Hemerocallis verkrüppelte Knospen

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

ich habe ein Beet mit ca. 15 Hemerocallis und bei meiner "Tropical Depression" sind nahezu alle Knospen verkrüppelt. Aber nur bei der und das, obwohl es nicht die erste ist, die im Frühjahr kommt. Ich dachte schon an die Gallmücke, aber die sollte doch normalerweise die frühen Knospen befallen. Was könnte das sonst noch sein? Alle anderen Taglilienknospen sind in Ordnung.

Anhang anzeigen 714953 Anhang anzeigen 714954 2022-06-30_20-59-51_IMG_8646.JPG 2022-06-30_21-00-07_IMG_8648.JPG

LG Shantay
 

Anhänge

  • 2022-06-30_21-00-04_IMG_8647.JPG
    2022-06-30_21-00-04_IMG_8647.JPG
    623,3 KB · Aufrufe: 104
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hier muss ich auch ganz gewaltig dahinter her sein mit dem Entsorgen der befallenen Knospen:
    nur in den Hausmüll, bitte!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Du musst bei den einzelnen Hemis schon genau hinschauen; nicht an allen (vermeintlichen) "Missbildungen" ist die Gallmücke schuld: bei einigen meiner rüschig blühenden sehen die Knospen auch ziemlich dick aus.....
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab jetzt alle entfernt, die waren alle schief und komisch geöffnet. Nochmal mache ich den Zirkus nicht mit, hab noch eine zweite leicht befallene gefunden. Wenn das nochmal so extrem ist, daß ALLES weg muß, dann fliegen alle Taglilien raus. Für "grüne Grasbüschel" gibt es andere Stauden.

    LG Shantay
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe im vorigen Jahr alle Knospen eingetütet., hat aber auch nicht 100% geholfen...
    ..ich liebe genau diese Sorte...und ja, bei den rüschigen kann man es oft erst sehr spät erkennen....Ich entsorge seit Jahren in den Hausmüll...ich habe aber jedes Jahr wieder welche...aber max. 20%...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich hab jetzt alle entfernt, die waren alle schief und komisch geöffnet. Nochmal mache ich den Zirkus nicht mit, hab noch eine zweite leicht befallene gefunden. Wenn das nochmal so extrem ist, daß ALLES weg muß, dann fliegen alle Taglilien raus. Für "grüne Grasbüschel" gibt es andere Stauden.

    LG Shantay
    Es gibt Hemis, die damit überhaupt kein Problem haben; kann dir ja mal eine Liste schreiben.
    Verbannen aus dem Garten würde ich diese wunderschöne Staude nie und nimmer!
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja eine Liste wäre super! Die Tropical Depression hatte bisher nie Gallmücken und ich finde die sooooo toll. Umso mehr entäuschend ist es jetzt....

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    13 Verschiedene Taglilien stehen bei mir in einem Beet. Die Hälfte davon ist von der Gallmücke befallen und ich schneide nun schon zum dritten Mal alle Blüten und Ansätze ab, weil verkrüppelt, knorpelig oder krumm und schief. Ich kann nicht mal sagen, daß es nur die "frühen" sind, denn in diesem Jahr blühen alle zur gleichen Zeit.

    Ich würde das Beet gerne behalten, aber ich werde die Gallmücken einfach nicht los. Seit 3 Jahren schneide ich bei den betreffenden Taglilien alle Stengel vor der Blüte ab und es nützt einfach gar nichts. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Andernfalls muß ich wohl alles entsorgen und eine komplett neue Bepflanzung machen.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hemerocallis 2023 Stauden 46
    C Hemerocallis 2020 Stauden 72
    Der grüne Daumen Taglilien (Hemerocallis) 2017 Stauden 341
    S Taglilien (Hemerocallis) 2016 Stauden 701
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    V Hemerocallis Ableger zuhause überwintern Stauden 2
    V Hemerocallis in lila? Wie heißt diese Pflanze? 4
    hildegarden Taglilie "Corky" - Hemerocallis Grüne Kleinanzeigen 3
    Ringelblümchen Hemerocallis - Sortenübersicht nach Blühzeiten Stauden 10
    G Hemerocallis Europa Grüne Kleinanzeigen 1
    C Taglilien (Hemerocallis) Stauden 5613
    Gemüsesuppe Gelöst Unbekannte Blume [rot-orange, gelb] (Hemerocallis hybrida 'Frans Hals') Wie heißt diese Pflanze? 4
    aisha81 Taglilien/Hemerocallis Gartenpflanzen 1
    Vita Hemerocallis - to be in Love with Love Stauden & Gehölze 29
    S Hemerocallis "Gold Dust" gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Hemerocallis - Taglilie Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Orangenbaum hat "verkrüppelte"/deformierte Blätter Zitruspflanzen 1
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    H Tomate hat verkrüppelte/deformierte Blätter Tomaten 8
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    H Verkrüppelte Blätter am Flieder Gartenpflanzen 2
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    S 3 verkrüppelte fruchtlose Bäumchen - Schnitt??? Obst und Gemüsegarten 7
    Efeu-Hasser Alpenveilchen - verkrüppelte Blüten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten