für Pflanzen bekommen....den kann ich doch nicht lange liegenlassen, bin auch fast damit hingekommen, 22,- € ungefähr muss ich noch drauflegen....Da kann man doch nicht widerstehen.
    Das tollste ist, dass laut Trackingbericht das Paket heute noch hier im Büro angeliefert wird juchu, dann könnte ich am Wochenende pflanzen was das Zeug hält und wenn es zwischen 2 Regenpausen sein muss.
    Seht selbst was alles auf dem Weg zu mir ist, freu mich so riesig dadrauf.
    1x Großblütige Katzenminze
    1x Brunnera macrophylla 'Betty Bowring' - Kaukasus-Vergissmeinnicht
    2x Epimedium grandiflorum 'Lilafee' - Elfenblume
    1x Gillenia trifoliata - Dreiblattspiere
    1x Achillea Filipendulina-Hybride 'Heinrich Vogeler' - Schafgarbe
    1x Agastache Rugosa-Hybride 'Black Adder' - Dunkle Blaunesse
    1x Geranium sanguineum 'Album' - Weißer Blut-Storchschnabel
    1x Aruncus dioicus (sylvestris) - Wald-Geißbart
    1x Artemisia ludoviciana 'Silver Queen' - Silberraute
    1x Agastache Rugosa-Hybride 'Blue Fortune' - Blaunessel
    1x Carex pendula - Riesen-Segge
    1x Tiarella wherryi - Schaumblüte
    1x Heuchera Hybride 'Purple Petticoats' - Purpur-Silberglöckchen
    1x Heuchera Hybride 'Mocha' ® - Purpurglöckchen
    1x Heuchera Hybride 'Strawberry Swirl' - Purpurglöckchen
    1x Tiarella cordifolia 'Eco Rambling Silhouette' - Schaumblüte
    1x Maianthemum bifolium - Schattenblume
    2x Liriope muscari - Lilientraube
    1x Brunnera macrophylla 'Dawson's White' - Weißbuntes Kaukasus-Vergissmeinnicht
    1x Artemisia vulgaris - Beifuß
    1x Hyssopus officinalis ssp. aristatus - Zwerg-Ysop, Felsen-Ysop
    1x Thymus longicaulis ssp. odoratus - Kaskaden-Thymian
    2x Geranium Hybride 'Rozanne' ® - Storchschnabel
    1x Eryngium x zabelii 'Blauer Ritter' - Garten-Mannstreu
    1x Eryngium planum 'Blaukappe' - Flachblättrige Mannstreu
    1x Aubrieta Hybride 'Winterling' - Blaukissen
    1x Nepeta racemosa 'Snowflake' - Katzenminze
    1x Brunnera macrophylla 'Looking Glass' ® - Silbriges Kaukasus-Vergissmeinnicht

OH SUPER, das hast Du Dir verdient. Schreibst uns noch, welcher Staudenversand es ist, machst Fotos von die Päckles und den Blömkes und so? Dann wissen andere hier, ob der Versand empfehlenswert is.

Hoffentlich kommen die Teile wirklich heute noch bei Dir an!! :(

Oh, das klingt gut. Sooo viele, die ich nicht kenne, geschweige denn habe. Wie war doch gleich der Name des Versandhauses ?

Viel Spaß beim Pflanzen. Bei diesem Wetter wird alles gut anwachsen.
    LG Christina

Das Paket ist schon kurz vor 12 h im Büro angekommen. Da ich um 12 h Feierabend hatte, konnte der DHL-Mann es gleich in mein Auto packen.
    Von den Blömkes im Paket hab ich leider keine Fotos, nicht dran gedacht und es hat auch in Strömen geregnet und ich habs im schuppen ausgepackt.
    Ich hatte dort aber auch schonmal ein paar wenige Pflänzchen bestellt und so super verpackt und beschrieben erhalten, dass ich mich ohne weiteres gewagt habe diese große Menge zu bestellen. 2 Pflänzchen hatte ich beim letzten Mal kostenlos bekommen, da sie doch arg winzig waren.
    Diese Pflanzen sind mittlerweile super angegangen und die neuen sehen auch alle klasse aus.
    Ich habe sie am Samstag eingepflanzt, nachdem ich das Beet auf der ehemaligen Terrasse noch etwas geändert hatte. Hach Blömkes einpflanzen ist sooo schön.
    Ich hoffe es ist an dieser Stelle erlaubt, die Bestellung habe ich bei Gaissmayer gemacht und bin wirklich super begeistert.

Hier ein paar Fotos, die immer wiederkehrenden Regenschauer haben die Arbeiten nicht gerade erleichtert aber es hat halbwegs geklappt.

Alle Pflanzen sind untergebracht und fühlen sich hoffentlich an den Plätzen wohl, sie sind mir fast alle unbekannt und ich bin soooo gespannt auf die Blüten der Pflanzen. Den Frosch am Miniteich hat mir ein Freund geschenkt, noch angelt er im Trockenen aber das kommt noch.
    Die Pflanzsteine auf der linke Seite der neu angelegten Terrasse konnten weg, dort hat jetzt der Olivenbaum seinen sonnigen Platz.

Es ist noch viel zu tun aber jedes kleine Kapitel was man erledigt hat macht einen ein klein wenig glücklicher.
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

Anhänge

• IMG_0802  1.jpg
      IMG_0802 1.jpg
      213,1 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0801 1.jpg
      IMG_0801 1.jpg
      190,7 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0800  1.jpg
      IMG_0800 1.jpg
      180,6 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_0799  1.jpg
      IMG_0799 1.jpg
      199,4 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0798  1.jpg
      IMG_0798 1.jpg
      229 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0807 1.jpg
      IMG_0807 1.jpg
      177,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0806  1.jpg
      IMG_0806 1.jpg
      187,5 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_0805  1.jpg
      IMG_0805 1.jpg
      160,7 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0804  1.jpg
      IMG_0804 1.jpg
      268,3 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_0803  1.jpg
      IMG_0803 1.jpg
      149,2 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0808  1.jpg
      IMG_0808 1.jpg
      282,9 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0809  1.jpg
      IMG_0809 1.jpg
      281,9 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0810  1.jpg
      IMG_0810 1.jpg
      266,5 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0812  1.jpg
      IMG_0812 1.jpg
      221,1 KB · Aufrufe: 140
    Hi Chris,

super, dass es mit den Pflanzen geklappt hat. Man wartet doch immer schon mit großer Sehnsucht auf seinen Bestellungen, oder? Ich wünsche Dir, das alles super angeht!

Von dem Shop habe ich ja nun schon mehrmal gutes gehört und auch schon ein paar Mal auf deren Seite geschaut. Vielleicht bestell ich ja dochmal was dort?

Sag, auf dem 2. Bild Beet rechts vor der Mauer... das Beet sieht irgendwie so tief aus? Is das so oder täuscht das?

Hallo Christiane,
    Mensch... Du hast ja wirklich geschafft am WE - sieht klasse aus!!!
    Wird der Bottich ein Miniteich, da wo der Frosch schon am Rand sitzt???
    Und ist dieser Frosch ein Wasserspeier?
    Wenn ja, mit Solarpumpe oder an Strom? *neugierig frag*
    Eva-Maria

Hallo,
    danke Ihr Beiden.
    @Kimi
    Ich war auch froh, dass es sooo schnell geklappt hat, ich bin ja nicht unbedingt die Geduldigste.
    Ja das Beet ist tiefer, es liegt auf der Ebene des Gartens und dem Bereich wo der Tisch steht, gegenüber von dem großen Eckbeet am Schuppen, die anderen beiden Beete liegen ja auf der ehemaligen Terrasse also etwas höher, bis etwa Rand der Mauer. Sieht man auf dem 4. Foto bzw. auf den vorherigen Fotos etwas besser.

@Eva
    Nein der Frosch ist leider kein Wasserspeier aber ich habe schon überlegt ihn umzufunktionieren, da er sowohl unten als auch am Maul eine Öffnung hat, durch die ein Schlauch passer würde. Solar geht bei mir an der STelle leider nicht, da dort nur wenig Sonne ist wegen der Magnolie.

Ah ja, jetzt auf dem letzten Bild seh ich's besser... hab nämlich erst gedacht, da musste noch weng Erde auffüllen...

ich geh jetzt zu Gaissmeyer...