Canna vermehren

• Hallo,

sie sind weder winterfest noch winterhart - aber es gibt frosttolerante Sorten, vielleicht sogar Arten. Und nur nach frosttolerant habe ich gefragt.

Die muessten Temperaturen um -17°C verkraften, wenn sie stark gemulcht werden.

Gruesse

Hartmut

Hallo,

sie sind weder winterfest noch winterhart - aber es gibt frosttolerante Sorten, vielleicht sogar Arten. Und nur nach frosttolerant habe ich gefragt.

Die muessten Temperaturen um -17°C verkraften, wenn sie stark gemulcht werden.

Gruesse

Hartmut

sorry von solchen habe ich noch nie gehört

• von cannas die -17 grad aushalten träum ich schon lange, vor allen dingen nach diesem doch für uns sehr kalten, wenn auch kurzen winter.

bei mir ist alles hinüber, da ich nicht dazu kam die cannas auszugraben und in der garage überwintern zu lassen.

nu ist alles hin und ich glaube nicht, dass irgendetwas von ihnen dieses frühjahr das licht der gartenwelt erblickt.

gut , muss ich eben neue kaufen und einbuddeln, wenn es sie wieder zu kaufen gibt und die temperaturen es zulassen.

• Hallo zusammen,

die Frage ist ja hier nicht, wie kalt es ist (Frost lässt Cannablätter immer sterben...), sondern wie weit gelangt der Frost in die Erde. Das Rhizom ist ja der empfindliche Teil und wenn das durchfriert, dann war es das.

In unserer neuen Nachbarschaft stehen sehr viele Cannas im Vorgarten. Die Besitzer haben einstimmig gesagt, daß sie ihre Cannas nie ausgraben würden und die Pflanzen würden jedes Jahr neu austreiben. Das wage ich nach diesem Winter allerdings zu bezweifeln. Auffallend war, daß es sich bei den Pflanzen um kleinblütige Exemplare gehandelt hatte. Es waren keine großblumigen Zuchtformen dabei.

Ich selber würde es nicht wagen, meine Cannas im Winter im Beet zu lassen. Es sei denn, ich hätte so einen enormen Überschuß an Pflanzen, das es egal wäre, ob sie durchkommen oder nicht....

Ciao, Diva die jetzt das Wasser bei ihrem Cannasamen wechseln geht

• Also ich werde dieses Jahr ein Teil meiner Canna draußen lassen, aber gut gemulcht, denn so einen Winter bekommen wir hier bestimmt erst wieder in 10 Jahren oder so.
    Unsere Tem. liegen im Winter meist ja nicht tiefer wie -6 und das nur nachts

Hallo!
    Ich habe heute noch zwei Canna Neuzugänge als Rizome gekauft. 2 Cleopatra's und zwei Yellow Humbert. Nun werde ich wohl unseren kleinen Garten mit Canna's überwuchern können:D
    Ich mache dann Canna Blühten Mix Beete/Kübenl. Dann können die sich gerne untereinander kreuzen;)
    Habe dann noch meine "normalen" rot-orangen, die Yaris von Avenso, Rosemond Coles( hoffe ich, da etwas schlecht getrennt) und bald noch die En Avant von Diva:cool:
    Die Gartensasion kann beginnen:D

Grüßle
    Gwen

, die Yaris von Avenso, Rosemond Coles( hoffe ich, da etwas schlecht getrennt)

das Ich Dir Samen geschickt habe, das weiß ich noch, aber den Namen , den hast Du nicht von mir. Woher weißt Du den ? Etwa an den Bildern bestimmt ?
    Nun weiß ich wenigstens mal einen Namen, danke !

avenso, der den Yaris am Haus hat, aber auf vier Rädern.

Hi Avenso!
    Wenn ich mich nicht täusche ( ein paar mehr Seiten hinten) kam der Nama Yara auf. Nicht Yaris, wie ich hier falsch geschrieben habe.Müßte aber mal noch blättern:rolleyes: Sonst heißt die Canna eben einfach "Avenso":D
    das Ich Dir Samen geschickt habe, das weiß ich noch, aber den Namen , den hast Du nicht von mir. Woher weißt Du den ? Etwa an den Bildern bestimmt ?
    Nun weiß ich wenigstens mal einen Namen, danke !

avenso, der den Yaris am Haus hat, aber auf vier Rädern.

• Hallo,

habe mir nach Beratung durch Forenuser bestellt:
    10 Korn 'Canna lumbautum' und
    15 Korn 'Canna compacta ssp. cinnabrina'.

Beide Sorten sind angeblich frosttolerant im Bereich -3°C bis -17°C, wobei im Winter das Rhizom geschuetzt werden muss (dicke Mulchschicht).

Das ist fuer mich fast kein Mehraufwand, da ich im Herbst Laub in Huelle und Fuelle habe und meine Musa Basjoo sowieso mulchen muss.

Ueber Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.

Gruesse

Harry

Hallo Harry

das würde mich auf jeden Fall interessieren, wo hast die bestellt?

ich habe heute mal gezählt es sind inzwischen schon über 150 Sämlinge

jetzt funzt der Link nicht mehr???

war ein Link zu weißen Cannakollen.

Schade wollte grade welche bestellen und nun gehts nimmer:confused: