🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • war ich doch sehr überrascht, wie die Lichtintensität nach 1-2 Dezimeter von der Fensterscheibe entfernt soweit abnahm, dass es für Tomaten oder Chilis nicht mehr schön ist.

Gleiches trifft natürlich auch auf die Entfernung des Leuchtmittels zur Pflanze zu.

Beispiel:

Lux_vs_Entfernung.webp

Während bei 10 cm Abstand noch 8.000 Lux zur Verfügung stehen, sind es bei ca. 25 cm nur noch 1.000 Lux !

• Nee, die hat die KI gemacht. ;)

Vor ein paar Wochen habe ich sie sehr umfangreich nach Vollspektrum-Tageslicht-LEDs suchen lassen.
    Neben den vielen Produkten mit Daten und Preisen habe ich mir auch ein paar allgemeine Diagramme anfertigen lassen.

• Achso, KI ist in Ordnung, die kann kein Urheberrecht besitzen. Frage nur aus Perspektive als Moderator. Fremde Texte, Grafiken und andere Inhalte aus fremder Quelle reinkopieren sind ja schnell eine Urheberrechtsverletzung.

• Die Lichtintensität nimmt in Bezug auf die Lichtquelle im Quadrat ab, nicht linear. „etwas weiter weg“ ist dann ganz schnell zappenduster.

• Hallo zusammen,
    ich stehe auf dem Schlauch :unsure: :cry:
    Am 07.01.26 habe ich folgende Chili-/Paprika-Samen in Keimdöschen mit Perlite gelegt und in einer Schale auf die Heizung gestellt:
    1769106205566.webp

IMG_6060.webp
    (Ja, ich lese gerne Krimis :LOL:)

Alles genauso, wie ich es seit Jahren mache.
    Die Temperatur am Boden der Box liegt konstant bei 28-29°C (wird mehrfach täglich kontrolliert).
    Die Keimquote nach 15 Tagen ist grottenschlecht - genau 1 Kirschpaprika-Keimling hat gestern das Licht im Flur erblickt. So lange hat das in den Keimdöschen noch nie gedauert. Und vor allem nicht bei frischem Saatgut!
    Ausserdem entwickelt sich trotz täglichem Lüften an einigen Samen mittlerweile schwarzer Schimmel.
    (das Perlite ist mit 95°heißem Wasser gebadet worden und vor Einsatz in dem Döschen komplett getrocknet worden)

Da fange ich tatsächlich mal sehr früh an, suche mir einen guten Mond-Tag für Fruchtpflanzen aus und das dieses Debakel - heul.

Was tun:
    Noch abwarten?
    Oder lieber noch mal neu starten?

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

Wenn Du mal dran denkst, würde ich mich freuen. Eilt nicht.
    Bin nur neugierig, weil ich von der Methode noch nicht gehört habe.
    Da ich bisher nur 5Keimlinge habe, suche ich schon seid zwei Tagen diese eine Luftpolstertüte mit der Aufschrift "Keimhilfe" nicht finde, habe ich heute noch etwas recherchiert.

Ich war auf der Suche nach Nachkaufoptionen und auch, wie das manchmal so ist, auch weiterführende Infos.

KNO3 (es gibt Produkte beim großen Fluss aus der Lebensmittelindustrie) wird in einer Konzentration bis 1% angewandt, die Samen werden 24h eingeweicht, abgespült und geerdet.
    Die Salpeterlösung kann auch zur weiteren Wässerung herangezogen werden.
    (so habe ich es damals sicher auch gemacht)

Ich habe auch mal mit Gibberelinsäure getestet, was auch in der "Keimhilfetüte" ist, so das ich auch nochmal kurz zu diesem Phytohormon Infos gesucht habe.

Eine ganz tolle Versuchsreihe war im Forum von hotpain zu finden:
    Einfluss verschiedener Keimhilfen auf diverse Chiliarten

Nach der Lektüre habe ich mich heute dazu entschlossen GA3 nachzukaufen, anstatt KNO3...

Alles genauso, wie ich es seit Jahren mache.
    Die Temperatur am Boden der Box liegt konstant bei 28-29°C (wird mehrfach täglich kontrolliert).
    Die Keimquote nach 15 Tagen ist grottenschlecht - genau 1 Kirschpaprika-Keimling hat gestern das Licht im Flur erblickt. So lange hat das in den Keimdöschen noch nie gedauert. Und vor allem nicht bei frischem Saatgut!
    Kann auch am Saatgut liegen. Vielleicht war es nicht reif.
    Ausserdem entwickelt sich trotz täglichem Lüften an einigen Samen mittlerweile schwarzer Schimmel.
    Dann sind sie nicht keimfähig!
    Vor allem das Saatgut von 2018 (soll es das heißen? Da steht 1018) würde vielleicht nur noch zu 10 % keimen.
    Was tun:
    Noch abwarten?
    Oder lieber noch mal neu starten?
    Nachlegen. Vielleicht auch noch Saat aussäen, was letztes Jahr zuverlässig gekeimt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Pflänzchenkindergarten wächst, die nächsten wurden pikiert, langsam geht das pikieren hier dem Ende zu.

Der Unterschied von klein (gerade pikiert letztes Bild unten) zu groß (vor 4 Wochen pikiert 1 Bild)

Anhänge

• Paprika 23.01 (4).webp
      Paprika 23.01 (4).webp
      608,3 KB · Aufrufe: 23
    • Paprika 23.01 (1).webp
      Paprika 23.01 (1).webp
      607,3 KB · Aufrufe: 23
    • Paprika 23.01 (2).webp
      Paprika 23.01 (2).webp
      512,8 KB · Aufrufe: 25
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für die ganzen Infos, @Supernovae. Den Link lese ich mir genau durch. (y)

Ich habe mal Indolessigsäure (IAA) ausprobiert. Das Hormon muss zuerst in Alkohol gelöst und dann dem Gießwasser zugesetzt werden.
    Die empfohlenen Konzentrationen sind sehr unterschiedlich. Zu wenig nützt nichts und zu viel führt zum Keimausfall bzw. zu Wachstumsstockungen.
    Vorsichtshalber habe ich mit einer sehr geringen Konzentration begonnen und konnte noch keinen Vorteil feststellen.
    Ich werde es aber wiederholen und die Konzentration dann langsam steigern.

Und die Flasche "Flüssig Brot" dabei. Vernünftig, Frank. :cool:
    nur die Pflanzen durften nicht, jetzt muss ich nochmal dran.20260123_153616.webp
    Das war jetzt die Nothilfe um die vergessene Befeuchtung der Erde beim umpflanzen etwas zu wässern.
    Ab morgen wird gebadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten