Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Das kann ja heiter werden.......ist also nichts mit aushungern, wenn kein Buchs mehr da.

Habe heute nochmal meine Buchskugel genauestens untersucht:
1 große Raupe
3 Puppen
2 leere Hüllen

An meinen anderen - wesentlich lichteren - Buchsen habe ich wenig Fraßstellen, aber keine Tiere gefunden.
Ich bin mir relativ sicher, dass irgendwelche Tiere die Raupen absammeln, sonst müsste der Befall wesentlich stärker sein. Habe einen Busch im Juli mit Spruzit und alle im Frühjahr mit Bacillus thuringiensis gespritzt.
Jetzt gehe ich nochmal mit Taschenlampe schauen....
 

Anhänge

  • SAM_3976a.jpg
    SAM_3976a.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 153
  • G

    gardener02

    Guest
    .. aber nun ist ja momentan kein Zünsler da...



    "Holz aalänge!";)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei mir, nachdem bisher das ganze Jahr Ruhe war, unten an den Grossen nicht doch neuerdings was ist. Minime Frasspuren, aber keiner zu sehen. Ich trau`der Sache nicht so ganz und mit der Zeit entwickelt man ja so seine Instinkte...:rolleyes:
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    auf die Gefahr hin ,dass ich mich richtig blamiere .möchte ich doch nochmals nachfragen(vielleicht habe ich auch nicht immer alles aufmerksam gelesen)
    Ich habe ein zeitliches Problem beim Spritzen
    Ich fasse zusammen:
    Ihr bekämpft den Falter, mittels Fallen
    Ihr spritzt gegen die Raupen ca vom Entdecken der Falter bis 3 Wochen danach.
    Ich spritze und beobachte und trotzdem immer wieder neu Raupen. Jetzt zur Zeit Unmengen von Faltern,aber keine Raupen.(Was hilft eigentlich schon gegen die Eier?)
    Wann und wie oft würdet ihr nun heuer noch spritzen??????( Spitze mit Xen Tari und Deci)
    Falter fliegen seit 17.8. bis heute!
    LG
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich habe ein zeitliches Problem beim Spritzen


    Wie meinst du das genau, asta?:confused:

    Ihr bekämpft den Falter, mittels Fallen


    Mache ich nicht und dient scheinbar mehr dazu, auf den Falter aufmerksam zu werden als für die Bekämpfung.

    Ihr spritzt gegen die Raupen ca vom Entdecken der Falter bis 3 Wochen danach.


    Ich spritze, wenn ich entweder Frasspuren oder Raupen finde.

    (Was hilft eigentlich schon gegen die Eier?)
    :confused:


    Schliesse mich dieser Frage mal an.

    Wann und wie oft würdet ihr nun heuer noch spritzen??????( Spitze mit Xen Tari und Deci)


    Weshalb hast du trotzdem so starken Befall? Viel (befallenen) Buchs in der näheren Umgebung?:confused:

    In meinem bisher stärksten Befallsjahr 2013 habe regelmässig gespritzt bis nichts mehr vom Zünsler zu sehen war. (Das waren etwa vier Spritzungen in der Vegetationszeit).
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Gegen die Eier hilft nichts wirklich da diese in einer harten Gallertschicht eingeschlossen sind.

    Wenn Du jetzt noch Raupen hast, ist es wichtig dass Du sehr intensiv den Buchs mit dem Spritzmittel durchnässt. (in Deinem Fall Xentari)
    Dann 3 Tage später ebenso mit Deci

    Wenn Du dann nach 5 Tagen noch Raupen hast.. hast Du entweder zu wenig intensiv gespritzt oder die Mittel wirken nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke für den Beitrag!
    Wenn man die Fallen soweit bringt als verlässliche Flugüberwachung zu funktionieren ist schon viel erreicht! Bekämpfung iwäre noch besser: ich kenn nur eine Pheromonfalle, bei Schmetterlingen, die zum nennenswerten dezimieren der Schädlinge führen soll das sind die Wasserfallen der Tomatenminiermotte. Inrerssanterweise dürften BZ fallen teilweise den selben Lockstoff enthalten, wie ich auf einer Liste im Netz erkennen konnte,.

    Wie gut die sind weiß ich leider auch nicht.

    Über die Fallen kann man IMO hier ruhig berichten weil sie ja zur Beobachtung dienen.

    Spritzmittel bitte in den Hilfe Buchsbaumzünsler Thread, wobei ich mich vorhin auch nicht dran gehalten habe.. aber ich wollte Asta nicht im Regen stehen lassen und ich kann die Frage auch nicht verschieben (Bin ja kein Moderator :D, hätte die Zeit nicht)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Besonders interessant finde ich auch den Artikel weiter unten, indem beschrieben wird, dass so langsam die einheimischen Vögel auf den Geschmack kommen und Zünsler fressen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Kann man beobachten ;)
    .... aber wenn man wie jeder andere den Buchs gespritzt hat, ist es für die Vögel sicher nicht Gesund... aber den Bienen / Wespen macht es ja anscheinend auch nichts... :d
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Besonders interessant finde ich auch den Artikel weiter unten, indem beschrieben wird, dass so langsam die einheimischen Vögel auf den Geschmack kommen und Zünsler fressen.



    Besonders erfreulich fand ich auch zu lesen, dass der Zünsler über den Zenith ist, also hoffentlich auf langsamer und stetiger Talfahrt.

    Im Schweizer Garten momentan kein Zünsler. Das einmalige Spritzen bei nur schwachem Befall hat ausgereicht. Und sicher auch wichtig, die frühe Erkennung.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo zusammen,
    ganz herzlichen Dank für die informativen Antworten und Beiträge!

    @ Buchsenzo
    Danke, dass ich nicht im Regen stehen bleiben musste! Werde mich in Zukunft daran halten.Beobachtungen und Bekämpfung liegen halt manchmal sooo dicht beieinander.

    Habe im Augenblick keine Raupen,aber viele Falter!
    LG
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Das mit den Vogerln ist schön aber , die können auch nicht überall hin,-in einer dichten Hecke- ich verlass mich da eher auf Parasiten und Bakterien.. denn wenn der B.cereus so effektiv ist glaube ich fast schon an eine Art Verseuchung der Raupen obwohl das bis jetzt niemand bestätigen kann. Fraßwirkung allein scheint nicht allein der Grund zu sein.

    Allerdings ist mir auch aufgefallen dass es kaum mehr lange Buchshecken gibt was ja auch weniger Zünsler zur Folge hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Mit BZ Meldungen kann ich nicht dienen weils bei uns in del letzten Tagen entsetzlich geregnet hat.. und da sieht man gar nix... hoffentlich sind ersoffen!




    Zum Artikel: Da stehen ohnehin alle Gründe warum es ausser durch die Vögel weniger wird:

    - geringerer Buchsbaumbestand

    - weniger Neuanpflanzungen von Buchsbaum

    - frühes Bekämfen durch Spritzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    ...hab auf der Bayer-Seite gelesen, dass der Zünsler auch an Stechpalmen (Ilex), und Spindelstrauch (Euonymus) fressen kann.

    Hat da jemand Fraßstellen? :d


    Auf den Bildern sind Falter; Es ist bekannt, dass man den BZ-Falter häufiger auf anderen Pflanzen findet. Die Raupen fressen aber am Buchs.
    Aus Japan oder China wird berichtet dass die Raupe auchtechpalmen (Ilex), und Spindelstrauch (Euonymus) fressen kann in Europa gibt es keine Beweise dafür.

    Im Lepiforum wird aber von Experten vermutet, dass es sich dabei auch um Fehlbestimmugen handeln kann. Also ich glaubs nicht ganz!
     
    G

    gardener02

    Guest
    2014, das erste Jahr seit 2012 in meinem Schattengarten ohne Zünsler. Geht doch.:)

    In einer neu gekauften Buchskugel hatte ich Raupen drin, früh erkannt, abgelesen und vorsorglich auch noch mit Bacillus Thuringiensis gespritzt. Am nächsten Morgen fand ich noch drei tote und schon recht grosse Raupen. Bacillus T. wirkt also auch bei den schon grösseren Raupen und nicht nur bei den Kleinen.
    (Das gehört jetzt eher in die Hilfe, weiss ich, aber ich mag jetzt nicht wechseln, drück`ein Auge zu, Buchsenzo.);)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich schaue ständig, habe aber jetzt im Herbst noch keine kleinen Raupen gefunden. Eigentlich wäre doch noch eine Generation möglich, oder? Muss die nächsten Tag mal noch genauer schauen.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Super bei mir ist auch nix.... Gehn mir schon richtig ab:cry:

    Auch im meiner Umgebung ist kaum was zu sehen. Ein Nachbar der B. Th. verwendet hat genauso wie ich nur einmal dieses Jahr welche gehabt und auch nur da behandelt..:cool:
     

    Sjozef

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Csorna, Ungarn und Niederlande
    Also zuerst wieder einen schönen gruß aus Ungarn.:)

    Diese woche hierin Csorna in eine hecke doch noch ein par kleine raupen angetroffen. Jetzt aber ganz unten an die Hecke. Ich habe irgendwo gelesen dass in Herbstdie eier unten abgelegt werden. ? In die container weiter nichts dank dasmittel ins gießwasser. Für mich war wichtig dass schadlingsbild frühzeitig zuerkennen, dami man rechtzeitig eingreifen kan und auch dank dieses forums habeich viel kenntnis bekommen. :) Jetztwerde ich in zwei wochen die Hecken und andere buchspflanzen stark zuruckschneiden, dann muss alles sauber sein.

    Was die zunslerfalle angeht hatte ich kontakt mit ferobank in Holland. Damuss man aber grosere anzahlen abnehmen und isst mehr fürs großbetrieb aber beidieser firma in Osterreich kann mann auch die lockstoffkapsel bekommen.

    http://www.biohelp-shop.at/lockstoffkapsel-buchsbaumzuensler.htmlIch denke werde mich nachstes jahr hier lockstoffkapsel bestellen und noch malausprobieren wie und was.

    Dann fur die tuta absoluta dieser firma gefunden. Mit deltavalle, 5dispenser und 20 leim boden schon billiger aber ob dass funktioniert ? http://www.andermatt-holland.nl/pheronorm-deltaval-5-disp-20-bodem-tuta-absoluta-tomaatblad-mineervlieg-p-16490.html


    mit schönen gruß

    Sjozef



     

    Anhänge

    • IMG_5262.JPG
      IMG_5262.JPG
      162,1 KB · Aufrufe: 156
    • IMG_5238.JPG
      IMG_5238.JPG
      382,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_5274.JPG
      IMG_5274.JPG
      271,5 KB · Aufrufe: 142

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke Szojef!
    Waren diese Raupen in den abgebildeten Kokons?

    Rückschnitt um die Zeit ist gut gegen den Zünsler. Aber besser jetzt als später, weil wenn es kalt wird gehen sie tiefer in die Hecke und kommen im Frühjahr wieder nach oben. Aber vielleicht doch nochmal spritzen...
    Tuta absoluta kann man ja testen wenn sie billiger sind.

    Übrigens: Wann schneidest Du normaler Weise die Buchshecke?
     

    Sjozef

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Csorna, Ungarn und Niederlande
    Hallo Buchsenzo.

    Auf die bilder waren die raupen teils oder schonganz im Kokon. Habe gestern und heute zwei Hecken geschnitten. Ich schneide da immer sehr stark zurück.
    Nur in die Hecke mit die beiden kugeln waren noch ein paar kokons die also rauschgescnitten sind und in die lange Hecke war nichts. Normal schneide Ich die Hecken so ende august anfang september und nehme dann auch gleich die Stecklinge. und jetzt habe ich nur stecklinge in august genommen. Jetzt spritze ich aber nicht mehr. In april spritze ich die Hecken sowieso einmal gegen buchsfloh, möglich kombiniere ich dass dann mit der BZ, aber wenn nichts da isst dan eben nicht. Eigentlich bin ih zufrieden. Nur in meinen privat Buchs ab und zu ein wenig kleine raupen, wir waren immer rechtzeitig dabei. Also wenns so bleibt...:) Ob ich die tuta absoluta mal teste muss ich mich nochmal uberlegen, habe noch ein paar monaten dazu.. Kommt zeit kommt rat..


    Schönen gruß

    Sjozef
     

    Anhänge

    • IMG_5325.JPG
      IMG_5325.JPG
      370,7 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_5326.JPG
      IMG_5326.JPG
      365,1 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_5335.JPG
      IMG_5335.JPG
      390,2 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_5333.JPG
      IMG_5333.JPG
      366,5 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_5292.JPG
      IMG_5292.JPG
      401,3 KB · Aufrufe: 110

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, danke für deine Rückmeldungen und auch für die beiden Link.
    Deine Buchs sind wunderschön , ebenso schön geschnitten, super!

    Habe zur Zeit keine Raupen, hoffentlich bleibt es so,aber am Montag noch Zünsler beobachtet.
    LG
     

    Sjozef

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Csorna, Ungarn und Niederlande
    Danke Asta.:) Dass schöne wärme wetter der letzte wochen hat vielleicht auch damit zu tun dass es noch immer Zünsler gibt ? Aber ab morgen kommt hier auch der Herbst..:(


    schönen gruß

    Sjozef
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke Szojef für die Infos.. interssant dass Du so spät schneidest ich würde normaler Weise immmer End Msai Anfang Juni schneiden, wegen der winterfesten Triebe, aber wnn Du das auch so machst erwarte ich mir keinen Nachteil wegen dem Zünsler später zu schneiden;
    Wenn jetzt kleine Raupen da sind und es jetzt kalt wird.. werden die überwintern.. also nächstes Frühjahr aufgepasst!
    Ich glaube dass diese kleinen Kokons auf Deinen Bildern zu den Zwischenstadien der Raupen gehören, die sich ja mehrmals häuten. Ich glaube dass sie in solchen Kokons auch überwintern können!



    Ich hab jetzt endlich den Link wieder gefunden mit den Tests von Delta Traps. Ich such den schon ne Weile!

    Daraus geht hevor dass die normalen transparenten Deltatraps am fängigsten sind, daneben wurden auch 2 Lockstoffe getestet.

    https://www.landwirtschaft-bw.info/...g - Dr. Reinhard Albert, LTZ Augustenberg.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Aber ab morgen kommt hier auch der Herbst..:(


    Herbst und Winter mögen teilweise ein bisschen ungemütlich sein, bringen dafür aber keine neuen Zünsler!
    So hat dein perfekt geschnittener Buchs auch mal eine Ruhepause.;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte noch etwas Spruzit angerührt und habe ihnen einen Schluck gegönnt.......werde aber die nächsten Tage noch ma lkontrollieren.
     

    Sjozef

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Csorna, Ungarn und Niederlande
    Vielen dank Buchsenzo für den link. Damit kann ich schon was ! super. Was das schneiden angeht. Ich schneide meine übrige buchs sogar noch in oktober und november das ist uberhaubt kein problem, der buchs treibt doch im frühling erst wieder aus. Und richtige hardcore topiary freaks laufen den ganzen tag mit den nagelschare....:)

    http://www.rss-verzeichnis.de/trend...schneiden-braucht-kein-bestimmtes-zeitfenster


    schönen gruß

    Sjozef
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Freut mich, daß Dir der Link hilft!

    Schneiden im Mai Juni hat den Nachteil dass die Blätter durch die Sonne oft verbrennen und das sieht man dann sehr lange.
    Abdecken mit Tüchern bei einer großen Hecke ist auch zu mühsam.

    Ich glaub ich bleib beim Herbstschnitt.:eek:
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    So, ich melde mich langer Forumsabstinenz wieder zurück.

    Ich bin Euch eine Auswertung der Daten von 2014 schuldig geblieben;


    Es ist dabei nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen;

    Mal grob: Zu Beginn des Jahres war ein sehr früher Start des BZs Auftretens in manchen Gebieten zu verzeichnen.
    Insgesamt im Jahr relativ wenig Befallsmeldungen.
    Bei mir selbst fand ich im Sommer ein einziges mal BZ Raupen.. dann nach anständiger Bekämpfung zum Teil mit Bacillus Thuringens war Ruhe.

    Und nachdem ich im Herbst nicht mehr bekämpft habe. (warum auch?) könnte es dieses Jahr u.U. stärker losgehen. Aber ich bin gespannt ob bei mir BZs überwintert haben.

    Jedenfalls ist jetzt ab Morgen die Zeit wieder genauer den Buchs durchzumustern.. vor allem wenns länger sonnig wird!
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Leider heute jede Menge kleiner Raupen entdeckt, teilweise erst 2mm lang.
    Im Raum Burgenland.
    LG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Inzwischen an allen Büschen leichter bis mittlerer Befall. Raupen zwischen o,5 bis 2 cm. Im Augenblick sammle ich noch ab.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Eine Bitte: könntet ihr genauer angeben, wo ihr wohnt?
    Die Befallsgebiete sind doch immer noch recht kleinräumig, wenigstens hier bei uns.
    Ich konnte bisher noch keinerlei Befall feststellen - wohne im Raum Augsburg.

    LG maryrose
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Hier Raum Nürnberg:

    Hier steht ein 2,50m hoher (Solitär)Buchs...- noch. Ich hatte bisher tatsächlich noch nie Probleme mit dem BZ und habe deswegen auch nur sporadisch nach Raupen geguckt. Das rächt sich nun :mad:

    Ich habe bei 50 Raupen aufgehört zu zählen...

    Dann hab ich ihn geschnitten, weil ich überfordert war mit der Invasion und den ganzen Gespinsten... Die Raupen waren grössenmäßig von 2-6 cm groß, aber hauptsächlich 5-6 cm... :mad::mad:

    Mal überlegen, wie ich damit umgehe...
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Also hier im Weinviertel (Nordwest bei Wien) Habe ich bis heute keinen Befall festgestellt.
    Was dazu beigtragen hat: Die intensive Bekämpfung vor 2 Jahren; Die Elimination des Nachbarbuchses, dass sich Richtung Westen kein nenenswerter Buchsbestand befindet! und jährlicher Schnitt des Buchses im Herbst!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute hat Göga im Garten an einem von drei neuen Buchskugeln schon wieder einen Neubefall gehabt. Sogar auf einem Rosenblatt hat er komischerweise einen gefunden.
    Den einen Buchs hat er sofort rausgerissen und entsorgt.
    Wenn alle weg müssen, werden wir keine mehr nachpflanzen. Gut dass unsere Hecke nicht aus Buchs ist.
    Also Buchsbaumzünsler schon wieder in der Vorderpfalz!:sad:
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Was meinst du mit Intensivbehandlung? Ich hab mir jetzt das Raupenfrei Xentaro besorgt, aber jetzt regnet es dauernd...:(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Zünsler sind richtig groß und einige haben sich schon verpuppt. Hatte wenig Zeit. Gestern habe ich nun doch noch Bacillus thuringiensis gespritzt. Heute sind fast alle tot. Verpuppte habe ich abgelesen, soweit ich sie gefunden habe.
    Vor ein paar Tagen habe ich an einem anderen Strauch nur geschwind einen alten Rest Spruzid gesprüht. Auch da waren die meisten Raupen tot. Meiner Meinung nach sind die Viecher viel empfindlicher, als uns weisgemacht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hab letzte Woche beim heckenschneiden keinen Zünsler erkennen können ... "auf Holz klopf". :d :rolleyes:
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    In Wien habe ich Gestern eine wohl voriges Jahr frisch gepflanzte Buchskultur gesehen die bereits Befall mit 5cm Raupen zeigt. Relativ wenig aber.
    @Ditschy.. Ich klopfe mit!!:eek:
    @ Pepino Danke danke das ist sehr interessant! Große Raupen und B.th.:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten