Hey
@JoergK
Danke für die ganzen Infos,
@Supernovae. Den Link lese ich mir genau durch.
Total gerne und mach das.
Der hotpain Beitrag ist tatsächlich sehr lesenswert und die Versuchsparameter sind nahezu wissenschaftlich (und wurden auch Englischsprachig publiziert!)
Unglaublich was sich die beiden User dort für eine Arbeit gemacht haben.
Ich weiß nicht ob es hier im Forum noch bekannt ist, bei Usern die "nach" mir, oder in meiner Abstinenz, kamen:
Ich bin Biologisch-technische-Assistentin und habe die ersten fünf Jahre nach meiner Ausbildung in der Pflanzenforschung gearbeitet...
Ich habe mal Indolessigsäure (IAA) ausprobiert. Das Hormon muss zuerst in Alkohol gelöst und dann dem Gießwasser zugesetzt werden.
Die empfohlenen Konzentrationen sind sehr unterschiedlich. Zu wenig nützt nichts und zu viel führt zum Keimausfall bzw. zu Wachstumsstockungen.
Bei den Pflanzenhormonen gibt es sehr große Unterschiede in der Wirksamkeit, Jörg (falls das wirklich dein Vorname sein sollte?).
Ich weiß nicht wie weit du Informationen/Erkenntnisse /Erfahrungen hast, was die ganzen Auxine (schlaues Wort für "Pflanzenhormon") betrifft!
Alle Auxine sind schlecht, oder nicht löslich in Wasser, weshalb sie alle zunächst in mindestens 95% Alkohol gelößt werden müssen.
(zu beachten ist hier dass angesetzte Lösungen nur ein bis maximal zwei Tage Haltbarkeit haben, weswegen ich zum Einfrieren tendiere-was ihnen nix ausmacht.
Ich habe aber auch Zugang zu Feinwaagen und Mikoliterpipetten...)
So und jetzt zu der Unterscheidung zu IAA und GA3:
Beide Auxine haben unterschiedliche, aber auch ähnliche Wirkungen!
Man kann aber generell sagen:
IAA ist eher ein Wurzelhormon und GA3 eher ein Hormon das die Dormanz (Winterruhe) aufhebt.
[beide können in einer sehr geringen Dosis dann später auch zu Längen-, Streckwachstum, oder auch zur Blütenförderung genutzt werden]
Die Dosierung:
Bei GA3 ist eine Überdosierung sehr leicht möglich! Von einer hohen Dosierung spricht man schon wenn die Lösung 500ppm hat.
[kleiner Exkurs: ppm bedeutet parts per million, ergo befinden sich in einer 1%igen Lösung 10000ppm (= 0,1g in 1mL)]
Ich werde bei meinem neuen Keimversuch auf 100ppm gehen und hoffen