Tubi
Foren-Urgestein
So sehen sie heute aus
Oh wie süß die aussehen.So sehen sie heute aus
Anhang anzeigen 701334
Mhm, das kann ich nicht genau sagen. Sie stehen auf der Fensterbank (über der Heizung) darüber hängt eine LSR.Das ist interessant, die Primärblätter erinnern zum jetzigen Zeitpunkt an Nesseln...
Bei welcher Temperatur haste sie jetzt stehen?
LG Conya
Wenn jemand so etwas von Tomatenpflanzen sagen würde...Die anderen, unpikierten werde ich alle aufessen und jeweils eine pro Topf stehenlassen,
ja, da geht das nicht. Die sind in allen Teilen giftig. Aber Deine überzähligen Kürbispflanzen kannst Du alle aufessen.Wenn jemand so etwas von Tomatenpflanzen sagen würde...
Ich weiß. Aber wie du das schreibst mit dem Pikieren und aufessen, das liest sich einfach so witzig.ja, da geht das nicht. Die sind in allen Teilen giftig.
Hm... muss auch nicht sein. ;-)Aber Deine überzähligen Kürbispflanzen kannst Du alle aufessen.
Ich weiß. Aber wie du das schreibst mit dem Pikieren und aufessen, das liest sich einfach so witzig.
Ich habe eine Kollegin (Kenia), die verwendet Kürbisblätter zum Kochen,Hm... muss auch nicht sein. ;-)
Aber es ist schon immer wieder interessant, was man alles essen könnte... bei den Blumen bin ich immer wieder überrascht!
Mir wurde schon Salat mit Radieschenblättern serviert, aber das war nicht wirklich meins... ich finde sie so rau und pelzig... auch auf der Zunge.Ich habe eine Kollegin (Kenia), die verwendet Kürbisblätter zum Kochen
Na, in der Keimschale war schon Glibber. Aber das hindert die Chia ja nicht am keimen. Ich habe die nicht öfter gespült als andere auch. Und ich habe sie längst aufgegessen.Kein Glibber in der Erde , wie sieht es in der Keimschale aus,? Ich hab aufgegeben, Kresse ist einfacher und schmeckt mir auch besser
Ich liebe sieAber ich mag keine Melisse.
Das war eigentlich Zufall. Ich bin beim Googlen nach Rezepten darauf gestoßen.Ist wirklich eine tolle Idee, wäre nie darauf gekommen, Chia zu säen.
Bist du brutaldas ich die restliche Damen weggeworfen habe
Warum hast Du sie denn weggeworfen?Jetzt ärgere ich mich das ich die restliche Damen weggeworfen habe (neidisch guck) sind so schöne Pflanzen, bin mal gespannt auf die Blüte....
Kurztagpflanzen brauchen kürzere Zeit Licht und länger Dunkelheit, aber warm. Ich erhoffe mir durch das Vorziehen einen Vorsprung und ich denke, ich werde auch einen Topf setzen, der zum Herbst ins GWH kommt. Eine Ernte wird wohl nicht möglich sein, aber vielleicht blühen sie ja.Ich klink mich hier mal mit ein. Ich möchte dies Jahr mal versuchen, Amaranth anzubauen. Quinoa gehört ja auch zu den Amaranthaceae
Das ist laut Wikipedia eine qualitative Kurztagspflanze. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das im konkreten Fall bedeutet. Bei den photoperiodischen ( Photoperiodismus – Wikipedia ) Pflanzen gibt es manche, die brauchen diesen Auslöser ein einziges Mal, bei anderen muss das eine Weile so sein. Weiß jemand, ob Amaranth da nun einen einzigen kurzen Tag benötigt, um die Blüte auszulösen oder muss das eine ganze Weile dunkel sein? Einen Topf mal einen Tag in den Schuppen tragen - kein Thema, ein Beet wochenlang zu verdunkeln - unmöglich. Denn da reicht auch ein kleiner Lichtstrahl, um das wieder zunichte zu machen.
Und wann braucht die Pflanze das? Bildet die Blüten, die erst dann aufgehen? Oder braucht die Pflanze das irgendwann ganz früh, damit sie überhaupt Blüten bildet?
Das Verbreitungsgebiet von Quinoa ist mit Equador, Peru und Spanien ja eher übersichtlich, aber wenn man sich das für Amaranth anschaut, ist das fast überall zu Hause. Und das müsste doch bedeuten, dass sich das auch aussät?! Datei:Amaranth Ursprung Verbreitung.png – Wikipedia
Falls der nicht blüht oder fruchtet sind auf jeden Fall die Blätter essbar...
Bin mal gespannt. Sollte es möglich sein, die Kurztage zu simulieren und die Pflanze damit zum Blühen zu animieren, warum sollten sie dann nicht auch Früchte liefern?Kurztagpflanzen brauchen kürzere Zeit Licht und länger Dunkelheit, aber warm. Ich erhoffe mir durch das Vorziehen einen Vorsprung und ich denke, ich werde auch einen Topf setzen, der zum Herbst ins GWH kommt. Eine Ernte wird wohl nicht möglich sein, aber vielleicht blühen sie ja.
Ich versuche Mal was geht.
Cool! Nächstes Mal säe ich Amaranth.
Ja. Und wenn die jetzt schon so groß sind, werden sie sicher über 3 m.Woww, sind die groß....!
Ich werde sie an verschiedene Orten bringen. Einfach um herauszufinden, was ihnen am besten gefällt und wo die Chance auf Blüte in Ernte am besten ist. Sicher werde ich sie gut anbinden müssen auch die vielen Seitentriebe, denke ich Mal.Kaum zu glauben, dass die erst drei Monate alt sind. Kommen die später in Töpfe und ins Freiland?
Ich finde die Pflanzen immer noch faszinierend.
Vielleicht versuchst Du es nächstes Jahr früher. Wie hoch wird Amaranth denn?Wahnsinn. Sieht toll aus!
Meine bemessen sich noch in Millimetern.