Unser wilder.
Lange hat uns "Kater" einfach ignoriert, obwohl wir ihn angesprochen haben und er bei uns wechselnd in Schuppen und Pferdestall wohnt und übernachtet. Zwei, drei Jahre bestimmt. Nicht hergucken, nicht hören, auch nicht weglaufen/-rennen. Außer es wurde zu dicht.
Diesen Winter schien er einmal sehr schlank und hungrig zu sein. An einer Stelle, wo die Krähen ein paar Brekkies kriegen, habe ich ihn zufällig kontrollieren sehen und hatte gerade etwas dabei. Er, der nie auf Ruf irgendwie reagierte, bekam beim Weggehen anscheinend doch mit, daß etwas Nachschub dort lag. So konnte ich zum erstenmal den Kater beim Fressen beobachten. Er wirkte verfroren und dankbar/demütig, wennn man das so interpretieren kann. Seitdem schenkt er uns meist einen Blick, wenn wir ihn ansprechen. Manchmal schaut er nach Futter, aber außer zur kalten Winterszeit, wo er selten etwas Milch und Brekkies abholte, verzichtet er auf Angebotenes.
Da die einzelnen Brekkies oft nur angeknabbert waren, hatte ich gedacht, daß er evt. Zahnstein hat und schlecht fressen kann.
Deswegen habe ich mich sogar zu Dosenfutter gesteigert, um ihn anzulocken, aber gefehlt, auch das verschmäht er meistens. Beim zweitenmal hat er es nur begutachtet, aber sich gemütlich davor hingelümmelt.
Dafür nimmt er gelegentlich Milch.
Damit das Dosenfutter nicht schlecht wird, erhält jetzt Jakob, die Rabenkrähe, immer eine Portion zu ihrer großen Begeisterung.
Jakob, auch ein Dauergast, schmeckt es wenigstens. Er paßt uns zur Zeit ständig ab und fordert Nachschub.