Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke für die Frühjahrsmeldungen!

    Bei mir:
    Bisher weder Fraßspuren noch Zünsler!:eek: (dafür plötzlich Büschelweise diese Blattchlorose (weiße dünne Blätter aber das könnte vom Spätfrost sein..)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Tja was nicht ist, kann ja noch werden.. vor 14 dd war bei uns noch Nachtfrost obwohl hier keine Gebirgshöhen sind...
    und jetzt wird warm...
    aber das ist so, wenn man mal ordentlich bekämpft hat entdeckt man die wenigen relativ spät.
    Ich hab heuer noch nicht gegiftet.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gestern hab ich die Keule rausgeholt :schimpf: ... aber das Calipso Konzentrat gibt es gar nicht mehr!

    Hab nun Etisso mit, es steht zumindest das selbe Mittel/Wirkstaoff drauf und sind fast die gleichen Bilder/Tiernamen zu sehen (auch die vom Buchsbaumzünsler).

    Mittel/Wirkstoff bei beiden (Calipso / Etisso): Thiacloprid 9 g/l (0,92 Gew.-%)
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Bei Coop-Bau und Lagerhaus ist es erhältlich.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Coop-Bau gibt es bei uns nicht, wobei ich da das Calypso - Konzentrat unter dem Namen "Gesal" finde!

    Das Lagerhaus hat es bei uns nicht mehr!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Darf verkünden, ohne Chemie, einzelne Verluste, aber durchaus überschaubar.
    Mit kleinem Geld ersetzbar.
    Es scheint einen unsichtbaren Feind zu geben, der nicht primatengesteuert ist.
    Was oder wer, keine Ahnung, ist aber sehr flott dieses Jahr!
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gestern hab ich die Keule rausgeholt :schimpf: ... aber das Calipso Konzentrat gibt es gar nicht mehr!

    Hab nun Etisso mit, es steht zumindest das selbe Mittel/Wirkstaoff drauf und sind fast die gleichen Bilder/Tiernamen zu sehen (auch die vom Buchsbaumzünsler).

    Mittel/Wirkstoff bei beiden (Calipso / Etisso): Thiacloprid 9 g/l (0,92 Gew.-%)

    Das Zegs hat nicht viel gebracht ... hab das Etisso aber auch wie beim Calipso 20ml auf 1L gegeben > versuche es heute zum letzten Mal damit


    Hab nun auch ein biologisches Mittel mit genpmmen, Xentari, doch da steht keine Langzeitwirkung dabei, hat ja dann keinem Wert?!


    Hmm, werd mir sonst wohl doch das Nachfolgemittel von Calipso holen, Lizetan (ist auch von Bayer), denn was bringt denn sonst der ganze Spritz-Aufwand, wenn man zum Schluss dennoch zerfressene Buchsbüsche hat?!
    :schimpf:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Xenrtari ist ein Mittel mit Bacillus thuringiensis. Wirkt bei mir, :grins:bzw meinen Buchsen prima. Eigentlich sagt man, dass es der rRegen wieder abwäscht und es dann nicht mehr wirkt. Ich habe es im Frühjahr gespritzt und hatte das Jahr über dann Ruhe. Nur ganz vereinzelt habe ich ein paar Raupen gesehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es ist eben so. In der Fachliteratur wirst du lesen, dass es nur so lange hilft, wie der Wirkstoff auf den Blättern ist und von den Raupen gefressen wird. Und dass der Wirkstoff nach ein paar Tagen nicht mehr wirksam ist. Bei uns in der Gegend wird viel mit dem Bazillus gespritzt. Ich habe das auch im letzten Frühling und vorletzten Frühsommer gemacht und hatte dann das ganze Jahr so wenig Befall, dass es kein Problem war. Wer hat nun Recht?
    Viele sagen auch, dass Spruzid nicht hilft. Bei meinen Buchsen schon.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Es gibt einen ausführliche Thread "Hilfe Buchsbaumzünsler"

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/55103-hilfe-buchsbaumzuensler-9.html

    In dem die Mittel alle besprochen sind. Bitte dort lesen und fragen. Ich hab da auch so ziemlich alles aufgelistet was es gibt.

    Ich habe heuer bis jetzt keinen Befall an meiner Buxhecke obwohl ich gar nichts gespritzt habe.

    Zumindest jetzt hätte man müssen Gespinste und Fraßspuren sehen.. da ist aber nix.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Achso stimmt ja, dies ist aber auch irreführend mit den beiden Threads :mad: ... normal sollte es nur einer geben.

    Ich poste dies dort nun aber nicht nochmals, oder?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Geht der Buchsbaumzünsler wirklich nur an den Buchsbaum oder vielleicht auch den Spindelstrauch? Am Buchsbaum hatte ich ein paar kleine giftgrüne Raumen (ca. 1 cm), die sind aber nach Spritzen wieder weg.

    Aber am Spindelstrauch habe ich vorgestern ein ganzes Nest mit großen Raupen gefunden, die genau so aussehen wie der Buchsbaumzünsler.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Geht nicht mehr - vor lauter Panik die Raupen entsorgt. Waren ca. 8 Stück in einem Gespinnst, 4 - 6 cm lang, gelblich mit dunkler Zeichnung. Hab ich vorher noch nie gesehen...

    LG Shantay
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Waren die Raupen in einem einzigen Gespinst oder jede in ihrem eigenen?
    Am Spindelstaruch sind gerne Gespinstmotten, die man schon mal mit dem Zünsler verwechseln kann, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Die waren alle in einem einzigen Gespinst drin. Hab grad gegoogelt, das könnte die Raupe gewesen sein.

    Danke Dir für den Hinweis!

    LG Shantay
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn sie in einem Gespinst waren, sind es garantiert keine Buchsbaumzünsler. Wobei Zünsler anscheinend inzwischen schon an anderen Pflanzen beobachtet wurden.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Wenn sie in einem Gespinst waren, sind es garantiert keine Buchsbaumzünsler. Wobei Zünsler anscheinend inzwischen schon an anderen Pflanzen beobachtet wurden.

    Bitte woher stammt diese Info.. würde mich sehr intereessieren.
    Denn gerade in Gebieten wo ganze Bestände von Buches vernichtet wurden, wie bei mir müßte die Raupe ja zwangsweise was anderes Fressen und ich kenne keine einzigen Fall.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bitte woher stammt diese Info.. würde mich sehr intereessieren.......

    Habe viel im Internet darüber gelesen. Es sei wohl bekannt, dass die Zünsler in China auch auf Stechpalmen und Pfaffenhütchen vorkommen. In Europa soll das auch vereinzelt beobachtet worden sei, außerdem auf Kirchlorbeer und Spindelstrauch. In wieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen, habe es aber bei verschiedenen Quellen gefunden.
    Bestätigen kann ich, dass Eidechsen und Spatzen die Zünsler fressen. Habe ich mehrfach beobachtet.
     

    Anhänge

    • EidechsZünsler (2).JPG
      EidechsZünsler (2).JPG
      197,3 KB · Aufrufe: 349

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Habe viel im Internet darüber gelesen. Es sei wohl bekannt, dass die Zünsler in China auch auf Stechpalmen und Pfaffenhütchen vorkommen. In Europa soll das auch vereinzelt beobachtet worden sei, außerdem auf Kirchlorbeer und Spindelstrauch. In wieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen, habe es aber bei verschiedenen Quellen gefunden.
    Bestätigen kann ich, dass Eidechsen und Spatzen die Zünsler fressen. Habe ich mehrfach beobachtet.

    Das habe ich auch aber bestätigt haben sich diese Meldungen die vor ca 3-4 a Jahren auftauchten, aber dann eigentlich nicht mehr, nicht.
    Kirschlorbeer definitiv nein, bei uns wurden ganze Bestände von Buchs durch Kirschlorbeer "ersetzt" >>> kein einzige Befall von Kirschlorbeer bekannt;

    Die Ilex (japanische Stechpalme) wurde zwar irgendwann behauptet .. verifiziert aber nicht, zumal die dem Buchs sehr ähnlich sieht und hier eher eine botanische Verwechslung vorliegen kann.

    Es ist wenn überhaupt von einem temporären Fremdbefall auszugehen, für die Vermehrung dürfte in Europa aber nur der Buchsbaum eine Rolle spielen.

    Aber das Schönste zuletzt:

    Das Bild mit der Eidechse!! Herzlichste Gratulation!:eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Leider ist das Bild leicht unscharf.
    Aber ich habe mich so gefreut, einmal den Foto in der Hand gehabt zu haben, als die Eidechse im Buchs rumturnte. Ständig haben wir nämlich schon beobachtet, dass die Eidechsen ganz gezielt in den Buchs steigen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Selbst wenn Eidechsen und Spatzen zum Teil den Zünsler fressen (wobei bei mir beide fern bleiben .... hab nur schon mal Wespen beobachtet), so kommt man ohne Spritzung dennoch nicht aus.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Es ist allerdings zu befürchten dass die Eidechsen die sogenannte "Chemie" nicht vertragen werden.. Würde in diesem Fall ausschließlich B.thuringensis Präparate verwenden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich arbeite nur mit B.thuringensis Präparaten.
    Ich erkenne meine Eidechsen am Aussehen und sie überleben das gut.
    Ein anderes Präparat ist meine Meinung nach auch nicht nötig, denn es wirkt bei kleinen und großen Raupen, außer sie verpuppen sich gerade. Obwohl auch die dann oft vertrocknen. Habe mir überlegt, dass das vl davon kommt, dass sie ja ihre Gespinste an den Blättern fest machen und sie dadurch trotzdem mit dem B.thuringensis in Berührung kommen.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Super!!
    Der Wirkungsmechanismus diese Präparates ist ausschließlich über den Darm der Raupe. Ich halte es aber für möglich, dass nicht nur so wie beschrieben das aufgenommene Gift sondern der B. thuringensis selbst im Darm der Raupe sich vermehrt und dort seine schädigende Wirkung entfaltet.

    Dies würde auch den guten Erfolg dieser Präparate erklären, auch wenn das Gift umweltlabil ist.
    Aber eben nur eine Theorie.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Warnung für Raum Wien und Umgebung!

    10-15mm Raupen an mehreren Stellen; besonders zwischen Boden und 50 cm Höhe seitlich wo andere Büsche angrenzen.. also im Windschatten.

    Schätze dass vor ca 1 Woche geschlüpft sind.:d

    Eindeutig Zuflug aus der Umgebung.. Kein Wunder Baumarkt und Gartenbdarf verkaufen munter weiter ohne den Kunden entsprechend zu beraten!:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    Bei mir gestern winzige Raupen entdeckt und gleich mit Xentari gespritzt. Danke Pepino!

    Grüßle Irmgard
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Die ersten Miniraupen entdeckt. Bisher nur an einer Kübelpflanze.
    Im Netz habe ich den Tipp eines Zoologen gelesen. Dies versuche ich nun erstmal.
    Im Moment regnet es hier....also abwarten


    auf 500 ml Wasser
    4 Eßl.Essig
    3 Eßl. Oel anrichten kann man damit ja nicht viel.

    Bin mal gespannt.........
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich war vor kurzen in Tulln (Niederösterreich) . Dort findet ja jedes Jahr die Gartenmesse statt. Im Stadtzentrum gibt es jede Menge dichteste Buchshecken,

    Ich fand dort keinerlei Fraßspuren und Hinweise auf Bz!.

    Die Gespinnste die ich fand waren eindeutig von Spinnen und nicht vom BZ.
    Vielleicht liest hier jemand mit, der weiß womit und wie oft hier behandelt wird.

    Ich kann mir zur Zeit nur vorstellen, dass es mit der Häufigkeit der Behandlungen zusammenhängt.:?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Tut mir leid....
    wir hatten 14 Tage kein I.net....

    Es hat nicht geholfen....aber durch Ablesen wurde der Befall begrenzt.

    Nun sind sie wohl ausgeflogen.

    Ist der Zünsler überhaupt schon in Österreich angekommen ?
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Nun sind sie wohl ausgeflogen.

    Ist der Zünsler überhaupt schon in Österreich angekommen ?

    Hast Du Deine Falter markiert? Dann könnte ich feststellen, ob die Ausgeflogenen schon bei mir sind...:D

    Spaß beiseite.. ich hab diesen thread 2012 eröffnet. Lies Dir das erste Posting hier durch, dann weißt Du Bescheid.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Aw: Empfehlung buchs demnächst schneiden

    Ein Schnitt im Herbst der vor dem Schlüpfen der nächsten Generation stattfindet, kann den ersten Befall in Frühjahr deutlich reduzieren! Gilt vor allem für dichte Hecken.
    Habe es jetzt 2 Jahre lang gemacht und hatte im Frühjahr keine Raupen!:)
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hatte am Mittwoch in der Nacht auf Donnerstag 12 Buchsbaumfalter in der Falle.
     
  • Similar threads

    Oben Unten