Pepino
0
Zünsler in allen Größen!!!!!
Bei mir sehe ich noch keine ...
Gestern hab ich die Keule rausgeholt :schimpf: ... aber das Calipso Konzentrat gibt es gar nicht mehr!
Hab nun Etisso mit, es steht zumindest das selbe Mittel/Wirkstaoff drauf und sind fast die gleichen Bilder/Tiernamen zu sehen (auch die vom Buchsbaumzünsler).
Mittel/Wirkstoff bei beiden (Calipso / Etisso): Thiacloprid 9 g/l (0,92 Gew.-%)
Jein! :grins:
Zünsler fliegen wieder!
Habe heute Abend 4 erlegt und noch mehr fliegen sehen.
Wenn sie in einem Gespinst waren, sind es garantiert keine Buchsbaumzünsler. Wobei Zünsler anscheinend inzwischen schon an anderen Pflanzen beobachtet wurden.
Also ist Xantari dann doch eher ohne Langzeitwirkung, richtig?
Bitte woher stammt diese Info.. würde mich sehr intereessieren.......
Habe viel im Internet darüber gelesen. Es sei wohl bekannt, dass die Zünsler in China auch auf Stechpalmen und Pfaffenhütchen vorkommen. In Europa soll das auch vereinzelt beobachtet worden sei, außerdem auf Kirchlorbeer und Spindelstrauch. In wieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen, habe es aber bei verschiedenen Quellen gefunden.
Bestätigen kann ich, dass Eidechsen und Spatzen die Zünsler fressen. Habe ich mehrfach beobachtet.
Selbst wenn Eidechsen und Spatzen zum Teil den Zünsler fressen (wobei bei mir beide fern bleiben .... hab nur schon mal Wespen beobachtet), so kommt man ohne Spritzung dennoch nicht aus.
auf 500 ml Wasser
4 Eßl.Essig
3 Eßl. Oel anrichten kann man damit ja nicht viel....
Nun sind sie wohl ausgeflogen.
Ist der Zünsler überhaupt schon in Österreich angekommen ?