🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Hier noch ein Bild der lilanen Snackpaprika Pflanzen vorm pflücken am Sonntag

Heute wurde wieder Paprika eingekocht, übrig geblieben ist auch noch einiges, bin am überlegen ob ich mal versuch einen brotaufstrich daraus zu machen

Anhänge

• Snackpaprika lila 21.09.25.webp
    Snackpaprika lila 21.09.25.webp
    394,2 KB · Aufrufe: 16
  • einkochen 24.09 (2).webp
    einkochen 24.09 (2).webp
    385,1 KB · Aufrufe: 14
  • einkochen 24.09 (1).webp
    einkochen 24.09 (1).webp
    401,6 KB · Aufrufe: 15
  • rest Paprika 24.09.25.webp
    rest Paprika 24.09.25.webp
    205,4 KB · Aufrufe: 16
  • Jummy, das sieht sehr, sehr lecker aus. Hast du schon mal mit Frischkäse gefüllt probiert? Also die Paprika vorher in einem Gewürzsud gekocht, dann gefüllt. Wenn es dir allerdings vornehmlich ums haltbar machen geht, weiß ich nicht, ob das da funktioniert bzw. wielange es haltbar wäre. Aber es ist echt lecker.

Meine Gemüsesaison lief leider dieses Jahr aus div. Gründen nicht so gut. Bin froh, jetzt noch paar Tomaten zu ernten. Aber die Hamik Snackpaprika (hattes du neulich Fotos eingestellt) habe ich mir schon notiert. Deiner Bilders sahen so super aus und sehr appetitanregend. Danke dafür(y)

Meine Gemüsesaison lief leider dieses Jahr aus div. Gründen nicht so gut. Bin froh, jetzt noch paar Tomaten zu ernten. Aber die Hamik Snackpaprika (hattes du neulich Fotos eingestellt) habe ich mir schon notiert. Deiner Bilders sahen so super aus und sehr appetitanregend. Danke dafür(y)
    Normalerweise geb ich gerne Samen ab, aktuell hab ich von der Hamik nicht soviel wie von meinen anderen Paprikas und über Instagram auch schon die ein oder andere Anfrage nach Saatgut.

Ich könnte noch unverhütetes nehmen, aber wir haben hier eben auch Chilis im Garten die zwar an der Südseite am Haus stehen, aber leider hab ich an beiden anderen Paprikastandorten je einen scharfen Kuckuck stehen gehabt, sodaß die Gefahr durch eine Verkreuzung dann doch groß ist.

Bei der Hamik hab ich heuer nur zwei einzelne Blüten verhütet was leider nichts geworden ist, aber nächstes Jahr pack ich wieder eine ganze Pflanze unter ein Netz da gibts dann genügend verhütetes Saatgut.

• Ich hatte mir Saatgut von der Hamik schon mal ganz normal bei der Raiffeisen mitgenommen. War von Kiepenkerl.
    Allerdings war ich vom Geschmack gar nicht begeistert. Haben geschmeckt wie Supermarkt-Paprika. Da ist selbst meine aus Abendbrot-Samen gezogene Spitzpaprika um Welten besser.

War dein erstes Saatgut gekaufter Samen oder aus einer Frucht?

• Ich hatte mir Saatgut von der Hamik schon mal ganz normal bei der Raiffeisen mitgenommen. War von Kiepenkerl.
    Allerdings war ich vom Geschmack gar nicht begeistert. Haben geschmeckt wie Supermarkt-Paprika. Da ist selbst meine aus Abendbrot-Samen gezogene Spitzpaprika um Welten besser.

War dein erstes Saatgut gekaufter Samen oder aus einer Frucht?
    Ich hab meines damals gekauft von La Verde, ich finde sie lecker süß, viele sagen auch sie würde fruchtig schmecken, ich glaub bei mir schmeckt erst was fruchtig wenn der Geschmack extrem durchkommt.

In der Diskussion über die Snackpaprika aus dem Lidl haben im anderen Forum einige geschrieben das die Hamik ähnlich schmecken würde, die fanden die dann anscheinend auch wieder fruchtig, meine Bekannte hat sie direkt mit einer gekauften Tatyoyo verglichen und fand sogar die Hamik besser, aber die Geschmecker sind halt auch verschieden.
    Bisher kannte ich aber noch niemanden der sie fad fand, da bist du jetzt die erste.

Hamik Snackpaprika

die Pflanzen hängen wie immer voll und geben jetzt mit ausreifen Vollgas.

Süßer knackiger Snackpaprika, der uns schon Jahre begeistert.

Hab nach dem fotografieren der einen Pflanze 14 reife orange Früchte abgenommen und dann die restlichen gezählt 3 x nachgezählt und bin auf 20-23 weitere gekommen um genau nachzuzählen hätte ich in der Pflanze rumwurschteln müssen, da ich nichts abbrechen wollte wird erst beim nächsten ernten weiter gezählt.
    Hatte bereits vorher schonmal zwei wegen eines abgeknickten Zweigs ernten müssen.

Macht also bis jetzt 2+14+ noch 20+ an der Pflanze :love:

Die muss für nächstes Jahr definitiv auf meine Anbauliste so wie du schwärmst und bei den Bildern. 😍

• Die muss für nächstes Jahr definitiv auf meine Anbauliste so wie du schwärmst und bei den Bildern. 😍
    Ich ärger mich schon die ganze Zeit das ich von der heuer nicht auch schon verhütetes neues Saatgut gemacht habe mit einer komplett verschleierten Pflanze, dann hätte ich massig wie bei den anderen Sorten (die sind aber auch ganz toll)

Ich kann Saatgut aus den aktuellen Früchten nehmen, aber wie geagt wir haben hier Chilis auf dem Grundstück

In der Diskussion über die Snackpaprika aus dem Lidl haben im anderen Forum einige geschrieben das die Hamik ähnlich schmecken würde, die fanden die dann anscheinend auch wieder fruchtig, meine Bekannte hat sie direkt mit einer gekauften Tatyoyo verglichen und fand sogar die Hamik besser, aber die Geschmecker sind halt auch verschieden.
    Bisher kannte ich aber noch niemanden der sie fad fand, da bist du jetzt die erste.
    Also, die Tatayoyo finde ich miserabel.
    Die kann ich maximal gebraten/gebacken essen.

• Ich mag die Konsistenz der Haut nicht. Und geschmacklich ist sie längst nicht in erster Reihe. Zudem ist der Ertrag mies. Ich werde sie nicht mehr anbauen. Findest Du die gut?
    Ich hab sie nicht und beim einkaufen noch keine zum probieren erwischt, komm nur 1 mal im Monat zum Lidl und da gibt es sie jedesmal nicht

und da Kerstin eine Packung mit lasch schmeckenden und nur einer fruchtigen erwischt hat und zeitgleich reife Hamik hatte und die um einiges besser fand, war das Thema dann duch für mich

Ich bin so "glücklich" mit der Kerstin jemanden gefunden zu haben der 1:1 genau das selbe schmeckt wie ich

• Geschmacklich fand ich sie gut. Aber nichts, wofür ich extra Platz opfern möchte. Bei mir ist sie raus. Auch wenn sie exakt so geschmeckt hat, wie die gekaufte.

Ja. Und das haben zwei weitere Personen bestätigt, denen ich welche zur Verkostung gegeben/ geschickt habe.
    wir sollten auch lieber bei den alten guten Sorten bleiben wer braucht den schon so ein Neumodisches Zeugs

Hab für nächstes Jahr dann neu die Rewia dabei, die hab ich getauscht
    und noch zwei Körnchen Between the lines falls die keimen sollten, geschmacklich haben die Kerstin aber nicht überzeugt, optisch wuderschön die Pflanze und die reifenden Früchte, aber das ist wie wennst einen Teller serviert kriegst und dir läuft das Wasser im Mund zusammen und der erste Bissen ist enttäuschend

Ich hab meines damals gekauft von La Verde, ich finde sie lecker süß, viele sagen auch sie würde fruchtig schmecken, ich glaub bei mir schmeckt erst was fruchtig wenn der Geschmack extrem durchkommt.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung

• Zurück
    Oben Unten