🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Du sagst ja du möchtest weniger wie wärs den fürs erste mit 170 Pflanzen? sind etwas weniger als die 180
    Da hast Du recht, es sind immerhin 10 weniger :)
    Ich hatte schon überlegt ob ich Töchting noch ein paar aufs Auge drücke, aber inzwischen ist mir noch ne andere Idee gekommen... Töchting macht gerade ihre Anbauliste und da werde ich mal abwarten wie die aussieht, wenn sie Sorten dabei hat die ich auch auf der Liste hätte kann ich die bei mir streichen, dadurch ergibt sich automatisch ne Reduzierung :D
    Naja und sollte das so nicht funktionieren, na denn muss ich da noch mal drüber schlafen...

An die „Viel-Sorten_Anbauer“ hier…..gibt es bei Paprika denn echt solche Unterschiede? Abgesehen von Größe und Farbe? Ich mein….nach Paprika schmecken sie doch alle irgendwie, manche Sorten mögen mit unserem Klima besser klar kommen, als andere, aber sonst? 😳
    Ja nun, Tomaten schmecken auch alle irgendwie nach Tomate und trotzdem gibt es viele Unterschiede...
    Bei Paprika gibt es auch diverse Aromen, nicht nur hinsichtlich Süße oder Schärfe und der Geschmack wird beeinflusst durch Standort, Witterung, Reifegrad, Düngung, teils auch nach der Ernte durch Lagerung und/oder Verarbeitung usw.

Darum geht es mir hauptsächlich. Ich würde gerne Sorten finden, die bei uns besonders gut funktionieren.
    Dann musst Du es austesten denn nur weil bei mir eine Sorte richtig gut wächst muss das bei Dir nicht auch so sein und um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erlangen müsstest Du einige Sorten auswählen und diese mindestens 4 Jahre nacheinander anbauen, dann kannste im 5. Jahr die ersten fundierten Rückschlüsse ziehen.
    Wenn es schneller gehen soll schau mal ob Du andere Leute kontaktieren kannst die in Deiner Nähe Paprika anbauen, an deren Erfahrungen kannst Du dich dann etwas orientieren.

LG Conya

• Mehrjährigen Anbau halte ich da auch für zwingend notwendig. Alleine das Wetter kann so massiv den Geschmack beeinflussen, dass man im einen Jahr sagt "Nur noch die!" und in einem anderen "Die fliegt raus, taugt nicht". Da braucht es längerfristige Beobachtungen.

hmm, bei den Paprikas hatte ich das jetzt so in der Art noch nicht, also das was im ersten Jahr nicht überzeugt hat, fiel auch die Jahre danach durch, ich kann ja kein als Saatgut vorgesehenes Saatgut wegwerfen von daher wird eigentlich immer alles aufgebraucht, so eben auch Saatgut was nicht wirklich überzeugt hat, einzig und allein völlig unbrauchbare Sachen wie verkreutze Paprika mit Chili oder Chilis die nur verwachsene verkrüppelte Früchte hatten fliegt in den Müll.

Allerdings hatte ich es bei der Blot auch das in dem einem Jahr 3/4 der reifen Früchte innen mit schwarzen Schimmel waren, die gesunden Früchte waren aber lecker, hier hatten wir ja dieses Jahr Saatgut aus einer anderen Quelle und die Früchte waren nicht mehr schimmlig, keine Ahnung an was das gelegen hatte.

Ich find jetzt nicht das Paprika wetterbdingt im Geschmack hin und her schwangt, anders bei den Tomaten da ist das manchmal schon sehr enttäuschend wenn man eine Sorte jahrelang schon hat und dann schmeckt die am Anfang vom Sommer nicht wegerm Wetter.

• Uiiiuiii
    Seid ihr zeitig dran.
    Hab noch nicht einmal meine chinensen und pubescens ausgelegt.
    pubescens wäre inzwischen nicht mehr ganz so schlimm da ich mir bei rocoto.eu (Alexander Hicks zusammen mit der Bioland-Gärtnerei Umbach in Heilbronn) für den fixen Versandtag 12.04.2026 10 Jungpflanzen von 10 verschiedenen Rocotosorten (deren Namen ich noch nie gehört hatte!) gesichert habe .

Euch Allen wünsche ich einen schönen 1. Advent

Karl

• Ich fange nicht mehr so früh an. Letztes Jahr habe ich kurz vor Weihnachten die ersten ausgesät. Für hier oben war das eindeutig zu früh. Je nach Wetterlage kann ich erst Anfang Juni auspflanzen. So früh anzufangen macht keinen Sinn. Ich starte wahrscheinlich Ende Januar. Letzte Saison waren bei mir die Pflanzen schon im März dermaßen groß … und ab Mitte April dann voller Blattläuse. Ich hatte sie im beheizten Esszimmer. Einen unbeheizten Raum mit gleichzeitig viel Licht haben wir nicht.

Allerdings hatte ich es bei der Blot auch das in dem einem Jahr 3/4 der reifen Früchte innen mit schwarzen Schimmel waren, die gesunden Früchte waren aber lecker, hier hatten wir ja dieses Jahr Saatgut aus einer anderen Quelle und die Früchte waren nicht mehr schimmlig, keine Ahnung an was das gelegen hatte.
    Da müsste man das Saatgut aus beiden Quellen verwenden um Pflanzen anzuziehen, dann könnte man prüfen ob sich wieder Kerne schwarz verfärben.
    Meist passiert das allerdings bei unreifer Saat oder wenn die Samen unzureichend befruchtet wurden, manchmal auch durch Überlagerung, Kälteschäden oder hohe Feuchtigkeit innerhalb der Frucht.

Ich find jetzt nicht das Paprika wetterbdingt im Geschmack hin und her schwangt, anders bei den Tomaten da ist das manchmal schon sehr enttäuschend wenn man eine Sorte jahrelang schon hat und dann schmeckt die am Anfang vom Sommer nicht wegerm Wetter.
    Och die Witterung hat schon Einfluss auf den Geschmack, z. B. auch hinsichtlich der Süße, aber auch die Konsistenz der Haut kann sich ändern, die Befruchtungsrate der Samen usw.

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten