buschbohnen vs. stangenbohnen

buschbohnen vs. stangenbohnen

• stangenbohnen

Stimmen: 12 41,4%
  • buschbohnen

Stimmen: 5 17,2%
  • beide sorten

Stimmen: 12 41,4%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
hallo all
da ja auch mit fortschreitender jahreszeit die zeit der bohnen näherkommt ,
stellt sich mal wieder die frage : welche art von bohnen ?

wie sind eure erfahrungen , welche sorten verwendet ihr und könnt sie empfehlen ?

ertrag / geschmack usw.

• Wow, ich bin 100%.
    Wußt ichs doch.

Also dieses Jahr werd ich mal wieder beides anpflanzen.

Normal nur Stangenbohnen.
    Der Ertrag ist einfach höher und die Erntezeit länger.
    Sorten: Neckarkönigin und Blauhilde, beide von Hild.
    Altbekannte also, robust und schmackhaft.

Bei Bohnen fang ich keine Experimente mehr an.

Außer dieses Jahr mit Buschbohnen.
    Naja, hab sie letztes Jahr im Urlaub in Kroatien günstig als Stangenbohnen erstanden aber mittlerweile herausgefunden ....
    Ich steck sie halt mal rein und lass mich überraschen.

gruß manne

100% Stangenbohnen.

Probiere dieses Jahr mal eine gelbe Sorte, mal sehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand!

- mehr Ertrag auf die Fläche,
    - weniger Buckeln beim Ernten.

Aufpassen, früh genug ernten, sonst faserig , ansonsten
    fast wie Buschbohnen.

• Ich habe immer nur Buschbohnen. Sie sind nicht ganz so platzraubend und es bedarf keinem Gestell zum Ranken, oft sind sie bei mir auch Lückenfüller. Sorten habe ich da eigentlich alle möglichen, gelbe, grüne (vor allem Saxa) und auch ein paar selbstgedöppte.
    Gruß Martin!

• Hallo!

Ich habe nur Stangenbohnen, da ich es nicht mag, wenn die Bohnen auf dem Boden liegen und und voll mit Erde sind. Ist immer eine elendige Wascherei.

Ich habe normalerweise grüne, aber auch zwischendurch blaue. Die sind geschmacklich super, werden auch nicht faserig wenn man sie zu lange hängen lässt und riesengross erntet. Verlieren zwar ihre blaue (eigentlich dunkellila) Farbe beim Kochen, schmecken aber um vieles zarter als die andern. Der Nachteil ist, dass der Ertrag geringer ist.

Und ich mag das Gebucke nicht beim Ernten, muss sonst genug buckeln.

Liebe Grüsse
    Simone

Ich säe beide Varianten, weil ich ein Freak bin!

Stangenbohnen
    1. Lady Di (Feuerbohne)
    2. Red Noodle
    3. Purple Prince
    Buschbohnen
    1. Gusty
    2. Teufelszungen
    3. Hestia (Feuerbohne)
    Grüßle, Michi

• Hallo.

Ich mache Stangenbohnen wegen der längeren Erntezeit. So muß ich nicht immer Mengen an Bohnen auf einmal verbrauchen.Ich verwende hierfür "Purple Prince" und verwende diese für Bohnengemüse und Eintöpfe. Als Gestell verwende ich fünf Holzstangen (dünnes Holz vom auslichten) die ich wie ein Tippi verbaue - in zehn Minuten erledigt.

Buschbohnen habe ich aber auch, vor allem zum sauer einlegen. Da schmecken die gelben Bohnen besser als die Grünen (meine Meinung).

Grüße Blitz.

Letztes Jahr hatte ich gelbe Buschbohnen. So unmengen Ernte war das nicht, und dafür nimmt es mir zuviel Platz weg.
    Deshalb gibt es dieses jahr mal Stangenbohnen, das wird wohl ein guter Ertrag und ist viel Platzsparender, und man hat gleichzeitig Sichtschutz *grins*

Unter den Stangenbohnen kann ich die Feuerbohne sehr empfehlen. Neben den wunderschönen roten Blüten hat sie aber noch mehr positive Eigenschaften: Ertragreicher, Robuster und kälte toleranter.

Grüßle, Michi

Hallo,
    nur Stangenbohnen: Neckarkönigin, an denen ich mich ganz dusselig ernte; meine Mutter hat auch Neckargold, aber ich meine, das die weniger tragen. Letztes Jahr hatte ich dazu noch chin. Schlangenbohnen (Spaghettibohnen) Mosaik, die nach dem Auspflanzen echt rückwärts wuchsen:confused:. Ein paar Blütchen zeigten sich zwar noch, aber das wars dann:mad:.
    Für dieses Jahr habe ich andere rot-weiß gemusterte Stangenbohnen aus Italien, die mir eine Freundin aus der Toskana mitgebracht hat (gleich in einer 250 g Schachtel:cool:).
    Auch ich bücke mich nicht gern zum Pflücken:rolleyes:.
    Viele Grüße,
    Stephanie

• hallo ,
    schon mal besten dank für`s voting .
    so wie es aussieht geht der trend mehr zur stangenbohne ,
    die umfrage läuft 10 tage dann wissen wir mehr .

danke auch für die empfehlungen bei der sortenauswahl .

mfg dieter

• Hallo Dieter,

Buschbohnen hab ich einmal probiert und werde es wohl nie mehr tun.:mad:
    Zuwenig Ertrag auf zuviel Fläche!
    Mein Favorit ist die Feuerbohne, die meine Oma schon hatte.
    Heuer wird auch mal die Blauhilde ausprobiert.

Grüsse
    Stefan

Ich habe immer nur Buschbohnen. Sie sind nicht ganz so platzraubend und es bedarf keinem Gestell zum Ranken, oft sind sie bei mir auch Lückenfüller. Sorten habe ich da eigentlich alle möglichen, gelbe, grüne (vor allem Saxa) und auch ein paar selbstgedöppte.
    Gruß Martin!

Die Buschbohnen brauchen viel mehr Platz, da man mehr von ihnen pflanzen muss, um gute Erträge zu erzielen. Empfehlen kann auch ich Feuerbohnen (auch Prunknbohnen genannt).

Mag sein, dass der Ertrag geringer ausfällt im direkten Vergleich, aber wie gesagt, ich kann die kleinen Pflanzen eben gut als Lückenfüller nehmen und wenn die Frühkartoffeln raus sind, kann ich da auch noch Buschbohnen reinsäen. Mit platzraubend meinte ich auch eigentlich eher das Gestell (unser Nachbar hat auch so ein abenteuerliches Holzgestell :rolleyes:)
    Gruß Martin!

Hallo Martin,

Stangenbohnen lassen sich auch gut als Windschutz für Gurken, Melonen etc. nutzen.
    Jeden Meter am Beetrand eine Stange rein klappt hervorragend. (Natürlich nicht zur Sonnenseite)
    So brauchst du kein extra Beet dafür.

gruß manne

Hallo,
    Ich habe für Buschbohnen abgestimmt , Weil:
    Stangenbohnen sind bei mir immer von unten bis oben voll (schwarz) mit Läusen!!!
    und Buschbohnen haben komischerweise bei mir nie Läuse.
    Gruß
    Klaus

@manne: Da gibt es wohl nur einen Weg: Ich werde es nächstes Jahr einfach mal ausprobieren. Ein Windschutz ist immer gut und wie der Ertrag ist, kann ich dann ja auch sehen. Danke für den Tip.
    Gruß Martin!

Hallo zusammen.

Mir ist noch was eingefallen. Ich habe mal an einem stabilen Zaun in meinem Garten einige Feuerbohnenkerne gesteckt. Was soll ich sagen, der Zaun war bald grün und eine extra Ernte gab es auch noch. Vorher habe ich natürlich den Nachbarn gefragt - der hatte nix dagegen.

Grüße Blitz

Hallo zusammen.

Mir ist noch was eingefallen. Ich habe mal an einem stabilen Zaun in meinem Garten einige Feuerbohnenkerne gesteckt. Was soll ich sagen, der Zaun war bald grün und eine extra Ernte gab es auch noch. Vorher habe ich natürlich den Nachbarn gefragt - der hatte nix dagegen.

Grüße Blitz

Das ist ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu Buschbohnen sind Stangenbohnen sehr dekorativ. Außerdem spenden sie auch Schatten und sind ein idealer Sichtschutz.

Hallo,

ich bin Bohnenneuling und versuche mich an Buschbohnen, da die im letzten Jahr bei meinen Schwiegereltern recht gut gewachsen sind und lecker waren.
    Allerdings hab ich da nicht nach den Sorten gefragt...

Gekauft habe ich grüne und gelbe (SAXA). Dachte mir das macht sich farblich im Essen recht gut. :lol:

Bei den Stangenbohnen war mir das mit dem Gestell zu umständlich. Und unser Gartenzaun ist eher ein Witz. Der ist nämlich nur 30-40cm hoch... und damit eindeutich nicht zum beranken geeignet.
    Ich hätte noch eine Metalltreppe zum oberen Balkon im Angebot, aber da wuchert schon Efeu und irgendwas anderes, was aber noch nicht wirklich viele Blätter hat. In der Konkurrenz tun sich auch Bohnen schwer, oder?

Viele Grüße
    :eek:

Doofe Frage hab.
    Kann mir einer sagen wo ich Feuerbohnen bekomme ohne Online bestellen zu müssen?

Ich hab mir bei Netto die Neckarkönigin gekauft, aber bisher noch nicht die Feuerbohnen gesehen.

Möchte nämlich nicht noch Porto ausgeben für nur eine Packung.

Doofe Frage hab.
    Kann mir einer sagen wo ich Feuerbohnen bekomme ohne Online bestellen zu müssen?

Ich hab mir bei Netto die Neckarkönigin gekauft, aber bisher noch nicht die Feuerbohnen gesehen.

Hi glöckchen!

In Gartencentern, Gärtnereien, grossen Kaufhäusern/Geschäften mit Sämereienabteilung.

Die Discounter haben immer nur eine kleine Auswahl.

Liebe Grüsse
    Simone, die auch noch nach Samen schauen muss.............

Doofe Frage hab.

Vielleicht hatten die Discounter Feuerbohnen, denn sie werden oft als Prunkbohnen verkauft. Anderer Name - gleiche Pflanze!!!:D

Auch wenn Buschbohnen nicht die Ernte bringen, einen großen Vorteil haben sie allemal.
    Die Gründüngung durch die abgeerntete Pflanze. Einen besseren Stickstofflieferanten gibts nicht.

Gruß
    Andy

hm , der trend bleibt stangenbohnen oder beide ;) .

naja dewegen hab ich gerade erstmal 30 : 30 ins vorzieh-gewächs-haus eingebracht ,
    so langsam wird es eng mit dem platz . :cool:

mfg dieter

Hallo Dieter!

Kenn ich Deinen Avatar nicht aus dem Fiffi-Forum?

Viele Grüße!
    Henri ... der sich den Hof mit 126-Keksdosen zustellt

Ich danke dir. Heute habe ich sie unter Prunkbohnen gefunden.
    Da hätte ich ja lange suchen können.

Ich verstehe das auch nicht! Der Begriff Feuerbohnen ist viel bekannter. Ich glaube, dass die früher einen ganz anderen Namen hatten: Blumenbohnen! Oder ist das wieder was anderes???:(

Ich schätze mal, in der einen Ecke von Deutschland ist die Feuerbohne als Name bekannter und in einer anderen Ecke wiedderum die Prunkbohne als Name. Ansonsten heißt die Feuerbohne - wie ich aus Wikipedia gerade gelesen habe - auch noch: Blumenbohne, Käferbohne, Schminkbohne, Türkische Bohne und Arabische Bohne. Alle Namen meinen dasselbe. Persönlich find ich aber die Feuerbohne als Name am zutreffendsten und am schönsten.

Ist doch bei vielem so... Möhren, Karotten, Gelbe Rüben, schlichtweg Wurzeln oder wie meine Tante immer so schön sagt "a Rüebli"... Nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Grüßle, Michi

Hallo Dieter!

Kenn ich Deinen Avatar nicht aus dem Fiffi-Forum?

Viele Grüße!
    Henri ... der sich den Hof mit 126-Keksdosen zustellt

hallo Henri
    hm laß mal überlegen
    gleiches avantar
    gleicher nickname

stimmt hast mich voll erwischt ,
    wenn du mir jetzt noch deinen nicknamen aus dem fiffi-forum mitteilst erkenn ich dich bestimmt auch wieder .

erstmal herzlich willkommen im forum ,
    hier ist eine lustige freundlich und kompetente gemeinde .

mfg dieter

Hallo Dieter!

Im Fiffi-Forum hab ich nur mitgelesen, bin mittlerweile aber nur noch im 126-Forum unterwegs.

Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren immer die Stangenbohnen "Berner Landfrauen" gehabt u. war echt zufrieden damit. Das sind lila Bohnen, die sich beim Kochen grün färben. Ich finde, diese Sorte bringt gute Erträge u.es ist eine schön zarte Bohne, die sich auch gut zum Einfrieren eignet.
    Leider hatten meine Bohnen im letzten Jahr auch diese schwarzen Läuse. Diese hatte ich sonst immer nur bei Buschbohnen. Lags am Wetter? Ich muß dies mal zum Thema machen.
    LG elsbeth

Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren immer die Stangenbohnen "Berner Landfrauen" gehabt u. war echt zufrieden damit. Das sind lila Bohnen, die sich beim Kochen grün färben. Ich finde, diese Sorte bringt gute Erträge u.es ist eine schön zarte Bohne, die sich auch gut zum Einfrieren eignet.
    Leider hatten meine Bohnen im letzten Jahr auch diese schwarzen Läuse. Diese hatte ich sonst immer nur bei Buschbohnen. Lags am Wetter? Ich muß dies mal zum Thema machen.
    LG elsbeth

Hallo elsbeth!

Gibt es eigentlich mehrere Sorten blauer Bohnen?
    Ich habe auch immer welche, allerdings halbe halbe mit grünen, da die blauen deutlich weniger Ernte bringen. Aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen.

Aber sie ist wunderbar, auch wenn man sie riesengross wachsen lässt weil man mal nicht gleich erntet, dann wird sie nie faserig, bleibt richtig zart!

Einfrieren tu ich alle Bohnen. Erst blanchieren, dann einfrieren.

Die Läuse hab ich auch gelegentlich, aber die bearbeite ich gleich mit Schmierseifenlauge, dann ist Ruhe.

Liebe Grüsse
    Simone, die für GG immer Bohnensalat macht.................und für mich die schwäbische Variation: in weisser Sosse mit Spätzle dazu.

Hallo,

so sieht meine Aussat (Stangenbohnen) bisher aus... Ist das so richtig bislang??
    Und, wachsen die von alleine Richtung Stange oder muss man hier nachhelfen?

Gruß Viva

JETZT MIT BILD

Anhänge

• 2. Garten 14-05-08 013.jpg
      2. Garten 14-05-08 013.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 285
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich hätte noch Platz für Stangenbohnen.
    Sät man die auch wie Buschbohnen? Kann ich da jetzt noch loslegen? Sieht ja auch schön aus, wenn es in die Höhe wächst.

Gruß
    Claudi

Sät man die auch wie Buschbohnen?

Kommt darauf an, wie du Buschbohnen säst:D:D:D!

Ich kann zwar nur speziell von Feuerbohnen reden, denke aber, dass es bei den anderen auch so ist.
    Sie werden von Mitte Mai bis Juni gesät. Ich lege 6-8 Bohnen um eine Stange!!!:cool:

Ich habe dieses Jahr neben Feuerbohnen, auch mal die afrikanische Helmbohne
    gesteckt. Sie wird etwa 3 Meter hoch und soll ausgesprochen schön blühen & noch
    dazu viel "bohniger" schmecken, als unsere Sorten. Alles kommt wunderbar !

Hallo,

so sieht meine Aussat (Stangenbohnen) bisher aus... Ist das so richtig bislang??
    Und, wachsen die von alleine Richtung Stange oder muss man hier nachhelfen?

Gruß Viva

JETZT MIT BILD

Hallo,

hat jemand auch Bilder von seinen Stangenbohnen?? Wenn nicht aus diesem Jahr, dann vielleicht vom letzten Jahr?? Und kann jemand sagen, ob das soweit richtig ist??

Gruß Viva

Irgendwo habe ich noch bessere Fotos ... auf dem 1.Bild im Hintergrund siehst du die Stangen mit den Bohnen.
    Auf dem 2. Bild eine Kiste voller Blauhilde, meine Lieblingsbohnen.

hallo
    nach mehrfachem abernten und mengenvergleichen geht die stangenbohne beim ertrag klar als sieger hervor .

weiterhin wird die buschbohne seit neuestem von den schnecken angegriffen was bei den stangenbohnen nicht der fall ist .

anbei noch ein bild meiner rekordbohne : länger als 30cm .
    mfg / bohnige grüße dieter

Anhänge

• DSCI0005.JPG
      DSCI0005.JPG
      337,5 KB · Aufrufe: 202
    Zuletzt bearbeitet:
    BUSCHBOHNEN!!! Mit den Buschbohnen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht (Sorte: Marion/ Bingenheimer Saatgut). Da wir in den letzten Jahren öfter mal eine Hitzeperiode hatten und die Pflanzen dadurch ziemlich zu kämpfen hatten, sind bei uns die Stangenbohnen nicht so toll gewesen...Aber die Buschbohnen wuchsen prächtig und die Ernte war auch sehr gut. Schmecken tun sie auch (mmmh lecker). Mehr will ich nicht. Dass der Ertrag bei Stangenbohnen höher liegen soll habe ich auch schon gehört, kann das aber für mich nicht bestätigen.:eek::cool: Viele Grüsse vom Wurzelzwerg:eek:

Hallo Dieter,

da komme ich mit meinen Bohnen nicht mit, meine Längste war 28 cm.
    Ich stimme Dir zu, die Stangenbohnen sind Ertragreicher und man
    braucht sich nicht bücken, schont den Rücken, außerdem saßen an meinen
    Buschbohnen stellenweise sehr viele Läuse, habe schon einen Teil
    wieder rausgerissen, ekellig. Was hast du für eine Sorte?

Gruß Jutta

hallo jutta
    bei der buschbohne war es die sorte minidor / eine gelbe wachsbohne
    bei den stangenbohnen war es die sorte streamline

glaub ich laß mal eine von den bohnen so lange wachsen bis sich nichts mehr regt ,
    dann wird nochmal gemessen .

nächtes jahr hol ich mir italienische stangenbohnen ,
    war dieses jahr leider zu spät dran wegen dem versand .

mfg dieter

Hallo Dieter,

wie findest du die denn, Prunkbohne oder Feuerbohne,
    wächst wie verrückt, muß jeden zweiten Tag pflücken,
    sehr unempfindlich.

Gruß Jutta

Zuletzt bearbeitet:
    hallo jutta
    sieht bei mir fast genauso aus ;) .

war erstmal ein versuch um die kinder ans gemüse zu bekommen ,
    nächstes jahr geh ich in die offensive und pflanz noch mehr an .

mfg dieter