🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Du sagst ja du möchtest weniger wie wärs den fürs erste mit 170 Pflanzen? sind etwas weniger als die 180
    Da hast Du recht, es sind immerhin 10 weniger :)
    Ich hatte schon überlegt ob ich Töchting noch ein paar aufs Auge drücke, aber inzwischen ist mir noch ne andere Idee gekommen... Töchting macht gerade ihre Anbauliste und da werde ich mal abwarten wie die aussieht, wenn sie Sorten dabei hat die ich auch auf der Liste hätte kann ich die bei mir streichen, dadurch ergibt sich automatisch ne Reduzierung :D
    Naja und sollte das so nicht funktionieren, na denn muss ich da noch mal drüber schlafen...

An die „Viel-Sorten_Anbauer“ hier…..gibt es bei Paprika denn echt solche Unterschiede? Abgesehen von Größe und Farbe? Ich mein….nach Paprika schmecken sie doch alle irgendwie, manche Sorten mögen mit unserem Klima besser klar kommen, als andere, aber sonst? 😳
    Ja nun, Tomaten schmecken auch alle irgendwie nach Tomate und trotzdem gibt es viele Unterschiede...
    Bei Paprika gibt es auch diverse Aromen, nicht nur hinsichtlich Süße oder Schärfe und der Geschmack wird beeinflusst durch Standort, Witterung, Reifegrad, Düngung, teils auch nach der Ernte durch Lagerung und/oder Verarbeitung usw.

Darum geht es mir hauptsächlich. Ich würde gerne Sorten finden, die bei uns besonders gut funktionieren.
    Dann musst Du es austesten denn nur weil bei mir eine Sorte richtig gut wächst muss das bei Dir nicht auch so sein und um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erlangen müsstest Du einige Sorten auswählen und diese mindestens 4 Jahre nacheinander anbauen, dann kannste im 5. Jahr die ersten fundierten Rückschlüsse ziehen.
    Wenn es schneller gehen soll schau mal ob Du andere Leute kontaktieren kannst die in Deiner Nähe Paprika anbauen, an deren Erfahrungen kannst Du dich dann etwas orientieren.

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten