Canna vermehren

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.001
Ort
Nby
Ich finde meine geernteten Cannasamen nicht mehr.... ich werde wahnsinnig!!! :mad::mad:

häää:confused:, Du bist hier der mit dem aufgeräumtesten Garten was man auf den Bildern erkennen kann......und Du hast Deine Samen verschludert :confused:

Wenn Du welche haben möchtest, dann geb mir Bescheid Volker. In meinem Garten ist ein vielfaches an Unkraut mehr als bei Dir (komm doch mal auf`n WE vorbei ;)), aber meine Cannasamen, die weiß ich wo ich sie habe :grins:
Ich geb Dir gern welche ab, aber diesmal ohne Versprechen zu Farbe und Form ;):grins:

verkurte Grüße Frank, der in einer Woche wieder zu Hause sein wird.
 
  • H

    *Hope*

    Guest
    Hallo zusammen,

    hab eben mal in Zaubertattoo's Canna-Tagebuch geschaut. Wirklich ganz toll gemacht.

    Zur Zeit habe ich 5 Samen der Strelitzia reginae auf meiner Heizung stehen. Die Anzucht ist fast das gleiche Prozedere wie bei den Cannas.

    Sollte Samen auflaufen, werd ich im entsprechenden thread von meinem Erfolg ein Foto einstellen. Wird allerdings noch eine Weile dauern, bis sich da was entwickeln könnte.

    Wünsche allen viel Erfolg mit den Cannas, im besonderen für die Anzucht aus Samen.

    Hope
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Hallo zusammen,

    hab eben mal in Zaubertattoo's Canna-Tagebuch geschaut. Wirklich ganz toll gemacht.

    Zur Zeit habe ich 5 Samen der Strelitzia reginae auf meiner Heizung stehen. Die Anzucht ist fast das gleiche Prozedere wie bei den Cannas.

    Sollte Samen auflaufen, werd ich im entsprechenden thread von meinem Erfolg ein Foto einstellen. Wird allerdings noch eine Weile dauern, bis sich da was entwickeln könnte.

    Wünsche allen viel Erfolg mit den Cannas, im besonderen für die Anzucht aus Samen.

    Hope

    Moin moin hope,
    es freut mich, das dir mein canna album gefallen hat. es macht mir auch sehr viel spaß ...
    Ich habe auch noch 5 samen der strelitzia nicolai in meiner samen sammlung. leider habe ich mich noch nicht getraut, den versuch zu starten, aus diesen samen ein pflänzchen zu ziehen. muß ich dabei was besonderes beachten?
    ups, hatte das foto vergessen, welches ich extra gemacht habe!!!!
    lg
    zaubertattoo
     

    Anhänge

    • Strelitzia nicolai.JPG
      Strelitzia nicolai.JPG
      77,5 KB · Aufrufe: 157
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Hallo zaubertattoo,

    meine Frau hat das im letzten Jahr versucht. Wir haben uns den Samen aus dem Urlaub (Malle) mitgebracht. Ich war ja zugegeben sehr skeptisch ob das was wird, denn man weiß ja nie wie alt der Samen schon ist.
    Genau die gleiche Prozedur wie bei den Canna`s. Es haben sich sogar zwei Pflanzen entwickelt (war aber nur ein Korn...;)). Ich habe das ab und zu fotografiert. Im Moment kann ich keine Bilder einstellen, weil ich zur Kur bin und meinen Läppi nicht dabei habe. Aber wenn ich wieder zu Hause bin, stell ich mal ein paar Bilder ein.
     
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Hallo zaubertattoo,

    meine Frau hat das im letzten Jahr versucht. Wir haben uns den Samen aus dem Urlaub (Malle) mitgebracht. Ich war ja zugegeben sehr skeptisch ob das was wird, denn man weiß ja nie wie alt der Samen schon ist.
    Genau die gleiche Prozedur wie bei den Canna`s. Es haben sich sogar zwei Pflanzen entwickelt (war aber nur ein Korn...;)). Ich habe das ab und zu fotografiert. Im Moment kann ich keine Bilder einstellen, weil ich zur Kur bin und meinen Läppi nicht dabei habe. Aber wenn ich wieder zu Hause bin, stell ich mal ein paar Bilder ein.

    moin avenso,
    danke für die info!
    aber welche seite wird denn angeschliffen? und was muß ich mit dem puschel machen? habe schon eine strelitzia, welche ich als babypflanze von gran canaria mitgebracht hatte. diese fotografiere ich demnächst mal + stelle das foto rein.
    lg
    zaubertattoo
     
    H

    *Hope*

    Guest
    moin avenso,
    danke für die info!
    aber welche seite wird denn angeschliffen? und was muß ich mit dem puschel machen? habe schon eine strelitzia, welche ich als babypflanze von gran canaria mitgebracht hatte. diese fotografiere ich demnächst mal + stelle das foto rein.
    lg
    zaubertattoo

    Hallo zaubertattoo,

    Körnchen mit warmes Seifenwasser abwaschen und die Puschel entfernen.
    Hab dafür eine ausrangierte Kinderzahnbürste benutzt. Danach mit heißem Wasser überbrühen und ab auf die Heizung, 12 - 48 Stunden einweichen.
    Die Meinungen gehen da auseinander. Ich hab sie 24 Stunden auf die Heizung gestellt. Wollte sie unbedingt in die Erde bringen.

    Sind Dunkelkeimer: so 2-3 cm versenken.

    3 hab ich Anzuchterde gesteckt und dunkle Folie darübergepackt.
    2 sind in Kokos mit heller Folie drüber (die sind angeschliffen, da wo der Puschel war).

    Tipps hab ich aus dem I-net. Ob's funktioniert. Ich lass mich überraschen :).

    Liebe Grüße
    Hope

    PS.: Freu mich schon auf's Bild von Deiner strelitzia.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    moin avenso,
    danke für die info!
    aber welche seite wird denn angeschliffen? und was muß ich mit dem puschel machen?

    Ich muß echt erst mit meiner Frau sprechen was sie getan hat. Wenn ich mich recht entsinne, war das Körnchen incl. Puschel so verpackt, das eine Anleitung mit dran war. Ich weiß aber noch das sie den Samen vorgekeimt hat. Ob angeschliffen,....:confused:
    Ich telefoniere heut noch mit ihr und wenn sie Zeit findet wird sie sicher die Tage hier mal reinschauen und mitteilen was sie genau gemacht hat.

    avenso, nach Haus telefonier`n :grins:
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    und hier wie versprochen das foto von meiner strelitzia!
    sie ist ca. 3 jahre jung ... bin mal gespannt, ob sie irgendwann mal blühen wird.
    danke avenso! warte dann noch auf die tips deiner frau. hoffe, es ist mir keiner böse, das ich hier im canna tread kurz das thema strelitzia anspreche.
    seid alle ganz lieb, aus dem hohen norden, gegrüßt
    eure
    zaubertattoo
     

    Anhänge

    • Strelizia.jpg
      Strelizia.jpg
      240,3 KB · Aufrufe: 119
  • P

    pere

    Guest
    Petra, was ist denn schief gegangen??

    Ich hatte den Behälter mit den angefeilten Samen auf der Heizung im Büro und wenn ich mal einen Tag nicht da war, schwupps, Wasser verdunstet und sie lagen im Trockendock :( Das ging dann über 14 Tage so, immer wieder vergessen :schimpf:

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr aber echt aufpassen wird!
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Das ist blöd.... aber deswegen hab ich meine eingetuppert, bin bei sowas auch gern vergesslich. :grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Kiwi,
    *freu, freu* ..... von den 10 angefeilten und in lauwarmes Wasser versenkten Kernen haben schon 5 ihr Deckelchen abgeworfen und die Wurzel guckt heraus.:)

    Dass das derart super funktioniert, hätte ich niemals gedacht.:)

    Bei uns stehen sie unter ständiger Aufsicht im Badezimmer abwechselnd auf dem Heizkörper bzw. der Fensterbank.

    Lieben Dank nochmals für die Samen.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02446 - 2012-01-15 - canna-anzucht.JPG
      DSC02446 - 2012-01-15 - canna-anzucht.JPG
      192,5 KB · Aufrufe: 403

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Cool, bei meinen angefeilten kamen nirgendwo Wurzeln :mad: Hab sie gestern aber alle in der Erde versenkt, einige waren schon sehr aufgeweicht nach 1 Woche schwimmen.... Jetzt stehen sie im Zimmer-GWH auf der Fußbodenheizung, mal sehen, wann das erste Grün zu sehen ist.

    Wo hast du deine angefeilt? Habe dazu zwei verschiedene Theorien gelesen - einmal am Knubbel und einmal bloß nicht am Knubbel :d Hab nicht am Knubbel gefeilt, weil das letztes Jahr schon gut funktioniert hat, aber vielleicht ist die andere Möglichkeit die Bessere?

    Sonnige Sonntagsgrüße!
    Kiwi

    Edit: Boah Zaubertatoo, auch bei dir schon Wurzeln!! Ich geb die Frage "Wo angefeilt?" gleich mal auch an dich weiter...

    Edit die 2.: Zaubertatoo, du hast ein Quelltöpfchen zu wenig ;)
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Cool, bei meinen angefeilten kamen nirgendwo Wurzeln :mad: Hab sie gestern aber alle in der Erde versenkt, einige waren schon sehr aufgeweicht nach 1 Woche schwimmen.... Jetzt stehen sie im Zimmer-GWH auf der Fußbodenheizung, mal sehen, wann das erste Grün zu sehen ist.

    Wo hast du deine angefeilt? Habe dazu zwei verschiedene Theorien gelesen - einmal am Knubbel und einmal bloß nicht am Knubbel :d Hab nicht am Knubbel gefeilt, weil das letztes Jahr schon gut funktioniert hat, aber vielleicht ist die andere Möglichkeit die Bessere?

    Sonnige Sonntagsgrüße!
    Kiwi

    Edit: Boah Zaubertatoo, auch bei dir schon Wurzeln!! Ich geb die Frage "Wo angefeilt?" gleich mal auch an dich weiter...

    Edit die 2.: Zaubertatoo, du hast ein Quelltöpfchen zu wenig ;)

    hi kiwi,
    hast recht, ein quelltöpfchen zu wenig (hole ich gleich nach)!
    nicht am gnubbel anfeilen!!!! gegenüberliegende seite ...
    freue mich auch, das alle 12 samen gekeimt haben.
    schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=718&page=2
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke euch beiden, dann hab ich richtig gefeilt - auch nach der Anleitung vom Cannaparadies, nach der man eigentlich nix falsch machen kann.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Also ich hab auch gegenüber vom Knubbel angefeilt und dann später als der Boppel beim einweichen rausgekommen ist, diesen nach oben eingesetzt.

    Noch tut sich nix, wird aber wohl noch etwas dauern. Ein kleiner Rest von den Samen schwimmt noch, da ist noch kein Boppel sichtbar und die dicke Schale ist auch noch nicht aufgeweicht...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ist der Boppel nicht die wurzel? Dann müsste er eher nach unten.... Hab meine einfach so in die Erde gepackt wie sie waren, ohne auf die gefeilte Stelle zu achten, die finden schon den weg nach oben. Dauert halt nur ein bisschen länger.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Meine wenigen selber geernteten Samen und die Ertauschten liegen zum Feilen bereit.Hoffe das ich heute Abend dazu komme,ansonsten morgen.Ich lasse sie bis sich etwas helles zeigt im Wasserbad.Die ersten 24 Stunden auf der Zentralheizung welche nur schwach warm gibt.Trudi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Wie sieht´s bei euren Aussaaten aus? Meine hab ich ja am letzten Samstag in die Erde gebracht und schon am Montag war das erste Lebenszeichen zu sehen. War ich echt überrascht, nachdem beim Schwimmen nicht ein Knubbelchen rauswollte.

    Anbei ein Foto von heute, Qualität ist ziemlich schlecht, ist leider schon zu dunkel. Die Triebe sehen sehr weiß aus auf dem Bild, sind aber hellgrün. Muss ich mir jetzt nur überlegen, wie ich die Gekeimten vom Rest separiere, damit sie noch mehr Licht bekommen ... Warum können Samen nicht gleichzeitig keimen :rolleyes:
    Und nicht über die Steckerl wundern: Die mit dem weißen Schildchen sind meine eigenen Nachzuchten, Rest ist Original 2010 Samen aus Thailand - alle haben gute Keimqualitäten :grins:
     

    Anhänge

    • Cannas 2012_1_20.jpg
      Cannas 2012_1_20.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 132

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Kiwi,
    hier sind die Canna-Babys, die aus den Samen von dir "geboren" wurden.:)

    Acht von zehn gebadeten sind gekeimt,

    Sie sind mit Blitz ebenfalls schneeweiß, aber es handelt sich wohl zunächst um die Wurzeln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02455 - 2012-01-20 - canna-keimlinge.JPG
      DSC02455 - 2012-01-20 - canna-keimlinge.JPG
      346,2 KB · Aufrufe: 132

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Cool, da geht was voran :grins:
    So ein paar Spinnen-ähnliche Gewüchse hab ich auch, wenn man genau hinschaut, sieht man sie auf dem Bild :d . Meine Samen hatte ich allerdings komplett verbuddelt, deine schauen teilweise doch ziemlich raus - stand das so auf der Cannaparadies-Seite und ich hab´s mal wieder nicht gelesen? :confused:
    Vom Gefühl her würde ich über deine Samen etwas fluffige Erde geben, meine hatte ich komplett ca. 1 cm tief eingebuddelt, nur durch´s Gießen wurden ein paar wieder ausgeschwämmt und sind jetzt "spinnenbeinig".... Bei den meisten kam direkt das erste Blatt, ein Teil schläft aber noch unterirdisch. Meine Keim-Quote ist bisher deutlich schlechter wie deine :schimpf:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hi Ihr!
    Ich habe auch Samen angeschliffen und eingeweicht. Sie sitzen jetzt seit Montag in der Erde, direkt vor der Heizung. Noch tut sich nix:rolleyes:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Update heute - die Ältesten sind 1 Woche alt und die Kistchen wohnen jetzt im kühlen Wohnzimmer am Fenster. Man beachte das spinnenbeinige Knäuel links, keine Ahnung, was die vorhaben :confused:

    Ich hab viel zu viele ausgesät.... das ist nur 1 Kistchen von 5, oder so....

    Wenn alle überleben, hab ich bald reichlich abzugeben :D
     

    Anhänge

    • Cannas 2012_01_23.jpg
      Cannas 2012_01_23.jpg
      120,4 KB · Aufrufe: 60

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh jeh kiwi wo willst du die denn alle unterbringen ? ich habe vor einen teil bei uns am bach "auszuwildern" weil ich so viele knollen im spätherbst ausgegraben habe, was ja eigentlich bei den milden temperaturen gar nicht nötig gewesen wäre. wenn die alle in der garage den winter überleben, kann ich auch einen laden damit aufmachen... aber erst mal abwarten... und auf die frühlings:eek: warten.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine neuen Aussaaten sind alles Backups, da ich nicht sicher war, wie die Knollen den Winter in der kalten Hütte überstehen. Bis auf ein paar schimmelige Rhizome schaut aber alles gut aus, wie ich gestern gesehen habe - konnte ich ja nicht ahnen :rolleyes::grins:
    Im ersten Jahr sind sie ja noch nicht so üppig, die bring ich schon unter und Abnehmer find ich notfalls sicher hier im Forum ;)

    Ist es am Bach nicht zu nass??? Den Winter würden sie dort sicher nicht überleben, oder? Bei mir wären sie schon abgesoffen, es regnet einfach zu viel ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Ich hab viel zu viele ausgesät.... das ist nur 1 Kistchen von 5, oder so....

    Wenn alle überleben, hab ich bald reichlich abzugeben :D

    ja, da kann ich auch ein Lied von singen....:grins:

    avenso, hat schon eimerweise von entwickelten Rhizomen verschenkt.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    ... und wenn der Bauer hinter meinem Grundstück wieder Mais anbaut, bekommt er eine hübsche "Beetbegrenzung" :grins:

    Bis meine Babys eimerweise Rhizome liefern dauerts leider noch, die letztjährigen haben jetzt "Pötschke-Größe" und sind genauso sortenecht :p
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe meine Samen dieses Jahr das erse Mal mit dem Bimsstein angefeilt.Das geht richtig fix!!Gut der Bimstein leidet,jedoch schone ich meine Finger und Kraft!
    Am Samstag habe ich sie dann mit heissem Wasser gegossen und seit dem stehen sie im Wasserbecher auf der schwach eingestellten Radiator.Gestern Abend habe ich die Keimlinge entdeckt,über Nacht sind noch einige dazu gekommen.So werde ich heute Mittag oder Abend diese in die Erde bringen.Trudi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Ich habe meine Samen dieses Jahr das erse Mal mit dem Bimsstein angefeilt.Das geht richtig fix!!Gut der Bimstein leidet,jedoch schone ich meine Finger und Kraft!

    Ich mach das mit einer Flachzange die das Samenkorn hält und rubbel das Korn so über Schleifpapier. Da brauchst keine Kraft und die Finger schonst Du auch.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Ja du meine Güte Kiwi!!! Wie hast Du denn das angestellt???? Die schauen ja prächtig aus!

    Von meinen verbuddelten schaut nur 1 Stück raus, die anderen schlafen wohl noch :)

    Also wenn sich nach dem anschleifen ein Boppel rausgeschoben hat sollte sich doch nach dem eingraben irgendwann was tun, oder?

    Ich habe auf alle Fälle die bei denen sich nichts rausgeschoben hat auch in die Erde gesteckt, mal sehn was da passiert.

    Kiwi, wieviel hast Du denn weggeschliffen? Ich hab nur soviel weggemacht daß man ein weißes Pünktchen gesehen hat, war das zuwenig?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Ich hab nur soviel weggemacht daß man ein weißes Pünktchen gesehen hat, war das zuwenig?

    das weiße Pünktchen ist völlig ausreichend. Ich habe die Körner immer nur leicht in die Erde gedrückt. Vielleicht sind Deine zu tief. Aber die werden sicher noch kommen.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hm, vielleicht liegt es wirklich daran daß sie zu tief sind? Ich hab sie in etwa 1cm tiefe Löchlein gesteckt (wie auf cannaparadies vorgeschlagen)

    Vielleicht hats mir ja das Augenmaß etwas verzogen :confused:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    die kommen schon noch, vielleicht nicht alle, aber Totalausfälle hatte ich eigentlich nie.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Da ich letztes Jahr einige Cannasamen geschenkt bekommen habe,bekam ich erst Freude an dieser Pflanze.Habe sie zwar in den Parks bewundert,jedoch mir nie Gedanken gemacht,wie sie wachsen.Also habe ich brav gefeilt mit heissem Wasser übergossen und gelesen das es eine schwierig keimende Pflanze sei.Alle meine Samen gingen auf.Im März gesät im August geblüht.Die grösste Überraschung war jedoch als ich die gut halbjährigen Rizome aus der Erde buddelte.So was von gross und stark.Nun wird ein ganzes Beet an der Hauswand nach mit diesen Blumen gepflanzt.Ich hoffe das ich wieder soviel Freude damit haben werde.Die Ersten waren übrigens sehr unauffällig Blassrote.Aber die Pflanze imponiert mir.Das Blatt ist schon so schön!Dank dem Forum habe ich nun noch einige andere Sorten angesäet.Bin absolut gespannt was mir beschert wird!Trudi
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Oh das ist doch schön Trudi! Gibts auch Bilder?

    So, jetzt hab ich nochmal im Cannaparadies nachgelesen:

    In 3-4cm tiefe Löcher legen

    nach 2-3 Wochen soll der Samen keimen

    Es ist ja dann noch alles im Grünen Bereich :eek: Ich wart dann mal ab... Hach, wenn das Warten nur nicht so schwer wäre :)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Nein bis jetzt noch nicht.Werde mich aber sobald es etwas interessantes zum Fotografieren gibt,dahinter klemmen!Trudi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mit dem Feilen hab ich es genau wie ihr gemacht, nur ein wenig, dass man das Weiße sah. Schwimmen 1 woche, Knubbels waren bei keinem einzigen Korn zu sehen. Eingebuddelt ca. 1 cm, einige hats aber wieder nach oben geschwemmt, das sind die "Spinnenbeinigen".

    Meine standen zugedeckelt auf der Fußbodenheizung im Bad, da war es schon ziemlich kuschlig, ob es daran lag, dass es so schnell ging? Oder an mir und meinem GöGa morgens beim Duschen - bei dem Anblick wollten sie vielleicht so schnell wie möglich raus aus dem Bad ins Kühle :p

    @avenso: das mit den Knollen ist wirklich sehr unterschiedlich, in meiner bunten Mischung hatte ich einige mit gut ausgebildeten Knollen und andere hatten trotz Blüte fast nix. Hab aber auch nicht immer gleich gedüngt, das macht sicher auch viel aus.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hihi Kiwi, das muß wohl in der Tat an Deinem GG liegen daß sie so schnell keimten:D
    Bei mir sanden siezuerst im Tupper auf der Zentralheizung, jetzt auf der Wärmeschale von meinen ZGHs.

    Ich übe mich in Geduld.... Ommmmmm, Ommmmm

    Ach ja, ich hab noch ein paar versteckte Samen in meiner Schachtel gefunden und hab sie gestern mal anders behandelt. Ich hab sie mit einer Minibeißzange angeknipst, das hat wunderbar funktioniert und war nicht so Finger unfreundlich.

    Ich werde weiter berichten ob auch diese Methode funktioniert
     

    gfraast

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    hab das thema gerade entdeckt, hab heuer auch das erste mal canna aus samen gezogen, derzeit keimen sie gerade im wasser (nachdem ich sie angeschliffen habe, ohne hat es nicht funktioniert) und ich werd sie demnächste mal einsetzen!! hab auch zwiebel im keller, hoff die überleben den winter alle :eek:
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Huhu!
    Meine kommen auch langsam. Vier Stück sind schon oberhalb der Erde. Einer hat sich mit dem Hintern (Wurzeln) zuerst aus dem Samenkorn gequält:grins: Ich habe nun ein bißchen "Geburtshilfe" eingeleitet und den Samen vorsichtig am anderen Ende ewas die Schale angeritzt. Ging gut. Maöl schauen ob das "Köpfchen nun noch folgt;)
    So viele habe ich dieses Jahr nicht ausgesäht. Habe so viele Rizome.....
    und wenig Platz *seufz*
    Apropos Rizome. Hat jemand von euch schon welche aus dem Keller geholt?

    Grüßle
    Gwen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten