Cannasamen aussäen

Hallochen,

ich bin dabei meine Cannas auszugraben
schwitz1.gif

Überall sind noch unreife Samen dran. Kann ich die verwerten?. Sprich reifen die noch nach?

Gruß Anita

• AW: Cannasamen

Man gräbt doch noch keine Cannas aus. Erst nach dem ersten Frost macht man das.
    Unreife Samen reifen nicht nach.

Apisticus, der seine noch drin lässt, notfalls bis Dezember

AW: Cannasamen

Und ich war immer der Meinung das die auch vor den ersten Nachfrösten raus müssen.

Na gut. Dann im nächsten Jahr.

Einige reife Samen habe ich ja schon geerntet.

Danke Apisticus!

Gruß Anita

unsere bleibt über winter drin. Dieses Jahr hat sie sogar geblüht.

Hat sich doch glatt selbst ausgesäht. Mitten im Rhabarber beet.

unsere bleibt über winter drin. Dieses Jahr hat sie sogar geblüht.

Hat sich doch glatt selbst ausgesäht. Mitten im Rhabarber beet.

Hallo Norbert,

der letzte Winter, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann, war eine Ausnahme.

Ansonsten kann es hier in Osbrandenburg schon ziehmlich kalt werden.

Minus 10 - minus 20 Grad (und das über Wochen/Monate) sind keine Seltenheit.

Ob das eine Canna überleben würde bezweifel ich.

Gruß Anita

Ich habe zwar keine Canna, kenne es aber auch nur mit ausgraben und im Frühjar wieder in Kübeln vorziehen damit sie schneller wachsen... Habe Calla, mit denen werde ich es so versuchen.

Ich habe zwar keine Canna, kenne es aber auch nur mit ausgraben und im Frühjar wieder in Kübeln vorziehen damit sie schneller wachsen... Habe Calla, mit denen werde ich es so versuchen.

Hallo Sib,

das mit dem vorziehen ist zwar eine gute Idee, aber bei < 30 Cannas kann das zum Problem werden.;) Gewächshaus habe ich nicht und im Haus ... oh je ... ich stell mir das Gemecker meines GG vor wenn er wochenlang über x Töppe klettern muß bzw. im Slalom drum rum laufen.

Reicht schon wenn ich alle Fensterbretter zustelle.

Calla? Sind die nicht winterhart?

Gruß Anita

Hallo,

also ich bin jemand, der auch nicht bis zum Frost wartet. Wenn es dann nämlich plötzlich Dauerfrost gibt, nehmen die auch Schaden. Die kommen demnächst raus und werden dann frostfrei im Keller gelagert. Im Zeitigen Frühjahr werden die dann wieder wärmer gestellt, bis sie anfangen zu treiben. Im mai kommen sie dann wieder raus. Entweder in Kübeln oder auch im Garten. Je nachdem, wie ich dann den Garten gestalte.

Gruß Karin65

Ich würde sie auch rausnehmen, wenn sie da wachsen würden, wo ich sie haben möchte. Aber im Rhabarber beet brauch ich eigentlich keine Canna. Wenn sie da wächst. na gut. Wenn sie kaputt geht, auch nicht schlimm. Deswegen bleibt sie einfach drin. Mein Vater sagt, die wächst schon seit Jahren immer wieder. Er hat sie immer abgeschnitten, weil er nicht wusste, was es ist :)

Ui, das sind wirklich deutlich zu viele zum Vorziehen. Dann würde ich sie direkt wieder ins Beet pflanzen, dann kommen sie halt etwas später wieder. Ich habe bislang nur überall gelesen und vom Gartencenter gehört das Calla wie auch Canna nicht über Winter in der Erde bleiben dürfen. Bei uns im Norden (Bremen) gibt es Winter mit längeren und kälteren Zeiten aber auch wärmere Winter. Es konnte mir bislang keiner sagen was sie "wirklich" abkönnen... So buddel ich sie lieber aus, sollen nicht kapput gehen. Sind bei mir aber auch nur 6 Stück.

Hallo Sib,

das mit dem vorziehen ist zwar eine gute Idee, aber bei < 30 Cannas kann das zum Problem werden.;) Gewächshaus habe ich nicht und im Haus ... oh je ... ich stell mir das Gemecker meines GG vor wenn er wochenlang über x Töppe klettern muß bzw. im Slalom drum rum laufen.

Reicht schon wenn ich alle Fensterbretter zustelle.

Calla? Sind die nicht winterhart?

Gruß Anita

Hallo sib, ich wohne in Ostfriesland und das ist ja nicht soo weit weg von Bremen. Ich hole sie immer im Winter raus. Es gibt ne Sorte , ich glaube Präsident (wenn ich mich nicht irre) die soll ein paar Minusgrade mal kurz vertragen. Aber das wäre mir zu schade.
    Hast du denn nur ein paar "normale" Sorten, oder auch so schöne Blattsorten wie Durban oder die Pretoria Laeve oder evtl sogar die Cleopatra?

Gruß Karin65

Hallo Karin,

ich habe jede Menge von "normalen" Cannas und eine mit rot-grünem Laub und großer oranger Blüte. Das müßte Durban sein? Bild ist von 2006. In diesem Jahr hat sie, dank meiner stiefmütterlichen Behandlung :mad:, noch nicht geblüht.

Gruß Anita

Anhänge

• canna09_06.JPG
      canna09_06.JPG
      286,9 KB · Aufrufe: 161

Ich will mir noch Cannas fürs nächste Jahr zulegen, zur Zeit sind es bei mir nur Callas. Die haben grünes Blattwerk mit weißen Sprenkeln. Die Kelche haben verschiedene Farben.

Cannas muss ich mal schauen wo ich die überhaupt bekommen kann, habe ich hier bislang nur ganz "einfache" in den Gartencentern gesehen...

Ich will mir noch Cannas fürs nächste Jahr zulegen, zur Zeit sind es bei mir nur Callas. Die haben grünes Blattwerk mit weißen Sprenkeln. Die Kelche haben verschiedene Farben.

Cannas muss ich mal schauen wo ich die überhaupt bekommen kann, habe ich hier bislang nur ganz "einfache" in den Gartencentern gesehen...

Hallo Sib,

Du wirst es kaum glauben, die abgebildete Canna habe ich im Supermarkt gekauft.

Das kann ich wirklich kaum glauben. Wahnsinn, habe ich noch nie im Supermarkt gesehen. Hatte dieses Frühjahr welche beim Gartencenter gesehen, das war aber wirklich eine "ganz einfache", die wollte ich dann auch nicht haben. Werde nächstes Frühjahr mal suchen...

Hallo,

ja die kann man im Frühjahr oft als Knollen kaufen, oder auch als vorgezogene Pflanzen. Aber richtig schöne Rhizome bekommt man auch dort: Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei
    Da kann man auch noch gleich ne Menge lernen.

@Anitachen, ja das ist eine Durban. Sieht toll aus. Dann weist du ja schon mal fürs nächste Jahr, das solche Schönheiten auch ein bischen Pflege brauchen.:D

Gruß Karin65

Hallo,

ja die kann man im Frühjahr oft als Knollen kaufen, oder auch als vorgezogene Pflanzen. Aber richtig schöne Rhizome bekommt man auch dort: Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei
    Da kann man auch noch gleich ne Menge lernen.

@Anitachen, ja das ist eine Durban. Sieht toll aus. Dann weist du ja schon mal fürs nächste Jahr, das solche Schönheiten auch ein bischen Pflege brauchen.:D

Gruß Karin65

Hallo Karin,

eine sehr gute Seite. Die Anleitungen sind wirklich super um nicht zu sagen idiotensicher.

Dort kan man auch Canna bestellen?

Gruß Anita

Hallo,

er schreibt, das er im Frühjahr oft Rhizome abzugeben hat. Schreibe ihn einfach mal nett an und frage nach den Sorten, die du gerne haben möchtest. Er wird sich dann sicher melden.

Gruß Karin65

Hallo,

er schreibt, das er im Frühjahr oft Rhizome abzugeben hat. Schreibe ihn einfach mal nett an und frage nach den Sorten, die du gerne haben möchtest. Er wird sich dann sicher melden.

Gruß Karin65

Danke für den Tip. Habe gleich einen freundlichen "Emil" losgeschickt.

Ist wirklich eine gute Seite für Freunde von Cannas.

Gruß Anita

Wow, das ist wirklich eine tollt Seite! Danke für den Link :cool:
    Wisst ihr sonst noch Seiten wo man Canna bestellen kann?

Hallo,

hier kannst du auch noch schauen. Topcanna Da kannst auch bestellen. Kann aber sein, das du keine Bestätigung bekommst, weil er das wohl wegen der Flut von Mails nicht macht.

Gruß Karin65

Hallo,

hier kannst du auch noch schauen. Topcanna Da kannst auch bestellen. Kann aber sein, das du keine Bestätigung bekommst, weil er das wohl wegen der Flut von Mails nicht macht.

Gruß Karin65

Hab auch noch einen Shop gefunden.

Ob die Preiangaben aber nun für 1 Stück Samen oder 1 Stück Rhizom sind konnte ich noch nicht rausfinden.

Gruß Anita

Hallo Anitachen,

ich denke mal, das gilt für ein Stück Rhizom.
    Ein Samen wäre ja ein wenig unsinnig, denn die wollen ja auch die Kinden behalten. :)

Gruß Karin65

Hallo Karin,

ich habe die Seite noch etwas durchgestöbert. Das Sortiment finde ich recht gut. Die Preise auch.

Was mich aber stört ist die Mindestbestellmenge von 40 €. Bei Minderbestellung behält man sich vor a) 40 € zu berechnen auch wenn man nur für 20 bestellt oder b) den Auftrag wegen "Geringfügigkeit" nicht anzunehmen.

Finde ganz ich schön stark. Also doch nicht sooo empfehlenswert.

Gruß Anita

Gruß Karin65

Hallo Karin,
    woran erkennst du die Durban? Ist das vielleicht auch eine?

LG
    Gabi

Anhänge

• Canna un d Datura 001.jpg
      Canna un d Datura 001.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 126

Hallo,

ne ich glaube nicht. Leider kann ich die Blätter nicht so richtig erkennen. Die sind ganz toll gestreift.

Gruß Karin65

Vielen Dank für die Links! Habe an die "topcanna" Seite ein Mail geschickt, bekomme aber irgendwie keine Antwort... Ich glaube ich werde mal anrufen und nachfragen. 40 € ist für mich zu viel, habe nur einen sehr kleinen Garten und so viele Cannas kann ich nicht pflanzen...

Hallo!
    Ich habe auch mal eine Frage zu Cannasamen. Wie lange brauchen die denn von so winzig bis zur blühenden Pflanze? Das dauert bestimmt, oder!?
    Zu der Überwinterung....ich werde meine dann wohl doch rein holen. Sie haben bis auf die neue (eine schöne Gelbe, keine Ahnung wie die heißt), die hat erst vor 2 Wochen eine Blütenknospe gehabt. Bei dem ersten Frost war das dann nicht so toll, da habe ich sie abgeschnitten und gehofft sie würde in der Vase wnigstens blühen:(War nix!
    Komisch ist nur das ich sie Ende März , wie die anderen, in die Erde gepflanzt habe und lange nachdem die "alten" schon ihre Blätter hatten, kam die "neue" erst ans Licht. :confused: Habe im Frühjahr gedüngt und gepflegt. Sie wollte nicht so richtig aus dem "Quark" kommen. Die anderen haben prächtig geblüht und sich auch ziemlich breit gemacht. Dauert das bei frisch gekauften Knollen auch länger bis sie blühen oder ist das verrückte Wetter da mit dran schuld? April bis zu 30 °, also echt:rolleyes:

Zur Aussat von Canna kann ich (noch) nichts sagen.

Aber hier findest Du eine gute Anleitung und viele gute Tips in Sachen Canna.

Das Dein Canna nicht so recht wollte (wie meine auch), könnte neben dem sch... Wetter auch folgende Ursachen haben:

zu tief gepflanzt (sollte nur knapp mit Erde bedeckt sein), zu wenig gegossen, zu wenig gedüngt (Cannas wollen von beidem reichlich) und zu wenig Sonne.

Was, nebenbei bemerkt, alles meine Fehler waren.;)

Ach so, ich pflanze Cannas nie vor Anfang Mai. Besser noch nach den Eisheiligen.

Gruß Anita

hallo gwenwyfar,

schau doch hier einmal... http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/1304-canna-vermehren.html#post111542

dort ist alles schon einmal besprochen worden...;)
    das zum thema *Forum durchsuchen...*:D

liebe grüße von kathi
    Liebe Kathi!:|
    Ich habe das Forum durchsucht nach Canasamen;)!!!
    Die Antwort zu meiner Frage über die Cannasamen kam erst von Anita nach meiner hier am 3. 11. abends um halb acht in dem von dir verlinkten Thema. Und zwar sehr schön mit Bildern. Danke Anita!

Liebe Kathi!:|
    Ich habe das Forum durchsucht nach Canasamen;)!!!
    Die Antwort zu meiner Frage über die Cannasamen kam erst von Anita nach meiner hier am 3. 11. abends um halb acht in dem von dir verlinkten Thema. Und zwar sehr schön mit Bildern. Danke Anita!

hi gwenwyfar,

tschuldige, aber da muss ich dir widersprechen...:D

wenn du oben in die suchfunktion *cannasamen* eingibst,
    erscheint alles über cannasamen...;) auch vor dem 3.11. :D in dem angegebenen link...:eek:

und schöne bilder von cannasamen habe ich auch eingestellt...:):(:D

@gwenwyfar
    was erwartest Du eigentlich?
    dass Dir jemand eine Minute nach Deiner Frage die Antwort samt blühender Canna rüber reicht???
    Du hast Dich bis um 19:23 (Zeitpunkt des Postings von Neugier) nicht mehr gemeldet; da liegt es auf der Hand, dass sie den alten Fred für Dich rauskramt (ein Service hier, Respekt)! Die Suchfnktion funktioniert bestens ... da gibts keine Ausrede und wie sagt unsere Forenqueen pere: wer lesen kann ist klar im Vorteil!

niwashi, der das a) unfair und b) fast schon ein wenig unverschämt findet und c) eine angemessene Entschuldigung an neugier erwartet ...

Naja, wer nach Canasamen sucht...
    Wer schreiben kann, hat noch nen Vorteil mehr.

Stefan

Hallo @ all!
    @gwenwyfar
    was erwartest Du eigentlich?
    1. erwarte ich hier garnix, sondern habe nur eine Frage gestellt und gehofft, so wie Anita es ja lieb gemacht hat, antworten zu finden.

2. Keine Maßregelungen über meine leider nicht so ganz erfolgreiche Suche nach Cannasamen. Leider fehlt mir die Zeit jeden einzelnen Threat zu durchsuchen, gebe mir aber die größte Mühe.
    Und wenn mir dadurch hier blöde Sprüche um die Ohren geworfen werden, kann ich mich hier auch nicht gut aufgehoben fühlen. Himmel, wer hat euch denn so auf die Füße getreten?:rolleyes:

3. Finde ich das auch toll, wenn jemand trotz schon oft gestellter Frage einem hilft!:) Danke für den Link und die Bilder,Kathi!

Und 4.
    niwashi, der das a) unfair und b) fast schon ein wenig unverschämt findet und c) eine angemessene Entschuldigung an neugier erwartet ...
    Ist das ja wohl auch ziemlich anmaßend, oder!?
    Wo sind wir denn hier?

Ich werde mich hüten hier nochmal eine Frage zu stellen!

Schöne Grüße
    Gwen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Meine Canna-Samen hab ich alle frühzeitig abgezwickt und entsorgt, da ich keine "hundert Jahre" auf neue Pflanzen warten mag und auch nicht den Platz dazu habe, alles hochzupäppeln. Die Pflanze an sich habe ich jetzt mit Topf rein gestellt und seit 1 Woche nicht mehr gegossen, da sie ausgeblüht hat. Ich habe vor, sie eintrocknen zu lassen, die Blätter abzuschneiden und die Knollen mit Topf + Erde wasserlos zu überwintern. Werde ab Ende März wieder gießen und ans Licht stellen. Klappt das so? Es ist meine erste Canna und ein echtes Prachtstück, deren wunderschöne Blätter + Blüten ich gerne nächstes Jahr wieder bewundern würde.

Danke
    Moni

Hallo!

Meine Canna-Samen hab ich alle frühzeitig abgezwickt und entsorgt, da ich keine "hundert Jahre" auf neue Pflanzen warten mag und auch nicht den Platz dazu habe, alles hochzupäppeln. Die Pflanze an sich habe ich jetzt mit Topf rein gestellt und seit 1 Woche nicht mehr gegossen, da sie ausgeblüht hat. Ich habe vor, sie eintrocknen zu lassen, die Blätter abzuschneiden und die Knollen mit Topf + Erde wasserlos zu überwintern. Werde ab Ende März wieder gießen und ans Licht stellen. Klappt das so? Es ist meine erste Canna und ein echtes Prachtstück, deren wunderschöne Blätter + Blüten ich gerne nächstes Jahr wieder bewundern würde.

Danke
    Moni

Hallo Moni,

wenn Du das "echte Prachtstück" im nächsten Jahr wieder bewundern möchtest nimm es besser aus der Erde und lager es trocken, kühle und (ca. 10 Grad) und dunkel. Ab Februar kann man sie wieder einpflanzen, aber nicht zu tief, und im Haus vorziehen. Nicht vor Mitte Mai nach draußen stellen!

So mache ich es jedenfalls.

Canna aus Samen ziehen versuche ich auch das erste mal. Da können ja echte Überraschungen bei rauskommen. Und 100 Jahre (hoffe ich mal) dauert das auch nicht. Sonst wär's sicher nix für mich.

Gruß Anita

Hallo,

ich kann mich anitachen nur anschließen, die können keinen frost vertragen und müssen raus und an einem Kühlen trockenen Platz. Schneide sie, wenn Frost angekündigt wird ca 5 - 10 cm über der Erdoberfläche ab und stell den topf dann eben trocken und kühl. Es darf dort nicht frieren. Bitte auch nicht mehr gießen und dann eben im Frühjahr etwas wärmer stellen und wenn sie dann anfangen zu wachsen erst dann wieder anfangen mit dem gießen.
    Nach dem 15. Mai dann wieder raus damit.

Gruß karin65

Hallo, ihr lieben Cannafreunde,

mit großen Interesse habe ich eure Dialoge studiert. Geht ja scheinbar schon mal knallhart zur Sache. Nun möchte ich aber nur einige Bemerkungen zur Zucht mit Samen beisteuern. Für mich ist dieses Verfahren eigentlich das spannendste überhaupt. Wenn man die Samen - wie auf meiner Website beschrieben - bereits Anfang Januar ansetzt, rechtzeitig umtopft und bis Mitte Mai vortreibt, blühen die Pflanzen bereits mitten im Hochsommer. Da heißt also, nix 100 Jahre warten!!! Da Canna-Samen in der Regel nur selten erbrein sind, erlebt man damit oft die tollsten Überraschungen. Plötzlich hat man diese oder jene neue Sorte im Blickfeld, die es dann nur auf einer einzigen Stelle in der Welt gibt, nämlich im eigenen Garten. Allein während der letzten beiden Jahre habe ich damit etwa 40 Neuheiten hervorbringen können. Also ihr Lieben, ich kann euch diese Methode nur bestens empfehlen. Und noch etwas! Seid nett zueinander!

Nun hat mich der liebe Marcel so nett begrüßt. Vielen Dank! Um mich - wie gewünscht - der Runde vorzustellen, empfehle ich allen doch, vielleicht einmal auf meine Website zu schauen. Da geht schon eine Menge über meine Person daraus hervor.

Mit den besten Grüßen
    Volker Munsche
    aus seinem Cannaparadies

Hallo, ihr lieben Cannafreunde,

mit großen Interesse habe ich eure Dialoge studiert. Geht ja scheinbar schon mal knallhart zur Sache. Nun möchte ich aber nur einige Bemerkungen zur Zucht mit Samen beisteuern. Für mich ist dieses Verfahren eigentlich das spannendste überhaupt. Wenn man die Samen - wie auf meiner Website beschrieben - bereits Anfang Januar ansetzt, rechtzeitig umtopft und bis Mitte Mai vortreibt, blühen die Pflanzen bereits mitten im Hochsommer. Da heißt also, nix 100 Jahre warten!!! Da Canna-Samen in der Regel nur selten erbrein sind, erlebt man damit oft die tollsten Überraschungen. Plötzlich hat man diese oder jene neue Sorte im Blickfeld, die es dann nur auf einer einzigen Stelle in der Welt gibt, nämlich im eigenen Garten. Allein während der letzten beiden Jahre habe ich damit etwa 40 Neuheiten hervorbringen können. Also ihr Lieben, ich kann euch diese Methode nur bestens empfehlen. Und noch etwas! Seid nett zueinander!

Nun hat mich der liebe Marcel so nett begrüßt. Vielen Dank! Um mich - wie gewünscht - der Runde vorzustellen, empfehle ich allen doch, vielleicht einmal auf meine Website zu schauen. Da geht schon eine Menge über meine Person daraus hervor.

Mit den besten Grüßen
    Volker Munsche
    aus seinem Cannaparadies

Hallo Volker,

viele ... besser alle guten Tips in Sachen Canna habe ich und viele andere hier von Deiner Seite.

Auch ich freue mich auf die neue Zucht. Mal sehen was draus wird!

NETT ... das sind wir hier immer zueinander ... mal mehr ... mal weniger ... aber nie nicht nett

Gruß Anita, die Deine Seite gut kennt

normawinkt4.gif
    hallo herr munsche, (ob er wohl noch mal vorbeischaut?)
    traurig0049.gif

dass wir ihre website kennen...iss ja klar...
    coolbrille1.gif

aber dass sie zu uns gefunden haben...
    N1WereNumberOne1.gif

das find ich echt klasse
    dienerm.gif
    ...wie kam das denn???
    respekthab.gif

ich habe es dank ihrer bebilderten anleitung mit meinen samen ganz gut hinbekommen.
    es ist zwar nur eine aufgegangen, aber das grün ist hervorragend...
    die blüte kommt im nächsten jahr...versprochen...
    byebye.gif

das liegt sicher daran, dass ich die samen erst später bekam und nicht schon im januar aussäen konnte.
    und vielleicht habe ich sie ja auch nach der keimung falsch herum in die erde gesteckt...
    muss das weiße teilchen nun nach unten oder nach oben? ich meine, ich hätte auf ihren bildern das scharze des samens oben gesehen.

lieber herr munsche, wir werden sicher noch oft ihre website besuchen und mit
    ihren informationen unser eigenes kleines cannaparadies zaubern.
    hurrasb.gif
    vielen dank dafür!

liebe grüße von kathi

3. Finde ich das auch toll, wenn jemand trotz schon oft gestellter Frage einem hilft!:) Danke für den Link und die Bilder,Kathi!

liebe gwen,

wenn du das gleich geschrieben hättest, gäbe es dieses kleine missverständnis nicht und unser niwi hätte so nicht reagiert.

er hat es genauso wie ich aufgefasst und angenommen, dass du meinen post
    überflüssig fandest.

aber es sollte jetzt genug sein. du wirst sicher in zukunft die suchfunktion benutzen, genau
    wie alle anderen hier, die ebenso wenig zeit haben und somit auf weitere fragen
    eine antwort finden.

liebe grüße von kathi

muss das weiße teilchen nun nach unten oder nach oben? ich meine, ich hätte auf ihren bildern das scharze des samens oben gesehen.

Hallo Kathi,

das Weiße muß nach unten.

Schritt 11 der Anleitung.

Kern säen - Den Samen möglichst mit der abgeriebenen Stelle, nach unten gerichtet, in das vorbereitete Loch geben. (11/24)

Gruß Anita

Hallo Kathi,

es freut mich, dass ihr mit meiner Website etwas anfangen könnt. Das Ding hat zwar einen Haufen Arbeit gemacht aber auch jede Menge Spaß. Manchmal gab es deswegen auch einigen Stress mit meiner künstlerisch begabten Chefin, mit der ich übrigens nächste Woche 40-jähriges Jubiläum feiere. So haben wir die ganze Zeit stets irgendwelche Probleme lösen müssen, die nie aufgetreten wären, hätten wir von Anfang an die Finger voneinander gelassen.
    (War ein Scherz)! Ist ein Schatz!
    Nun zum Einstieg in euer Forum! Hätte ich mir eigentlich besser überlegen müssen, denn schon habe ich wieder die ganze Hütte voller E-Mails. Und da ich in der Regel versuche, so gut wie alle zu beantworten, natürlich wieder einen zusätzlichen Job für mehrere Tage. Auf das Hausgarten.net bin ich gestoßen, weil ich in der Webstatistik meines Browsers einfach mal nachschauen wollte, wer so alles auf meiner HP herum hüpft und wo sie geographisch überall gesichtet wird. Ich war überrascht! Genau genommen; weltweit! So bin ich unter anderem über das Forum gestolpert und wollte nur mal nachschauen, worüber man sich da wohl unterhält. Na ja! Da hat es mich schließlich gereizt, auch ein paar Takte dazu los zu werden. So bin ich halt bei euch gelandet. Nun habe ich aber wenig Zeit, mich ständig in euren Reihen aufzuhalten sowie an den permanenten Diskussionen zu beteiligen. Wer also etwas Spezielles von mir wissen möchte und ich ihm dabei gegebenenfalls Hilfe geben kann, sollte jeweils am besten eine Mail loslassen. Außerdem muss ich mich erst einmal mit dem Handling des Forums vertraut machen.

Heute habe ich übrigens die letzten Rhizome meiner rund 600 Stauden aus der Erde gebuddelt. Hat stolze 14 Tage gedauert. So ein verrücktes Hobby! Musste zwischendurch einige Bereiche mit Planen abdecken, da wir zwei/drei Nächte ordentlich Bodenfrost hatten. Hoffentlich hat euer „Rechtschreibe-Controler“ Stefan jetzt an diesem Schrieb nichts zu beanstanden. Die klein geschriebene Anrede entspricht den neuen Rechtschreiberegeln.

Einen Teil meiner Ernte findet ihr als Fotos im Anhang.

Beste Grüße
    Volker

Anhänge

• Z 1373.JPG
      Z 1373.JPG
      143 KB · Aufrufe: 140
    • Z 1374.JPG
      Z 1374.JPG
      138,7 KB · Aufrufe: 102
    • Z 1355.JPG
      Z 1355.JPG
      137,5 KB · Aufrufe: 104

Hallo Kathi,

das Weiße muß nach unten.

Schritt 11 der Anleitung.

Gruß Anita

ach anitachen, wenn ich dich nicht hätte....DANKE dafür...
    00001596.gif

das lag wohl daran, dass ich die anleitung auf meinem bildschirm zunächst nur ohne untertitel
    sehen konnte, bis ich dann meinen bildschirm dank uteli, etwas verkleinerte...wohl zu spät?:D

liebe grüße von kathi

hallo herr volker
    normawinkt4.gif

das find ich aber lieb, dass sie sich die zeit nehmen und meine neugierde stillen...
    daumenup.gif

(nu kann ich ruhig schlafen...)

sie haben recht...man muss hier höllisch aufpassen, sonst wird man uns nicht mehr los...
    bzw. mit pn's zugeschüttet...
    g015.gif

aber auf rechtsschreibung wird hier nicht geachtet...keine angst...
    angst14.gif

danke für die fotos. das ist ja überwältigend...(mein mann würde mich rausschmeißen)
    und ich beneide sie um ihre lagermöglichkeiten, die ich gar nicht hätte.:(

ich beglückwünsche sie zu ihrem 40 jährigen standvermögen und weiterhin viel glück.

schau'n sie ruhig mal wieder rein...hier gibt's immer was zu tun...
    froehlichsonne.gif

liebe grüße von kathi

Hallo Neugier,

habe ganz übersehen, dass ihr euch mit dem Einlochen des Canna-Samen im Unklaren seid. Eigentlich ist es Wurst, ob Weiß noch unten oder oben! Meistens drehen sich die Dinger ohnehin noch während des Falls und liegen dann quer oder schräg im Loch. Ich habe sie meistens mit der angeschliffenen Seite nach unten gelegt. Der Keim sucht sich ohnehin immer den Weg zum Licht. In der Regel gehen bei mir stets so um die 60 Prozent auf. Der Rest ist für die Katz. Wichtig ist nur, dass die Triebe, sobald sie zwei bis drei Blätter haben, dann langsam leicht gedüngt werden. Bleiben sie in der Saaterde ungedüngt, verhungern sie nämlich.

Beste Grüße
    Volker

Hallo!

Canna-Samen aussähen werde ich im nächsten Jahr auch ausprobieren. Ist ja super, daß man daraus so schnell blühende Pflanzen ziehen kann, damit hätte ich nie gerechnet! Toller Tipp!

Daß die Pflanzen im Winter rein müssen ist mir klar, aber kann die in der trockenen! Erde samt Kübel drinnen überwintern?

Gruß
    Moni

Hallo!

Canna-Samen aussähen werde ich im nächsten Jahr auch ausprobieren. Ist ja super, daß man daraus so schnell blühende Pflanzen ziehen kann, damit hätte ich nie gerechnet! Toller Tipp!

Daß die Pflanzen im Winter rein müssen ist mir klar, aber kann die in der trockenen! Erde samt Kübel drinnen überwintern?

Gruß
    Moni

Hallo Moni,

ich nehm die Cannas grundsätzlich aus der Erde. Wenn sie im Garten direkt gepflanzt sind ist das ja klar. Aber die in Kübeln nehme raus.

Aber dazu kann Dir Cannafüchsle sicher Genaueres sagen.

Gruß Anita

Hallo Moni,

Canna-Rhizome sind grundsätzlich nicht winterhart. Auch wenn es in den Angeboten mancher Gartencenter ausdrücklich falsch proklamiert wird. Sie bestehen hauptsächlich aus Wasser. Erreicht sie der Frost, friert natürlich das Wasser und alle lebenswichtigen Teile des Rhizoms werden zerstört und faulen weg.
    Cannas kann man auf unterschiedlichste Art überwintern. Wenn Du in einer Gegend zu Hause bist, in der die winterlichen Frostgrade normalerweise nicht unter minus 5 Grad rutschen, kann man sie unter den nachstehend dokumentierten Bedingungen (siehe Fotos im Anhang) sogar in der Erde lassen. Es wird ein 65 oder 90 Liter Mörtelbottich - aus dem Baumarkt - mit Blättern gefüllt. Das Ganze stülpt man über die abgeschnittene Cannafläche und dichtet den Pott rundum mit Erde ab. Die sich zwischen den Blättern befindende Luft bildet dann den Winter über ein wärmendes Polster. Diese Methode lässt sich auch bei Calles und anderen frostempfindlichen Pflanzen anwenden Andernfalls müssen die Rhizome grundsätzlich aus dem Boden genommen werden. Im Kübel oder Topf gehaltene Cannas bedürfen ebenfalls des ausbuddelns, falls das Gefäß draußen stehen bleiben soll. Wird der Behälter jedoch in den Keller oder eine frostfrei Garage gestellt, reicht es aus, das Blattwerk bis auf etwa 10 cm Reststängel abzuschneiden. Die Lagertemperatur sollte dann aber im Raum – am besten absolut dunkel - nicht über 10 Grad steigen. Nachteil: Im Frühjahr, wenn die Cannas dann wieder treiben, könnte der Topf gesprengt werden. Detaillierte Informationen findest Du aber auch auf meiner Website unter folgendem Link:

Indisches Blumenrohr überwintern

Beste Grüße
    Cannafüchsle

Anhänge

• Z 1367.JPG
      Z 1367.JPG
      167 KB · Aufrufe: 88
    • Z 1365.JPG
      Z 1365.JPG
      161 KB · Aufrufe: 117
    • Z 1364.JPG
      Z 1364.JPG