Cannasamen aussäen

Hallochen,

ich bin dabei meine Cannas auszugraben
schwitz1.gif

Überall sind noch unreife Samen dran. Kann ich die verwerten?. Sprich reifen die noch nach?

Gruß Anita

• AW: Cannasamen

Man gräbt doch noch keine Cannas aus. Erst nach dem ersten Frost macht man das.
    Unreife Samen reifen nicht nach.

Apisticus, der seine noch drin lässt, notfalls bis Dezember

AW: Cannasamen

Und ich war immer der Meinung das die auch vor den ersten Nachfrösten raus müssen.

Na gut. Dann im nächsten Jahr.

Einige reife Samen habe ich ja schon geerntet.

Danke Apisticus!

Gruß Anita

unsere bleibt über winter drin. Dieses Jahr hat sie sogar geblüht.

Hat sich doch glatt selbst ausgesäht. Mitten im Rhabarber beet.

unsere bleibt über winter drin. Dieses Jahr hat sie sogar geblüht.

Hat sich doch glatt selbst ausgesäht. Mitten im Rhabarber beet.

Hallo Norbert,

der letzte Winter, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann, war eine Ausnahme.

Ansonsten kann es hier in Osbrandenburg schon ziehmlich kalt werden.

Minus 10 - minus 20 Grad (und das über Wochen/Monate) sind keine Seltenheit.

Ob das eine Canna überleben würde bezweifel ich.

Gruß Anita

Ich habe zwar keine Canna, kenne es aber auch nur mit ausgraben und im Frühjar wieder in Kübeln vorziehen damit sie schneller wachsen... Habe Calla, mit denen werde ich es so versuchen.

Ich habe zwar keine Canna, kenne es aber auch nur mit ausgraben und im Frühjar wieder in Kübeln vorziehen damit sie schneller wachsen... Habe Calla, mit denen werde ich es so versuchen.

Hallo Sib,

das mit dem vorziehen ist zwar eine gute Idee, aber bei < 30 Cannas kann das zum Problem werden.;) Gewächshaus habe ich nicht und im Haus ... oh je ... ich stell mir das Gemecker meines GG vor wenn er wochenlang über x Töppe klettern muß bzw. im Slalom drum rum laufen.

Reicht schon wenn ich alle Fensterbretter zustelle.

Calla? Sind die nicht winterhart?

Gruß Anita

Hallo,

also ich bin jemand, der auch nicht bis zum Frost wartet. Wenn es dann nämlich plötzlich Dauerfrost gibt, nehmen die auch Schaden. Die kommen demnächst raus und werden dann frostfrei im Keller gelagert. Im Zeitigen Frühjahr werden die dann wieder wärmer gestellt, bis sie anfangen zu treiben. Im mai kommen sie dann wieder raus. Entweder in Kübeln oder auch im Garten. Je nachdem, wie ich dann den Garten gestalte.

Gruß Karin65

Ich würde sie auch rausnehmen, wenn sie da wachsen würden, wo ich sie haben möchte. Aber im Rhabarber beet brauch ich eigentlich keine Canna. Wenn sie da wächst. na gut. Wenn sie kaputt geht, auch nicht schlimm. Deswegen bleibt sie einfach drin. Mein Vater sagt, die wächst schon seit Jahren immer wieder. Er hat sie immer abgeschnitten, weil er nicht wusste, was es ist :)

Ui, das sind wirklich deutlich zu viele zum Vorziehen. Dann würde ich sie direkt wieder ins Beet pflanzen, dann kommen sie halt etwas später wieder. Ich habe bislang nur überall gelesen und vom Gartencenter gehört das Calla wie auch Canna nicht über Winter in der Erde bleiben dürfen. Bei uns im Norden (Bremen) gibt es Winter mit längeren und kälteren Zeiten aber auch wärmere Winter. Es konnte mir bislang keiner sagen was sie "wirklich" abkönnen... So buddel ich sie lieber aus, sollen nicht kapput gehen. Sind bei mir aber auch nur 6 Stück.

Hallo Sib,

das mit dem vorziehen ist zwar eine gute Idee, aber bei < 30 Cannas kann das zum Problem werden.;) Gewächshaus habe ich nicht und im Haus ... oh je ... ich stell mir das Gemecker meines GG vor wenn er wochenlang über x Töppe klettern muß bzw. im Slalom drum rum laufen.

Reicht schon wenn ich alle Fensterbretter zustelle.

Calla? Sind die nicht winterhart?

Gruß Anita

Hallo sib, ich wohne in Ostfriesland und das ist ja nicht soo weit weg von Bremen. Ich hole sie immer im Winter raus. Es gibt ne Sorte , ich glaube Präsident (wenn ich mich nicht irre) die soll ein paar Minusgrade mal kurz vertragen. Aber das wäre mir zu schade.
    Hast du denn nur ein paar "normale" Sorten, oder auch so schöne Blattsorten wie Durban oder die Pretoria Laeve oder evtl sogar die Cleopatra?

Gruß Karin65

Hallo Karin,

ich habe jede Menge von "normalen" Cannas und eine mit rot-grünem Laub und großer oranger Blüte. Das müßte Durban sein? Bild ist von 2006. In diesem Jahr hat sie, dank meiner stiefmütterlichen Behandlung :mad:, noch nicht geblüht.

Gruß Anita

Anhänge

• canna09_06.webp
      canna09_06.webp
      244,8 KB · Aufrufe: 208

Ich will mir noch Cannas fürs nächste Jahr zulegen, zur Zeit sind es bei mir nur Callas. Die haben grünes Blattwerk mit weißen Sprenkeln. Die Kelche haben verschiedene Farben.

Cannas muss ich mal schauen wo ich die überhaupt bekommen kann, habe ich hier bislang nur ganz "einfache" in den Gartencentern gesehen...

Ich will mir noch Cannas fürs nächste Jahr zulegen, zur Zeit sind es bei mir nur Callas. Die haben grünes Blattwerk mit weißen Sprenkeln. Die Kelche haben verschiedene Farben.

Cannas muss ich mal schauen wo ich die überhaupt bekommen kann, habe ich hier bislang nur ganz "einfache" in den Gartencentern gesehen...

Hallo Sib,

Du wirst es kaum glauben, die abgebildete Canna habe ich im Supermarkt gekauft.

Das kann ich wirklich kaum glauben. Wahnsinn, habe ich noch nie im Supermarkt gesehen. Hatte dieses Frühjahr welche beim Gartencenter gesehen, das war aber wirklich eine "ganz einfache", die wollte ich dann auch nicht haben. Werde nächstes Frühjahr mal suchen...

Hallo,

ja die kann man im Frühjahr oft als Knollen kaufen, oder auch als vorgezogene Pflanzen. Aber richtig schöne Rhizome bekommt man auch dort: Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei
    Da kann man auch noch gleich ne Menge lernen.

@Anitachen, ja das ist eine Durban. Sieht toll aus. Dann weist du ja schon mal fürs nächste Jahr, das solche Schönheiten auch ein bischen Pflege brauchen.:D

Gruß Karin65

Hallo,

ja die kann man im Frühjahr oft als Knollen kaufen, oder auch als vorgezogene Pflanzen. Aber richtig schöne Rhizome bekommt man auch dort: Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei
    Da kann man auch noch gleich ne Menge lernen.

@Anitachen, ja das ist eine Durban. Sieht toll aus. Dann weist du ja schon mal fürs nächste Jahr, das solche Schönheiten auch ein bischen Pflege brauchen.:D

Gruß Karin65

Hallo Karin,

eine sehr gute Seite. Die Anleitungen sind wirklich super um nicht zu sagen idiotensicher.

Dort kan man auch Canna bestellen?

Gruß Anita

Hallo,

er schreibt, das er im Frühjahr oft Rhizome abzugeben hat. Schreibe ihn einfach mal nett an und frage nach den Sorten, die du gerne haben möchtest. Er wird sich dann sicher melden.

Gruß Karin65

Hallo,

er schreibt, das er im Frühjahr oft Rhizome abzugeben hat. Schreibe ihn einfach mal nett an und frage nach den Sorten, die du gerne haben möchtest. Er wird sich dann sicher melden.

Gruß Karin65

Danke für den Tip. Habe gleich einen freundlichen "Emil" losgeschickt.

Ist wirklich eine gute Seite für Freunde von Cannas.

Gruß Anita

Wow, das ist wirklich eine tollt Seite! Danke für den Link :cool:
    Wisst ihr sonst noch Seiten wo man Canna bestellen kann?

• Zurück
    Oben Unten