🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Ab wann muss man die Hoffnung denn aufgeben? Bei meiner Paprikasaat will sich kein Keimling zeigen!
Es ist schon zwei Wochen her, seit ich sie gesät habe. Hatte sie vorher 24 Stunden quellen
lassen und dann in Erde gesteckt…… Die Samen waren aus unterschiedlicher Herkunft, auch frisch gekaufte.
😵‍💫
Stell die wärmer, wenn es geht. Wenn gar nichts kommt, wird es ihnen zu kalt sein.
Aber nicht kochen!

• Sie stehen auf der Fensterbank über der Heizung, die eigentlich so gut wie immer läuft, bis auf wenige Nachtstunden ( vielleicht drei bis vier). Tomaten keimen dort zuverlässig, jedes Jahr.
    Ich könnte die Schalen, in denen die Töpfchen stehen, direkt auf die Heizung stellen, also eine Etage tiefer. Licht ist ja noch kein Thema.
    Wie warm das dann da wird? Hmmm. Keine Ahnung. Versuchen könnte ich es…..

Sie stehen auf der Fensterbank über der Heizung, die eigentlich so gut wie immer läuft, bis auf wenige Nachtstunden ( vielleicht drei bis vier). Tomaten keimen dort zuverlässig, jedes Jahr.
    Ich könnte die Schalen, in denen die Töpfchen stehen, direkt auf die Heizung stellen, also eine Etage tiefer. Licht ist ja noch kein Thema.
    Wie warm das dann da wird? Hmmm. Keine Ahnung. Versuchen könnte ich es…..
    Naja, das könnte wieder zu heiß werden!
    Passen sie unter die Heizung?
    Gibt es einen Heizungskeller?

• Naja, das könnte wieder zu heiß werden!
    Passen sie unter die Heizung?
    Gibt es einen Heizungskeller?
    Ich messe mal den Platz auf der Heizung. Bis wieviel wäre denn O.K.?
    Unter der Heizung dürfte zu wenig Platz sein.
    Heizungskeller gibt es zwar, der ist jedoch alles Andere als warm. Selbst direkt auf dem Verbrenner kann man mit der Hand kaum Wärme erspüren. Moderne Geräte…..🙄

• Ich messe mal den Platz auf der Heizung. Bis wieviel wäre denn O.K.?
    Unter der Heizung dürfte zu wenig Platz sein.
    Heizungskeller gibt es zwar, der ist jedoch alles Andere als warm. Selbst direkt auf dem Verbrenner kann man mit der Hand kaum Wärme erspüren. Moderne Geräte…..🙄
    Bis 40 ° C maximal. Sonst stell sie ins sonnigste Südfenster.

• Meine Sigarella wollen auch nicht. :(
    Das Saatgut scheint wirklich zu alt zu sein - die paar, die gekeimt sind (im Zeitlupentempo) haben sich nicht weiterentwickelt und sind wieder abgestorben. Wohl einfach zu schwach.

Jetzt bestelle ich noch einmal frisches Saatgut für die Sigarella von Natalino und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Ab wann muss man die Hoffnung denn aufgeben? Bei meiner Paprikasaat will sich kein Keimling zeigen!
    Es ist schon zwei Wochen her, seit ich sie gesät habe. Hatte sie vorher 24 Stunden quellen
    lassen und dann in Erde gesteckt…… Die Samen waren aus unterschiedlicher Herkunft, auch frisch gekaufte.
    😵‍💫
    Ich gebe erst nach 4 Wochen die Hoffnung auf.

Wie und Wo stehen denn deine Aussaaten?
    Sollten die warm stehen versuche es doch mal diese 1 oder 2 Tage bei kühleren Temperaturen (nicht unzer 15°V)zu stellen. In dieser Zeit aber nicht allzu feucht halten. Dann wieder wärmer stelen und deutlich feuchter halten.

• Meine Sigarella wollen auch nicht. :(
    Das Saatgut scheint wirklich zu alt zu sein - die paar, die gekeimt sind (im Zeitlupentempo) haben sich nicht weiterentwickelt und sind wieder abgestorben. Wohl einfach zu schwach.

Jetzt bestelle ich noch einmal frisches Saatgut für die Sigarella von Natalino und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Warum schreibst du nicht dorthin wo du sie gekauft und bestellt hast, die wussten ja schon das die Samen schlecht keimen sonst hätten sie ja nicht soviele alte Päckchen rein, sollen die dir doch ein neues schicken.

Warum schreibst du nicht dorthin wo du sie gekauft und bestellt hast, die wussten ja schon das die Samen schlecht keimen sonst hätten sie ja nicht soviele alte Päckchen rein, sollen die dir doch ein neues schicken.
    Ich vermute die haben kein neues mehr, sonst hätten sie sicher ein neues geschickt (ist original ukrainisches Saatgut und es ist halt so ein kleiner "Allzweckshop") - ich mache wegen dem einen Euro jetzt keinen Terz. Hab bei Natalino natürlich noch ein, zwei andere Sachen gefunden, die mit müssen... das passt schon. 😉

Bis 40 ° C maximal. Sonst stell sie ins sonnigste Südfenster.

hast du das bei der Temperatur schonmal gemacht ? trocknet da nicht die Erde schnell aus wenn man keinen Deckel auf der Anzucht hat ? und mit Deckel wirds dann warscheinlich zu warm?

Ich hab mal ein Thermometer auf die Heizung gelegt dahat es 30 Grad angezeigt, daneben hab ich dann eine Anzucht in einer Ferreropackung, also in Erde und dann Funkthermometer rein und Deckel drauf, da war es in der Verpackung dann 27 Grad

• Zurück
    Oben Unten