Carmelia Knospen ist vertrocknet - woran liegt es?

Gartenpfleger12

Neuling
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
4
Guten Tag,

meine Camelia hat in den letzten Jahren geblüht. Mit zunehmender Größe wurden es auch immer mehr Blüten.
In diesem Jahr waren viele Knospen zu sehen und jeder freute sich auf einen schönen blühenden Strauch.
Aber leider sind a l l e Knospen vertrocknet. Was ist falsch gelaufen ?

Die Pflanzen kommt aus einer Gärtnerei und hat im Freien gestanden.
Sie wurde als winterhart verkauft.
Der jetzige Standort ist den ganzen Tag über sonnig.
Der Ballen der Pflanze wurde in ein Loch mit Torfmull eingesetzt nach gründlichster Wässerung
Der umgebende Boden ist Sand, der das Oberflächenwasser so durchlaufen läßt.
Aber es ist eine Abdeckung aus geschreddertem Holz auf dem Beet.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Gartenpfleger12
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo und willkommen
    meine Camelia hat in den letzten Jahren geblüht.
    bedeutet das, du hast sie schon länger? steht sie im kübel oder ist sie ausgepflanzt? hast du sie ab und zu gegossen?
    bei letzterem kann es schon sein, dass ihr der lange und harte winter mehr zugesetzt hat als sonst. sie hätte geschützt werden müssen, d.h. der wurzelballen mit einer dicken schicht laub und nadelzweigen. während der frostperiode den oberen teil mit licht- und luftdurchlässigem vlies.
    Sie wurde als winterhart verkauft.
    das sagen die gärtner gerne, stimmt aber so nicht. eine kamelie ist nur bedingt winterhart. kommt auf den winter an. wenn er lange und oft frostig ist, dann muss sie geschützt werden, s.o. und die sorte spielt eine grosse rolle. manche vertragen mehr forst und andere weniger.
    Der jetzige Standort ist den ganzen Tag über sonnig.
    bedeutet das, dass du sie umgepflanzt hast? wenn ja, wann ist das geschehen? den ganzen tag in der sonne vertragen kamelien nicht. sie wollen halbschatten ohne morgensonne im winter.
    Der Ballen der Pflanze wurde in ein Loch mit Torfmull eingesetzt
    nur torfmull? das ist nicht gut (zu sauer). besser wäre rhododendronerde gewesen.
    vllt. kannst du ein foto einstellen?
     

    Gartenpfleger12

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Guten Abend 'barisana',

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Camelie steht im Freiland seit ich sie vor einigen Jahren gekauft habe. Der Standort ist jetzt von Morgens gegen 09:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr in der Sonne.
    Gedüngt im Frühjahr mit Rhododünger und Blaukorn. Das Pflanzloch wurde nach dem Einsetzen der Camelie, wie meine Rhodos auch, mit vor Nässe triefendem Gartentorf aus einem Torfwerk in der Nähe aufgefüllt. Meine Rhodos haben sehr viele Blüten und stehen zum Teil ebenfalls den ganzen Tag in der Sonne. Aber wie schon erwähnt, mein Garten besteht aus Sand. Wenn es jetzt stark regnen würde, könnten Pfützen entstehen. Eben weill der Boden staubtrocken ist. Wenn er erst durchgefeuchtet ist, dann läuft das Wasser so durch.

    Grüße

    Gartenpfleger 12
     
  • B

    barisana

    Guest
    aha - leider kann ich mit deiner antwort nicht viel anfangen.
    die fehler habe ich schon aufgelistet. ich wiederhole sie gerne:
    nur torfmull ist nicht das richtige als pflanzerdenersatz für kamelien. höchstens gemischt mit guter garten- oder pflanzerde.
    vor nässe triefender torf schon gar nicht.
    stundenlange sonne vertragen sie nicht.
    in winter muss sie vor morgensonne geschützt werden.
    bei einem harten winter mit starkem frost muss die kamelie zusätzlichen winterschutz (s.o.) bekommen.
    gedüngt werden kamelien nach der blüte. d.h. in der regel von mai bis juli. auch das ein- oder umpflanzen sollte man in der gleichen zeit erledigen. danach nicht mehr, damit sie bis zum winter gut anwachsen und die triebe ausreifen können.
    im winter muss sie an frostfreien tagen ausreichend gewässert werden
    die o.g. fehler sind, insgesamt gesehen- der grund für die vertrockneten knospen.
    werden die bedingungen nicht verbessert, passiert im nächsten jahr das gleiche - oder die kamelie geht kaputt.

    zuletzt: rhododendren kann man nicht mit kamelien vergleichen.
    ausser, dass sie immergrün sind und moorbeeterde brauchen, haben sie nichts gemein.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Mit zunehmender Größe wurden es auch immer mehr Blüten.
    ..........Aber leider sind a l l e Knospen vertrocknet. .... ja, das liegt an dem Sandboden und einmal nicht aufgepasst. Einmal zu viel Wasser, dann zu schnell abgeflossen, aber nun hast Du die Möglichkeit, die Erde großzügig und tief mit Humus zu mischen.
    .....Sie wurde als winterhart verkauft. sie wird mit den Jahren immer resistenter
    Der jetzige Standort ist den ganzen Tag über sonnig.
    ......Der umgebende Boden ist Sand, der das Oberflächenwasser so durchlaufen läßt.
    Aber es ist eine Abdeckung aus geschreddertem Holz auf dem Beet. Das hilft da gar nicht, denn das Wasser fließt ab und die Oberfläche trocknet sehr schnell aus!
    Gartenpfleger12


    Hallo Gartenpfleger,

    ich habe da etwas andere Erfahungen gemacht, Du kannst sie unter Kamelie, Camelia usw. hier suchen.

    Also meine eine steht seid 2002 an einer voll luftigen Stelle, bekommt, da sie südlich steht, täglich 10 h Sonne ab, (andere stehen etwas seitlich). Der Standort, Lehmboden, der ab und an mal etwas Blaukorn bekommt, abgeteilt von einem plattiertem Weg, zu meinem Rhododendrenwald...

    Sie müssen einiges aushalten, da wir ja nicht immer vor Ort sind, so auch die Trockenheit.
    Auch hier ist weniger oft mehr..

    Mo, deren Blüten fast schon verblüht sind - leider!
     

    Gartenpfleger12

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    allen ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge.
    Der Bericht von Mo9 macht mir ja Mut. Umsetzen an einen schattigen Platz kann ich die Pflanze gar nicht. Es gibt keine halbschattigen Stellen bei mir im Garten. Bäume stehen im Nord-Osten. Nach Süden alles frei und offen. Das einzige ist also den Boden verbessern.
    Nochmals vielen Dank.

    Grüße

    Gartenpfleger 12
     
  • Gartenpfleger12

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    4
    aha - leider kann ich mit deiner antwort nicht viel anfangen.
    die fehler habe ich schon aufgelistet. ich wiederhole sie gerne:
    nur torfmull ist nicht das richtige als pflanzerdenersatz für kamelien. höchstens gemischt mit guter garten- oder pflanzerde.
    vor nässe triefender torf schon gar nicht.
    stundenlange sonne vertragen sie nicht.
    in winter muss sie vor morgensonne geschützt werden.
    bei einem harten winter mit starkem frost muss die kamelie zusätzlichen winterschutz (s.o.) bekommen.
    gedüngt werden kamelien nach der blüte. d.h. in der regel von mai bis juli. auch das ein- oder umpflanzen sollte man in der gleichen zeit erledigen. danach nicht mehr, damit sie bis zum winter gut anwachsen und die triebe ausreifen können.
    im winter muss sie an frostfreien tagen ausreichend gewässert werden
    die o.g. fehler sind, insgesamt gesehen- der grund für die vertrockneten knospen.
    werden die bedingungen nicht verbessert, passiert im nächsten jahr das gleiche - oder die kamelie geht kaputt.

    zuletzt: rhododendren kann man nicht mit kamelien vergleichen.
    ausser, dass sie immergrün sind und moorbeeterde brauchen, haben sie nichts gemein.

    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Gute Gartenerde aus dem Super-,Bau- oder Gartenmarkt ist nichts anderes als Torfmull. Woanders bekomme ich keine gute Gartenerde.
    Das die Pflanze die Winter ohne extra Frostschutz, ohne Wässern in frostfreien Zeiten und ohne Halbschatten überlebt hat, sie bisher bewiesen, denn sie treibt jetzt nach der mißglückten Blütenperiode kräftig neue Blätter. Deswegen werde ich mich dann nochmals mit dem Gärtner meines Vertrauens, der mir auch die Pflanze verkauft hat, in Verbindung setzen.
    Nochmals Danke für die Mühe mir zu Antworten.

    Grüße

    Gartenpfleger12
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ist Carmelia japonica (Magnolia rossa) winterhart? Gartenpflanzen 14
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Hemerocallis verkrüppelte Knospen Stauden 13
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    L Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen? Rosen 2
    Rosabelverde Raupen an Rosenblättern und Knospen Rosen 3
    Rosabelverde Constanze Mozart öffnet ihre Knospen nicht Rosen 3
    H Apfelbaum Knospen Obst und Gemüsegarten 4
    D Zucchini Knospen gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 2
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    Zero Frauenschuh - schon Knospen zu sehen? Orchideen 55
    U Verblühte Dahlienblüten von Knospen unterscheiden Zwiebelpflanzen 16
    Goldi 1 Margeritenstämmchen hat trockene Knospen Gartenpflanzen 19
    Feli871 Taglilien - keine Knospen Zwiebelpflanzen 15
    N Frumoasa alba hat weißen Belag auf Knospen Obstgehölze 10
    B Johannesbeere: Knospen vor Frost schützen Obst und Gemüsegarten 8
    M Pfingstrosenstrauch mit Blüten-Knospen im November Gartenpflanzen 14
    M Hibiskus wirft Knospen ab - Lechuza als Ursache? Gartenpflanzen 4
    bergedorferin gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten