Canna vermehren

Hallo,

habe am 24.01.2009 Cannas ausgesaet:
Canna lumbautum 10 Samen,
Canna compacta ssp. cinnabrina 16 Samen.
Bis heute sind 23 aufgelaufen.

Ich moechte euch zeigen, wie ich Grosssamen "ausbruete".
Die Methode ist auch bestens fuer alle Keimlinge mit langen Wurzeln (Palmen) geeignet.
Das Material ist spottbillig.

canna.jpg

0,3 l Trinkbecher transparent,
500 ml Verpackungsbecher, natur rund, Durchmesser: 101 mm. (Metzgereibedarf)
Beim Trinkbecher habe ich in den Boden ein Loch gebrannt.

Das Keimergebnis nach 19 Tagen kann sich sehen lassen.

Gruesse

Harry

• Hallo,

es ist ja immer wieder spannend, wie jeder so seine Methode hat ;)

Meine gewässerten Samen kommen in Perlite. Was keimt wird umgesetzt. Was nicht keimt, bzw. das Perlite, kommt nach Ablauf einer gewissen Frist auf den Kompost :cool:

Harry; die 500 ml Verpackungsbecher bekommt man auch in der Metro ;) Die kleinere Verwandschaft davon auch.

Ciao, Diva

Zuletzt bearbeitet:
    kann es sein, das alle meine Cannasamen nicht befruchtet sind??
    Ich habe 21 Cannasamen am 24.01. eingetopft und es ist bisher nur 1 gekommen:confused:

Kommen die anderen noch?? Oder soll ich aufgeben... es waren Samen einer weißen Canna.

Bin ziemlich ratlos..

Ich habe die in so kleinen Torftöpfchen in einen Minigewächshaus und auf der Heizung stehen. Halte die auch schön feucht.

• kann es sein, das alle meine Cannasamen nicht befruchtet sind??
    Ich habe 21 Cannasamen am 24.01. eingetopft und es ist bisher nur 1 gekommen:confused:

Kommen die anderen noch?? Oder soll ich aufgeben... es waren Samen einer weißen Canna.

Bin ziemlich ratlos..

Ich habe die in so kleinen Torftöpfchen in einen Minigewächshaus und auf der Heizung stehen. Halte die auch schön feucht.

Hallo,

hast Du die Samen angeschliffen und eingeweicht?

Gruß Anita

• Hallo,dieses Thema hat mich so begeistert,daß ich auch versuchen möchte,meine Canna mit Samen zu ziehen.Anregungen gab es ja genug

Bisher habe ich immer die Canna im Herbst ausgegraben,im Keller ruhen lassen und Mitte Februar in große Töpfe (nach der Teilung) eingepflanzt.Ab Mitte Mai wurden dann die Pflanzen nach draußen ausgepflanzt.Damit hatte ich auch immer Glück.
    Aber es reizt mich doch sehr,es in diesem Jahr mal mit Samen zu probieren.Ich hoffe es klappt,denn ich mag diese Pflanzen sehr

:D:eek:

Ich werde an diesem Wochenende meine Cannaknollen aus dem Keller holen, nachsehen, ob es alle gut überstanden haben und dann in Töpfe setzen und vorziehen. ;):D

Ich mach in diesem Jahr ein Canna-Beet (ähnlich wie das von UTE).

Einige belaß ich im Kübel und der Rest wandert ins Beet (wird sonst einfach zu viel mit den Kübeln).

• Ich habe für dieses Jahr eine schöne Stelle im Vorgarten, zwischen Hausecke und Eingang und auch einen Kübel für die Terrasse eingeplant! ;):D

• kann es sein, das alle meine Cannasamen nicht befruchtet sind??

Bin ziemlich ratlos..

so mal ein zwischenstand

ich habe aufgegeben......:mad:
    ich habe sie so gepflegt und immer schön drum gekümmert und es sind alle bis auf die eine nicht gekommen.

ich habe heute mir mal einige Samen angeschaut und die haben sie nicht verändert, sehen noch so aus wie am 24.01.

also werde ich die nun entsorgen:(

Ich habe meine Cannas gestern in den Vorgarten gepflanzt.
    Jetzt darf es nicht mehr allzu kalt werden..... ;)

Meine waren auch etwa seit 4 Wochen in Töpfen auf der Terrasse. Ich hoffe, es sind keine Weicheier.... ;):D

Ausser einer wärmenden Süd-West-Hauswand hatten die nichts!
    Also sind es ganz Harte! :D:D:D

auf den Tipp von Ute kein Hochbeet zu machen, hab ich kurzentschlossen alle übrigen Rhizome (hab wieder mal einige verschenkt oder auch getauscht) einfach in die Erde getan (am 04.04.09 erstes Bild)
    Inzwischen sind die schon ein Stück heraus und einige kommen immer noch (zweites Bild von heute) und die Kübel stehen auch schon seit 04. April draußen und die legen ganz anders los (Bild 3), die rechte auf dem letzten Bild ist die Canna "INGA"
    (Murmelchen).