🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir sind von den Odas von drei Samen ein schönes Pflänzchen, eines mit Helm (kämpft noch ihn los zu werden) und ein Kernchen ist verschollen, als das Anzuchthäuschen von der Heizung gefallen ist. Die Odas waren geringfügig langsamer als die anderen, aber die Keimquote war gut.

• Bei mir sind inzwischen 4 Sorten von 6 aus der Erde, je eine Pflanze pro Sorte. Pro Sorte habe ich vier Samen ausgesät. 3 würden jeweils im warmen Wasser gebadet, eine jeweils direkt in die Erde gesetzt. Bisher ist die Keimquote also mehr als mau. Zumal meine scharfe Sorte noch nicht draußen ist.
    Aus irgendeinem Grund hab ich mir heute noch die Lemon Drop nachbestellt 🤔 ich dachte die zitrusnote braucht unser Sambal noch 😁

Hey @JoergK
    Danke für die ganzen Infos, @Supernovae. Den Link lese ich mir genau durch. (y)
    Total gerne und mach das.
    Der hotpain Beitrag ist tatsächlich sehr lesenswert und die Versuchsparameter sind nahezu wissenschaftlich (und wurden auch Englischsprachig publiziert!)
    Unglaublich was sich die beiden User dort für eine Arbeit gemacht haben.

Ich weiß nicht ob es hier im Forum noch bekannt ist, bei Usern die "nach" mir, oder in meiner Abstinenz, kamen:
    Ich bin Biologisch-technische-Assistentin und habe die ersten fünf Jahre nach meiner Ausbildung in der Pflanzenforschung gearbeitet...

Ich habe mal Indolessigsäure (IAA) ausprobiert. Das Hormon muss zuerst in Alkohol gelöst und dann dem Gießwasser zugesetzt werden.
    Die empfohlenen Konzentrationen sind sehr unterschiedlich. Zu wenig nützt nichts und zu viel führt zum Keimausfall bzw. zu Wachstumsstockungen.
    Bei den Pflanzenhormonen gibt es sehr große Unterschiede in der Wirksamkeit, Jörg (falls das wirklich dein Vorname sein sollte?).

Ich weiß nicht wie weit du Informationen/Erkenntnisse /Erfahrungen hast, was die ganzen Auxine (schlaues Wort für "Pflanzenhormon") betrifft!

Alle Auxine sind schlecht, oder nicht löslich in Wasser, weshalb sie alle zunächst in mindestens 95% Alkohol gelößt werden müssen.
    (zu beachten ist hier dass angesetzte Lösungen nur ein bis maximal zwei Tage Haltbarkeit haben, weswegen ich zum Einfrieren tendiere-was ihnen nix ausmacht.
    Ich habe aber auch Zugang zu Feinwaagen und Mikoliterpipetten...)

So und jetzt zu der Unterscheidung zu IAA und GA3:
    Beide Auxine haben unterschiedliche, aber auch ähnliche Wirkungen!

Man kann aber generell sagen:
    IAA ist eher ein Wurzelhormon und GA3 eher ein Hormon das die Dormanz (Winterruhe) aufhebt.
    [beide können in einer sehr geringen Dosis dann später auch zu Längen-, Streckwachstum, oder auch zur Blütenförderung genutzt werden]

Die Dosierung:
    Bei GA3 ist eine Überdosierung sehr leicht möglich! Von einer hohen Dosierung spricht man schon wenn die Lösung 500ppm hat.
    [kleiner Exkurs: ppm bedeutet parts per million, ergo befinden sich in einer 1%igen Lösung 10000ppm (= 0,1g in 1mL)]

Ich werde bei meinem neuen Keimversuch auf 100ppm gehen und hoffen 😏

• Warum betreibt ihr denn überhaupt solch einen Aufwand? Paprika und Chili keimen doch recht zuverlässig, sofern das Saatgut frisch ist. Da brauchts das nicht.
    Bei älterem Saatgut legt man dann halt mehr aus und wartet länger. Oder besorgt sich gleich Neues. 🤔
    @Supernovae ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht und stimm da Platero voll und ganz zu.

Ich kanns verstehen wenn man eine Sorte hat, wo man ganz schlecht an Saatgut kommt oder eine die von Natur aus miserabel keimt auch bei ganz frischem Saatgut.

Aber bei allem anderem wäre warscheinlich neues Saatgut bestellen günstiger und die Anzucht dann auch stressfreier und nach hinten heraus der Erntezeitpunkt und Ertrag sicherer.

Was für mich dann aber auch ein entscheidender Punkt ist, mit BIO hat das dann alles nichts mehr zu tun, sobald Hormone, Säuren usw. ins Spiel kommen

Hi @Platero und @ginasgarten
    Ja, stimmt es wäre den Aufwand nicht nötig und es muss ja auch niemand nachmachen.

Für mich persönlich ist es aber so, dass ich Spaß daran habe zu probieren was möglich ist und das Saatgut ist hier-ich will dem genetische Potential die Möglichkeit geben zu überleben...

Mit dem "Bio" kannst du es natürlich so sehen, das ist dein gutes Recht auf deine eigene Meinung.
    Wissenschaftlich betrachtet kommen diese Auxine natürlicher Weise in den Pflanzen vor und für mich ist es völlig okay mir die Wirkstoffe zu nutze zu machen.

• Warum betreibt ihr denn überhaupt solch einen Aufwand? Paprika und Chili keimen doch recht zuverlässig, sofern das Saatgut frisch ist. Da brauchts das nicht.
    Bei älterem Saatgut legt man dann halt mehr aus und wartet länger. Oder besorgt sich gleich Neues. 🤔
    gelöscht,

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, Jenny, das siehst Du richtig.

Super interessant, was Du schreibst. Ich antworte nachher genauer auf Deinen Post, muss gleich noch zur Apotheke.....
    Mach dir doch keinen Stress, hier soll es doch Spaß machen und keiner ist zu irgendwas verpflichtet.

Wenn du Beiträge spannend findest und darauf Antworten möchtest, freut mich das sehr und ich bin an einer anregenden Diskussion oder auch konstruktiver Kritik sehr interessiert! 🎊

Hi,
    Ich weiß, dass es Richtlinien gibt und schön dass du alle kennst oder darauf zugreifen kannst @ginasgarten
    es ist doch alles beim BVL öffentlich nachlesbar

Könntest du mir die Literatur zu GA3-Verbot hier bitte als Link einstellen?
    Wo hab ich den geschrieben das es ein Verbot gibt.
    Gibberellinsäurehaltige Produkte haben für den BIOanbau keine Zulassung.

Seit 2008 sind sie nicht mehr als Pflanzenstärkungsmittel in der Landwirtschaft zugelassen.
    Man findet sie gelistet unter Pflanzenschutzmitteln.
    Auch wenn ich BTA bin, habe ich die Weißheit natürlich nicht mit Löffeln gefressen und habe mitnichten alle Infos in der Biologie parat.
    Du willst ja auch nich am Gehirn von nem Hautarzt operiert werden...
    sehr witzig
    Beeindruckend finde ich auch, daß du weißt, das ich mein Gemüse nach "Bio"-Richtlinien anbaue 👍
    Wo hab ich den das geschrieben ?
    Wenn das ein indirekter Angriff gegen mich sein sollte, bitte ich dich hier, das erste und einzige Mal das zu unterlassen.
    Nett ist das nämlich überhaupt nicht!

Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was bei mir ab geht, maßt dir aber mutmaßlich an, das ich unbedacht bin.
    Ich bin erst seid ein paar Tagen hier wieder aktiv und muss und will mir so etwas nicht geben.
    Ich findes es nunmal erschreckend, gibt ja auch Gartenanfänger die von sowas überhaupt keine Ahnung haben und das hier lesen und vielleicht anders auffassen wie Fachleute.
    Für mich kommt es eben unbedacht und sorglos rüber.

• Kann auch am Saatgut liegen. Vielleicht war es nicht reif.

Dann sind sie nicht keimfähig!
    Vor allem das Saatgut von 2018 (soll es das heißen? Da steht 1018) würde vielleicht nur noch zu 10 % keimen.

Nachlegen. Vielleicht auch noch Saat aussäen, was letztes Jahr zuverlässig gekeimt ist.
    Hallo @Tubi ,
    Dass die alten Samen schwächeln können war mir bewusst.
    Aber die frischen Samen😩
    Ja, ich werde nachlegen, aber auch reklamieren.
    So leicht kommt Scharf&Lecker nicht davon1!

Ich werde morgen pikieren und auch nachlegen.

Ok sind:
    P. Duma 2/2
    P. Oda 2/3
    Chili cedrino 1/2

Enttäuschend
    Pimento de Padron 1/4
    Trontarolo 0/2

Ich werde morgen pikieren und auch nachlegen.

Ok sind:
    P. Duma 2/2
    P. Oda 2/3
    Chili cedrino 1/2

Enttäuschend
    Pimento de Padron 1/4
    Trontarolo 0/2
    Ich hab am Freitag Aussaatboxen nach 30 Tagen weg, beim auskippen der Erde hab ich dann noch 3 keimende Samen gefunden.

Hab auch nach 3 Wochen nachgelegt bei zwei Sorten und natürlich auch je geplante Sorte 1-2 Samen mehr ausgesät und so wie es jetzt aussieht hab ich wieder 21 Pflanzen zuviel.

Es ist doch immer das selbe wartet man ab kommt nichts, legt man nach kommt beides.

Hy Jenny (@Supernovae),

die Testreihe und sämtliche Antworten habe ich gelesen. Der wissenschaftliche Anspruch ist unverkennbar, sehr interessant !

Ich hatte schon gelesen, dass Du im Labor arbeitest. Das genaue Arbeitsfeld wusste ich aber nicht mehr.

Pflanzenforschung
    Für mich wäre es einer von wenigen Traumjobs gewesen.
    Etwas Laborerfahrung habe ich auch, aber nicht so beruflich wie Du.

Mit Auxinen habe ich mich vor ein paar Jahren beschäftigt.
    Du hast Recht. IAA dient der verstärkten Wurzelbildung, weshalb ich es auch gekauft hatte. Da es in Europa nicht verfügbar war, musste ich in den USA bestellen. (Die Zollbeamten haben bei dem weißen Pulver bestimmt erst mal große Augen bekommen. :ROFLMAO:)

(zu beachten ist hier dass angesetzte Lösungen nur ein bis maximal zwei Tage Haltbarkeit haben, weswegen ich zum Einfrieren tendiere-was ihnen nix ausmacht.
    Guter Tipp. (y) Das ist praktikabler, als immer nur kleine Mengen anzumachen.
    Der Verkäufer der IAA hat übrigens Konzentrationen von 25 bis 700 ppm angegeben.

kleiner Exkurs: ppm bedeutet parts per million, ergo befinden sich in einer 1%igen Lösung 10000ppm (= 0,1g in 1mL)]
    Die Einheit ist mir bekannt, obwohl ich lieber mit mg rechne.
    Auf Kriegsfuß stand ich immer mit mmol/l und tue es auch heute noch.

Schreibe bitte mal Deine Erfahrungen, wenn Du demnächst mit Gibberellinsäure arbeitest. ;)

Was für mich dann aber auch ein entscheidender Punkt ist, mit BIO hat das dann alles nichts mehr zu tun, sobald Hormone, Säuren usw. ins Spiel kommen

Die Grenzen zwischen Bio und Nicht-Bio (konventionell) sind fließend, wenn man von den gesetzlichen Regularien und Selbstauflagen der Erzeuger absieht.

Und natürlich spielen auch persönliche Einstellungen eine große Rolle. Ein weites Feld.
    Vielleicht starte ich mal einen eigenen Thread dazu.

Hallo @Tubi ,
    Dass die alten Samen schwächeln können war mir bewusst.
    Aber die frischen Samen😩
    Ja, ich werde nachlegen, aber auch reklamieren.
    So leicht kommt Scharf&Lecker nicht davon1!
    Wie lange wartest du jetzt schon? Ich hab mein Saatgut ja auch neu gekauft und bisher hab ich 5 von 18 gekeimt nach 14 Tagen.

Die App wird mir mit Android 12 im Play Store nicht angezeigt. Hast Du ein iPhone oder eine neueres Android-Version ?
    Mein Handy ist ganz neu. Android 16 Das wird mir angezeigt
    IMG_20260126_064301.webp

• Zurück
    Oben Unten