Hallo, ihr lieben Cannafreunde,
mit großen Interesse habe ich eure Dialoge studiert. Geht ja scheinbar schon mal knallhart zur Sache. Nun möchte ich aber nur einige Bemerkungen zur Zucht mit Samen beisteuern. Für mich ist dieses Verfahren eigentlich das spannendste überhaupt. Wenn man die Samen - wie auf meiner Website beschrieben - bereits Anfang Januar ansetzt, rechtzeitig umtopft und bis Mitte Mai vortreibt, blühen die Pflanzen bereits mitten im Hochsommer. Da heißt also, nix 100 Jahre warten!!! Da Canna-Samen in der Regel nur selten erbrein sind, erlebt man damit oft die tollsten Überraschungen. Plötzlich hat man diese oder jene neue Sorte im Blickfeld, die es dann nur auf einer einzigen Stelle in der Welt gibt, nämlich im eigenen Garten. Allein während der letzten beiden Jahre habe ich damit etwa 40 Neuheiten hervorbringen können. Also ihr Lieben, ich kann euch diese Methode nur bestens empfehlen. Und noch etwas! Seid nett zueinander!
Nun hat mich der liebe Marcel so nett begrüßt. Vielen Dank! Um mich - wie gewünscht - der Runde vorzustellen, empfehle ich allen doch, vielleicht einmal auf meine Website zu schauen. Da geht schon eine Menge über meine Person daraus hervor.
Mit den besten Grüßen
Volker Munsche
aus seinem Cannaparadies