🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Über die Dosierung bin ich mir nicht so im klaren, da entweder keine Angaben gemacht werden, wie bei dem hotpain-Versuch, den ich hier verlinkt hatte oder welche Infos es sonst noch so zu lesen gab, wie bspw. hier

Meine Test-Reihe habe ich in unterschiedlichen Konzentrationen angelegt:
    100ppm (entspricht deinen 0,1g/L, das nehme ich gleich nochmal auf), 75ppm, 50ppm, 30ppm und einer Nullkontrolle (mit Alkohol, da das Auxin nicht in Wasser löslich ist)
    .
    Ich hatte nur genügend Saatgut (60-75 Korn pro Ansatz) von einer Sorte Jalapeños von 2018 und ich habe auch erst am 27.01 gestartet, also noch keine belastbare Aussagen...

Ich habe mehrfach gelesen, daß die angesetzte Lösung nur 1-2 Tage haltbar ist, sich eingefroren aber hält. Demzufolge habe ich eine Stammlösung hergestellt, aufgeteilt und weggefrohren.

Ich vermute stark, daß du den 1L den du ansetzen möchtest, nicht als Volumen benötigst sondern es nur wegen deiner Gerätschaften so machen magst?
    So als Tipp von mir: du könntest die 0,1g in 10ml Alkohol lösen (zum Abmessen der 10ml könntest du dir in der Apotheke oder beim Arzt eine Spritze kaufen, die sind nicht teuer, aber genau)
    Diese Lösung dann in je 1ml Einfrieren (deine Stammlösung) und wenn du was brauchst nimmst du den 1ml und löst ihn in 100ml Wasser...

Das kannte ich schon...
    Ja das ist eine gute Idee

• So, Keimversuch Nummer 2. Da mein GA3 noch nicht da ist, habe ich es mit der klassischen Spitze abschneiden und dann heiß/kalt baden Methode versucht. Danach kamen sie in eine Tupperbox bei 27 Grad in meine Gärbox. So sehen sie nach nur 18 Stunden aus. Nummer 12 macht das Rennen, das ist die Criolla Sella, die Samen sind bereits einige Jahre alt.
    IMG_20260201_090146.webpIMG_20260201_090212.webpIMG_20260201_090243.webpIMG_20260201_090258.webpIMG_20260201_090335.webpIMG_20260201_090348.webpIMG_20260201_090400.webpIMG_20260201_090407.webp

• So, Keimversuch Nummer 2. Da mein GA3 noch nicht da ist, habe ich es mit der klassischen Spitze abschneiden und dann heiß/kalt baden Methode versucht. Danach kamen sie in eine Tupperbox bei 27 Grad in meine Gärbox. So sehen sie nach nur 18 Stunden aus. Nummer 12 macht das Rennen, das ist die Criolla Sella, die Samen sind bereits einige Jahre alt.
    Anhang anzeigen 818018Anhang anzeigen 818019Anhang anzeigen 818020Anhang anzeigen 818021Anhang anzeigen 818022Anhang anzeigen 818023Anhang anzeigen 818024Anhang anzeigen 818025
    Wie alt sind die Samen?
    Ich drücke Dir die Daumen, dass sie gut weiterwachsen.

Sind es alles Kaufsamen? Oder eigene Absaaten?
    Eine Sorte sind eigene Absaaten einer Snackpaprika aus dem Supermarkt. Die hab ich letztes oder vorletztes Jahr schonmal ausgesät und da kam ein tolles Ergebnis bei raus. Die war da auch gut gekeimt. Der Rest ist bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Ich muss dazu aber sagen, dass die bisherige Aussaat nur 6 Sorten eines Händlers war, die so schlecht keimen. In der Runde gestern habe ich noch andere Sorten hinzugefügt, die ich davor noch nicht ausgesät hatte. Man kommt ja wieder auf den Geschmack, wenn man einmal anfängt 😁

• Eine Sorte sind eigene Absaaten einer Snackpaprika aus dem Supermarkt. Die hab ich letztes oder vorletztes Jahr schonmal ausgesät und da kam ein tolles Ergebnis bei raus. Die war da auch gut gekeimt. Der Rest ist bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Ich muss dazu aber sagen, dass die bisherige Aussaat nur 6 Sorten eines Händlers war, die so schlecht keimen. In der Runde gestern habe ich noch andere Sorten hinzugefügt, die ich davor noch nicht ausgesät hatte. Man kommt ja wieder auf den Geschmack, wenn man einmal anfängt 😁
    Ich notiere mir das Jahr der Absaat auf die Tüten, die ich abfülle. Bei Kaufsaat, Monat und Jahr des Kaufes.

• Ich warte immer noch drauf, dass meine Biquinhos keimen.
    Wenn das nichts wird, ruht meine Hoffnung auf dem kleinen Wildling vom letzten Jahr. Ich vermute, der kam aus einer von einer Schnecke angefressenen Chili, die ich einfach unter die Pflanze geworfen hatte. Ich hatte ihn reingeholt, als es kalt wurde. Er hatte auch 5 Blüten bekommen, von denen 1 eine rote Frucht gemacht hat. Evtl ist sie aber mit der roten Spitzpaprika verkreuzt, die nebendran stand.
    Ich lasse den kleine Wildling bisher im kleinen Töpfchen auf der Küchenfensterbank. Mehr Licht kann ich im nicht bieten und einen größeren Topf auch nicht, sonst hat er da keinen Platz.
    Darf ich über ihn hier in dem Thread überhaupt schreiben, auch wenn er noch vom letzten Jahr ist?

Ich hatte mal Samen von der Hamik gekauft, die hatte mich aber nicht wirklich begeistert. Weil ihr aber alle so von ihr schwärmt, wollte ich es erneute probieren und war im Laden, um Samen zu kaufen. Allerdings bin ich dann bei einer kleinen Spitzpaprika "Rote Augsburger" hängen geblieben. Sie braucht zwar höhere Keimtemperaturen (25 - 28°), aber da hoffe ich auf die Heizung im Büro. Sie soll schon ab Juli Ertrag liefern.
    Hatte die schonmal jemand von euch.

Und dann werde ich morgen noch Samenkörner von der gelben Spitzpaprika baden schicken, die ich gestern auf die Pizza geschnitten hatte. Die war sowas von lecker und dabei war die aus dem Supermarkt.
    Aber da hatte ich ja schon letztes Jahr gute Erfahrung mit der roten mit gemacht.

Wenn du schon relativ warm überwintern möchtest, mach bei Einräumen wenigstens alle Blätter ab und schneide leicht zurück. Denn mit dem Laub von Draußen bringst du dir die Blattlauseier mit herein. Mangels Fressfeinden eskaliert das dann im Innenraum.

Andere Möglichkeit ist stark zurückschneiden, bis eine handbreit über der ersten Gabelung. Dann kühler stellen. Kann dann auch dunkel sein.

Versuche es jetzt mal mit Kaffee. Wegen der Sauerei die Pflanzen in die Dusche stellen und dort abtrocknen lassen. Eventuell wiederholen, denn die Eier erwischst du so auch nicht.
    Danke für deinen Tip.
    Habe jetzt mal etwas zurückgeschnitten und in der Dusche abgesprüht. Hoffen wir das Beste. Muss ja nur noch 4 Monate überleben 😅🙈
    Kühler kann ich sie leider nicht lagern.

Ich notiere mir das Jahr der Absaat auf die Tüten, die ich abfülle. Bei Kaufsaat, Monat und Jahr des Kaufes.
    Ja,ich bin da bisher nicht so sortiert. Hab ja auch nie viel Paprika angepflanzt und Chilis eh nur alle paar Jahre.
    Reichen Dir die Angaben zur Keimfähigkeit auf den Verpackungen nicht ?
    Auf meinen steht nix.
    Ich warte immer noch drauf, dass meine Biquinhos keimen.
    Wenn das nichts wird, ruht meine Hoffnung auf dem kleinen Wildling vom letzten Jahr. Ich vermute, der kam aus einer von einer Schnecke angefressenen Chili, die ich einfach unter die Pflanze geworfen hatte. Ich hatte ihn reingeholt, als es kalt wurde. Er hatte auch 5 Blüten bekommen, von denen 1 eine rote Frucht gemacht hat. Evtl ist sie aber mit der roten Spitzpaprika verkreuzt, die nebendran stand.
    Ich lasse den kleine Wildling bisher im kleinen Töpfchen auf der Küchenfensterbank. Mehr Licht kann ich im nicht bieten und einen größeren Topf auch nicht, sonst hat er da keinen Platz.
    Darf ich über ihn hier in dem Thread überhaupt schreiben, auch wenn er noch vom letzten Jahr ist?

Ich hatte mal Samen von der Hamik gekauft, die hatte mich aber nicht wirklich begeistert. Weil ihr aber alle so von ihr schwärmt, wollte ich es erneute probieren und war im Laden, um Samen zu kaufen. Allerdings bin ich dann bei einer kleinen Spitzpaprika "Rote Augsburger" hängen geblieben. Sie braucht zwar höhere Keimtemperaturen (25 - 28°), aber da hoffe ich auf die Heizung im Büro. Sie soll schon ab Juli Ertrag liefern.
    Hatte die schonmal jemand von euch.

Und dann werde ich morgen noch Samenkörner von der gelben Spitzpaprika baden schicken, die ich gestern auf die Pizza geschnitten hatte. Die war sowas von lecker und dabei war die aus dem Supermarkt.
    Aber da hatte ich ja schon letztes Jahr gute Erfahrung mit der roten mit gemacht.
    Ich hab auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, die Supermarktpaprikas auszusäen. Die keimten auch gut.

Ich starre jetzt schon ne Weile auf meine kleinen Körner mit den Keimansätzen... Ab wann gebt ihr die in die Erde??

Ich habe eben meine bisherigen Pflanzen umgetopft. Eher magere Ausbeute. Der Winzling ist weiterhin sehr klein, ich weiß auch nicht ob er überhaupt Ansätze richtiger Blätter bekommen wird, bisher tut sich da nix.

IMG_20260201_150832.webp

Ich hab die Erde der anderen Töpfen durchwühltt und bei zwei Körnern war eine Teilkeimung zu sehen. Ich hab sie jetzt erstmal zu den anderen Körnern auf das Papier in die Gärbox gelegt, ich weiß ja nicht ob die frisch gekeimt sind oder ob die schon länger so aussahen und einfach nur stehen geblieben sind. Wenn sich da weiter was tut, dürfen die wieder in die Erde... 🤷

Auf meinen steht nix.
    Ich bezog mich auf Tubi´s Angabe:
    Bei Kaufsaat, Monat und Jahr des Kaufes.

Bei "Kaufsaat" dachte ich auch an die bunten Samentütchen aus dem Gartencenter oder von Online-Händlern.
    Die kenne ich nicht ohne Keimfähigkeitsangabe.
    Bei bestimmten Shops mag das natürlich anders aussehen.

Die größeren Pflänzchen auf Deinem Foto sehen hungrig aus, findest Du nicht ?

Ich bezog mich auf Tubi´s Angabe:

Bei "Kaufsaat" dachte ich auch an die bunten Samentütchen aus dem Gartencenter oder von Online-Händlern.
    Die kenne ich nicht ohne Keimfähigkeitsangabe.
    Bei bestimmten Shops mag das natürlich anders aussehen.

Die größeren Pflänzchen auf Deinem Foto sehen hungrig aus, findest Du nicht ?
    Die sind ganz frisch pikiert in gut gedüngter Erde. Die müssen erstmal den Schreck verkraften 😁

• Zurück
    Oben Unten