Canna vermehren

musa

Mitglied
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Loreen, ich hab sie heute eingetopft. :D
Ist vielleicht noch zu früh, aber die nächsten drei Wochenenden hab ich keine Zeit um zu topfen.
Mal schauen, wann sich die ersten Blättchen zeigen...
 

Anhänge

  • comp_DSC00568.jpg
    comp_DSC00568.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Ich hol sie erst aus dem Keller wenn es draußen frostfrei ist, denn ich pflanze alle in ein Beet. Alle die übrig sind verschenke ich dann. Darf sich jeder der mag melden. Die Sorten kann ich dann allerdings nicht benennen. Hab ich mir bei der Masse an Rhizomen und der Größe des Gartens abgewöhnt.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Danke ihr beiden dann lass ich sie lieber noch etwas im Keller :eek: ich hab eh keinen Platz mehr hoffe wir sind im Haus bald fertisch (naja zuminds mein Pflanzenzimmer).

    Liebe Grüße:eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    3, 4, 10 ? wieviel magst denn ? Porto ist dann bei dem Gewicht etwas höher als Samen im Brief :grins:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    musa: schrieb:
    Mal schauen, wann sich die ersten Blättchen zeigen...

    Das "Unkraut" unter den Cannas, schiebt nach nur vier Tagen schon die ersten Blättchen. :D
    Ok, ihr könnt euch vielleicht nichts unter "Unkraut-Canna" vorstellen.
    Eigentlich sieht sie echt schön aus. :)

    comp_DSC03703.jpg

    Aber sie macht riesige Rhizome. Vor zwei Jahren war das meine allererste Canna. Gekauft im Mai in einem 10er Töpfchen. Ausgepflanzt ins Freiland, im Herbst einen ganzen Eimer Knolle eingelagert. Letzten Frühling das Rhizom viergeteilt, wieder in den Gartenboden. Im Herbst hatte ich dann einen 90Liter Mörtelkasten, plus noch einen Eimer gefüllt mit den Rhizomen. Also doch irgendwie "Unkraut". ;)
    Zum Glück hab ich Nachbarn, die noch nicht wissen auf was sie sich einlassen. :D
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vorziehen

    Danke ihr beiden dann lass ich sie lieber noch etwas im Keller :eek: ich hab eh keinen Platz mehr hoffe wir sind im Haus bald fertisch (naja zuminds mein Pflanzenzimmer).

    Liebe Grüße:eek:

    Loreen,
    sobald dein Pflanzenzimmer 'fertisch' und beheizt ist, kann ich nur empfehlen sie vorzutreiben, um so schneller blühen sie im Sommer. Natürlich ist es auch eine Frage des Stellplatzes? Eine panaschierte Cleo, konnte es im Keller nicht abwarten u. begann schon kräftig zu treiben. Jetzt habe ich sie heller gestellt,
    muss sie aber regelmäßig gegen Braunfäule am Blatt, spritzen, sonst frisst die Fäule sich Richtung Rizum, mögelicherweise auf "niemals wiedersehen" u. das ist mir zu risky für diese Exotin. Geblüht hat sie im letzen Sommer noch nict, aber alle Anzeigen sprechen dafür, daß es die Cleo ist?
    Die Topicanna (auch panaschiert, Blüte orange) steht jetzt -warm- im Wo.zi.
    u. ist schon kanpp 50 cm hoch.
    Wer hat noch welche Samen einer weissen Canna übrig zum Tausch?
    Merci u. mit Canna-Gruß,
    Pete
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Musa,
    ich glaube diese "Unkrautsorte" (Blüte: Chrystal-Lachs rosa mit rot-stichigem
    Blatt?) kenne ich u. produziert auch Samen?
    Wer sich mit Canna's befasst, weiss, wie Süchjtig es macht, man will immer mehr, sprich: ausgefallene, exklusive Sorten davon haben, also Vorsicht!?
    Pete


    Das "Unkraut" unter den Cannas, schiebt nach nur vier Tagen schon die ersten Blättchen. :D
    Ok, ihr könnt euch vielleicht nichts unter "Unkraut-Canna" vorstellen.
    Eigentlich sieht sie echt schön aus. :)

    Anhang anzeigen 258307

    Aber sie macht riesige Rhizome. Vor zwei Jahren war das meine allererste Canna. Gekauft im Mai in einem 10er Töpfchen. Ausgepflanzt ins Freiland, im Herbst einen ganzen Eimer Knolle eingelagert. Letzten Frühling das Rhizom viergeteilt, wieder in den Gartenboden. Im Herbst hatte ich dann einen 90Liter Mörtelkasten, plus noch einen Eimer gefüllt mit den Rhizomen. Also doch irgendwie "Unkraut". ;)
    Zum Glück hab ich Nachbarn, die noch nicht wissen auf was sie sich einlassen. :D
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Wow! Ihr wart alle schon fleißig! Ich habe meine aber auch schon alle in Töpfe mit Erde gesetzt, allerdings stehen die alle noch im etwa 10C kühlen Keller am Rande einer Zusatzbeleuchtung.
    Wann kann ich sie denn ins Gh stellen? Erst wenn es absolut nicht mehr friert, oder schon vorher?
    Da das mein erster Canna Winter ist, möchte ich jetzt natürlich nix falsch machen!!

    Also avenso, bevor Du etwas auf den Kompost schmeißt, würde ich mich auch melden wollen ;)

    Ach ja, so ein schreckliches "Unkraut Problem" hätte ich auch gerne:D
     
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hi Ihr!
    Also ich hole jetzt am Wochenende die restlichen Rizome aus dem Winterschlaf. Von meinen Cannasamen hat nur eine überlebt, ist auch schon 15 cm hoch, aber fängt das schwächeln an. Läßt die Blätter hängen und der Stengel ist nicht mehr so "tragend". Was mach ich den falsch?:confused: Normale Blumenerde, leicht feucht gehalten, warm und jetzt in der Nähe des Fensters...


    Grüßle
    Gwen
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hi Ihr!
    Also ich hole jetzt am Wochenende die restlichen Rizome aus dem Winterschlaf. Von meinen Cannasamen hat nur eine überlebt, ist auch schon 15 cm hoch, aber fängt das schwächeln an. Läßt die Blätter hängen und der Stengel ist nicht mehr so "tragend". Was mach ich den falsch?:confused: Normale Blumenerde, leicht feucht gehalten, warm und jetzt in der Nähe des Fensters...


    Grüßle
    Gwen

    Hallo Gwen, hast Du es schon mit Düngen versucht? Canna mögen Guano

    Falls Du ein Foto hast, können wir es aber vielleicht noch genauer erkennen, was Deiner Pflanze fehlt.

    LG Biggi
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    HUHU!
    Ich habe sie leicht mit Guano Dünger gedüngt. Die Blätter rollen sich leich ein.
    Foto werde ich auch mal machen:)
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hier ist mein trauriges Etwas:(
     

    Anhänge

    • DSC06557klein.JPG
      DSC06557klein.JPG
      156,7 KB · Aufrufe: 123
    • DSC06558klein.JPG
      DSC06558klein.JPG
      171,5 KB · Aufrufe: 66
    • DSC06560klein.JPG
      DSC06560klein.JPG
      153,6 KB · Aufrufe: 56

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    oh, die sind noch sehr jung. Vielleicht wurden sie zu früh gedüngt. Aber ich geb Dir mal eine Adresse, wo Du Dich genauer erkundigen kannst. Ich habe mich bei Herrn Munsche auch gut beraten lassen.

    info@cannaparadies.eu

    es gibt dort auch einen Link über die einzelnen Arbeitsschritte:

    http://www.cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/51122898731163c02/index.html



    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Schönes Wochenende

    LG Biggi

    Huhu!
    Danke dir! Kenne die Seite ja;)
    Ich befürchte mal, die ist an der Wurzel beschädigt:confused:
    Grüßle
    Gwen
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo an alle!

    Meine Canna Pflänzchen!
    DSCN1149.jpg ich hab die Samen von einem lieben User geschenkt bekommen, weiss leider nicht welche Sorte es ist,
    falls aber jemand Samen von einer ganz hellen bis weissen Sorte für mich hätte, würde ich mich sehr freuen, Porto zahl natürlich ich oder hätte auch viel zu Tauschen..
    lg, Zoi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Huhu!
    Danke dir! Kenne die Seite ja;)
    Ich befürchte mal, die ist an der Wurzel beschädigt:confused:
    Grüßle
    Gwen

    wie kommst darauf ? Hast im Topf gepuhlt ?
    Wenn da wirklich Dünger im Spiel war ( laut Buddelmaus),was ich nicht glaube, dann geb ich eher dem die Schuld.

    avenso, erzog seine Baby`s generell ohne Dung:d
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    huhu!
    Na deine sehen auf jeden Fall besser aus als mein kleines Etwas!


    Soderle, mal an alle!
    War gerade im Keller und habe einige Canna Rizome vom Sand befreit und in Töpfe gepflanzt. Allerdings noch nicht alle:rolleyes:
    Meine erste Canna, die ich bekommen habe, vermehrt sich wie die Hasen.
    Also wer möchte kann gerne welche haben. Die wachsen mir buchstäblich über den Kopf;)
    Sie habe teilweise rot bis orange Blüten.
    Die Rizome sehen sehr gut aus.
    Tausche sie gerne gegen andere Rizome (gelbe, rote hab ich schon) oder gegen Porto.
    Mailt mir doch einfach:eek:

    Grüßle
    Gwen
     

    Anhänge

    • DSC06562.JPG
      DSC06562.JPG
      179,2 KB · Aufrufe: 48
    • DSC06564.JPG
      DSC06564.JPG
      193,5 KB · Aufrufe: 49
    • DSC02505.JPG
      DSC02505.JPG
      160,5 KB · Aufrufe: 124
    • DSC06073.JPG
      DSC06073.JPG
      180,2 KB · Aufrufe: 70
    • DSC06379.JPG
      DSC06379.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 111
    • DSC06563.JPG
      DSC06563.JPG
      176,8 KB · Aufrufe: 111

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    wie kommst darauf ? Hast im Topf gepuhlt ?
    Wenn da wirklich Dünger im Spiel war ( laut Buddelmaus),was ich nicht glaube, dann geb ich eher dem die Schuld.

    avenso, erzog seine Baby`s generell ohne Dung:d

    Hi Avenso!
    Den Dünger habe ich erst gegeben, als sie so komisch wurde:p
    und puhlen???? Nur in der Nase:grins:

    Ich werde einfach noch welche ansetzen, mal sehen was kommt;)

    Grüßle
    Gwen
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Gwen: Dein Zögling wohnt aber schon seeeehr auf dem Trockenen....da würde ich auch die Blätter rollen ;) Ich würde mal großzügig gießen (Natürlich nicht ersäufen & Wasser aus dem Untersetzer auskippen) und das Pflänzchen außerdem höher in den Topf setzen, der schwarze hohe Rand nimmt ihr ja das ganze Licht, kein Wunder, dass sie etwas blass rüberkommt :D

    LG,
    Kiwi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    3, 4, 10 ? wieviel magst denn ? Porto ist dann bei dem Gewicht etwas höher als Samen im Brief :grins:

    Hallo Frank,

    drei reichen mir!
    Brauch nur einen Hingucker am Seiteneingang.
    Mit dem Porto werden wir schon klar!

    Aber lass dir ruhig Zeit!:eek:
    Danke und Gruß
    Anett
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Musa,
    ich glaube diese "Unkrautsorte" (Blüte: Chrystal-Lachs rosa mit rot-stichigem
    Blatt?) kenne ich u. produziert auch Samen?
    Wer sich mit Canna's befasst, weiss, wie Süchjtig es macht, man will immer mehr, sprich: ausgefallene, exklusive Sorten davon haben, also Vorsicht!?
    Pete

    Stimmt Pete, die macht Samen.
    Aber da ich hier schon so viel von Samen-"Kreuzungen" gelesen habe, und ich ja mittlerweile schon einige Sorten habe, lass ich das mit den Samen und beschäftige mich mit den Rhizomen.
    Stimmt, Cannas machen SÜCHTIG! :d Waren dieses WE wieder mal im Elsass in "unserer" kleinen Gärtnerei. Ich musste mir mehr, als nur einmal auf die Finger hauen... ;) Schliesslich ist erst Anfang März.
    Und trotzdem hat es wieder eine Canna (Striped Beauty) in das Körbchen geschafft. :rolleyes: Allein schon die Blätter sind eine Wucht. :D
    Und das tolle an Cannas ist: Draussen/Sommer brauchen sie Platz und Pflege,
    und im Winter kann ich sie vergessen unter dem Pflanztisch im Gästezimmer, oder im Keller. :pa:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Cannasucht

    Nein, keine Angst, ich "leide" schon ein Dutzen Jahre daran u. die 'Krankheit' kommt jedes Jahr wieder!
    Mit dem kräftig wässern von Jungcannas/Mussas, würde ich vorsichtig sein,
    u. U. holt man sich dadurch die gemeldete Stengelfäule herein?
    Gießen, ja, am Rande, besser noch via Unterteller/2.-Gefäß, damit die Erde das Wasser aufsaugen + weitergeben kann. Direkt am Wurzelhalse, fördert man evtl. die Stengelfäule, das Pflänzlein knickt um u. ist ex+hopp, über die Jordan, auf niemals wiedersehen?
    Wer mit braunen Ränder, seiner C's zu kämpfen hat, empfehle ich sich mal ein Fläschchen 'Fleurissa/Ortiva/Saprol' mit dem Wirkstoff 'Azoxystrobin' zuzulegen,
    das systemisch wirkt, d.h. auch in die Saftbahnen zieht u. schützt.
    Produkt wirkt alledings nur vorbeugend, jedoch nicht mehr abheilend u. wirkt auch gegen echten + falschen Mehhltau (Gurken/Zucchinis/Rosen), Rost/ Sternruß an Rosen, Braunfäule, bekannt bei Tomis, Auberginen, Kartoffeln.
    Die Wartezeit ist bloß 3 Tage, bei Aufwandmenge 0,8 ml/ltr, also sehr sparsam! Zum Ausbringen/sprühen, benutze ich immer alte Spuli/Glasreinigerflaschen mit Sprühkopf, geht wunderbar bei feiner Vernebelung.
    Leider wird das Ortiva durch ein wesentlich teures Produkt ersetzt, bei 10-facher Aufwandmenge (bringt dem Hersteller unterm Strich, mehr in die Kasse)! Selbst benutze ich das Azoxystrobin (das billigere Fleurissa) schon einige Jahre mit Erfolg. Nachwachsende Blätter sehen gesund aus, die unteren,
    befallenen Blätter, werden weggeschnitten u. entsorgt, natürlich NICHT kompostieren, sonst holt man den Pilzbefall nächstes Jahr über den Kompost wieder herein.
    Viel Erfolg, Pete
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab noch gar nicht berichtet,
    daß ich tolle große Knollen bekommen habe.
    Ich bin sehr gespannt wie sie blühen, bzw. auch auf die Blattfarbe.

    Und weil ich so tolle Fotos gesehen habe, bepflanzte Kübel mit Canna, Gräsern und Heuchera, hab ich mir auch noch eine "Goldader" zugelegt.
    Sie lag bei Norma einfach so rum.:rolleyes:

    Gruß
    Anett
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich liebe es Blumen und Gemüse aus Samen zu vermehren!Von meinen 6 gesäeten Cannasamen entwickeln sich 3 prächtig.Jedoch konnte ich es heute nicht verkneifen, eine The President und eine Luzifer zu kaufen!Es war das erstemal das ich hier in unserer Stadt überhaupt Rhizome im Laden fand.
    Meine im letzten Jahr gesäeten haben den Winter gut überstanden und haben je ein etwa 40cm langes grünes Blatt.Es sind etwas fad rosafarbige feinblumige Blüten.
    Ich freue mich sehr auf ein tolles cannareiches Gartenjahr!Trudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Und ich hab trotz einigen/vielen eingetopften Cannas, bei Aldi nicht wiederstehen können, für knapp 3€ je eine gelbe und eine rote Canna (Rhizome) zu kaufen. :rolleyes: Ich glaub, es braucht ein neues Blumenbeet in der Wiese..... ;)
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Ich freu mich auch schon drauf, wenns draußen endlich losgeht.
    Gestern im Obi konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir eine Canna Königin Charlotte und eine Black Knight gekauft. Bin schon sehr gespannt, wie sie dann später aussehen. Bei Baldur habe ich ja noch eine Canna Pink Sunbrust offen. Letztes Jahr wurde mir ja die flasche geschickt. Mal sehn was ich dieses Jahr für eine bekommen. :rolleyes:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Fein, dankeschön.
    Wunderhübsch die rötlichen Blätter.
    Genauso hab ich`s mir vorgestellt.
    Krieg ich dann auch so ein tolles Spinnennetz?:grins:
    Dann kann ich gleich anfangen zu planen.:)
    Ich zeigs dann auch vor..
    Naja, das wird wohl Juli werden...

    Liebe Grüße
    Anett
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    die Blätter haben auf der Oberseite die grünliche und auf der Unterseite die rötliche Färbung. Die, die rötlich zu sehen sind, hat der Wind wohl aufgestellt.



    und bei manchen ist es umgekehrt......:d komische Pflanze.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    ich kann es nicht so genau sagen, aber das Rundbeet hat ca. 1m im Durchmesser und das war mit Rhizomen völlig überfüllt bepflanzt. In diesem Jahr kommen da nur noch max. 10-12 Stück rein und ein paar Hornspäne. Es hat sehr lang gedauert bis die so groß waren, weil sie sich wohl gegenseitig den Platz raubten.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    ja und auch nur zur Bepflanzung mit der Erde vermischend.
    Ansonsten nur regelmäßig gießen, je nach Größe der Pflanzen unterschiedlicher Wasserverbrauch.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Würdest du ohne "Futter", auskommen wollen avenso?
    Hornspäne enthalten 'nur' 14% Stickstoffdünger, der sich ganz langsam abbaut
    u. erst 'umgesetzt' werden muss, bevor er aufgenommen werden kann. Ebenso ist es mit Dünger in Granulatform, bekannt u.A. als 'Blaukorn' mit 12+12+17+2% an NPK, sprich 12% N, 12% P, 17% K u. noch 2% Magnesium.
    Hier sprich man von "Volldünger" weil er alle benötigten Elementen (N+P+K) enthält.
    Wundere dich dann nicht, daß die C's sehr lange brauchen bis sie gedeihen + blühen? Wenn man sehen kann, daß Plfanzen "hunger" haben (nicht satt grün sind) dann gebe mal einen schnellwirkenden Dünger, in wasserlöslichen Form, wie Hakaphos Nährsalz (nicht das Granulat). Aufgelöst im Gießwasser wirkt da Haka. sofort, übers Blatt als auch über die Erde.
    Aus 1 Kg Haka. kriegt man -bei nur 2 Gr./Ltr Aufwandwenge- immerhin 500 Ltr. Düngerbrühe, was mir dicke langt für eine Saison, zumal ich zur Anzucht das Haka 'grün' nehem (hat etwas mehr N zum Wachsen) u. später dann wechsele zu Haka soft Spez., od./od. mit weniger N dafür mehr P u. K hat, zur Förderung der Blüten u. Stärkung der Knollen. Günstige Bezugsquellen, auch bis 800 Gramm, verrate ich euch per PN?
    Die Düngerflasche aus dem Supermarkt ist zwar billigerer, enthält dafür viel Flüssigkeit u. wenig Wirkstoff an N+P+K, also kommt das unterm Strich teurer,
    da man viel mehr düngen muss um gleichen Wirkung zu erreichen?
    Habe mir mal eine Aufstellung zugelegt der div. Haka-Nährsalzformeln u. die findet man z.B. auf der HP der Compo/Hakaphos/Nährsalze.
    Dann mal viel Erfolg?
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Ah, gut daß gerade das Thema Dünger angesprochen wurde! Da ich von meinen Engelstrompeten eh schon Hakaphos daheim habe kann ich den da gleich übernehmen.

    Cannafreak, ab wann fängst Du denn zum Düngen an, wieoft und wieviel nimmst Du denn vom Hakaphos? Grün bis wann? Wann hört man denn ganz mit dem Düngen auf? Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei den Engeln? (das wäre super praktisch ;))

    avenso, ich freu mich schon darauf daß sie die Blätter von Deien Rhuizomen zeigen! Allein die sind ja schon eine Wucht!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    na dann muß ich mich wohl etwas umstellen ;)

    ich werde berichten was sich ändert. Flüssigdünger wäre sogar vorhanden.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Also ich bin Düngerfaul... Ich vergess das Zeugs irgendwie immer...:rolleyes:
    Hab ja nicht nur Cannas, sondern sonst noch viel im Garten und um die Ohren. ;)
    Bei mir kriegen die Cannas, gleich wie die Musas zum Start Hornspäne, und maximal 3x Blaukorn, wen überhaupt, und trotzdem blüht es recht gut. :)
    Ich denke düngen ist Einstellungssache... ;)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Sicher ist es immer eine Frage wie der Boden ist und ob man selber viel Kompost Mist hat oder alles kaufen muss.Wir haben eigenen Pferdemist und nachdem er 2 mal umgelagert und auch schon 2 Jahre alt ist,kann ich die Starkzehrer wärend der Blüte sowie zur Vorbereitung im Herbst davon einarbeiten.Wenn nötig nehme ich für die Töpfe eine kleine Schaufel voll Mist und rühre in einige Tage um.Dazu gebe ich solange ich habe noch Brennessel und oder Knoblauch rein. Damit kann ich diese Düngen und stärken.Jedoch mache ich dies meistens nur 2 maximal 3mal im Jahr.Trudi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    wie bereits geschrieben, habe ich eigentlich nie Probleme ohne Dünger gehabt (nur zum Anfang Hornspäne). Flüssigdünger dazugeben ist eigentlich keine große Sache, aber bisher ging es immer recht gut und die Pflanzen haben mich überragt (Profilbild).
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder du kochst Wasser auf und giesst es über den klein verschnittenen Knoblauch(auch Bärlauch Zwiebeln oder Schnittlauch geht)Nachdem dieser erkaltet ist ,giesse ich es dazu oder spritze dieses gegen Pilzerkrankungen zur Vorbeugung oder wenn nötig zu Heilung.
    Die andere ist,das du den Knoblauch direkt mit der Brennessel zur Jauche vergären lässt.Dieser wird aber dann bis zu 20mal verdünnt gegossen.Diese Mischungen brauche ich im Ganzen Garten.Trudi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Grüß Gott Trudi,
    ist das hier die Trudy B. aus Hr/Ch?
    Wenn ja, berichte mal, ob das C.-Samen von mir waren bzw. welche Sorte
    gekeimt habt?
    Meine Tropi. am Fenster (über Heizung) hat es im Keller nicht meht ausge-halten, hatte wahnsinnigen Triebdrang. Jetzt ist sie schon gut 50 cm hoch u.
    bildet das 3. + 4. Blatt.
    Auch die Cleo. u. andere Sorten im Keller, können sich kaum beherrschen u. treiben, andere Sorten, tun sich noch schwer mit Austrieb.
    Gruß, Pete


    Ich liebe es Blumen und Gemüse aus Samen zu vermehren! Von meinen 6 gesäeten Cannasamen entwickeln sich 3 prächtig. Jedoch konnte ich es heute nicht verkneifen, eine The President und eine Luzifer zu kaufen!Es war das erstemal das ich hier in unserer Stadt überhaupt Rhizome im Laden fand.
    Meine im letzten Jahr gesäeten haben den Winter gut überstanden und haben je ein etwa 40cm langes grünes Blatt.Es sind etwas fad rosafarbige feinblumige Blüten.
    Ich freue mich sehr auf ein tolles cannareiches Gartenjahr!Trudi
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Pete,

    ja drei deiner Sorten sind an den zweiten und dritten Blätter.Die Yara hatte zwischendurch kurz Probleme und die Blattspitze wurde braun.Nun treibt sie aber wieder ein neues Blatt.Aranyalom bicolor ist auch bei drei Blättern und vorallem sehe ich durch den Becher eine starke Wurzelbildung.Die Variabilis ora ist am kräftigsten.Nun habe ich noch die braun orange Zuge und die Tangerine tricolor im Wasserbad.
    Ich habe heute schon etwas die Erde mit verrottetem Mist angereichert.Freue mich RIESIG auf die Blätter und Blütenpracht!!Meine ohne Namen,welche ich letztes Jahr gesäet hatte,ist auch schon um die 40cm hoch.Werde sie ev.morgen im Topf weiter treiben lassen.
    Wann setzt du die Pflanzen ins Freie?Danke für die Nachfrage! Bin im Moment sehr mit der Aussaat und dem Pikieren meiner Tomaten beschäftigt.Bis heute sind es 237 Sorten!!
    Herzlichen Gruss Trudi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vermehren/düngen

    Servus Martina,
    wie beschrieben, braucht ein Granlat länger, als wasserlösliches Nährsalz.
    Nährsalz, kann im Wasser aufgelöst, sofort aufgenommen werden, Granulat/ Korn, muss erst chemisch umgesetzt werden, bis die Pflanze den Dünger aufnehmen kann.
    Vielen Wegen führen nach Rom u. Hakaphos, ist NICHT der holy bibel, andere
    höher konzentrierten Dünger, tun es auch. Der Packungspreis alleine, ist dabei
    nicht maßgebend, sondern die Wirkung. Wenn man sich nur eine Sorte Dünger zulegen möchte, kommt auch mit Blaukorn od. so aus? Aber Vorsicht, das "alte"
    Blaukorn hatte 12+12+17+2% an NPK+Mgo, heute verkauft man auch das
    nidrig konzentriert 7+7+7 od. 8+8+8 od. so, auch als Blaukorn (bekannte Mogelpackung). Davon muss man natürlich mehr verabreichen um gleiche Wirkung zu erzielen, es kommt immer auf die Aufwandmenge an, bei Hakaphos
    Nährsalz = 2 Gr/Ltr.
    @trudi, abgelagerter Pferdemist, neme ich auch als Zusatzdünger, neben
    Hornspänen, als Basisdünger, anschließend dann Haka. im Gießwasser.
    Damit werden alle Blühpflanzen/Grünpflanzen versorgt. Das Gemüse kriegt
    Pferdeäpfel + Kompost + Düngergranulat, es sei denn sie stehen unter Stress,
    dann ist Sofortmaßnahme >> Haka, angesagt.
    Ab 3.+4 Blattstadium werden die C's schwach gedüngt, 1 Gr./Ltr, später dann besagte 2 Gr./Ltr, auch die stark-sehrenden ET's + Olis bzw. alle Blühpflanzen,
    bekommen ihre Haka-Dousche.
    Selbstverständlich kann man auch mit Jauche, od. Kompostsaft Düngen, ist
    halt weniger appetitlich. Die Nachbarschaft wird sich freuen?!
    Im Hochsommer lasse ich die Volldüngung langsam ausklingen u. nehme dann
    Dünger ohne N/P., also einen Kalidünger, wie Thomaskali, wobei das Mgo
    (Magnesium) sicherlich nicht schadet zur Stärkung/Konservierung vom Rhizom.
    Zwischendurch bekommen meine Cannas auch mal etwas Bittersalz, das reich ist an Magnesium.
    Ja, man kann es also gut vergleichen mit der Düngung von ET's + Co.
    Das Haka. grün, hat halt etwas mehr Stickstoff (N) zum Wachsen, dafür andere Haka-Formeln mehr/weniger an P. od. K.

    Was mich interessieren wurde ist die Düngerwirkung von Knobi, die wegens des
    Geruchs, sicherlich welche Insekten fern hält, was auch Brennesseljauche,
    nachgesagt wird? Es mag sein das diese Jauche auch N/P/K enthält, dann auch
    düngend wirkt? Danke für Beiträge dazu.
    Gruß, Pete

    Ah, gut daß gerade das Thema Dünger angesprochen wurde! Da ich von meinen Engelstrompeten eh schon Hakaphos daheim habe kann ich den da gleich übernehmen.

    Cannafreak, ab wann fängst Du denn zum Düngen an, wieoft und wieviel nimmst Du denn vom Hakaphos? Grün bis wann? Wann hört man denn ganz mit dem Düngen auf? Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei den Engeln? (das wäre super praktisch ;))

    avenso, ich freu mich schon darauf daß sie die Blätter von Deinen Rhizomen zeigen! Allein die sind ja schon eine Wucht!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hi Trudi,
    freut mich sehs, daß du Erfolg hast! Die C. Yara, alias Golden Luzifer, Yellow Humbert, ist halt launisch/empfindlich. Tröste dich, die Mutterpflanze weist
    auch braune Ränder (Braunfäule) auf u. dann wird halt gespritzt mit dem
    schützenden systemischen Fleurissa/Ortiva/Saprol. Nachwachsende Blätter
    sind wieder einwandfrei u. die unteren Blätter werden dann weggemacht.
    Ab 3. Blattstadium kannste anfangen (schwach) zu düngen. Die Aranyalom
    (bicolor) ist schon was besonderes, wenn Sortenrein, es bleibt immer eine
    Überraschung, Dank Bienchen + Blümchen?
    Die Variabilis ist eine sehr keimfreundige Sorte, etwas um mit zu üben, farblich
    (gelbl.-orange) nicht so interessant u. wird ca. 160-170 hoch, je nach Standort, Bodenbeschaffenheit, Pflege? Die C. Gelb mit braun-ora. Zunge,
    bleibt eher kleiner, ist dafür großblumig.
    Der Eycatcher ist/wird natürlich die C. Tangerine sein? Abwarten + Tee
    trinken, ob du ein grünes "Händchen" hast?
    Cannas sind Frostempfinglich u. dürfen (ungeschützt) erst nach den Eisheiligen
    hinaus, sonst noch abdecken bzw. ins GWH.

    Was Tomaten betrifft, kannst du im Sommer dann "auf den Markt" gehen mit
    237 Sorten !!! :). Gleichgesinnte Tomifreaks, giebt es genug hier im Forum.
    Gruß, Pete.

    Hallo Pete,

    ja drei deiner Sorten sind an den zweiten und dritten Blätter. Die Yara hatte zwischendurch kurz Probleme und die Blattspitze wurde braun.Nun treibt sie aber wieder ein neues Blatt. Aranyalom bicolor ist auch bei drei Blättern und vorallem sehe ich durch den Becher eine starke Wurzelbildung. Die Variabilis ora ist am kräftigsten. Nun habe ich noch die braun orange Zunge und die Tangerine tricolor im Wasserbad.
    Ich habe heute schon etwas die Erde mit verrottetem Mist angereichert. Freue mich RIESIG auf die Blätter und Blütenpracht!!
    Meine ohne Namen, welche ich letztes Jahr gesäet hatte, ist auch schon um die 40cm hoch. Werde sie ev.morgen im Topf weiter treiben lassen.
    Wann setzt du die Pflanzen ins Freie?
    Danke für die Nachfrage! Bin im Moment sehr mit der Aussaat und dem Pikieren meiner Tomaten beschäftigt. Bis heute sind es 237 Sorten!!

    Herzlichen Gruss Trudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten