🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

@Tubi
Ein Mindestlimit an Beiträgen finde ich nicht gut.
Denn dann kommen, eigentlich ernsthaft interessierte, Neulinge nie oder nur seltenst in den Genuss von "alten Hasen" lernen zu können. Oder vielleicht sogar besser :.... lernen zu dürfen.

Denn wir Alle haben schließlich mal klein angefangen. Wenn auch unter anderen Rahmenbedingungen
ich meine nicht kennenlernen sondern Privatsphäre, Vertrauen. Das bekommt man nicht von Anfang an sondern muss es erarbeiten. Und solche geschützten Räume/ Gruppen, in denen auch privates ausgetauscht wird, sollte m.E. diesen Mitgliedern vorbehalten bleiben.
Ich rede hier nicht von Anzucht-, Tausch-, oder sonstigen Threads für praktische Fragen.
Aber gut, es ist ein Gartenforum, die grundlegende Intention ist eine andere. Das darf man nicht vergessen.
Das sich daraus auch persönlicher Austausch ergibt ist ein schöner Begleitumstand. Aber er ist m. E. schützenswert. Zumindest ein stückweit.

• Schreibst Du von HotPain @schwäble ?
    Meine Adresse würde ich sowieso nirgends öffentlich eingeben.
    Ja ich schreibe von hot-pain. Diese Gepflogenheit stammt noch aus Zeiten als unser Pflanzentausch (um die Eisheiligen) und unser Erntedank im Herbst noch auf dem Tempelhofer Feld (dem ehemligen Flugfeld) stattfanden. Übrigens regelmäßig auch mit aus dem Westen angereisten Teilnehmerinnen aus dem hausgarten.net

Da die Schlepperei von Geräten und Beigaben für das Bekoestigen vom Parkplatz zum Platz extrem beschwerlich war sind wir seit
    vielen Jahren aber in den, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren, Garten eines Users hinter dessen Haus am südlichen Rand Berlins umgezogen.

Sollte ein mir bekannter User von hier Lust auf eines der beiden Treffen haben nehme ich den gerne mit. Dieser muss nur bis Dresden kommen. Inklusive Abholung in Dresden, Hin- und auch Rueckfahrt nach und von Berlin zum Treffen.
    Und falls gewuenscht auch Uebernachtung (eine oder auch mehrere) bei uns auf der Schlafcouch im Gästezimmer.
    Wir sind beide Rentner und haben entgegen landläufiger Meinung sogar Zeit. Auch als Fremdenführer in Bautzen, Görlitz oder der wunderschönen Oberlausitz mit ihren Umgebindehaeusern.

Die Treffen sind immer an einem Samstag. Abfahrt in Dresden wäre spätestens gegen 10h

• Würde gerne kommen, habe aber keine zeit aufgrund multihobbyaler Verpflichtungen.😀
    Es ist einfach zu weit für mich.

• @Tubi
    Schade.
    Die Oberlausitz ist eine Region mit noch vielen Posaunenchoeren.
    Bärbel's beide Verwandte dort sind aktiv in einem solchen.
    Dazu die vielen Museen und die Fabrik für die Flügel von Bechstein

Chilibabys von heute- ich finde, dass es gut aussieht 🥰 IMG_4610.jpeg

• Hat jemand von euch Saatgut der Blended Lemon? Die würde ich gerne mal probieren, hatte die schon mal jemand von euch?
    Vielleicht können wir was tauschen oder gegen Obulus?

@Tubi
    Konkret am 26.04.2025.
    Ein Kurztrip am Wochenende reicht aber zeitlich bei Weitem nicht für Treffen UND Oberlausitz
    Das geht leider überhaupt nicht in der Zeit oder kannst Du da für mehre Tage verreisen? Ich habe niemanden den ich ein paarhundert Jungpflanzen anvertrauen kann und will.
    Wir sind leider zu weit auseinander.

Aus dem Tauschpaket:
    Between the Line
    Sukari (2019)
    Frigitello (2019)
    Ancho Mulato (2021)
    Tricolor Variegata (2021)
    Chocolate Bell (2019)

Von mir
    Aconcagua
    Blue Christmas
    Blot
    Torpedo Rosso
    Gelbe Glocke
    Peach Fairy Lights
    Nocturne
    Neusiedler Ideal
    Torpedo Rosso

Die Sweet Bell F2 und die Lidls fehlen noch

Seit gestern tut sich zur einen Between the Line endlich was. Die Blot ist da, und 3 von den Ancho Mulato schlaufen. Bei allen anderen bisher nichts.

• Zurück
    Oben Unten