Canna vermehren

zaubertattoo

Mitglied
Registriert
18. Okt. 2008
Beiträge
297
Ort
Kreis Schleswig-Flensburg
Wenn Blattwerk von Bild 1 (Picasso), evtl. rot-braune Streifen hat, ist es
die Cleopatra? Indiz: Blüte halb rot, halb gelb gesprenkelt.
Wenn aber grünes Blattwerk ohne Streifen da ist, ist es die Picasso mit
Fehlfarbe (rot)? Also doch ein Exot/in?!
Gruß.

moin cannafreak,
nee, die blätter sind hellgrün! also: eine picasso mit fehlfarbe "rot"?
ist das nun was besonderes?
lg
tina
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Die mir bekannten Cannariesen sind: Heinrich Seidel, Russian red, Stuttgart und Musafolia grande, die alle Wuchshöhen von über 2 Meter aufweisen.
    Die Musafolia grande soll zusätzlich zwischen -15 bis -18 Grad winterhart sein.

    Grüßle
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    ich bekam letztes Jahr von einer Tauschbekannten die ersten Cannasamen und bin total begeistert wieviel die im März Gesäete gewachsen und im August geblüht hat.Nun bin ich auf der Suche nach verschiedenen Samen, da ich nächstes Jahr ein Beet am Haus damit verziehren möchte.Darf ich in einer PN um gute Samenverkäufer bitten? Die jetzige ist eine fein leicht rot/rosa farbige mit grünen Blättern.Muss ich die Pflanze im Spätherbst ausgraben oder kann ich sie mit Kompost abgedeckt in der Erde lassen? Ich bin Neuling was die Canna betrifft und bin um Tipps dankbar! Trudi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Trudi

    Wenn Du das Thema genau durchgelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass aus Samen selten die Mutterpflanze entsteht. Nur ganz wenige Canna bilden aus Samen identische Pflanzen. Sortenreinheit ist nur über das Rhyzom möglich. Wenn Du eine bestimmte Canna möchtest, dann solltest Du Dich nach Rhyzomen umschauen. Samen sind wie Überraschungseier - man weiss nie was rauskommt.

    Ja Du musst die Canna ausgraben - nicht winterhart und Abdeckung nützt nichts. Das Rhyzom kühl und trocken lagern.

    Grüßle
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vermehren/Lagern

    Da hat leobibi völlig recht!
    nicht alle C.-Sorten, bilden auch Samen, panaschierte (gestreiftes Blattwerk) Sorten, auch die Cleo, z.B. nicht. Diese kann man nur durch Rhizomteilung vermehren.
    Teilung, empfiehlt sich am Besten erst im Frühjahr, wenn man überblicken kann,
    was durch den Winter gekommen ist? Teilung ab Herbst, ist durchaus möglich,
    dann die Wundfläche mit Aktivkohlenpulver desinfizieren um Fäulnis zu vermeiden.
    Wenn man aber mal eine Überraschung erleben möchte, soll man es mit C. Samen
    mal versuchen? So bekommt man u. U. auch mal zu ganz neuen Sorten, was nicht uninteressant ist?
    Die viel gesuchte C. Musafolia Grande habe ich heuer erstmalig u. sammle noch
    Erfahrung damit, was Frostresistenz betrifft?
    Bei allen anderen C. Sorten, habe ich durch zu kühle Lagerung in unbeheiztem Raum, schon fast Totalschäden, hinneben müssen.
    Und was manche AT-Anbieter im Internet (Eb..) behauptet (frostsicher), möchte ICH nicht riskieren wollen, es sei denn, man hat zu viel davon?
    Die einfarbigen Ursorten -so weiss ich- vertragen, abhängig vom Standort
    (Hauswand mit Wärmeabgabe)- durchaus Frost, die Mehrfarbigen C's, jerdoch nicht (meine Erfahrung) lerne gerne noch was dazu?
    Gruß,
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vermehren/tauschen?

    moin cannafreak,
    nee, die blätter sind hellgrün! also: eine picasso mit fehlfarbe "rot"?
    ist das nun was besonderes?
    lg
    tina

    Tina,
    habe heute länger mit beiden Canna-Päbsten gesprochen, V. Munsche
    (Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei) und Michael Ott von Canna-Passion -.
    Die Cleo., scheint eine künstlich gezüchtete C.-Sorte zu sein, die sich wandert/mausert, wie sie lustig ist?
    Laut Munsche gibt es sie mit grünem, mit gestreiftem und mit nur rot-braunen Streifchen im Blattwerk. Habe selbst die Sorten 2+3, wobei auch die Blüten variieren können von ganz gelb bis ganz rot?
    Muss meine frührere Aussage (nur die mit Streifen, ist die "Echte") revidieren. Du hast also dann die "echte" Cleo, Glückwunsch!
    Jedes Jahr, kann die Cleo also anders ausfallen?
    Welche C.-Sorten, hättest du übrig für evtl. Tausch, die Stutti vielleicht,
    od. eine Weisse?
    Ich hätte die C. Tropicanna/Durban, die C. Picasso, die C. Wyoming orange,
    die Yara (hast du selbst?) od. die C. Bangkok/Minerva/Yellow Striped/Striped Beauty, die Kön. Charlotte, übrig.
    Bilder, wenn du mir deine Mailadresse schickst Bitte per PN od. mal bei Ebay unter Canna Tangerine nachschauen, was ich noch so habe?
    Gruß,
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Jetzt muss ich mal die Canna-Experten fragen, bin grad etwas ratlos. Nach zwei Frostnächten waren meine Beet-Cannas mehr braun als grün und ich hab sie heute runtergeschnitten und ausgebuddelt. Zwei davon waren von einer lieben Gartenfreundin und haben schöne dicke Rhizome mit neuen Knollen - perfekt :cool:. Die, die ich heuer aus Samen gezogen habe, teilweise aber nur Wurzeln, Knollen lassen sich maximal erahnen. Geblüht haben sie alle, aber wie überwintere ich die nun? Bei den Knollen ist es mir klar, aber die Wurzelballen? Ist das erste mal, dass ich Cannas aus Samen gezogen habe und hätte gedacht, das die auch schon richtig dicke Knollen bilden. :confused:
    Hat jemand einen Tipp, wo & wie ich die überwintere? Aktuell sind sie in mit Zeitungspapier ausgelegten Klappboxen, von Erde befreit und stehen kühl im Gartenhaus.

    Danke vorab :eek:
    Kiwi
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    meine überwintern jedes Jahr im Keller in einer Kiste dunkel und einigermaßen kühl (ca. 10 °).
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine auch trocken und kühl, aber normalerweise die Rhizome, die Diesjährigen haben aber nur Mini-Knöllchen, sonst nur Wurzeln.... Ich versuchs einfach, hab eh keine andere Wahl, für Eingetopfte hab ich keinen Platz mehr :)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    meine überwintern jedes Jahr im Keller in einer Kiste dunkel und einigermaßen kühl (ca. 10 °).


    Lieber Frank
    normawinkt4.gif


    Deckst du deine Cannas denn auch mit Torf ab,
    F8.gif

    so wie bei Cannafüchsle beschrieben?

    Oder legst du sie nur einfach so in eine Kiste?
    c045.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c024.gif
    die bisher immer mit Torf bedeckt hat

     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    ich habe mir bisher immer den Torf gespart. Einfach nur in eine Kiste, möglichst trocken und gut abdecken. Habe jedes Jahr schöne neue Triebe an den Rhizomen und noch nie eines was ich hätte wegschmeißen können. Ich achte nur darauf das nicht übereinander gestapelt wird, sondern nur so viele rein kommen wie nebeneinander passen. Wenn voll, dann neue Kiste, oder auch Karton. Wichtig fand ich aus meiner bisherigen Erfahrung nur das gut abgedeckt wird und die Rhizome dunkel lagern.

    LG Frank
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Lieber Frank
    busserl.gif


    Mmhhh...möglichst trocken also ....
    2091.gif


    Bei Cannafüchsle steht allerdings, daß sie immer
    c045.gif

    leicht angefeuchtet sein sollten.

    Nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll.
    e055.gif

    Verluste werde ich, je nachdem, wie kalt der
    Winter werden wird, so oder so haben, da es in
    meinem Keller durchaus auch schon mal nur
    0° Grad sind....

    Aber vielleicht sind die Rhizome durch den Torf
    ja doch noch etwas mehr geschützt.
    Nur das ich ihn dieses Jahr dann mal ganz
    trocken halten sollte ?

    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c020.gif
    die letztes Jahr fast Totalausfall hatte

     
    L

    Leobibi

    Guest
    Totalausfall ist NICHT schön, ein gewisser Schwund schon fast wünschenswert. Aus unseren anfänglich 15 Cannas sind inzwischen durch Rhyzomteilung über 100 geworden.

    Bin mal gespannt, was Frank mitteilt, welche Riesenrhyzome er ausgebuddelt hat.

    Eine Bekannte hat diese Woche ihre Russian red aus dem Kübel geholt und dabei unendlich geflucht. Im Kübel war nur noch ein Rhyzomblock von ca. 20 KG und wenige Gramm Erde. Nach einer halben Stunde Schnibbelarbeit mit dem großen Küchenmesser war der Kübel dann leer.

    Grüßle
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Ute, ich hatte letztes Jahr auch 95% Ausfall und da hab ich richtige Rhizome eingelagert, nicht nur Wurzeln mit Mini-Knöllchen. Deswegen wollte ich es nochmal genauer wissen. Meine lagen trocken, ohne Sand/Torf und waren zum Schluss nur noch schrumpelige Hüllen :(

    Meine erste Verbesserung heuer ist schonmal, dass ich die wurzeln nicht mehr abgeschnitten hab, zudem stehen sie noch kälter. Aber wieder ohne Sand weil Göga mich killt, wenn der dann überall verteilt rumliegt.

    Zur Sicherheit säe ich im Januar wieder welche aus, als Backup. Wobei der Plan nicht war, jedes Jahr bei Null anzufangen.....

    @Mutts, ich hab mehr als genug Samen in Überraschungsfarben. Meld dich, wenn du noch welche brauchst, die noch grünen Kapseln reifen wahrscheinlich nicht mehr aus.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Hallo Ute,

    in unserem Keller ist es nicht so kalt. Wir haben da schon so um die 7-10°. Vielleicht ist das der Punkt warum es bei mir mit dieser Methode klappt.
    Ich hätte garnicht den Platz um noch Sand oder Torfkisten aufzustellen.
    Ich habe jedes Jahr Rhizome verschenkt oder wenn niemand welche wollte....Biotonne :(
    Wenn Dein Keller doch so kalt ist, dann solltest Du schon Torf oder Sand einsetzen. Wenn Du wieder Schwund haben solltest, nicht verzagen, avenso fragen...:pa:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Leute, ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht und finde, die Canna ist eine faszinierende Pflanze, die es ja in vielen Schattierungen geben kann und ich würde jetzt auch gerne mal einen Zuchtversuch starten. Außer aus Samen zu ziehen kann man ja auch die Pflanze aus einem Rhizom (Wurzelstück) wachsen lassen. Da interessiert mich, wo bekommt man das und was würde es kosten. Ferner möchte ich wissen, ob man zur Anzucht aus einem Rhizom auch nur Kokohum (für Zucht aus Samen) nehmen darf, oder ob es auch mit einem anderen Substrat (Erde /Sand, sauer , alkalisch, Torf, Moorerde, oder, oder?) geht. Gerne auch Antworten per PN.


    Liebe Grüße Biggi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Vielen Dank

    für eure Antworten und eure Angebote.
    a085.gif


    Platz habe ich ja eigentlich auch viel zu wenig,
    c025.gif

    aber wir haben so groooße Brötchenkörbe, die
    man wunderbar stapeln kann.

    Obwohl meine wenigen, überlebten Cannas anfangs
    a356c19.gif

    nur vor sich hin mickerten, haben sie sich doch
    noch prächtig entwickelt und ich habe einige
    schöne, große Rhizome erhalten.

    Falls sie diesen Winter nicht überleben sollten,
    c090.gif

    nehme ich das Angebot aber sehr gerne an !
    d025.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c013.gif
    die schon auf den nächsten Frühling wartet

     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Bin mal gespannt, was Frank mitteilt, welche Riesenrhyzome er ausgebuddelt hat.

    Ich hab heute mein Cannabeet geplündert, denn in der letzten Nacht war es bei uns kalt genug so das es heut an der Zeit war.
    Riesenrhizome habe ich nicht, denn auch wenn manche auf den ersten Blick riesig aussahen, es waren immer nur ineinander gewachsene Rhizome die sich leicht von einander trennen ließen. Leicht, weil ich das immer im Wasserfass mache um die ganze Erde vom Rhizom zu bekommen. Aber ich hab natürlich auch ein paar Bilder dazu gemacht.


    hab leider die ersten beiden Bilder in der Reihenfolge vertauscht.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Frank,

    überwinterst du die Cannarhizome nackich? Ich lass sie immer mit Erde bedeckt im Keller stehen, bis ich sie im Frühjahr wieder einbuddele :confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die nun verwirrt ist :d
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ich hab heute meine auch ausgebuddelt...
    Was für eine arbeit. Hab mir fast die Grabgabel abgebrochen. Das grösste Rhizom füllt einen 90Liter Mörteleimer.
    Pere ich lass die Erde auch dran. Spar mir wohl so das feucht halten.
    Jedenfalls hat es so letztes Jahr bei mir funktioniert.
    Rhizome mit Erde dran ausbuddeln, in Mörtelkästen gepackt (einlagig!)
    Feucht wie die Erde war, ab ins Gästezimmer unter den Pflanztisch (fast dunkel) bei 12-18c komplett vergessen bis Februar. Danach geteilt, eingetopft und wachsen lassen. :) Ab Mai raus in den Boden!
    Mal schauen ob es wieder klappt diesen Winter.
    @ Ute: Wenn ich dich wäre, und dein Keller wirklich 0c abkriegt, würd ich die Rhizome in stabile Styropor-Boxen packen, aber oben offen lassen. Das isoliert recht gut gegen Kälte. Und ev, noch Stroh oder Holzwolle auf die Rhizome streuen...
    Liebe Grüsse musa
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Hallo Frank,

    überwinterst du die Cannarhizome nackich? Ich lass sie immer mit Erde bedeckt im Keller stehen, bis ich sie im Frühjahr wieder einbuddele :confused:

    nee nee nackich sind sie nicht ganz......:rolleyes:
    Ich mach die Erde ab, dann kommen sie in große Kisten auf Zeitungspapier und jede der Kisten decke ich zusätzlich mit einem großen Bogen Packpaier ab damit sie dunkel stehen. Dann stapel ich die Kisten übereinander. Mir fehlt der Platz um jedes Rhizom einzeln in Sand oder Torf zu setzen. Hat bisher jedes Jahr sehr gut geklappt. Canna`s im Kübel schneide ich nur runter und stelle ihn so wie er ist in den Keller.
    In der Hoffnung etwas entwirrt zu haben, liebe Grüße in den Norden ;)

    Frank.
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moin moin,
    diese habe ich von meiner freundin, zur überwinterung, bekommen!
    lasse sie noch auf der windgeschützten, überdachten terasse zu ende blühen.
    die canna hat wahnsinnig große blüten! gekauft bei real (rhizom).
    liebe grüße aus dem norden
    zaubertattoo
     

    Anhänge

    • canna - anke.JPG
      canna - anke.JPG
      101,6 KB · Aufrufe: 68

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Also ich hatte heuer meine erste Canna. Die habe ich jetzt aus dem kleinen Plastiktopf befreit und die Rhizome nur grob von der Erde befreit. Genügt das für die Überwinterung?

    Paßt das wenn ich sie mit den Rhizomen auf eine Sandschicht in eine Obstkiste im Keller stelle? Sollte ich sie besser zudecken, oder offen lassen? Was meint ihr? :eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    mit der Sandschicht bist Du auf der sicheren Seite. Ich mach das nicht, denn ich hab nicht nur ein Rhizom zu überwintern und da fehlt mir einfach der Platz.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unser Canna RussianRed Feld VOR dem Ausbuddeln.

    IMG_9365.JPG

    und die geernteten Rhizome

    IMG_9370.JPG

    Grüßle
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Heute musste ich die allerletzte Canna ausbuddeln. Hatte so gehofft, sie noch zum blühen zu kriegen. Hatte jede kritische Nacht ein Vlies darüber, hat aber trotzdem nicht geklappt. :(
    Schade, werd jetzt erst nächstes Jahr sehen, welche Blütenfarbe sie hat.
     

    Anhänge

    • comp_DSC00722.jpg
      comp_DSC00722.jpg
      495,9 KB · Aufrufe: 86

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo

    ich hab meine cannas alle im topf gelassen, nur so ca auf 20 cm abgeschnitten.
    es ist das erste mal das ich es mache und bin neugierig wie sie denn winter überstehen............

    LG Mora
     

    Anhänge

    • IMG_0057.jpg
      IMG_0057.jpg
      660,3 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0058.jpg
      IMG_0058.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 311
    • IMG_0006.jpg
      IMG_0006.jpg
      649,9 KB · Aufrufe: 362
    L

    Leobibi

    Guest
    Mora wo stellst Du denn Deine Cannas im Winter hin?

    Im Freien wird wohl KEINE den Winter überstehen. Kühl, frostfrei, trocken werden ALLE problemlos, auch im Kübel überstehen.

    Grüßle
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo leobibi

    natürlich laß ich sie nicht draussen, hab sie wie alle anderen töpfe von mir in einen frostfreien raum gegeben.
    hab 24 canna töpfe.......
    mitte oktober hab ich sie gekürzt und bis jetzt sind sie noch immer grün.
    bin neugierig wann sie welk werden!!

    LG Mora
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei mir geht´s wieder los, hab gefühlte zwei Stunden gefeilt - jetzt dürfen sie bis kommenden Samstag schwimmen.

    Wie sieht´s bei euch aus - schon mit der 2012er Canna-Aussaat begonnen?

    Links die gekaufte bunte Mischung, rechts eigene Ernte 2011.
     

    Anhänge

    • Cannas 2012_1_7.jpg
      Cannas 2012_1_7.jpg
      72,5 KB · Aufrufe: 67

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.791
    Ort
    Iserlohn
    Ich finde meine geernteten Cannasamen nicht mehr.... ich werde wahnsinnig!!! :mad::mad:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Bei mir geht´s wieder los, hab gefühlte zwei Stunden gefeilt - jetzt dürfen sie bis kommenden Samstag schwimmen.

    worin schwimmen die denn, in Regenwasser oder kalkhaltiges Leitungswasser

    Wie sieht´s bei euch aus - schon mit der 2012er Canna-Aussaat begonnen?

    bin gerade erst aus dem Winterurlaub zurück und putze jetzt 20 Töpfe, fülle sie mit Kokohum und dann wird gefeilt.

    Links die gekaufte bunte Mischung, rechts eigene Ernte 2011.

    man sieht da garkeinen Unterschied.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die schwimmen in Leitungswasser.
    Und den Unterschied der Samen sehe ich hoffentlich bei der Blüte. Bei den gekauften erwarte ich die gleichen Farben wie 2011, bei den Nachkommen hoffe ich auf ein paar interessante Vermischungen ;)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Nö, die blühen im gleichen Jahr, man sollte nur nicht zu spät mit der Aussat anfangen. Letztes Jahr hab ich Ende Januar gesät, die ersten haben im Juli geblüht.
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo

    ich lese gerade das ihr es mit samen versucht???
    das hab ich noch nicht gemacht, hab alle im töpfen gelassen und werd im februar mal einige teilen damit sie schon vortreiben können
    ich hätte gerne eine canna stutgart aber die bekomm ich hier bei mir nicht glaub ich....
    die ist so schön :):)

    LG Mora
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich fang Ende Januar an, feilen, wässern, topfen...

    Liebe Grüße
    Petra, die letztes Jahr keinen Erfolg hatte :(
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Huhu Kiwi74

    ich hab Deine Samen auch schon angefeilt und seit etwa 2 Tagen schwimmen sie schon. Manche schieben schon einen weißen Boppel raus, bei anderen tut sich noch nix. Ich hoffe ja das wird noch ;)

    Ab wan sollte ich denn jetzt nun die Samen in die Erde bringen? Schon jetzt wenn so ein 1mm Boppel draußen ist, oderlieber noch warten bis er etwas größer ist?
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo Kiwi,

    bei mir schaut auch schon bei 3 von 14 präparierten Samen ein Boppel raus:D!

    Liebe Grüße,
    black cat
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Ein tolles Tagebuch hast Du Zaubertattoo! Das macht so richtig Lust auf Sommer :)
    Ich mach morgen mal Pics von meinen 4 Babies :cool:
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Ein tolles Tagebuch hast Du Zaubertattoo! Das macht so richtig Lust auf Sommer :)
    Ich mach morgen mal Pics von meinen 4 Babies :cool:

    ja, da freue ich mich auch schon wieder drauf. da wir ja keinen winter haben, ist die lust zum vorziehen jetzt schon in vollem gange. habe heute noch nen schwung samen im wasserbad versengt. freue mich schon auf deine pics, frau cross!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten