Canna vermehren

Kiwi74

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Ich wüsste gar nicht, wohin damit.... frühestens Ende März dürfen sie frisch getopft ins ungeheizte GWH, solange wird geschlafen.
 
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hi ihr!
    Ich habe sie sonst schon so Ende Januar aus dem Keller geholt. Ist das denn echt zu früh. Haben die desshalb nicht so dolle geblüht?:confused:
     
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    aus dem Keller holen ok, aber wo hast Du sie dann gelassen ?
    Wir haben so einen ausgebauten Dachboden (Raucherzimmer und "Hobbyraum der besseren Hälfte). Da ist es ca. 18 ° und hell, nicht sonnig. Da habe ich sie erstmal hingestellt und leicht angefeuchtet bis sich etwas tat. Dann kamen sie in Töpfe und durften wachsen. Sie liegen noch in Sand unten im ca 10° kühlen Waschkeller. Teils in Pötten, teils in Bananenkisten.
    Mich juckt es nur schon unter den Fingern. Vor allem wegen der Weißen:d
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu kiwi,
    sooo sehen sie eine Woche später aus.....:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02469 - 2012-01-27 - canna-anzucht2.jpg
      DSC02469 - 2012-01-27 - canna-anzucht2.jpg
      641,6 KB · Aufrufe: 63
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Du hast ne weiße Canna ?????.....ähm hat schon jemand bei Dir nach einem übrigen Rhizom gebettelt ? Ich tu`s hiermit ;):pa:
    Ja, du!
    Alsi ich es erzählt habe, das ich welche in Steinhude ausgebuddelthabe ::grins:
    Sollten sie blühen und Samen produtieren gebe ich bescheid. Wenn sie sich gut vermehren, denke ich an dich;)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Update heute, die Kleinen sind jetzt fast 2 Wochen alt und man kann schon erkennen, wer mal rötliche Blätter bekommt.

    @Moorschnucke: Langsam trauen sie sich raus - sieht gut aus :cool:
     

    Anhänge

    • Cannas 2012-01-29.jpg
      Cannas 2012-01-29.jpg
      163,3 KB · Aufrufe: 52

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Super echt!!! Die schaun wirklich schön und gesund aus!

    Bei meinen tut sich immer noch nix... einer ist rausgekommen und ca 2cm hoch, das wars aber dann...
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hallo ihr Lieben eine frage bei 4 Meinen Canna Samen zeigt sich vielleicht ein 1 mm großer weißer Knubel wann muss ich die denn in Erde umtopfen?

    Liebe Grüße :eek:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei meinen tut sich immer noch nix... einer ist rausgekommen und ca 2cm hoch, das wars aber dann...

    Die kommen schon noch, ich glaub, ich hatte nur Glück wegen der Fußbodenheizung. Bei Moorschnucke hat es auch etwas länger gedauert. Und wie gesagt, wenn sie absolut nicht wollen, ich hab so viele in meinen Kistchen, da kann ich bald einiges abgeben.

    @Loreen: Ich würde sie einbuddeln und auf eine warme Unterlage stellen. Sind ja keine Wasserpflanzen, ein paar Tage einweichen reicht.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die haben ja richtig zugelegt! Und bei einer kann man schon einen rötlichen Rand erkennen. Meine sind auch noch im Anzuchtzeugs, am WE werde ich wohl pikieren müssen und dann mit Blumenerde mischen. Hoffentlich wirds wärmer, wenn ich das indoor mache, werd ich gekillt....

    Meine Spinnigen hab ich inzwischen mit Erde bedeckt, also nur die Wurzeln, die fingen an braun zu werden... Zicken :d :grins:
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    @Loreen: Ich würde sie einbuddeln und auf eine warme Unterlage stellen. Sind ja keine Wasserpflanzen, ein paar Tage einweichen reicht.

    ok danke die aber die sind erst 2 Tage im Wassebad. Dann werd ich Sie morgen eintopfen danke :D

    kann man die auch in torfquelltöpfe umtopfen? weil Sie sind dann ja nicht mit der Erde bedeckt oder empfehlt ihr lieber Erde?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    ok danke die aber die sind erst 2 Tage im Wassebad. Dann werd ich Sie morgen eintopfen danke :D

    kann man die auch in torfquelltöpfe umtopfen? weil Sie sind dann ja nicht mit der Erde bedeckt oder empfehlt ihr lieber Erde?

    moin moin loreen,
    schau mal in mein fotoalbum "canna tagebuch"!
    bei mir hat es mit torfquelltöpfen super geklappt (habe jetzt auch wieder samen darin eingepflanzt. viel freude weiterhin!!
    lg
    zaubertattoo
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Traurige Nachrichten...

    Ich glaube alle meine Samen die ich zuerst ausgesät hatte sind kaputt! In dem Schälchen fand ich einige, sehr wenige Trauermückenlarven. Ich glaube die haben die Samen von innen angefressen...

    Ich habe jetzt alle aus dem Substrat rausgeholt und ihnen in einem anderen Töpfchen nochmal ein Chance gegeben (auch wenn ich nicht so richtig dran glaube)

    Mitterweile habe ich andere eingeweicht und dann nur so leicht oberflächlich aufs Substrat verteilt wie auf den Bildern von Moorschnucke. Diese schauen nun schon fast alle mit Spinnenbeinchen aus der Erde raus. Bei diesen hab ich mehr Hoffnung...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Och nöö, das ist ja blöd... Ich würde dir ja noch ein paar Samen schicken, aber bei den momentanen Temperaturen kommen die wahrscheinlich schockgefrostet bei dir an :confused:

    Ich kann dir gern ein paar Sämlinge vorreservieren, als Trostpflaster, wenn du magst :pa:
     

    GartenDaniel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    16
    Sieht gut aus bei euch. :)
    Ich hab meine Samen vor 5 Tagen auch unter die Erde gebracht,
    aber ich glaub nicht das sie was werden weil sie so dellig waren
    und nicht so schön glatt wie normal :(

    Liebe Grüße :eek:
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moin moin ihr lieben,
    ich konnte nicht anders + mußte einfach geld ausgeben um diese tollen Cannas (Rhizome)zu bekommen.
    die lieferung aber erst nach dem frost (kann es kaum noch abwarten)!!
    hoffe, sie werden genau so, wie auf den fotos.
    frostige grüße aus dem hohen norden ...
    zaubertattoo
     

    Anhänge

    • canna aladin.jpg
      canna aladin.jpg
      65,1 KB · Aufrufe: 43
    • canna pink sunburst.jpg
      canna pink sunburst.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 49

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Danke Kiwi, das ist sehr lieb von Dir! Ich rühre mich dann gegebenenfalls bei Dir :eek:
    Gartendaniel, warte doch erst mal ein bissl ab, vielleicht tut sich ja doch was :)
    Zaubertattoo, sind die von Ba*d*r?

    Bei unserem D*h*er, gibt suach grad welche, da habe ich auch zugeschlagen.
    Bei mir im Keller sitzten jetzt die President, Verdi und noch eine wo mir grad der Name nicht einfällt :p
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Danke Kiwi, das ist sehr lieb von Dir! Ich rühre mich dann gegebenenfalls bei Dir :eek:
    Gartendaniel, warte doch erst mal ein bissl ab, vielleicht tut sich ja doch was :)
    Zaubertattoo, sind die von Ba*d*r?

    Bei unserem D*h*er, gibt suach grad welche, da habe ich auch zugeschlagen.
    Bei mir im Keller sitzten jetzt die President, Verdi und noch eine wo mir grad der Name nicht einfällt :p

    ja, sind sie!
    was heißt D*h*er?
     

    GartenDaniel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    16
    Gartendaniel, warte doch erst mal ein bissl ab, vielleicht tut sich ja doch was :)

    Ich geb die Hoffnung mal nicht auf aber wenn sie nicht kommen ist es auch nicht
    so schlimm is ja der erste Versuch :D

    @zaubertattoo

    Die Sorte auf dem 1 Bild ist echt schön, weißt du zufällig den Namen? :grins:

    Liebe Grüße,
    Daniel
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Zaubertattoo, ich meinte Dehn*r, vielleicht gibts den bei Euch auch?

    Wenn ich den Bald*r Katalog ansehen kommt mir das kalte Grausen wie grob fahrlässig dort doch mit Photoshop umgegangen wird. Solche Anfänger Fehler dürften in einem professionell gemachten Katalog nicht passieren :grins:
    Ich bin letztes Jahr unwissend auch auf die schönen Bildchen hereingefallen und bekam nicht annähernd das was auf den Bildchen vorgegaukelt wurde.

    Hoffentlich bekommst Du eine schöne Pflanze. Ich war damals von der Qualität total enttäuscht...
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Ja die Pink SUnbrust hatte ich im letzten Jahr auch bestellt, genau wie die blaue Dahlie und die gelbe riesen Dahlie. Ich bekam eine stumpfe nicht schön blühende orange Canne, eine eher lilane rote Dahlie und eine rote Riesendahlie.
    Naja nun habe ich einen Gutschein für eine neue Pink Sunbrust und eine neue Dahlie. Mal sehn was es diesmal gibt :schimpf:
    Gibt es die Pink Sunbrust eigentlich wirklich? Und auch so wie auf dem Bild?
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moinsen,
    hoffe, das sie so blühen wird wie auf dem foto der werbung!
    im letzten jahr hatte ich auch eine beanstandung (fuchsie blue sarah) ...
    habe es denen mitgeteilt + ohne probleme eine gutschrift erhalten.
    bekomme dieses jahr nochmal diese fuchsie.
    falls die canna wirklich total anders aussehen sollte, wird reklamiert (da kenne ich nichts)!
    es bleibt aber trotzdem die vorfreude.
    schönen sonnigen, aber kalten sonntag euch allen
    eure
    zaubertattoo
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    habe heute mal alle kübel aus dem winterquartier geholt ...
    die nächsten tage werde ich mich mal durch jeden einzelnen durch arbeiten.
    mal sehen, was da alles schönes zum vorschein kommt.
    einen schönen rest-sonntag noch
    gruß
    zaubertattoo
     

    Anhänge

    • STA40067.JPG
      STA40067.JPG
      244,7 KB · Aufrufe: 71

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Boah, die treiben ja schon richtig aus! Meine müssen noch schlafen, mein Mann würde ausflippen, wenn ich die in die Wohnung stell... :rolleyes:
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Huuhu!
    Ich habe heute meine weißen auch schon hoch geholt. Sollen sich langsam mal an wärmere Temperaturen gewöhnen. Sie haben den Winter wohl gut überstanden. Eine ist schon im Topf, die anderen noch im Sand. Sicherheitshalber.;)

    Ein Sämling hat sich von mir verabschiedet. Der ist einfach umgekippt:confused:Die anderen kommen langsam und einermuß in den großen topf. Es wird langsam:grins:

    @zaubertattoo: Wenn die Cannas so werden wie auf dem Bildern, dann werde ich bestimmt eine von vielen sein, die nach Rizomen/Samen betteln:grins:​
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    mittlerweile haben meine Cannasamen, die ich am 8. Januar nach dem Anschliff ausgesät habe , die ersten Blätter getrieben. Noch stehen sie in kleinen Töpfen in Kokohum auf einer warmen Fensterbank. Von 20 Stück sind jetzt 8 aufgegangen. Der Rest hat zumindest schon Wurzeln.
     

    Anhänge

    • Canna keimen 06.02.2012.jpg
      Canna keimen 06.02.2012.jpg
      496 KB · Aufrufe: 71

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Hallo :)

    Am Wochenende stelle ich meine Cannas (im Topf) wieder wärmer.:D

    LG Bachs
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moinsen,
    hier mal meine frisch umgefopften Cannas!
    Foto links: diese verbleiben im Kübel
    Foto rechts: diese kommen in den Garten
    gruß
    das nordlicht :)
     

    Anhänge

    • Kübel-Cannas, 11.02.12.JPG
      Kübel-Cannas, 11.02.12.JPG
      232,3 KB · Aufrufe: 87
    • Freiland-Cannas, 11.02.12.JPG
      Freiland-Cannas, 11.02.12.JPG
      174,2 KB · Aufrufe: 62

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    @Zaubertattoo Wow hast du viele cannas sehr schön :) ich hätte mal eine Frage an dich deine Cannas die im Topf bleiben betreffend. Und wzar weißt du zufälligerweise wie groß die Töpfe sind? Und wie viele Cannas hast du den in einem Topf? Ich bin nämlich gerade am überlegen wie viele Töpfe ich noch für meine Cannas benötige.

    Liebe Grüße
    Loreen :eek:
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    @Zaubertattoo Wow hast du viele cannas sehr schön :) ich hätte mal eine Frage an dich deine Cannas die im Topf bleiben betreffend. Und wzar weißt du zufälligerweise wie groß die Töpfe sind? Und wie viele Cannas hast du den in einem Topf? Ich bin nämlich gerade am überlegen wie viele Töpfe ich noch für meine Cannas benötige.

    Liebe Grüße
    Loreen :eek:

    moinsen loreen,
    die kübel sind im durchm. ca 30,0 cm und höhe ca 20,0 cm! habe alle neu umgetopft und dabei das kräftigste rhizom wieder eingepflanzt. seit 2 jahren habe ich damit gute erfahrungen gemacht. nun ja, dieses jahr bin ich wirklich früh (habe im moment mehr zeit). wünsche dir mit deinen lieblingen viel glück!
    zaubertattoo
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    moinsen loreen,
    die kübel sind im durchm. ca 30,0 cm und höhe ca 20,0 cm! habe alle neu umgetopft und dabei das kräftigste rhizom wieder eingepflanzt. seit 2 jahren habe ich damit gute erfahrungen gemacht. nun ja, dieses jahr bin ich wirklich früh (habe im moment mehr zeit). wünsche dir mit deinen lieblingen viel glück!
    zaubertattoo


    Danke dir Zaubertattoo :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Liebe Zaubertattoo u. Fans,
    da kann ich dir nur raten, Tina, die Bestellung für Pink Sunburst u. C. Aladin (Saladin) wieder schleunigst bei Bal*dur, zu stornieren?
    Auch ich bin auf beide Sorten (und andere Artikel) bei B. hereingefallen, die Bilder sahen so schön aus, also "me too"?
    Also habe ich beide C. Sorten dort bestellt u. was da an Schund kam, war die Krönung. Wutentbrannt bin ich zu B. in Bensh... hingefahren u. habe sie zur Rede gestellt.
    Erst wollte man mich abweisen: "man sei schließlich Versandhandel u. da könne man nicht einfach aufkreuzen".
    Dann bekam ich Ersatz für P.Sunburst + Aladin, die angeblich in Ordnung seien,
    laut Gärtnermeister? Den habe ich dann mal herbestellt u. ihm die schlechte
    Qualität (Braunfäule der Rhizome) mal vorgeführt. Er gab mir recht, alles reif zum Entsorgen!
    Dann sind wir gemensam den Bestand beider Sorten, durchgegangen im Lager, alles in Folie vom Zulieferanten, Stückweise, verpackt/eingeschweißt, so wie herein (ohne Eingangs-/Qualitätskontrolle) so heraus!
    Habe die Ersatzware zwar daheim getopft u. im FGH vorgezogen, aber gekeimt, hat natürlich 0, alles weggefault!
    Wieder reklamiert u. da besaß man die Frechheit, Bilder zu verlangen!
    Dann habe ich mit rechtliche Schritten u. Veröffentlichung im Internet gedroht
    (was andere vor mir auch schon getan hatten) wenn ich mein Geld nicht anstandslos zurückbekäme. Es wirkte, es kam per Post ein Freischein für den
    Portofreie Rückversand.
    Mein Geld, habe ich bekommen, kaufen, werde ich dort nie mehr was, ein reiner cash + carry Betrieb u. Papier ist halt geduldig! Mit einem Gutschein für nur
    Warenwert ohne Versandkosten, braucht man sich also nicht abwimmeln zu lassen?
    Später erfuhr ich aus zuversichtlicher, kompetenten Quelle, daß beide C.-Sorten Laborware ist, und Sorten also künstlich gezüchtet/geklont werden.
    Da braucht man sich nicht zu wundern, daß P. Sunburst, keinen Winter übersteht?
    Ein weiterer C.-Bekannter, hat sich ein Rhizom der P. Sunburst aus USA (Karcheskycanna.com) besorgt u. importiert, auch das wurde nichts!
    Da muss man sich halt mit hier vermehrten Sorten begnügen?
    Nur, nicht alle C.-Sorten, produzieren auch Samen, die Panaschierten (Tropicanna, Stuttgart, Pretoria, Yellow Striped/Bangkok), z.b. NICHT.
    Vorsicht mit Canna's, das Hobby macht süchtig, man will immer mehr Sorten haben u. dann weiss man im Spätherbst nicht wohin damit?
    Viel Vergnügen bei der Aufzucht, allmählich wird es Zeit u. jetzt läuft die Heizung, so wie so noch, zur Ausnutzung?
    Viel Erfolg, Pete


    moin moin ihr lieben,
    ich konnte nicht anders + mußte einfach geld ausgeben um diese tollen Cannas (Rhizome)zu bekommen.
    die lieferung aber erst nach dem frost (kann es kaum noch abwarten)!!
    hoffe, sie werden genau so, wie auf den fotos.
    frostige grüße aus dem hohen norden ...
    zaubertattoo
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Cannakatze.....:grins::grins::grins:, die scheint sich ja richtig wohl zu fühlen.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Zaubertatoo, warum hast du auf den Töpfen "Alufolie"?
    Als Katzen-Abwehr? :D
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    meine Cannasamen habe ich von der Firma TROPICA über Amazon mir schicken lassen und im Januar ausgesät. Mittlerweile sind 17 Pflanzen gekeimt und haben schon das erste Blatt. Die am weitesten fortgeschrittenen sind auf den beiden Fotos zu sehen
     

    Anhänge

    • Canna im Bananenkübel 22.02.2012.jpg
      Canna im Bananenkübel 22.02.2012.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 115
    • Canna im Citruskübel 22.02.2012.jpg
      Canna im Citruskübel 22.02.2012.jpg
      589,7 KB · Aufrufe: 123

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Zaubertatoo, warum hast du auf den Töpfen "Alufolie"?
    Als Katzen-Abwehr? :D

    moin musa,
    jou, die alufolie habe ich auf die kübel gelegt, damit meine stubentiger diese nicht mit dem katzenklo verwechseln :) funktioniert jedenfalls!!!!
    (es sind ja freigänger, aber wenn draußen der boden gefroren ist, weiß man nie, wie sie sich verhalten).
    aber: das abby den kübel als schlafplatz benutzen würde, käme mir nicht in den sinn. nun ja, jetzt habe ich zusätzlich zu der alufolie in jedem kübel noch 5 schaschlikspieße verteilt ... wenn das nicht hilft, setze ich hier alles unter strom :)
    sonnige grüße aus dem hohen norden
    eure tina
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    wollte auch mal meine Canna-Zöglinge vorstellen, die ich Anfang Januar aus Samen gezogen habe.

    CIMG0827.jpg

    Sehn die nicht gut aus? Dank Euren Ratschlägen und Link-Hinweisen hier im Forum ist mir das endlich gelungen.:D
    @kiwi: Vielen Dank nochmal für die Samen, gerne wieder!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Abend black cat,
    sie sehen gesund und kräftig aus :), welche Sorte(n)?
    Wie war die Keimquote?
    Was ist das Weissliche oben auf der Erde rings vom Stengel, Dünger?
    Bald gibt es sicherlich dann Platzprobleme bei so vielen Zöglingen?
    Viel Erfolg, Pete.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Black Cat,

    die schauen wirklich super aus!! Meine sind leider noch nicht soweit, stehen gezwungenermaßen ziemlich kühl und trödeln etwas :rolleyes:

    @Cannafreak, die rötlichen haben leicht panaschierte Blätter und blühen Rot, Name weiß ich nicht. Die mit den grünen Blättern sind aus einem Thailändischen Überraschungsmix, ich hatte letztes Jahr von weiß über gelb/rot gesprenkelt bis Rosa alles dabei. Bin gespannt, welche Farben es bei Black Cat gibt :)

    LG,
    Kiwi
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    @Cannafreak, die Sorten sind mir unbekannt. Ich habe die Samen ja von einem Tausch mit Kiwi aus ihrem Thailändischen Überraschungsmix.
    Die Keimquote war leider nur 50%. Aber das macht nichts, ich hab genügend gesät und die übrigen reichen ohnehin noch. Ist ja auch ein Logistikproblem für mich im Winter.
    Das rings um die Stängel ist Quarzsand. Den hab ich sozusagen zur Drainage rumgestreut, um die Feuchtigkeit abzuhalten, wegen Umfallkrankheit und so.

    @Kiwi, bin gespannt wie ein Flitzebogen, was aus Deinen Samen farblich rauskommt. Ich freu mich so drauf.:D Ist halt doch was anderes, als wenn man nur ein Rhizomstück irgendwo absticht!

    Liebe Grüße, ich melde mich mal wieder. :)
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hallo ihr Lieben mal eine Frage wann holt man den die Rhizome aus dem Keller und pflanzt die in einen Topf? Ich bin mir unsicher wann ich meine endlich aus dem Keller holen sollte.

    Liebe Grüße
    Loreen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten