🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • So die Saison ist offiziell eröffnet
    PXL_20260126_205536595.webp

Teilweise altes Saatgut, teilweise für meine Mama mit ausgesät. Ziel ist eine Pflanze pro Sorte:
    Aconcagua 3x
    Ancho Mulato 3x
    Aji Fantasy sparkly white 2x
    Chocolate Bell 6x
    Duma 2x
    Feher 2x
    Frigitello 3x
    Hamik aus Schweden 2x
    Hamik von @ginasgarten 1x
    Mazamort 6x (für eine Freundin mit dabei)
    Neusiedler Ideal 2x
    Peach Fairy Lights 2x
    Ramiro 2x
    Sugar Rush 1x
    Sukari 1x
    Topepo Rosso 3x
    Violet Sparkle 3x
    Yellow Elephant 2x

• Was macht ihr eigentlich mit Winzlingen? Ich hab zwei Keimlinge einer Pflanze und einer ist echt ein Winzling 🤔
    Oh ja der sieht schon sehr sehr mini aus, sind die gleichzeitig aus der Erde gekommen oder kam der kleine etwas später, manchmal täuscht das ja auch, weil die ersten schnell wachsen, wobei der wirklich mini aussieht.

Ich hab schon öfter mal gefühlt kleinere gehabt (aber so klein waren die glaub ich noch nie) die kleinen hier haben aber alle aufgeholt und wurden auch ganz normale Pflanzen, auch wenn manchmal z.B. von 5 Pflanzen einer Sorte eine einfach sehr kleine Keimblätter hatte waren die restlichen Blätter dann normal groß.

Kannst du dich vielleicht erinnern ob das Samenkorn etwas kleiner war ?
    Ich steh bei sowas dann auch immer da und überleg, war das Samenkorn kleiner, kann mich dann aber immer nicht mehr erinnern.

Was macht ihr eigentlich mit Winzlingen? Ich hab zwei Keimlinge einer Pflanze und einer ist echt ein Winzling 🤔
    Oh der ist wirklich Mini.
    Tatsächlich tun mir die Pflanzen immer Leid und ich bringe es nicht über mich die auf den Kompost zu bringen. Deswegen gibt's bei den Tomaten nur noch die 1 Korn Methode sonst würde das völlig ausufern. Paprika sind leichter nochmal irgendwo unterzubringen notfalls mitten ins Beet.

• Ja total. Eigentlich spannend. Will schon gerne wissen, ob die was wird... Mal sehen ob sie sich weiterentwickelt. Vielleicht ja auch ein Genfehler oder eine Verkreuzung...
    hmm jetzt wo dus sagst, wir hatten auch schonmal verkreuzte Chilisamen bekommen, da kam dann eine Sorte raus mit ganz kleinen Früchten, da waren die Keimlinge auch kleiner als der Rest aus der Packung.
    Aber gewachsen sind die dann genauso wie die anderen.

So sehen die vor 5 Wochen pikierten Pflanzen heute aus. (blaue Wanne) der Rest ist 1-2-3 Wochen jünger
    Kompakt sind sie, letztes Jahr waren sie um die Zeit ein bisschen größer, ja da gabs mehr Sonnenschein, 2024 müssten sie die gleiche Größe wie jetzt gehabt haben.

Anhänge

• Paprika 30.01 (1).webp
      Paprika 30.01 (1).webp
      197,6 KB · Aufrufe: 17
    • Paprika 30.01 (2).webp
      Paprika 30.01 (2).webp
      496,1 KB · Aufrufe: 15
    • Paprika 30.01 (3).webp
      Paprika 30.01 (3).webp
      557,3 KB · Aufrufe: 15
  • Zurück
    Oben Unten